Was genau ist Indi ?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Gollum, 8. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. August 2006
    Was genau ist Indi eigentlich udn wo lässt es sich zuordnen ?

    Welche bekannten Bands gibt es die typichen Indi spieln ?
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. August 2006
    Hab mal was in nem anderen Thread gefunden...

    Indie-rock ist Richtung Beatles & Co ;)

    z.B.: - Arctic Monkeys
    - The Hives
    - Mando Diao
    - Franz Ferdinand
     
  4. #3 9. August 2006
    ausgeschrieben bedeutet indie "Independent"

    Die Musik, die nach Punk und New Wave insbesondere in Amerika auf kleinen Labels erschien, wurde daher "Indierock" genannt. Es war aber auch musikalisch so gemeint, dass hier Rockmusik unabhängig von den Rockmythen gemacht wird. Das waren Bands wie die Pixies, Sonic Youth und Dinosaur Jr. Auch Nirvana und Pearl Jam erschienen zunächst bei unabhängigen Plattenfirmen, aber womit niemand gerechnet hatte: Grunge wurde ein Mainstream-Phänomen, das Genre "Alternative Rock" wurde eingeführt. Dagegen agierten andere Bands weiterhin unter dem Label "Indierock", wie Pavement, Sebadoh oder Liz Phair, und verfolgten auch aufnahmetechnisch einen "LoFi"-Weg (nicht auf "Hifi"-Glätte, Weichspülklang bedacht).

    Eine grobe musikalische Charakterisierung wäre, dass "Indierock" eine Art von Rockmusik ist, klassisch besetzt mit verzerrten Gitarren, Bass, Schlagzeug, wie sie Ende der 80er in den USA entstand; die nicht den Anforderungen des Mainstreamradios folgt, die nicht darauf angelegt ist, möglichst virtuos an den Instrumenten zu sein, die wie Punk gegen die männlichen Star-posen der Rockmusik gerichtet ist, die nicht unbedingt "schön" klingen will.

    Wie immer sind diese Bezeichnungen umstritten, umkämpft und immer in Bewegung. Die Bands sagen, die Medien würde diese Begriffe erfinden, um etwas zu schreiben zu haben, die Medien sagen, die Labels erfinden die Begriffe, um ihre Musik besser verkaufen zu können. "Independent" ist dabei noch mal schwieriger, weil es eben gleichzeitig als eine musikalische Beschreibung UND im ökonomischen Sinne benutzt wird.


    peace

    ps: habe den text natürlich nich selber verfasst :p
     
  5. #4 9. August 2006


    Vielen dank das hab ich mir schon gedacht aber jetzt weiß ichs :D


    danke auch an k9y
     
  6. #5 9. August 2006
    kein ding, immer wieder gerne :)


    peace
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...