Was haltet ihr von diesem Sub?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von squaLL#63, 31. August 2008 .

  1. 10. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    vergiss blaupunkt da kannste evtl ne DVD/navi kombi nehmen abba alles ander außser "Radios" ist rotz...

    einfach mal fr.... wenn man keine ahnung hat xDDD

    man man man^^

    mfg needed
     
  2. 10. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    ich verweise immer gern auf kicker solobaric es kommt einfach auf die qualität und die bauart des woofers an.
     
  3. 11. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Ja da die Membrangröße ausschlaggebend ist, gernerll wird gesagt

    Ein 12" macht Druck wie zwei 10"
    und zwei 12" machen Druck wie ein 15"

    das kann ich auch aus meiner eigenen Erfahrung folgern.

    Desweitern würde ich zu dem ESX und nicht zu dem Pioneer raten.
     
  4. 11. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Also erstmal hast du dich verschrieben und davon abgesehen kann man das was du sagen willst auf garkeinen Fall so sagen.
    Davon abgesehen "Drückt" ein 10"er normalerweise am besten. Den höchsten Wirkungsgrad hat der 15"er, also er erzeugt den grüßten Druck aber drücken kann der nicht.
     
  5. 11. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?


    kann das sein, dass du dich auch verschrieben hast?

    "also er erzeugt den größten Druck aber kann der nicht"
    Wiederspricht sich das nicht?
    ^^

    außerdem Würde ich noch schaun, ob der Subwoofer auch niedrige Hz-Frequenzen abspielen kann. so ab 20-30Hz macht gut Herzjokking Aber die Watt RMS´s sind auch nicht so arg unwichtig. Größe wie schon gesagt: ein 10" DD macht einen 15" Kicker LOCKER fertig. Die Bauart des Gehäuses is aber auch en Faktor.
    Einfach ma in Google informieren.

    greetz
    d.d
     
  6. 11. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Also wenn man vpon einem Subwoofer spricht der gut drückt, dann spricht man über die Schnelligkeit der geschlagenen Bässe, desto schneller er schlägt desto besser drückt er.
    Ein großer subwoofer kann also normalerweise nicht so gut drücken wie ein kleiner, aber bei jedem Schlag den ein großer Subwoofer abgibt, ist der erzeugte Druck natürlich größer.

    Verstehst? drücken ist nicht gleich Druch in dem Zusammenhang.
     
  7. 11. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen ...
     
  8. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    joa von den Angaben her wird er sicherlich recht gut rumsen...aber ob es dann auch ein schöner bass ist...ist wieder die andere frage....pioneer hat nen schön dumpfen bass oder axton auch recht gut für die untere preislage...(geht natürlich auch in die hohe aber es gibt scon recht günstige).
     
  9. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Da widerspreche ich dir auf keinem Fall.
    Aber jetzt mal vonem gutem Sub hinweg. Was bringt dir ein guter Sub, wenn die Endstufe nicht das bringt, was der Sub "kann".
    Sagen wir jetzt, ein 1Kanal Amp kann ab 50Hz aufwärts verstärken (ich mein damit ein Monoblock Sub Amp), der Sub aber kann aber schon von 30hz.
    #
    weißt was ich mein ?^^

    greetz
     
  10. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    orientier dich nicht so viel an Daten, jede Marke kann da das hinschreiben, was nach IHREN tests rausgekommen ist.
    Aber an sihc ist das schon verständlich was du meinst.
     
  11. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?




    es iss unglaublich was hier fürn schotter erzählt wird. es gibt kein patentrezept!!
    es ist immer ein zusammenspiel aus ansteuerung (frequenzspektrum + trennung), bauart (massives gehäuse? geschlossen, BR, BP?) und dem auto.

    an threadersteller: nette amp: hab die gleiche als 4-kanal. sehr schöne ausstattung (phase shift usw) + hammer optik + solide leistung

    dann zum ersten quote hier: totaler mist! angenommen wir haben 2 subwoofer vom gleichen modell, der eine 10", der andere 12" ("gleiche gehäuse abstimmung"). der 10er wird etwas zackiger spielen und luftiger, da er weniger bewegte masse hat und die luftfeder geringer ist. der 12er wird mehr druck und tiefgang haben, da er dank größerem membran mehr luft verdrückt. Es sind aber wesentlich mehr sachen ausschlaggebend für den klang eines lautsprechers, als die größe usw.
    einfach mal in wikipedia "TSP" einhacken, dann bekommt man mal n bisschen einblick.


    @bENDER89: und rock wird von subwoofern garnicht gespielt? Classik?

    nochmal @ threadersteller: der ESX wo du gepostet hast hab ich schonmal probe gehört. iss an sich n brauchbarer sub für n recht kleines geld, jedoch ein ziehmlich fetter + aufgeblähter bass. das gehäuse iss eher auf lautstärke getrimmt. tiefgang hat der zwar schon, jedoch jetzt nicht son magenschwinger.

    was ich dir empfehlen kann iss der Helix W12 im BR mit 45-50Litern (originalgehäuse hat 42l). Der Subwoofer iss n echter allrounder, der kann alles! hab ich an über 600W bei mir im auto probehört mit hip-hop, techno und viel rock. da kommt laune auf der kost glaub 160€ oder so, das originalgehäuse wiss wirklich von SEHR hoher qualität.

    Also lieber einmal was richtiges kaufen...mit deiner picasso wirst ne menge spaß haben.

    was hast du denn sonst noch so im auto? (Batterie, Kabel, Kondensator "autoradio", frontsystem?)


    \

    Pioneer macht keine wirklich guten woofer. sind auch sehr leistungshungrig da geringer wirkungsgrad.

    das mit der 1 und 2x12" theorie iss zwar nicht ganz verkehrt, aber sehr aus der luft vergriffen.

    doppelte leistung bedeutet ein pegelzuwachs von +3db. 10db braucht der mensch, dasses sich doppelt so laut anhört. also lieber anstatt 2x billige 12" einen guten 12" mit höhren wirkungsgrad (richtiger "kennschalldruck") besorgen. man benötigt weniger geld für verstärkerleistung, gehäuse und chassi und hat die gleiche lautstärke und bei guten woofern auch kein qualitätsverlust (verzerrung usw).




    \\ @all die so gut wie keine ahnung haben:

    blaupunkt an sich iss keine beschissene marke!! ihr kennt halt nur die billigen 50€ basstubes aus dem saturn. die haben/hatten aber auch mal wirklich brauchbares zeuchs, ich verweise auf die veloctiy-serie. Was die Burning-Desire an leistung und kontrolle schiebt, iss unglaublich, allerdings hat das natürlich auch seinen preis. und jetzt merken: NICHT IMMER ALLES VERALLGEMEINERN!!
     
  12. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Und jetzt erklärst du mir nochmal wo der Fehler an meinem Beitrag ist? Da steht nichts was mit deinem nicht übereinstimmt, der Unterschied ist nur, das du noch irgendwas über Gehäuse sagen möchtest, was ganz nebenbei nichts zur Sache tut, weil darüber niemand geredet hat.
    Es ist meistens absoluter schwachsinn einen subwoofer aus einem extra für ihn angefertigten gehäuse rauszunehmen, weil die großen marken, speziefisch auf diesen die gehäuse abstimmen, was besseres kann man da nicht rausbekommen.
    und wer stellt sich bitte neben nem 10"er nen 12er in den kofferraum?

    so wie ich das sehe bist du nur einer, der en bisschen im internet nach hifi sachen gesucht hat, vllt. mal ne anlage im auto hatte und jetzt der absolute oberkenner ist. aber für mich siehts eigentlich nur danach aus, als wenn du ein kleiner wichtigtuer bist der aber in wirklichkeit von nichts ne ahnung hat.
     
  13. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    deswegen steht auch GROB da!!!

    meine dann soll er halt sagen was er für musik hört. is klar dass man keinen hip hop woofer als rock fetischist nimmt sondern 10"
     
  14. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?



    Es stimmt einfach nicht, dass ein subwoofer gut drückt, nur weil er schnell spielt. Rote autos fahren ja auch nicht schneller, weilse kleinere felgen haben.

    und das gehäuse tut nichts zur sache? ich würde sagen es ist das wichtigste überhaupt!! ohne ein gehäuse könnte man sich n 18" subwoofer in KR legen und es würde nur "pfft-pffft" machen.

    und das mit dem 10er und 12er sub war ein gedankenexperiment! schon klar dass du das nicht verstehst. Das sollte ein vergleich unter ähnlichen bedingen darstellen, abhängig von der größe des chassis bei gleicher abstimmung (z.b. gleicher Qtc)

    Das unterstichene siehst du übringeds (wie viele andere dinge) falsch.

    ich will mich zwar nicht rechtfertigen, aber sag du doch bitte woher du dein wissen hast und was du so technisch schon verbaut hast und dein hintergrundwissen über akustik.

    danach bin ich dran
     
  15. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Natürlich tut der was zur Sache, aber hier hat man nicht von Gehäusen geredet, sondern allein vom Sub Umfang.


    Muss ich mich jetzt tatsächlich hier rechtfertigen?
    Naja ok, ich arbeite schon seit langer Zeit täglich in einem Carhifi Store und habe mitlerweile weit über 100Anlagen verbaut. Reicht das? Oder soll cih dir mein gesamtes Wissen offenbaren?

    Was du machst interessiert mich nicht, für mich bist du nur ein Schwätzer.
     
  16. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Nochmal zu dem Doppel Experiment, wir hatten es schon probiert:

    Wir haben verbaut

    2 x 10" und dann ein 12"

    Danach 2x 12" und einen 15"

    und dann aus jucks 2 x15" aber die haben das Auto fast platt gemacht =)

    jeweils mit mit den gleichen RMS Zahlen...
     
  17. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    na wenn das wirklich so ist, würd ich bei euch nix kaufen. zum glück iss das internet ja halbwegs annonym

    mir jetzt auch egal, aber wenn jemand pauschal sagt, dass n 10er woofer mehr drückt als n 15er, dann iss das ein schwätzer. naja, no comment.
    doch, eins noch:
    Wirkungsgrad hat nichts mit der Größe zu tun.

    und dass n 15er nicht drücken kann, kannst nem kollegen erzählen, der n 15-800Xion in 95l BR anner F2-500 hat. neeeein, der drückt garnicht *LOL*







    -------------------------------------


    @ jens haltsmaul:


    wie sah der test genau aus? welche woofer, gehäuse, verstärker usw. wurde gemessen?
     
  18. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Tut mir leid aber du hast ganz einfach garkeine Ahnunng!
     
  19. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    dann erklärs mir doch, wenn ich keine ahnung habe! Bitte
     
  20. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    Also, ich würde mir sogar die Mühe machen mich hinzusetzen um es dir zu erklären, nur das Problem ist, das du das garnicht hören willst, sondern einfach nur zeigen willst das deine Meinung richtig ist.
    Wenn du meinst Recht zu haben, dann poch von mir aus darauf, das ist mir vollkommen egal, weil ich aus langjähriger Erfahrung weiß wie was ist, auch wenn ich keine Probleme habe was neues zu lernen, hab ich ein Problem damit, wenn jemand mir jemand versucht zu unterstellen das ich in meinem Beruf nicht gut wäre. Allein von meinen Kundenrezessionen und von dem was ich von meinen Kollegen gelernt habe, weiß ich das ich gut bin in dem was ich mache und das ich mit dem was ich sage Recht habe.
    Vllt. ist das etwas zu voreilig über dich zu urteilen, aber schon nach einem Beitrag von dir, bin ich numal dieser Meinung.
    Wenn du dir nochmal etwas genauer durchliest was ich geschrieben habe, dann würdest du auch merken das du einen Beitrag von mir nur falsch verstanden hast. Demnach muss ich dir auch garnichts mehr erklären weil deine Frage schon allein in diesem Thread steht.
     
  21. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    ich seh nichts von der mühe das mir zu erklären

    so viele worte und so wenig aussage. dass jemand 120 Jahre berufserahrung hat und 5x ing. titel kann jeder sagen, aber das wissenschaftlich erklären...scheinst du nicht zu können.

    aufmerksam bin ich übrigens auf dich geworden, als ich gelesen habe, dass du jemand für ne hutablagekonstuktion ermutigt hast . seitdem hab ich n bisschen gestöbert und u.a. deine posts gelesen. hört sich alles ziemlich unprofi-like an, aber das liegt auch an der stets mangelnden begründung.
     
  22. 12. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    du hälst dich echt für ganz schlau was?

    ich bin nicht der profi in physik und steh dazu aber ich hab ahnung von car hifi und kanns für dich mit einfachen worten erklären:

    ich nehm immer meinen 5er golf als beispiel her. ich hab ein 3 wege front system. die hochtöner in der A säule die TMT's auf höhe vom ellbogen wo die fensterheber sind und die TT ganz unten auf knie höhe. kann ich mich nicht beschweren klang passt.

    HINTEN:

    hab ich ein 3 wege system auf der hutablage.

    grund: beim 3 türer sind die boxen so weit unten angebracht, dass der klang verloren geht!
    der TT is auf höhe vom knöchel. die TMT's sind auf knie höhe und die HT fehlen glaub ich komplett, bzw sind glaub ich (wenn ich die verkleidung abnehmen würde) auf höhe der TMT's. und des is einfach zu tief.

    es ist geschmackssache und garantiert nicht unsicher wenn man weiß wie!
    weil es macht keinen sinn die hutablage frei zu lassen und die boxen hinten im boden zu versenken. da kommt der rücksitz und mitteltunnel, und die sitzbank. du würdest alles ersticken klanglich.

    ein 12er kann sogar mehr drücken als ein 15ner.

    weißte auch wieso?

    weil der wirkungsgrad zählt. also auf wie viel DB er kommt

    => das ist nämlich das eigentliche drücken.

    ob er es durch schwung, hub oder tiefgang holt is ja egal. aber es gibt woofer die haben die gleiche max. RMS leistung (12 vs 15) an der gleichen stufe und der 12er pustet den 15er problemlos weg.
    kommt auf den bass an sich an und auf die einstellungen der amp.

    ich z.b. hör hip hop und hab ihn so eingestellt dass er flattert und wenig schwingt (siehe spiegel)

    dafür drückt er bei techno gar nicht. da muss ich am radio schon den subwoofer channel auf max stellen um des klang bass verhältnis in nem grad zu halten der für mich ok ist.
     
  23. 13. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    was hast du denn für HT´s, TMT´s und MT´s?

    mehr wege bedeutet ja nicht automatisch besseren klang. aktiv oder passiv getrennt?

    geringeren wirkungsgrad kann man mit mehr verstärkerleistung kompensieren (zu lasten der Belastbarkeit)

    dasses auf den kennschalldruck ankommt, hab ich auch geschrieben, du allerdings hast dem druck der "schnelligkeit" zugeordnet.
     
  24. 14. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    es ging nicht darum dass mehrwege besseren klang hat sondern darum ob es sinnvoll ist lautsprecher in der hutablage oder in den hinteren türen zu integrieren

    => in manchen fällen ist es nämlich besser die hutablage zu nutzen.

    aktiv getrennt.

    von schnelligkeit hab ich nix geschrieben^^ meine posts zuvor bezogen sich auf die musikrichtung, den es ist ja wohl klar dass ein 15" woofer bei schnellem techno nicht hinterherkommt als ein 10" mit z.b. doppelschwingspule kann der auch mehr leistung als der 15ner bringen.

    Eton Crag 10"
     
  25. 14. September 2008
    AW: Was haltet ihr von diesem Sub?

    jetzt mal für die, die meinen Sie müssten jetzt ihr ganzes Wissen was sie jemals aufgesaugt haben, hier rein schreiben und damit om eigentlichen Thema abschweifen: Es ging lediglich hier drum, ob der ESX Signum 10" gut wäre und wenn ja, ob sich es dann auch lohnen würde, die 12" Variante sich zu kaufen. Und ich denke, dass ich hier für viele rede, wenn ich sagen, JA, der ESX Signum ist ein richtiger guter Sub, vorallem die 10" Variante, grade weils einer meiner Kumpels im Golf hat. Er ist wirklich nicht Groß, man bekommt noch gut 3Kästen Bier rein und sonst so paar Einkaufskram.


    GREETZ
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.