Was habt ihr für Aktien?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Reps0L, 20. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Habt ihr Aktien?

  1. Ja

    80 Stimme(n)
    26,2%
  2. Nein

    134 Stimme(n)
    43,9%
  3. Nein, will aber welche kaufen

    74 Stimme(n)
    24,3%
  4. Nein, hatte aber mal welche

    17 Stimme(n)
    5,6%
  1. 18. Dezember 2008
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    wo kaufe ich denn am besten eine Aktie?
     
  2. 19. Dezember 2008
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    habe keine aktien, meiner meinung nach bringen aktien auch nichts wenn man nur ein "einfacher" bürger ist mit wenig kapital, ich denke aktien lohnen sich nur langwirig wenn man davon richtig ahnung hat, z.b. wann man verkaufen sollte etc.
     
  3. 19. Dezember 2008
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Lohnt es sich denn für 50 € aktien zu kaufen?

    Ich habe bisher noch keine aber auch nicht wirklich Geld übrig.

    Aber 50 € würde ich gerne mal machen.

    Kennt jemand eine Seite wo man fiktiv kaufen und verkaufen kann? So wie die von einem Vorposter erwähnte Sparkassen aktion?
     
  4. 19. Dezember 2008
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    @buzzer
    kannst schon machen
    nur du kannst eben nicht soviel gewinn machen
    oder nicht soviel verlieren^^



    z.Z. hab ich keine...

    hatte mal welche...
    hab aber keine Ahnung was das für welche waren
    da diese mein Vater für mich gekauft hat xDD


    MfG
     
  5. 20. Dezember 2008
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    hatte in apple aktien investiert und die sind jetzt eher am sinken... wer in apple investieren will sollte meiner meinung nach eher noch warten der gute steve hat krebs und wenn er stirbt sackt die aktie ins bodenlose dann lohnt es sich erst einzusteigen
     
  6. 25. Dezember 2008
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Für alle die Mal ein bisschen üben wollen kann ich nur http://boersenspiel.faz.net/ empfehlen. Das ist das FAZ Börsenspiel, da kann man für fiktive 50.000€ mal ein Paar Aktien kaufen und Strategien etc. ausprobieren ohne was zu riskieren (natürlich auch ohne was zu gewinnen :-()
    Viel Spaß dabei

    p00ler
     
  7. 28. Dezember 2008
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Nein es lohnt sich bei 50€ noch nicht! Du brauchst um Aktien kaufen zu können erstmal ein Depot. Um dann eine Aktie zu kaufen hast du Transaktionskosten und das ist immer 10-20€! Das heißt, du hast schonmal nur noch 30€, das du in Aktien stecken kannst. Dann muss deine Aktie noch unglaublich steigen, damit du dann nochmals (beim Verkauf) die Transaktionskosten zahlen kannst, damit du am Ende wieder bei 50€ bist. Wau ne ;-). Jeder der Aktien kaufen will, soll sich im klaren sein, dass er ALLES verliehren kann. Man muss sein Risiko streuen. Das heißt: Verlieb dich nicht in eine Aktie. Nur weil sie bei 7€ ist, heißt das noch lange nicht, dass sie iwann auf 14€ steht. Nebenbei, der Weg von 7 auf 14 ist genau so lang wie von 100 auf 200 ne ;-) Ab 1000€ kann man in Aktien investieren. Kauft am besten Energiekonzerne bzw. welche die im Westen steht, damit kann man nichts falsch machen. Wenn ihr richtig spekulieren wollt, dann schaut euch die Politik an! Obama will masiv ins Land investieren. Dann schaut ihr welche Firmen davon profitieren könnten und dann kauft ihr Aktien. Aber wie gesagt, auf die Transaktionskosten achten! Wenn ihr Aktien aus den USA kaufen wollt dann kommen noch andere Gebühren oben drauf!

    Aktien nur dann kaufen, wenn du das Geld, was du investieren willst, sicher "über" hast und nicht in den nächsten 2 Jahren braucht. Ach Wertpapier Forum (Aktien, Börse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachrichten) ... informiert euch, sonst verliehrt ihr alles und dann glaubt ihr vllt. noch den Medien ... Oo
     
  8. 2. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Bei Onvista.de war es mal möglich sich sein eigenes Portfolio zusammen zu stellen. Das heisst du kannst dort ein paar Aktien virtuell kaufen und nach einem Monat deinen Gewinn/Verlust sehen.

    In der aktuellen Lage wären natürlich Brent Crude Oil Zerfikate sehr interessant, da der Ölpreis sich zurzeit auf einem absoluten Tief befindet und sich die OPEC mit diesen tiefen Preisen sicher nicht zufrieden geben wird.
    Kaufen würde ich die Zertifikate bei ABN Amro, da dieses Investmenthaus gute Bewertungen hat. Wie verlässlich diese Bewertungen jedoch sind ist leider etwas schwierig zu sagen. Aber ich denke, dass die Pleite von Lehmann Brothers viele Rating-Agenturen dazu brachte, transparentere und vertrauenswürdigere Ratings zu statuieren.

    Des Weiteren ist jetzt sowiso die beste Zeit zum einsteigen! Wahrscheinlich wird es eine solche Situation erst wieder in etlichen Jahren geben.
     
  9. 3. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Hatte jetzt noch nie echte Aktien!
    Aber die Sparkasse macht jedes Jahr so ein Spiel mit Aktien. Funktioniert ungefähr so!
    Also alle haben 50.000GE Startkapital und müssen sich Aktien kaufen und daraus Gewinn machen.

    GE--> Geldeinheiten
    Das Spiel läuft genau so wie die echten Aktien aufsteigen bzw. absteigen! (also realistisch)
    Spielende war so nach 2 monaten glaub ich.

    Meine Gruppe wurde 1 im Kreis Düren. Und in Deutschland 13ter Platz hatten in 2 monaten gewinn von 5.000GE gemacht also 55.000 GE insgesamt gehabt. Haben für das Spiel 500€ bekommen

    Also ich werde wenn ich das Geld dafür hab aufjedenfall Aktien kaufen
     
  10. 5. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Hab im Börsenspiel der Faz welche

    2000 Infinion
    1000 EON
    1000 ProsiebenSat1
    1000 Solarworld

    bissher aber eher miese gemacht als dicke cash
     
  11. 6. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Also für Aktien sollte man schon ein bisschen Zeit investieren. Man kann damit relativ leicht Kohle machen/verlieren. Man sollte verstehen, wie ein Kurs ermittelt wird. Wann er steigt, wann er fällt.

    Vor allem sollte man wissen, dass wenn die Aktien sinken nur die Buchwerte sinken. Du verlierst kein Geld, dein(Anteil am)Unternehmen ist nur weniger Wert an der Börse. Aber das Geld für deine Aktien bekommst du ja erst wieder, wenn du die verkaufst. Also wenn du die zu einem späteren Zeitpunkt verkaufst.

    Ich mach mal ein kleines Beispiel.

    A kauf am 7.1.2009 1000 Aktien für 5€ je Aktie. A hat also 5000 Euro investiert.

    Am 1.1.2010 haben die Aktien einen Kurs von 2€. Wenn A die Aktien jetzt verkaufen würde, würde er gut 2000€ bekommen. Hätte also einen Verlust von 3000€ gemacht. Da A aber nicht dumm war, hat er nur Geld investiert, dass er nicht braucht. Von daher kann er die diesen niedrigen Kurs aussitzen.

    Am 1.1.2011 haben die Akiten dann einen Kurs von 10€ je Aktie. A verkauft alle seine Aktien und bekommt 10.000€ raus - hat also somit einen Gewinn von 5000€ gemacht. 5000€ stimmt nicht ganz, kommen in der Regel noch ein bisschen Depot+Ordergebühren drauf. Deshalb sollte man schon ein halbwegs vernünftigen Betrag so ab die 1000-2000 Euro investieren. Sonst verdient nur die Bank an Depotgebühren.

    Informationen zu billigen Depots gibt es hier: Depotkonten, Depotkontenkonto vergleichen, Depotkontenvergleich, Zins Vergleich, Topzins
    Natürlich kann man auch bei der Sparkasse/Raiffeisen ein Depot eröffnen. Die sind halt bissel teurer.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    1. Natürlich kann ein Unternehmen auch Pleite gehen und deine Aktien sind dann nichts mehr wert. Deshalb investiere ich nur in große Daxunternehmen, wie Siemens, BMW oder Daimler. Da ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass die pleite gehen.

    2. Man sollte sich meiner Meinung nach davor schon ein realistisches Limit ausdenken, bei dem man rausgeht. Wenn dann die Aktien steigen verfallen viele Leute in eine Art Geldrausch und verkaufen ihre Aktien nicht.

    3. Wenn einer nicht weiß, ob er in Aktien investieren soll, kann er erstmal "virtuelle Depots mit virtuellem Geld" ausprobieren. So ziemlich jede Seite, die Börsenkurse anzeigt, bietet das an. Ich persönlich hab bei ard.de geübt.

    4. Wenn man dann Aktien kaufen will und es davor noch nie gemacht hat, soll man unbedingt jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat. Da können ziemlich blöde Dinger passieren.
     
  12. 8. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    ich habe noch keine Aktien, aber ich bin dabei mein Erspartes in Aktien anzulegen.

    Mein Tipp: alle Aktien die durch die Finanzkrise über 60% gefallen sind, sind jetzt sicher heiss begehrt!

    habt ihr weitere Tipps!

    Allen viel Erfolg beim traden!

    MfG
     
  13. 10. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Im Moment nochnicht. Ich warte jetzt den nächsten Börsen-Tiefstand ab und dann leg ich mir mal n bisschen was zu
     
  14. 10. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    jo, ich hab aktien.

    und zwar von systaic.
    is ne solarzellenfirma die recht vielversprechend ist
     
  15. 10. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Hey,
    bis vor kurzen hatte ich noch Deutsche Telekom Aktien,
    bei ca 10,60 gekauft und bei 11,40 rausgehauen, ordentlicher Gewinn, bei der Deutschen Telekom kannst du das im Prinzip immer machen dank dem Seitwärtstrend ,
    nun ja aber vorgestern hab ich einen Fehler gemacht ich hab mir Commerzbank beim Stand von 6,10 gekauft jetzt haben sie spontan ein neues Tief von 4,90 erreicht :-/
    sowas is mieß
    aba da kann man nur warten ;-)
    noch viel glück an alle bei ihren geschäften D:
     
  16. 10. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Jop hab Aktien. Sind ausm DAX Index und einer der wenigen, denen die Wirtschaftskrise bis jetzt kaum was ausgemacht hat
    Krieg schön jedes Jahr meine dicke Divindende , das passt alles =)
    Einfach liegen lassen!

    Mfg mOnTi
     
  17. 12. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Ich kann momentan nur von Aktien abraten, die lage is immernoch unruhig und es ist nicht klar ob es jetz schon mit der wirtschaftskrise vorbei ist. Dadurch dass überall diese Geldspritzen vorgenommen werden steigt das Risiko einer neuen Krise, denn durch diese Spritzen wird neues Geld in Umlauf gebracht wodurch es zu einer riesigen Inflation kommen kann. Es ist durchaus damit zu rechnen dass innerhalbd er nächsten 2-3 Jahre erst die große Wirtschaftskrise ihren Lauf nimmt und das hier momentan nur ein Vorläufer ist. Wenn das passiert sag ich nur Halleluja und auf wiedersehn zu allen aktieninhabern, denn wenn es das ausmaß erreicht, welches man vermutet dann wird es kaum zu neuen Finazspritzen kommen, dann laufen die Regierungen nämlich frontal in den Staatsbankrott....

    Wenn ihr trotzdem Aktien kauft dann hier ein paar dinge die ihr beachten solltet:

    Es ist sehr wichtig, dass ihr wenn ihr Aktien kauft euch sicher seid, dass ihr das angelegte Geld in naher Zukunft nicht braucht. Das heißt mit anderen worten, dass ihr nur das anlegen solltet was ihr sowieso sparen wollt und momentan keine Verwendung dafür habt und nicht Aktien kauft um zum Beispiel mit dem Gewinn euer Auto abzubezahlen. Das Risiko sich zu verspekulieren ist dafür einfach zu groß, sowas passiert sehr schnell und auch den besten auf diesem Gebiet (siehe Merckle).
    Desweiteren rate ich euch momentan von Fonds die Finger zu lassen. Meine Oma hat zum Glück rechtzeitig aus nem Immobilienfond verkauft, sonst hätte sie als die Finanzkrise erst ins rollen kam über 35.000 Euro verloren. Ihr müsst euch dort richtig auskennen, lasst euch in den Banken keine Fonds aufschwatzen wenn ihr sie nicht wirklich kaufen wollt. nach Beratungsgesprächen solltet ihr das noch einmal überdenken und euch tiefgründig informieren bevor ihr euch dafür entscheidet. Momentan rate ich aber generell davon ab.

    Wenn ihr derzeit in etwas investieren wollt, gibt es meiner meinung nach eine addresse die absolut sicher ist, und das sind die Bundeswertpapiere. Ihr holt zwar nicht so große Gewinne heraus wie wenn ihr spekuliert, dafür ist es aber wesentlich sicherer, denn die Wahrscheinlichkeit eines Staatsbankrotts ist sehr gering und wenn es doch zu einem kommt seid ihr sowieso euer ganzes Guthaben los weil dann eine neue Währung eingeführt würde
     
  18. 12. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    was mich brennend interessieren würde und das schon ewig:
    kann man IMMER verkaufen und zu jedem zeitpunkt seine aktien abstoßen oder muss es quasi einen käufer dafür geben? ich mein irgendwer muss sie ja zurückkaufen wenn man sie raushaut, denn ins nichts werden sie ja nicht verschwinden.

    fragezeichen
     
  19. 13. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    ich hatte mal welche aber die gingen leider den bach runter und das geld mit dazu -.-
     
  20. 13. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    voestalpine Stahl GmbH Aktien (kurs bei ca. 20 euro, waren schon auf 65 oben.)

    greetz
     
  21. 13. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    bei jedem verkauf muss es immer jmn auf der anderen seite geben der sie kaufen will, das gleiche gilt auch anders herum

    greets
    dv_puca ;-)
     
  22. 14. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Habe noch keine, weil ich noch nicht viel Ahnung davon habe und auch den Markt nicht sehr beobachte, aber später werde ich mir vill das ein oder andere Paket mal zulegenl.
     
  23. 15. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Nein ich habe keine Atkien.
    villeicht auch besser nicht das ich nachher das blut geleckt habe und nichtmehr davon los komme
    Mfg
     
  24. 15. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    hät ich geld würd ich alles für commerzbank ausgeben die steigen bestimmt später richtig
     
  25. 15. Januar 2009
    AW: Was habt ihr für Aktien?!

    Hab welche in Telekomonikationsbereichen in Indien und Afrika.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.