Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Funky, 22. Januar 2007 .

?

Wie findet ihr die EU-Mitgliedschaft Deutschlands?

  1. Finds gut!

    64 Stimme(n)
    61,0%
  2. Finds schlecht, und denke de sollte austreten

    23 Stimme(n)
    21,9%
  3. Finds schlecht, de sollte aber dennoch in der EU bleiben

    10 Stimme(n)
    9,5%
  4. andere

    8 Stimme(n)
    7,6%
  1. 30. Januar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Also ich denke ma das die EU im Großen und Ganzen eine gute Sache ist, da wir sehr viel ins Ausland bringen. Auserdem kann man nun auch ohne Probleme reisen.
     
  2. 30. Januar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Also allgemein halte ich es für in ordung, wenn andere Länder, der EU beitreten.
    Zum Teil ist es ja nur vorteilhaft für die Länder, aber einige Länder z. B. Rumänien oder Bulgarien (Seit diesem Jahr erst dabei), bringen auch negatives mit in die EU, z. B. Korruption und Kriminalität

    Dieses Thema ist jeden selbst zu überlassen, den jeder hat eine andere einstellung und das ist auch besser so

    Edit...

    Ich dachte allgemein, ist aber über Deutschland gemeint, naja Deutschland war ja eins der ersten Länder die der EU beigetreten ist, also ein Mitglied erster Std.

    Ausserdem lässt Deutschland das meiste Geld in die EU - Länder fließen und Deutschland hat auch den Ratsvorsitz? oder so für die kommenden 6 Monate der EU.

    Deutschland finde ich gehört in die EU
     
  3. 30. Januar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    sehr pauschales Urteil: was sind denn die Nachteile?

    Also Vorteile fallen mir spontan einige ein:
    1.) bessere Kooperation und Koordination in Forschung
    2.) und Bildung
    3.) bessere Koordination in innen- und außenpolitischen Aspekten
    4.) bessere und leichtere wirtschaftlich Kooperationen werden ermöglicht
    ...
     
  4. 30. Januar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Also welche 18 Idioten meinen das die EU eine Vereinigung ist, aus der Deutschland austeten sollte. Alleine die Frage ist sinnlos. Der Grund weswegen wir Export Weltmeister in der Welt sind und wir dadurch soviele Jobs im Inland halten können, ist die EU. 2/3 aller verkauften Produkte Deutschlands die in das Ausland geschickt wurden, blieben in der EU. Wenn ihr aus der EU wollt, bitte schön, fahrt nach Ungarn. Denn genau so wie es heute dort aussieht würde unsere Wirtschaft in 10Jahren aussehen, blieben wir nicht in der EU. Ihr selber würdet euch somit viele Chancen versauen, ihr könnt egal wo in der EU arbeiten. Eurer Zeugniss werden genau so in Berlin wie auch in Madrid oder London, angenommen. Euer Arbeitsmarkt vergrößert sich dort mindestens um das 5Fache. Nicht zu vergessen die netten Bequemlichkeiten wie Zollauflösung, Abbau der Bürokratie oder einfach der wegfall vom Geldwechsel wenn ihr mal in Österreich, zum Ski-Urlaub seid. Ich könnte hier wahrscheinlich einen Aufsatz schreiben was alles noch so geil ist an der Eu würde aber keinen eiunziegen Kritikpunkt finden.

    edit: Ich wäre sogar dafür das die EU durch Reformen und Gesetze, noch tiefere Einwirkungen bei den einzelnen Ländern hat. Sieht man schon in Dtl. das die Föderalpolitik nichts bringt.
     
  5. 30. Januar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    öm will ja nix sagen aber deutschland war mit gründer der montan union, der vorgänger der eu... dann noch beizutreten fällt da schwierig....

    aber richtig ist das die eu der große vorteile bringt, die die Nachteile dreimal aufwiegen.
    Ohne diese union könnte unsere wirtschaft garnicht mehr bestehen.
     
  6. 1. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    So mal meine Meinung dazu, ich denke wie bei fast jeder Politischen Frage gibt es Vor- und Nachteile, die beider maßen sorgfältig abgwiegen werden müssen.

    Dabei kann man vielleicht erstmal damit beginnen, dass man verschiedene Ziele der EU herausarbeitet.


    Friedenssicherung
    Position in der steigenden Globalisierung
    Wirtschaftliche Zusammenarbeit
    Verwaltung
    Währungsunion

    Friedenssicherung

    Ich denke, dass in diesem Fall ganz klar zu sagen ist, dass die EU in diesem Sinne unumstritten eine gelungenes Projekt ist, denn wer hätte vor 200 Jahren gedacht, dass Europa mal eine solange Zeit ohne Krieg sein könnte ?


    Position in der steigenden Globalisierung

    In diesem Falle kommt es wohl darauf an, ob man die Globalisierung befürwortet oder sie eher kritisch sieht. Die Globalisierung hat meiner Ansicht nach 2 Vorteile:

    - Der Nationale Gedanke wird geschwächt
    - Die Unterschiede in Einkommen und Wohlstand werden reduziert
    - Das Strafrecht wird vereinheitlicht

    Leider hat auch die Globalisierung entscheidende Nachteile:

    - Von der Globalisierung profitieren vor allem die Reichesten.
    - Mangelnde Chancengleichheit, da der spätere Erfolg in Schule und Beruf immer mehr vom Erfolg der Eltern abhängt -> Mittelstand bricht weg und es ensteht eine 2 Klassengesellschafft mit einem hohem Anteil an gering Verdienern.

    Wirtschaftliche Zusammenarbeit:

    Naja sollte wohl für jeden klar sein, dass die EU in diesem Fall sehr positiv ist, denn wenn es keine Zölle gibt, dann kommt man günstiger an Import Ware.
    Zum Thema Globalisierung ist es natürlich sehr vorteilhaft für alle in der EU Vertretenen Länder, dass sie als "Eine Macht" die dritte Macht zwischen der möglicherweisen neuen Weltmacht China und den USA darstellen könnten, denn wenn jedes Land alleine seine Wirtschafft regeln würde, würden sie nicht soviel Kapital sichern und hätten keine wichtige Rolle in der Weltpolitik.

    Das Thema Zölle sollte wohl klar sein, dass Deutschland dort als Export Weltmeister durchaus große Vorteile zieht, auch wenn wegen der Zölle andere Regelungen ohne eine Union hätten stattfinden können.



    Verwaltung:

    Ich denke, dass dieses Thema für Deutschland eine sehr wichtige Rolle spielt, da sie in der EU Komission die größte Macht haben, es ist natürlich die Frage in wie fern dies gegenüber den anderen Mitgliedsstaaten brechtigt ist. Die Gesetzgebung der EU ist aber beiweitem noch nicht ausgereift und das Ziel, dass Europa irgendwann ein Staat wird liegt noch in weiter ferne.


    Währungsunion:
    Der Euro wird vermutlich in den nächsten Jahren den Dollar als wichtigstes Zahlungsmittel ablösen, ich denke da kann jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen, ob dies positiv oder negativ ist.


    Das waren nun die Vor und Nachteile der Mitgliedsländer, nun werde ich versuchen meine eigene Meinung darzustellen:

    Natürlich finde ich es sehr positiv, dass der nationale Gedanke abgeschwächt wird, denn dadurch haben Rechtsextreme Parteien schlechter die Möglichkeit Kontakt zu Personen zu kommen.
    Es ist auch eigentlich nur der nächste logische Schritt, denn wenn man sieht, dass vor ca 200 Jahren sich niemand als deutsch gefühlt hat, sondern nur seinem Kurfürstentum angehörig, kann man doch
    bemerken, dass die meisten Leute in Deutschland sich mittlerweile "deutsch" fühlen, die nächste Stufe wäre dann wohl Europäer. Leider treibt die EU auch die Renaissance des Imperialismus voran und hat dann mit den USA und CHINA die Möglichkeit den Rest der Welt ( Afrika, Süd-Amerika) zu unterdrücken, wie es gerade in diesem Moment auch schon durch die Globalisierung geschieht.
    Ein letzter negativer Punkt meiner Ansicht nach ist, dass die Menschen immer mehr Entmachtet werden und dem Kapital immer mehr Macht gegeben wird, denn durch die Globalisierung bekommt man wirklich durch Geld einen hohen Machteinfluss.


    PS.

    Sorry für solangen Text aber hoch intressantes Thema.
     
  7. 2. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Ich finde das die Europa Mitgleidschaft total wichtig ist und das Europa noch näher zusammen rücken muss um im konkurrenz kampf mit den anderen Weltmächten weiterhin kokurrenzfähig zu bleiben deswegen finde ich das es ein riesen fehler war die Eu-verfassung scheitern zu lassen den sie wär ein großer schritt in die richtige richtung gewesen
     
  8. 5. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Ein Europa für Nationen,
    ganz einander zugewandt.
    Völker, die in Frieden wohnen,
    Menschen leben Hand in Hand.
    Aus dem Kriegesleid entsprungen
    kam der Wunsch nach Friedenszeit.
    In Europa ist gelungen,
    was ein Traum seit Ewigkeit.


    so muss man das auch mal sehen - ich bin PRO EUROPA!

    {bild-down: http://www.gamer-network.com/flags/europe.gif}
    United in diversity {bild-down: http://www.gamer-network.com/flags/europe.gif}
     
  9. 5. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    also ich find die eu mitgliedschaft gut und sinnvoll,es hat eigentlich nur vorteile wenn die europäischen staaten in einem staatenbund zusammengeschlossen sind,es ist halt ein riesiger binnenmarkt enstanden der mit dem riesigen binnenmarkt der usa und china mithalten kann,eigentlich nur vorteile aber es entstehen aber auch nachteile,probleme gibts bei neuerungen und änderungen immer aber die muss man halt so gut es geht lösen oder kompromisse finden
     
  10. 6. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Von der Eu als Politische Institution halte ich nichts. Jedoch von der Eu als WIrtschaftsunion wie sie anfangs gedacht war halte ich sehr viel.
    Das ist meine Meinung dazu!
     
  11. 6. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Das ist das beste was Deutschland passieren kann. Heute ist es unerlässlich diese supranationalen Organisationen weiter auszubauen bzw zu festigen. Diese Organisationen sind nicht mehr aus der Welt wegzudenken

    Auserdem ist Deutschlands eines der Führungsländer der europäischen Union.
     
  12. 7. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    wirtschaftlich gesehen, war die gründung der eu das beste was und nachm 2. weltkrieg passieren konnte. aber ich kann verstehen, das man als normaler duchschnittsbürger manchmal ziemlich wut auf die Europäische Union hat, was ja auch manchmal ziehmlich verständlich ist, beispiel der euro, die meisten deutschen schimpfen ungemein auf den euro, von der wirtschaft her hat der euro aber den europäischen handel um ein viefaches erleichtert. ich finde deutschland sollte in der eu bleiben.
     
  13. 7. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Die EU stabilisiert ganz europa, sprich auch Deutschland. Ich bin eindeutig pro EU.
    Vorteile wurden genug aufgezählt für Geschäftsmänner sowie für Privatleute ... offene Grenzen etc.
     
  14. 7. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Naja, wenn du sagst das die EU Deutschland stabilisiert.
    Dann sag ich nur ein Wort...
    "Euro" ^^
    Denk mal drüber nach
     
  15. 9. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Also ich finde es gut, mit den Euro usw. Überall das Gleiche Geld inner EU zb.
    Zweitens wird sind Schluden frei :tongue:
    Auch ist es wichtig, Deutschlands Vorgeschichte der Welt gegenüber das Gegenteil zu beweißen



    Mfg
    sonicx
     
  16. 9. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Ohne die EU könnte deutschland GARNICH überleben
    aleine die wirtschafft wenn ich schon daran denke ,
    aber wenn ich ein Moderator were würde ich es hier sofort closed
    weil das is echt ne , Doofe frage ,is was man über die EU denkt , ob man besser dran is als EU member oder kein Eu member ?
    Fakt is und tatsache
    Klar is man viel besser dran wenn man in der EU drinn is , und jeder der denkt das man besser dran were OHNE die EU (sry) aber dann is der jenige echt ein trottel , und hat Wirklcih in wasten sinne des wortes keine ahnung von Politik ^^

    in der Eu kommen soviele sachen (sprich)Komponenten zusammen
    Militär, wirtschaft, (grenzen offen), arbeitssituation in innen land sowie im ausland, wird durch wachsende konjunktur angekurpelt, Fazit nachfrage steigt ^^
     
  17. 9. Februar 2007
    AW: Was haltet ihr von der EU-Mitgliedschaft?

    Ohne die EU wär Deutschland doch schon lange abgekackt
    Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, zum einheitlichen Europa müssen alle Staaten europas in die EU
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.