Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von learning, 12. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. August 2007
    Also mich würde mal eure Meinung zu Ganztagsschulen interessieren!

    Bei uns in der Schule geht dieses Thema schon eine Weile um ständig bekommen wir Befragungszettel dazu. In denen werden wir immer gefragt was wir davon halten würden bis 20 uhr in die Schule zu gehn um auf die Arbeitszeiten im Leben vorbereitet zu werden und nicht zu Hause sitzen .
    Die Freistunden zwischen den Unterrichtsstunden sollen mit Freizeitaktivitäten gefüllt werden und solchen Sachen.
    Meiner Meinung nach ist es schwachsinn, denn ich denke das man als Jugendlicher oder Kind früh genug den Alltag und das Arbeitsleben kennen lernt. Ich glaube das es so wie das Schulsystem jetzt ist ok ist.
    Ich denke das es zwar nicht so schnell umgesetzt wird und mich dann auch nicht mehr betreffen wird aber vielleicht mal meine Kinder oder so und ich möchte nicht das die den ganzen Tag in der Schule sind.8o

    Was haltet ihr davon?:confused:
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. August 2007
    AW: Was haltt ihr von Ganztagsschulen?

    bis 20 uhr LOL...ich sag nur "mit pisse geimpft" die leute -.-^ wollen den Jugendlichen und Kindern die Kindheit zocken. Der harte Alltag kommt früh genug. Warum das vorziehen und dann auch noch die Kinder quasi der Familie entfremden ... .... .... .... einfach nur schrott
     
  4. #3 12. August 2007
    AW: Was haltt ihr von Ganztagsschulen?

    Sowas ist in anderen Ländern z.B. Korea,Japen u.s.w. standart was aber nicht unbedingt heißen muss das es gut ist.

    Ich denk es ist OK wenn die Kinder bis 3 Uhr in der Schule sind aber 20 Uhr halt ich bei weitem für übertrieben.

    Damit würde man bloss alle dazu anregen die Schule zu schwänzen und das wäre absolut nicht positiv.

    Wenn man die Kinder wirklich bis 20 Uhr in der Schule haben will müsste man gezwungener Maßen auch dafür Sorgen das die Schule nicht schon um 8Uhr anfängt denn ich kenne keinen Beruf wo man von 8-20 Uhr malochen muss.
     
  5. #4 12. August 2007
    AW: Was haltt ihr von Ganztagsschulen?

    ICh sag mal so, es gibt im leben etwas mehr als schule. Wenn die Kinder bis 20 uhr in der schule hocken, dann haben die ja so gut wie kein privates leben mehr. Das bedeutet z. B keine sportvereine oder zeit für andere hobbys. außerdem hat niemand mehr zeit für einen nebenjob oder auch nur zu haus eim haushalt oder so zu helfen, die kinder haben dann kein plan von dem alltäglichen leben.

    Es gibt ssooo viele argumente gegen so eine ganztagsschule, man muss sich nur einmmal hinsetzen und alle aufzählen, dann kommt shcon was zusammen


    mfg allstar
     
  6. #5 12. August 2007
    AW: Was haltt ihr von Ganztagsschulen?

    Ich finde das schulsystem so wie es zurzeit ist gut. Man hat schliesslich nur eine Kindheit und diese sollte nicht nur in der Schule verbracht werden. Und auf die Arbeit vorzubereiten ist ja auch schwachsinn, kann man sich auch ohne Ganztagsschule vorbereiten.
     
  7. #6 13. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    niemals würde sich so etwas durchsetzen können die jugendlich leisten schon nach 6std schule nix mehr wie sollen diese dann bitte in den darauf folgenden stunden aussehen
    ist schwachsinn ohne richtige freie entfalltung ist dies einfach nur eine einfache Spekulation

    MfG
     
  8. #7 13. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Naja ich mag mein Schulsystem so wie es ist. Um 7:45 gehts los, 6h Unterricht und dann den ganzen Nachmittag chillen (ok, manchmal noch Nachmittag ne Doppelstunde Sport oder so).
    Aber eine Schule, die erst um 8:30 anfängt und um 15Uhr aufhört, hat natürlich auch seine Vorteile.
    Für unsere Bildung ist auf jeden fall die Ganztagsschule besser. Man hat zwar weniger Zeit für Hobbies, aber ob Fußball der Bildung hilft ist ne andere Frage. Auch würde man die ganzen Assis (nein, nicht nur ausländer) ein bisschen länger beschäftigen. Besonders auf Haupt- und Realschule (Gesamtschulen muss man abschaffen) ist die Ganztagsschule eine sehr gute Alternative. Das ganze kostet nur mehr als unser jetztiges System.

    Ich merk gerade, dass das doch ein super Thema ist für ne Erörterung :X
     
  9. #8 13. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Ich bin der Meinung, dass man Ganztagsschulen nicht für die breite Masse einführen sollte.
    Ich persönlich finde schon diesen "Block"-Unterricht der sich hier in meiner Stadt in Schleswig-Holstein durchgesetzt hat schon schwach. Denn ein durchschnittlicher Schüler, der auch "gerne" zur Schule geht ist nach 20 Minuten Unterricht eigentlich schon nicht mehr voll dabei.
    Und, die Schüler in meiner Klasse die alle von anderen Realschulen kamen, fanden es schon schlimm bis 16 Uhr Unterricht zu haben.
    Und lernen tuen wir duch Ganztagsschulen auch nicht mehr !
    Denn 70%, schätzungsweise, der Schüler wollen doch gar nicht etwas lernen. Die gehen doch nur zur Schule weil sie müssen. Eine Ganztagsschule würde diese Einstellung nicht ändern. In den anderen Ländern funktioniert dies nur, weil die SChüler zur Schule wollen, um ein besseres Leben zu haben als auf dem Land. Bsp.: Asien, ein Chinese der zur Schule gegangen ist, verdient Geld. Ein Bauer ist arm wie eine Kirchenmaus.
    Hier in Deutschland wird dies aber dank unserem Sozialsystem nie passieren, man lebt ja auch nicht schlecht mit einem 400€ Job oder mit Hartz-IV.
    Also haben wir in anderen Ländern andere Grund-Foraussetzungen.
     
  10. #9 13. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Solche Ganztagesschulen halte ich für sinnvoll. Die Freizeit wird sinnvoll genutzt, der Unterricht ist effektiver und man kann die Kinder gut betreuen lassen. Insbesondere wenn es um Hausaufgaben und lernen geht.

    In Frankreich ist die Ganztagsschule Standard und hat sich bewährt. Da meckert keiner über ach so wenig Freizeit. Also macht euch nicht ins Höschen.
     
  11. #10 13. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Ich war auf einer ganztagsschule(gesamt) dort hatten wir zwar nur immer bis 17uhr aber das hat schon gerreicht. Ganz ehrlich in meiner jungen Jugend wäre ich gerne in einen Sportverein gegangen aber nach 15:30 waren alle schon richtig "full house" in der Birne und niemand konnte sich mehr richtig konzentrieren. Die meisten hatten eins dieser defiziete über die die Politik sich Pikiert aufregt, es gab niemanden der nicht übergwichtig , Computer-Playsisüchtig , drogenkonsument war oder menschlich einen weggekriegt hat. Mit ganztagsschulen arbeitet man komplett gegen die kindliche-jugendliche Natur, der drang nach freiheit,abwechslung,entscheidungsfreiheit wird einfach viel zu sehr eingeschränkt. Und mehr gelernt????? Jetzt erzähl ich euch mal was! Wir sind in der 10ten klasse gerade mal bei der Volumenberechnung eines Zylinders angekommen,Traurig. Nicht???
     
  12. #11 13. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    ich finde ganztagschulen voll :poop: ich weiss nich wie man das aushalten soll mir reichen die 6 stunden schon wenn ich dann noch den ganzen tag in der schule bin halt ichs nich aus
    außerdem is dann der ganze tag im eimer , wenn man nach hause kommt muss man dann noch hausaufgaben machen und der tag is um.
     
  13. #12 13. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    die ganztagsschule wird und muss kommen.
    von 8-20 wie der treathsteller meint sciher nicht.
    aber bis 17 halte ich für durchaus realistisch.

    es wird ja nicht so sein, dass alles mit unterricht gefüllt wird.
    am morgen wie gewohn bis 13 uhr schule, dann mittagessen bis 14 und danach ags, hausaufgabenbetreuung, sportprogrammme oder die schulfächer, die eher zum chillen sind wie sport musik oder bildende kunst.

    ich bin angehender lerhrer und mache gerade bzw wenn die ferien vorbei sind wieder einen betreuer an einer ganztagsschule. ich mach da nur psositive erfahrungen. die kinder sind zufrieden und sogar die meisten größeren sagen, dass sie zwar die freie zeit vermissen aber, dass sie eh nur rummgammeln würden und so ihr ezit sinnvoll nutzen.
    achja an der schule geht es verplichtend bis 15 uhr für alle.
    bis zur 8 klasse müssen sie bis 16 uhr bleiben
    zu ende geht der tag fakultativ für alle um 17 uhr.
    und komischer weise bleiben fast 50 % bist 17 uhr.
     
  14. #13 13. August 2007
    AW: Was haltt ihr von Ganztagsschulen?

    ich find das mal gar nich gut, wo bleibt denn dabei die freizeit ? sich die zeit in der schule vertreiben muss man ja so schon immer weil dauernd was ausfällt , das muss ich nich bis 20 uhr haben ...
    und das bereitet einen auch nich auf das spätere alltagsleben vor, weil man da meist nur bis 16 uhr arbeitet also wo soll da der sinn sein jetzt mehr zu tun um vorbereitet zu sein auf weniger arbeit ?
     
  15. #14 17. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Ich halte reltaiv wenig von solchen Schulen. Ich würd lieber wie es immer war, schön morgen zur Schule gehen um dann am Nachmittag wenigstens noch bisschen Freizeit zu haben.

    Damit man auch noch was vom Tag hat.

    Wenn man bis z.B 6 Uhr Schule hätte und dann noch Hausaufgaben u.s.w, hätte man doch nichts mehr vom Tag.


    Mfg
     
  16. #15 17. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    War selber früher ein Jahr lang war die hölle das ist so langweilig nach 1 noch in der schule zu sitzen wir hatten aber immer eine stunde pause da konnte ich immer eine smoken ^^
     
  17. #16 17. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Also ich finde das ne dumme Idee, man sollte uns nicht noch mehr quälen!
    Ich möchte auch noch ein bisschen freizeit haben, verbrauche sowieso zu viel Zeit für Hausaufgaben!
     
  18. #17 17. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    ich selber halte ziemlich viel von ganztagschulen, weil ...
    wenn man bedenkt wie sich die jugend heute zu tage entwickelt und man kann sehen dass sie immer "assozialer" werden, einfach nur saufen, :love:n und nur noch drogen nehmen
    weiss nicht ob es bei allen so ist, aber da wo ich wohne ist dass so, und wenn ich mir ds mit ansehe is es eigtl nur traurig
    ich denke wenn die kinder mehr zeit in der schule verbringen in aufsicht und mit anderen menschen als deren gleichen würde sich das vll ändern

    ich selber bin schüler und würde einfach sagen näää nicht noch mehr davon, aber ich denke im endefekt hilft es der welt
    auch wenn man mal den durchschnitt einer studie anschaut sieht man das deutsche schüler recht wenig "gebildet" sind

    ausserdem lernt man in der schule für das ganze leben und wir sollten froh sein dass wir die chance haben eine ausbildung in der schule geniessen dürfen, was woanders nicht selbstverständlich is
     
  19. #18 17. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Also ich bin total gegen Ganztagsschule weil mir das viel zu viel wäre.
    Da bleibt viel zu wenig zeit für freunde etc.
     
  20. #19 18. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Also meine persönliche Meinung zu Ganztagsschulen ist ziemlich simpel...
    man sollte Kinder noch Kinder sein lassen, solange es geht.
    Man wird noch schnell genung erwachsen.
    Schule bis 15.00h ginge ja noch, weil man sich da noch mit seinen anderen Freunden außerhalb der Schule treffen könnte, aber net länger.
    Wir Deutschen sollten nicht alles den Chinesen oder wie auch immer (hab nix gegen sie) nach machen, denn wir sind wir und die haben ihre eigenen Sitten.
    Also wenn du mich fragst, sollte es sowas nicht länger als 15.00- 16.00h gehen.
    Hoffe findest meine Meinung dem endsprechend akzeptabel :)

    MFG mossy
     
  21. #20 19. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    pure zeit verschwendung !! genau so wie die 13te Klasse beim ABI, die amerikaner haben es uns vorgemacht, es geht auch ohnne !, aber dafür sind unsere abschlusse hörangesehn als bei den Amies :D
     
  22. #21 20. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Ich were aufjedenfall dafür, hab nix gegen bildung:)

    zwar leidet die Freizeit darunter...aber naja...
     
  23. #22 20. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Das jetzige Schulsystem finde ich eigentlich ganz in Ordnung allerdings halte ich es auch nicht für tragisch, wenn die Kinder bis Mittags um 14 oder 15 in der Schule sein müssen...sobald es drüber hinaus geht finde ich es nicht wirklich förderlich, da Kinder doch noch ihre Freizeit haben sollten um sich nicht zuletzt dadurch zu entwickeln...Denn immer nur Schule und Druck verkraften die Kinder nicht allzu gut...Auch wenn das Prinzip der Ganztagsschule in anderen Länder funktioniert, so muss es noch lange kein Erfolg in Deutschland werden...
    Ich sehe nicht unbedingt ein Problem in der Bildungsform sondern vielmehr am Ergeiz der Bevölkerung...schaut man nach Asien, dann kann man sehen das die Leute alles dafür tun um Erfolg zu haben, wobei man sich hier in Deutschland zum Beispiel eher damit zufrieden gibt, mit dem was man hat, weil es uns viel zu gut geht...nur wenn sich hier was ändert, ändert sich was an der allgemeinen Bildung Deutschlands...
    Is zumindest meine Meinung...

    ...8)
     
  24. #23 20. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Ja ist klar, bis 20 Uhr in der Schule sein, nach Hause kommen, essen, duschen, fern gucken, lernen und dann ist es schon wieder Zeit ins Bett zu gehen^^

    Das wäre so derbe beschissen...zum Glück hab ich keine Schule mehr aber allein der Gedanke ey^^

    So wie das jetzt ist, passt das schon ganz gut. Man hat Zeit um seinen eigenen Hobbies nachzugehen usw.

    Arbeiten wird jeder halt schon früh genug gehen...da brauch man nicht noch die Schule zu verlängern, nur weil man der Meinung ist, dass man sich an die Arbeitzzeiten gewöhnen muss
     
  25. #24 20. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    finde das schwachsinnig, nach 1 kann man sich in der schule sowieso nicht mehr konzentrieren,
    und dann soll man noch 7 stunden bleiben, ne.

    mich interessiert wie dann die pausen aussehen sollen.
    2stunden unterrricht und 1 stunde frei?
     
  26. #25 23. August 2007
    AW: Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

    Ganz-Tag-Schulen haben pro argumente und contra argumente .... die pro sind das die kinder/jugendliche mehr lernen eig. ... und contra sie haben kaum noch zeit für ihre privaten sachen .... aber man kann es so oder so sehen
    also ich möchte keine obwohl ich jetzt auf ne schule komme wo ich auch bis 3 uhr schon inner schule sitze naja xD :D muss man durch O:)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - haltet ihr Ganztagsschulen
  1. Antworten:
    33
    Aufrufe:
    17.515
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.077
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.090
  4. Agomo - Was haltet ihr davon?

    Nexus24 , 9. Februar 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    932
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.624