Was haltet ihr von Linux?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Sascha, 22. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. September 2006
    hi leute,

    habe mir vor nem jahr oder so mal linux gekauft und komme auch sehr gut damit zurecht und ich wollte mal fragen was ihr davon haltet??

    und ich wollte noch fragen was ihr besser findet windows oder linux??


    (habe auch noch windows xp auf meim rechner)
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux??

    ich bin jez nich so der pc experte aber ich find windows besser... vllt is auch gewöhnungssache aber wir ham in der schule linux und ich find windows im vergleich einfach besser

    mfg fuzzi
     
  4. #3 22. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux??

    Wenn du dich an Linux gewöhnt hast und bereit bist ein paar Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen hast du ein hervorragend funktionierendes Betriebssystem das Windows in (fast) nichts nachsteht.

    Wenn ich nicht zocken würde hätte ich bestimmt kein Windows mehr auf der Kiste,da alles was ich sonst so brauche auch locker unter Linux läuft.
     
  5. #4 22. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux??

    ich finde auch windows besser weil ich mich einfach dran gewöhnt habe und gar nicht mit linux klar kommen würde
     
  6. #5 22. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux??

    Ganz klar Linux... Linux hat sich viel schneller entwickelt als Windows und ist mittlerweile auf fast dem gleichen Stand innerhalb nur 8 Jahren Entstehungszeit... Also die neue Suse - Version ist nur zu empfehlen...
     
  7. #6 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Also Ich finde Linux super !!
    Auch wenn es stellenweise um welten schwerer ist als windos.
    Bei windos kann man so leicht alles mit der maus machen.
    Aber man findet in den irc channels schnell hilfe.
    Naja wenn man den richtigen gefunden hat denn es gibt genug linux channels in denen nur honks sind die sich für götter halten und jedesmal wenn man ein prob hat einem sagen das man die falschie distrie hat und das man das falsche programm nuzt.
    Aber es gibt sie dir channels wo einem mit rat und tat zur seite gestanden wird :)

    Was an linux nicht so toll ist ist das man zum gamen cedega braucht und das kostet ja nun geld :( und das die games nicht ganz so gut wie unter windows dann laufen.

    Aber es macht fun mit linux und man kann in e-mails die anhänge bedenkenlos anklicken ;)
     
  8. #7 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

    Sei es das Linux die Ressourcen besser ausnutzt und somit als Serversystem sehr gut geeignet ist. Windows dagegen macht weniger Probleme bei Hardware/Treiber und ist einfacher zu verwalten.

    Die Diskussion über Schwachstellen ist zwar teils berechtigt, bei Linux gibt es sie aber auch, daher sollte man da nicht zu voreingenommen rangehen. Und welche und wieviele Schwachstellen es gibt, beeinflusst hauptsächlich nicht das Betriebssystem, sondern derjenige, der den PC verwaltet. Denn meist ist dieser die größte Schwachstelle.
     
  9. #8 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux??

    Na ja das ist nicht eine sehr präzise Aussage, ich denke jeder soll das Betriebssystem nehmen das er gerne bedient und seine Programme damit laufen. Man kann nicht unbedingt sagen ein Betriebssystem sei besser, Windows ist nach wie vor für die aktuellen Games die bessere Wahl, weil das meiste funktioniert ohne lange rum zu probieren, Linux hingegen ist sehr flexibel mit andern Anwendung durch die Paketierung kann man verschiedene Tools und Programme schnell beziehen, was bei Windows eher lange dauert um all diese Freeware zusammen zu suchen.

    Ich bin begeister von Linux, habe aber im moment noch nicht wirklich grosse Erfahrung. Mich reizt Linux weil es für mich eine neue Herausforderung ist, in Windows habe ich eigentlich keine grossen Probleme und wenn ich welche habe dann lassen die sich schnell beheben. Ausserdem möchte ich von Windows weg kommen, weil ich dieses Monopol von Microsoft nicht mag und mich in Zukunft auch nicht einschränken lassen will.
     
  10. #9 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux??

    du hast dir linux gekauft? linux ist open source und somit freeware und kann frei von The Linux Kernel Archives heruntergeladen werden.
     
  11. #10 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Die meisten Distributoren, veröffentlichen ihre neusten Versionen erst zum kauf, also auf dvd mit handbuch etc. und erst nach ein zwei monaten ist es kostenlos zum download. Das liegt zum Teil an den programmen und damit deren lizenzen, dass zb. SuSE, Mandriva geld für die distributionen verlangen.
    Da währen wir auch schon beim Problem von Linux. Da das gesamte system kostenlos sein soll werden bei keiner Distri mp3codec mp4codec oder Grakatreiber für NVidia oder Ati mitgeliefert.
    Das sind zwar alles probleme die man selbst lösen kann, aber einen Linux-einstiger verwirren und verärgern.
    Wenn man sich in Linux eingearbeitet hat, und mehr als zocken mit dem system vor hat, ist Linux klar das bessere OS
     
  12. #11 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    LOOL. der einzige distributor, der so vorgeht ist Novell. Der hat z.b. die SuSE 9.3 Pro freigegeben. Mandriva oder redhat geben kaufversionen gar nicht frei. daneben gitbs nur die freien versionen (FC von redhat, OSS von der Novell Community).
    Die meisten distributionen sind sowieso frei. kaufversionen gibts davon nur von dritten. beispiele: ubuntu, debian, slackware, gentoo, zenwalk, Ark, pclinuxos, sabayon, vector und arch.

    das hat nix mit mangelndem support zu tun. schau dir KANOTIX an. sind bereits sämtlich unfreien codecs und was weis ich drin. ausnahme sind die ati/nvidia treiber, allerdings gibts dafür bereits vorgefertigte shellscripte, die das mit einem befehl nachinstallieren.


    zum thema: der linux kernel entwickelt sind vergleichweise schnell, allerdings ist er auch weniger fehlerfrei. der bsd-kern dagegen braucht länger, um modernere hardware zu unterstützen, ati treiber gibt es für bsd soweit ich weiß überhaupt nicht. dafür ist das system fehlerfreier und sicherer. paradebeispiel ist openbsd, dessen quellcode sehr strengen richtlinien unterliegt und regelmäßig komplett auf schwachstellen untersucht wird.


    ps: mit dem beitrag oben, wollte ich (mal wieder) auf die unwissenheit vieler anspielen, dass linux nicht das gleiche ist wie SuSE linux.

    Danke gulli, für diese infos
     
  13. #12 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Ich besitze einen kleinen Debian Root server. Da ich vorher nur kurz mit Suse (also nie mit Debian bzw. per console) gearbeitet habe, viel es mir anfangs recht schwer mich in das system einzuarbeiten. Jedoch gibt es überall im internet Hotow's und anleitungen zum installieren und einrichten der Software. Ich finde Linux für Multimedia oder Office PC's eine echte Alternative zu Windows. Nur bei Spielen wird es schwierig, da bei mir Wine/Cedega nie richtig funktioniert hat, bzw. nur wenige Spiele funktioniert haben.
     
  14. #13 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Moin,

    also ich hatte auch Win XP und Linux drauf mit dem Linux BootLoader... War auch alles OK, nur hatte ich Linux zu selten genutzt...

    Als ich letztens den PC anmachte startete er mir auf einmal mein Win XP nicht mehr, irgend eine blöde Meldung kam mit "chainloader", keine Ahnung... Linux ging komischerweise... Habe dann versucht alles mögliche zu ändern, ohne Erfolg. Hatte zum Glück ne 2. Platte drin, da Win XP neu drauf, Daten rüber gezogen, fertig...

    Somit... Scheiß ich auf Linux, Win XP find ich besser! Greetz!!!
     
  15. #14 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Finde zum Arbeiten ist Linux besser, aber da ich auch noch ab und zu anderen Programme benutze und meine Mutter ab und zu zockt, muss ich auch Windows haben ;=)
    aber größten teils läuft Ubuntu 6.01.1 ;)

    MfG
     
  16. #15 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Hi

    Also ich bin von Linux fast komplett überzeugt wurden!
    Bin zwar selber anfänger aber naja ;) google hilft mir oft weiter ^^

    Ich hab vor einen Jahr angefangen mal zu schauen und Suse drauf geschmissen und es war eklig xD
    Ich kam einfach nicht klar was der nu von mir will...

    Vor einen Monat hab ich mal auf das drängen eines kumpels reagiert und einfach mal Desktop BSD installiert... war nicht mein ding

    Er meinte dann noch Fedora war auch nicht mein fall... aber dann kam Ubuntu !

    Also Ubuntu überzeugt mich voll, nutze zwar bis jetzt nur Ubuntu 6.06 unter VMWare unter WinXP um ein bissl rein zu kommen

    Aber sobald Ubuntu 6.10 Final drausen ist (was leider erst in nen monat oder so ist) wird das als 2. betriebssystem genutzt ^^

    Ich arbeite sehr viel mit Multimedia Anwendungen und da muss ich sagen ist Linux top !
    WinXp nehm ich dann halt nur um mal zwischendurch zu daddeln ^^

    Kubuntu hatte ich auch mal probiert aber KDE gefällt mir nicht so obwohl das WinXP näher kommt als Gnome naja jedem das seine ^^

    Also mein tipp einfach mal VMWare Workstation (was ich nutze aber kostenpflichtig ist) oder VMWare Server (was gratis ist) zu nutzen um einfach mal bissl auszuprobieren und zu schauen was das OS alles kann ^^
    Und das beste ist man Riskiert nicht sein Win system abzuschiesen ^^
    DualCore Prozessor ist bei sowas aber zu empfehlen! es läuft einfach viel schneller

    MFG:
    Glon
     
  17. #16 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Die Installationroutinen nerven einwenig. Aber da es ja fast alle Distributionen kostenlos sind, ist es eine sehr gute Alternative zu anderen Os. Aber es in Sachen Unix-Systemen geht nichts über Mac OS X. :D Für mich ist Linux immer noch ein Bastelsystem (4x Ubuntu bzw. Kubuntu auf Lappy installiert und nach Neustart nicht mehr funktionsfähig).
     
  18. #17 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    das muss sich aber um ne ausnahmesituation handeln. klar isses unmöglich auf jeder hardware perfekten support zu erreichen, aber man is halt bemüht, alles auf so vielen systemen wie möglich lauffähig zu machen.
    da ubuntu bei dir scheinbar nicht will müsstest es halt mit ner anderen distribution probieren. schau dir eventuell gentoo mal an. das system ist eigentlich gar nicht sooo schwer wie es sich anhört. das gentoo handbuch zeigt ausführlich die installation auf und man lernt viel dabei.
     
  19. #18 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    hatte ich mal eine zeit lang...aber ich war i-wie zu doof dafür...^^ außerdem sieht das voll hässlich aus...windows auch, aber immernoch besser finde ich. also eine ernsthaft konkurrenz ist linux für M$ nicht...zumindest nicht im pc markt, bei pda's und smartphones mag das anders sein
     
  20. #19 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Ja, das viele Codecs nicht mitgeliefert werden und man aus lizenzrechtlichen Gründen bei einer frischen Linux-Distro Installation nicht einemal mp3s,video oder DVDs abspielen kann ist schon ein Problem. Aber wenn man sich eine Weile im Inet informiert kriegt man schnell raus wo man Codecs bekommt (DVD Playback ist vielleicht ein bisschen problematisch aber sonst gehts..).
    Das Hauptargument gegen Linux ist wohl dass man eben keine Spiele spielen kann und der einer der größten Vorteile ist auch gleichzeitig einer der größten Nachteile: Linux und Programme für Linux werden eben nicht kommerziell vertrieben (ausser wenige Ausnahmen). Also interessieren sich die großen Softwarefirmen und Hardwarehersteller nicht wirklich dafür, ob ihre Produkte unter Linux laufen oder nicht. Ich persönlich finde Linux und Windows haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, deshalb benutze ich Linux zum Surfen, mp3s hören, programmieren.. und Windows zum Spielen etc.
     
  21. #20 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux??

    Joa linux ist halt kostenlos was willst du da noch großartiges erwarten und ich denke mal es ist ja auch nur zum Arbeiten da reicht es voll kommen ;>
     
  22. #21 23. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    bei Linux kann man halt alles leicht mit der Tastatur UND mit der Maus machen.
    mit der tastatur gehn viele sachen sogar schneller


    @topic:
    ich find Linux eindeutig besser, is einfach viel ausgereifter und stürzt ned bei jedem scheiß ab.
     
  23. #22 24. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Zum Beispiel lässt sich das gesamte System per apt-get update && apt-get upgrade (bei Debian-basierten Distris!) updaten was ein enormer Vorteil gegenüber der :mad:elarbeit von Windows ist.
    Ausserdem wird kein Mist ala "Windows Genuine Advantage" installiert und es kostet ( in den meissten Fällen ) nix.
    Nur zu empfehlen sind Distris wie Debian Sarge für Server und Ubuntu/Kanotix/Gentoo für HomePCs.
    Von SuSE ist abzuraten, da YaST2 einfach nur müll ist und SuSE so seine Eigenheiten hat...
    Ausserdem braucht man keinen Schnickschnack ala 3D Desktop...

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die meissten Linux-Versionen sind Windows schon heute einen Schritt voraus, da sie den User nicht einschränken und/oder mit WGA-Müll nerven.

    Gruss D34L3R
     
  24. #23 24. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Linux ist einfach viel fortschrittlicher als Windows. Was man mit einem Konsolenbefehl schon alles erreichen kann ist schon mächtiger als der komplette Windows Kernel :D [/ironie]

    Aber im Ernst: Mit Linux hat man einfach viel mehr Möglichkeiten. Das Problem ist halt dass viele Anwender es nicht peilen (oder es nicht peilen wollen), dass man damit einfach anders umgehen muss wie mit Windows. D.h. sich nicht einfach nur innerhalb der GUI bewegen und rum klicken, sondern auch mal etwas tiefer einsteigen. Dann wird man auch begreifen was für Möglichkeiten geboten werden. Und von wegen nicht kompatibel mit Hardware, stimmt auch nicht unbedingt. Die meiste Hardware für x86 und aufwärts wird eigentlich schon recht gut unterstützt. Vorallem läuft es im Gegensatz zu Windows auch auf vielen verschiedenen Plattformen.

    Mein Tip: Gentoo (Installation durch machen bis es läuft; und viel dabei lernen)

    Für Spielen ist es halt (leider dank DirectX) nicht wirklich geeignet. Ich hoffe allerdings immer noch darauf dass OpenGL sich irgendwann durchsetzt.

    Jeder der jedoch nur wenige Zeit vorm PC verbringt und keinen Bock hat sich damit genauer auseinanderzusetzen sollte bei Windows bleiben.

    Bin jedoch mal gespannt wie die Leute so auf Vista und die "netten" Features reagieren werden. :D
     
  25. #24 24. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    Linux ist für mich eine Lifestyle-Heuchlerei. Jeder will oder meint es gut zu können, dahinter steckt meißt wenig...
    Objektiv gesehen als OS nicht so praktisch für den Endbenutzer (mich), für Serveranwendungen sicherlich um einiges nützlicher als ein Windows Server. :)
    Habe mich aber noch nicht so intensiv mit Linux beschäftigt, was ich vielleicht dieses Jahr machen werde.
    Distributionen die ich ausprobiert habe waren Debian und SuSE.
     
  26. #25 24. September 2006
    AW: Was haltet ihr von Linux?

    im großen und ganzen ist es halt auch eine spielerei. ich mag gentoo, weil man damit basteln kann.
    windows dagegen ist langweilig. man kann nicht viel systemeingreifendes ausprobieren, ohne fachinformatiker zu sein.
    mit dem linux kernel kann man mit "hdparm" festplatten nach belieben ein und ausschalten, parameter ändern und benchmarks durchführen.
    bei windows brauchst wieder n programm, dass 49,95 $ kostet und backdoors für die entwickler enthält.
    du brauchst infos über deine CPU und deren features? cat /proc/cpuinfo
    unter windows brauchst wieder sisoft sandra um noch jeden anderen beliebigen scheiß zu sehen, was dich am ende eh ned interessiert.
    bei ner linux distri hast du dein eigenes home verzeichnis, in dem du als user "eingesperrt bist", da alle systembereiche für dich nur lesbar sind. du kannst an deinem desktop alles ändern und anpassen.
    unter windoof kannst ja ned mal den kalender der uhr aufmachen, weil man da ja die uhrzeit ändern könnte (lol #1), dann kannst du deinen wallpaper oder die auflösung ned ändern, weil in dem gleichen menü könnte man ja die grafiktreiber neu installieren (lol #2).
    ein virus kann dir maximal dein homedir zerlegen und sich nach /tmp setzen.
    da bisher bei windows 99,9% aller user als administrator arbeiten, können dir viren dein ganzes system zerlegen (und die leute wundern sich, dass windows so ein schönes angriffsziel bietet).

    ma guggn was M$ mit windoof vista wieder für einen haufen softwaremüll zusammengebastelt hat, aber bisher klingts ja halbwegs anständig, z.b. nicht mehr standardmäßig administrator, was aber wieder eingefleischte windoofianer nerven wird, weil man bei jedem scheiß adminrechte braucht ^^.
    das macht nem tuxler wiederrum ned viel aus. "sudo <befehl>" und der käse ist gegessen.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - haltet ihr Linux
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    394
  2. Antworten:
    33
    Aufrufe:
    17.339
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.059
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.082
  5. Agomo - Was haltet ihr davon?

    Nexus24 , 9. Februar 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    924