Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von creepyroach, 14. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

    ich halte davon gar ncihts...klar spricht es uns die normalen bürger erstma an und scheint auch sehr positiv zu sein. aber wenn man mal weiter denkt: der staat is schon ziemlich verschuldet. diese schulden werden durch das konjukturpaket noch viel größer was logisch ist. was denken die wie das geld wieder reinkommt???? na klaaaar -->STEUERN<--
    allein der bund nimmt dieses jahr ca. 10,5 milliarden euro an krediten auf sich-.-
    bin ja ma gespannt wie das weitergehn soll. im endeffekt lastet alles auf uns!!!:angry:
     
  2. 23. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

    Ich selber werde wirklich rein gar nichts davon haben.
    Die andere Sache ist das was ich bis jetzt gesehen habe fliesst das meiste Geld(Investitionen von schulen,straßen etc..) in richtung Osten und Berlin.Da ich in NRW lebe bin ich gegen die Maßnahme.
     
  3. 23. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

    Meiner Meinung nach kann man absolut keine Voraussagen über das Konjunkturpaket machen. Die Wirtschaft ist viel zu komplex um prognostizieren zu können mit welcher Maßnahme welcher Effekt erzielt werden kann. Natürlich hätte das Paket auch vollkommen anders ausfallen können, aber ich denke dass es generell Potenzial hat, etwas zu bewegen. Die Bundesregierung muss in der derzeitgen Wirtschaftskriese reagieren, ich denke das steht außer Frage, aber wie gesagt, ein totsicheres Erfolgskonzept gibt es nicht und wird es in so einer Situation auch nie geben. Allerdings muss man das Paket auch mal in einer Relation sehen - auch wenn es irgendwann einmal Wirkung zeigen wird ist es gut möglich, dass diese nicht mehr ausfallen wird wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
     
  4. 24. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

    Erst haben die Politiker den Wagen in den Mist gefahren und dabei viel Geld verschwendet und unnötig ausgegeben, dann wird mit genau soviel Aufwand versucht den Wagen wieder flott zu machen. Da alles sehr stark psychologisch ist, soll dieses Paket den Start zum Aufschwung vermitteln - sozusagen positive Propaganda. Auf der Anderen Seite sollte die Politik auch überdenken, was wirklich sinnvoll ist. Viele "kranke" Unternehmen sollten doch besser in den Konkurs gehen, anstatt sie mit Milliarden weiter künstlich am Leben zu halten.

    Smokie
     
  5. 28. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

    Im Rahmen des Konjunkturpakets II verspricht die Bundesregierung Einkommensteuerentlastungen von 2,9 Mrd. in 2009 und 6,05 Mrd. Euro in 2010. Auf Nachfrage von Axel Troost, dem finanzpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, musste die Bundesregierung nun präzisieren, welche Einkommensgruppen wie stark von diesen Steuersenkungen profitieren.
    Aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums geht hervor, dass für die Jahre 2009 und 2010 Bezieher von niedrigen Einkommen bis 10.000 Euro (bzw. 20.000 bei Verheirateten) um 150 Mio. Euro entlastet werden. Gutverdiener mit über 53.000 Euro (bzw. 106.000 Euro bei Verheirateten) hingegen bekommen 1.450 Mio. Euro, also fast das zehnfache, an Einkommensteuerentlastung.


    „Endlich gesteht es auch die Bundesregierung ein: Die Steuerentlastungen im Konjunkturprogramms II haben nicht viel mit Konjunktur, aber sehr viel mit Klientelbedienung im (Vor-)Wahlkampf zu tun“, kommentierte Troost.
    Quelle: Axel Troost [PDF - 12 KB]

    Wie ich bereits eingangs erwähnte ist dieses Konjunkturprogramm mal wieder ein weiterer Schritt in die Zweiklassengesellschaft. Doch leider erkennen es viele Bürger nicht!
    Hier mein Beitrag zur diesbezüglichen Aufklärung.

    Greetingz

    Timo
     
  6. 28. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

    Euch wärs lieber wenn die besser Verdiener gar keine Entlastung bekämen, im nächsten Thread kommt ihr dann aber mit sozialer Gerechtigkeit um die Ecke. Sehr schade...

    um Konjunkturpaket: Meiner Meinung nach wurde an den falschen Ecken gearbeitet, der Bürger wird nicht wirklich viel mehr Geld in seiner Geldbörse spüren, die 300 Euro im Jahr werden dann einfach auf die Bank gepackt
     
  7. 28. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2


    Nein, ich bin eben FÜR die Soziale Gerechtigkeit. In diesem konkreten Fall würde dies bedeuten, dass alle Personen GLEICH behandelt würden und nicht 10 mal so viel entlastet würden!!!!!

    Da dies absolut nicht der Fall ist ist es absolut legitim dies anzuprangern, denn so ist die soziale Gerechtigkeit mal wieder auf der Strecke geblieben.
    Von den Armen alles und den Reichen nichts hat niemals jemand gesprochen!

    Erst lesen, dann denken, dann schreiben...

    Irgendwie unsinnig dein Post!


    Greetingz

    Timo
     
  8. 29. Januar 2009
    AW: Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2

    Sie verdienen ja auch mehr also ist es gerecht, dass sie prozentual auch mehr bekommen . Sie zahlen im Schnitt trotzdem mehr Steuern die Entlastung ist größer weil ihr Einkommen größer ist - logisch oder? Oder willst du, dass sie keine Entlastung bekommen sondern nur die Leute im Niedriglohnsektor - wäre wieder sozial ungerecht, also ist deine Argumenation sehr grotesk, wenn du von sozialer Gerechtigkeit redest dann kannst du doch nicht sagen nur die Arbeiter im Niedriglohnsektor bekommen eine Entlastung, ich denke du verstehst was ich meine und hast es auch im letzten Post von mir schon verstanden.
     
  9. 29. Januar 2009
    Du weißt was du da forderst.
    Nichts anders als die Kopfpauschale der CDU.
    Und zumindest annähernd das Steuermodell a la Kirchhoff
     
  10. 29. Januar 2009
    Ich find das so lustig, wie FDP & co immer die ominöse "Leistungsgerechtigkeit" anprangern, wobei doch jeder halbwegs gebildete weiß, dass Einkommen im Kapitalismus mit Leistung sogut wie nix zu tun hat. In einer vernünftigen Wirtschaft wäre ein Kirchhoff sehr angebracht, aber wir leben eben im Kapitalismus d.h. die Reichen werden systembedingt immer reicher. Das muss nun irgendwie ausgeglichen werden und dafür hat man progressive Steuern.

    Siehe "Neues aus der Anstalt", besonders Georg Schramm ab Minute 17. Da wird mal wieder mit dem angeblichen "Aufschwung für alle" aufgeräumt.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/679382
     
  11. 29. Januar 2009
    Dummes Geschwätz, wer viel arbeitet und Geld macht für die Firma verdient auch ein hohes Gehalt. WIllste noch eine Statistik beilegen wer mehr verdient wie er eigentlich verdient hätte, vllt. von Nachdenkseiten.de du prangerst an manche argumentieren nicht, aber wilde Thesen aufstellen ohne irgendwelche Fakten ist natürlich sehr gut . Mach weiter so!
     
  12. 29. Januar 2009
    Ich weiß es passt nicht in dein Weltbild, aber auch die Manager werden nicht nach wirklicher Leistung bezahlt, sondern nachdem wieviel Geld sie anderen wegnehmen können um das Kapital der Firma zu mehren. Das Gehalt von Arbeitnehmern hängt maßgeblich davon ab wie gut und stark die Gewerkschaften organisiert sind und das absurdeste Einkommen überhaupt: Kapitaleinkommen sind per Definition leistungslos.
     
  13. 29. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

    Ich verweise einfach mal auf einen diesbezüglichen Post meinerseits:

    KLICK


    Greetingz

    Timo
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.