Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Meteora, 2. Januar 2011 .

  1. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    ich denke solange es einem gut geht macht man soetwas nicht und findet es auch assozial bzw sieht es einfach nicht gerne. die leute können gerne die tonnen ausräumen bzw umräumen und scuehn aber ich persönlich finde es etwas abstoßend, kann es zwa nicht wirklich begründen, wenn ich in nen supermarkt gehe und leute etwas aus tonnen holen. oder wenn obdachlose vorm mcdonals angebissene burger ausm mülleimer holen.

    klar hat man in soeiner situation vllt keine andere möglichkeit aber ich sehs einfach nicht gerne, zum teil vllt auch weil sie mir leid tun

    was das aus der gastronomie angeht kenn ich nur zu gut aber ganz ehrlich, pack dir doch nach soeinem abend etwas ein und haus dir am nächsten tag nochmal in die pfanne oder so... dann hast schonmal 1% weniger weggeworfen und du hast dir was gespart.
    für den nächsten tag aufheben darf man ja gott sei dank aus hygienischen gründen nicht

    naja mein fazit:

    ich verstehe das manchen nichts anderes übrig bleibt als in tonnen zu suchen aber sehe es einfach nicht gerne!!!


    wünsche keinem von euch mal so leben zu müssen!!! alles gute!!!


    greetz légionnaire
     
  2. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Jop, so einfach ist das. Ich hab mal in den Schulferien in einer Molkerei im Lager gearbeitet. Da wurden Sachen, die weniger als eine Woche haltbar waren, weggeworfen, weil sich der Vertrieb nicht mehr gelohnt hätte.
    Von daher find ich´s nicht falsch, im "Müll zu wühlen", wenn man´s nötig hat. Schlimmer ist´s, soviel Essen der Kosten wegen wegzuwerfen.

    MfG
     
  3. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    natürlich finde ich es vollkommen in ordnung wenn leute in mülltonnen nach essen suchen (wühlen ist immer ein leicht abwertender begriff ^^)

    die frage der "legalität" ist einfach, dass wenn das MHD abgelaufen ist der hersteller damit angibt dass von dem tage an das ein lebensmittel eine erhöhte "chance" hat verdorben zu sein
    würde nun der besitzer eines ladens sagen das sei kein problem für ihn und dann findet einer neben den gestern weggeworfenen joghurts plötzlich ware, die zb aufgrund eines chargenfehlers entsorgt werden mussten, dann hat der besitzer denjenigen quasi wissentlich einer gefahr ausgesetzt
    ob man sich rechtlich am MHD orientieren kann, wenn es zb unlesbar ist weiß ich net - aber stellt euch jmd vor der zb rewe verklagt weil die in ihrem müll lebensmittel entsorgt hatten die zb mit nicht sichtbar mit schimmelpilzen verseucht waren
    dann müsste jeder ladenbesitzer quasi den müll noch einmal trennen zwischen "nach eigenem ermessen genießbar" und "vollends ungenießbar/gesundheitsgefährdend" was ein großer aufwand wäre und MHDs mal wieder in frage stellen würde

    fazit nach so vielen worten:
    ich hab nichts dagegen wenn das irgendwer macht, jedoch wird es im land der 1000 gesetze wohl niemals eine juristische absicherung der marktleiter geben weswegen ich verstehe warum manche läden dagegen entscheiden mülltonnen "freizugeben"

    achja wenn übrigens wirklich bedürftige die tonnen nach essen durchsuchen handelt es sich um mundraub und ist nach deutschem gesetz §248a StGB die unterschlagung einer geringwertigen sache und wird ohne expliziten antrag nicht strafverfolgt
    allerdings ist es hausfriedensbruch wenn man an die tonnen auf dem ladengelände geht

    und zur tafel:
    es ist einfach zum einen ein riesiges organisationsproblem wie meine vorredner schon ansrpachen und zum anderen haben die meisten tafeln bereits überschuss (bei uns zumindest, n freund von mir hat da zivi gemacht) an lebensmitteln weil vielen menschen der gang zur tafel/armenspeisung peinlich ist
    und dann die lebensmittelentsorgungskosten auf die tafel umzuwälzen macht keinen sinn - denn wenn nunmal zb 100 joghurts übrig sind, dann ist es ja letztendlich egal ob die tafel oder REWE die wegschmeißt und da die tafel sowieso nicht gerade vor geld strotzt müssen auch die schauen dass die nicht tonnenweise lebensmittel "sammeln" auf denen sie dann sitzenbleiben

    mfg c.orc.en

    //E

    hab bei wiki noch was gefunden
    sprich wenn händler eine ware entsorgen hat das meistens seine guten gründe
     
  4. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?


    naja bei den mengen an konservierungstoffen die da drin sind, für firmen lohnt sich der mehraufwand nicht, obwohls aus Image Sicher sicher kein schlechter Zug is, die Lebensmittel müssen ja auch auf nem gewissen stand gehalten werden und sowas verursacht wieder kosten
    es gibt jezt schon firmen die liefern an die Tafel, kenn da nen Bäcker bei dem geht alles was ned verkauft wurde an die

    wobei ja teiweise auch betriebe gibt die die mülltonnen extra abschließen
     
  5. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Der Mensch und jedes andere Lebewesen hat Überlebensdrang...

    wenn man Hunger hat und man etwas nur in einer Mülltonne findet, dann rettet man sein Leben indem man das isst. Die Mülltonne ist dann die Verpackung , der Inhalt das Essen...

    seh ich kein Problem darin. Würde jeder machen!
     
  6. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Halte ich für legitim! Kollege von mir hat mal den Müllcontainer von McDonalds aufgebrochen und sich bedient.

    Es sind ja leider nicht die Lebensmittel die vorm Ablauf stehn o.ä. (die werden gespendet) sondern hauptsächlich die hochpreisigen Lebensmittel, die man lieber wegwirft als sich den Preis durchs ein Überangebot kaputt zu machen, das ist das asoziale an der Sache.
     
  7. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Ich finds auch vollkommen in Ordnung! oO
    Wenn jemand halt kein Geld hat oder einfach nur kein ekel im Müll richtig rumzuwühlen dann soll er es doch machen, wem schadet das denn?
    Genau niemandem, also jedem das seine und verkerht ist es alle male nicht wenn man gegen die Wegwerfgesellschaft ist! oO
    Ich fress ja auch Sachen die überm Mhd sind wenn sie noch gut sind...
    Wegschmeißen ist doch schade drum, ist alles bares Geld was man in die Tonne verfrachtet! oO
     
  8. 3. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    warum sollten konzerne ihre Produkte potenziellen kunden kostenlos überlassen,außer es würde sich über werbewirksame zusammenarbeit mit der tafel wieder auszahlen?Konzerne würden auch an den ärmsten der armen verdienen,denn jeder wird zu erst die grundbedürfnisse mit seinem geld befriedigen und dazu gehört nun mal vor allem auch nahrung.
    mfg
     
  9. 4. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Ich denke am Anfang würde es sehr ungewohnt für mich werden. Denn man wühlt ja richtig im Müll rum und dann dieser Geruch usw ^^ Aber ich denke wenn man es wirklich für nötig hält usw...wieso nicht? Ich meine, die Lebensmittel sind ja genießbar und nicht verdorben o.ä.

    Solange ich das Geld selbst habe usw..würd ich mir nicht die Blöße geben..würde als Mädel iwie nicht gut kommen im Müll zu wühlen Aber wenn ich es wirklich nötig hätte (wg kein Geld oder sonstigen Gründen)..dann würde ich es vllt in Erwägung ziehen
     
  10. 5. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    wie ich schon sagte...

    nicht vielleicht! Du würdest!

    gab Menschen die sich gegenseitig aufgegessen haben, weil sie so ein Hunger hatten...

    Menschen die starken Hunger haben, würde man nicht mehr wieder erkennen...

    Ist meine Meinung zu diesem Thema.
     
  11. 5. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    das ist wohl richtig aber trotzdem ist es doch irgendwe, ich sag mal unappetitlich, wenn ich einkaufen geh weil ich hunger hab und mich auf mein schnitzel freu usw und dann vor mir n ungepflegter, ekliger mann in der tonne rumwühlt um sein essen zu finden

    die sollen doch zur tafel gehn oder sowas!?

    trotzdem hab ich mitleid mit den menschen die durch eigenverschulden oder vllt auch durch fremdverschulden wie auch immer in diese beschissene lage kommen und wünsche es niemandem hier


    greetz légionnaire
     
  12. 5. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Dem alten ekligen Mann, der irgendwo in eine Tonne wühlt ist es egal, was andere Menschen denken, die blos in nem Laden gehen und sich fertiges Essen kaufen.

    Wobei , die Leute die nicht zur Tafel gehen meistens die sind, die versuchen es so geheim zu halten, dass sie Obdachlos und arm sind.

    Es ist eben so, dass die Gesellschaft solche Leute verspottet , bespuckt usw..
    manche haben Angst davor und versuchen unendeckt zu bleiben...

    an sich ne traurige Sache...

    edit: ich glaube Netto stellt Essen (Brot usw) was am selben Tag abgelaufen ist , nachts nach Ladenschluss draussen in Körben hin, damit sich Obdachlose bedienen können.

    Bei mir jedenfalls so. MHD heist ja "MINDESThaltba...." von daher, für jeden Obdachlosen eine feine Sache.
     
  13. 5. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?


    das mit dem eklig ist von mir etwas abwertend gekommen aber ich wollte damit nicht den alten angreifen sondern ich sag mal es ist halt kein so toller anblick, meistens zumindest. mir tun solche menschen wirklich leid also das soll ich keinster weise beleidigend sein

    das find eich dann schon wieder gut wenn das netto macht... das gönne ich den obdachlosen dann auch...

    will nebenbei auch erwähnen das wir hin und wieder wenn obdachlose vor nem markt sitzen dem n brot und abgepackte wurscht kaufen denn geld geben wir keinem weil man dann einfach nicht weiss was er damit anstellt ( sag das jetzt eigentlich nur weil ich nicht will das es so rüberkommt wie wenn ich obdachlose als unmenschlich oder sowas sehe )


    greetz légionnaire
     
  14. 5. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Jop also Geld gebe ich denen auch nicht, da sie meist Alkohol damit kaufen.
    Man soll nicht alle in einem topf stecken, aber ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und ich denke , wenn ich denen ein Brot gebe, haben beide mehr davon!

    Danke dafür (bw)
     
  15. 6. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Hast du eine Ahnung...
    Habe selbst auch schon bei der Tafel geholfen und es gibt dort Menschen die darauf bestehen MILKA Schokolade zu bekommen, oder Markenjoghurt haben wollen - alles andere nehmen sie nicht mit. Wenn man dann eben keine Markensachen rausrückt, wird man noch tblöde angemacht.

    DAS finde ich frech.
    Wenn man bedürftig ist, sollte man dankbar sein und nicht ansprüche stellen!
     
  16. 6. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Also wegen der Logisitk
    Ich stell mir einfach nen trolley auf den hof neben den mülleimern.
    So nun kommt nicht mehr verkaufsfäjige ware.
    Das was müll ist, kommt in den müll, was nicht, in den trolley.

    Wo ist da der aufwand? ich rede ja nicht von produkten die ins kleinste details geprüft werden sondern um einfache sachen.

    Im Zweifelsfall in den müll...

    Beispiel Schokolade
    Kommt in den trolley brauch ich nicht prüfen
    Äpfel, sieht man auf den ersten blick, ob gut oder nicht mehr, 1 apfel anfassen, und dann entscheiden... und nicht aussortieren.

    So nun ruft man 1x bei der tafel an und sagt alle 2 tage trolley leeren und fertig !
     
  17. 7. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    ich würde es selbst nie machen aber es hilft vielen menschen denen es nicht so gut geht und wer sich das antut geht natürlich evtl. ein risiko ein zu erkranken aber bitte, jedem das seine
     
  18. 7. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Ist schon krass wie viele Lebensmittel weggeschmissen werden und ich hab da nichts gegen wenn Leute die ausser Mülltonne ausgraben. Wesshalb die Ladenbesitzer sich aufregen, kann ich nicht wirklich verstehen. Sie schmeissen das zeug eh weg und wenn es nicht so währe, kann man davon auch nicht ausgehen, dass diese Personen in den Laden einkaufen.

    Im TV hab ich gestern noch was interessantes über nen Milchbauern gehört. Der hat sich eine Biogas anlage gekauft und verdient damit mehr geld als mit seiner Milch. Dazu sagte der noch, dass wenn die Bauern ihr Getreide verbrennen und damit dann Strom machen, verdienen die daran mehr geld, als wenn sie das für die Lebensmittelproduktion verkaufen. Ich finde über solche Umstände sollte man sich mal nen paar Gedanken machen.
     
  19. 8. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Leute, die Essen aus der Mülltonne entwenden zum Großteil schon die Möglichkeit haben es auch zu kaufen, da in Deutschland eigentlich niemand hungern muss. Diese Leute wollen dann aber einmal wieder seit langem ins Kino (was ja wirklich verständlich ist) und schon reicht Harz 4 nicht mehr ---> Essen aus der Mülltonne
    Das sehen die Händler in ihrer Geldgier wahrscheinlich nicht ein und sind deshalb dagegen.

    Versteht mich nicht falsch, ich hab auch nichts dagegen, dass arme Leute Lebensmittel aus dem Müll nehmen um sich zu ernähren, in deren Situation würd ich es vll auch machen... suche nur nach einem Erklärungsversuch der Händler
     
  20. 8. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    ist deutsch sein inzwischen ein schimpfwort? arme welt...

    zum thema: ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein rechtliches problem ist. was passiert, wenn bei einer tafel lebensmittel über dem mhd doch einmal schlecht sind und eine familie daran erkrankt? ist die tafel haftbar weil sie ja die schlechten lebensmittel in umlauf gebracht hat?

    für supermarkt-ketten sollte es möglich sein durch geschickte pr aktionen einen imagegewinn zu erreichen, der mehr wert ist als es kostet das essen organisiert den tafel, etc zukommen zu lassen.

    wenn jetzt trotz allem eine bedürftige familie das zeug aus containern nimmt ist das schon ok. bei leuten, die aber einfach zu geizig sind or whatever hab ich dafür kein verständnis.
     
  21. 8. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    wtf.
    Sowas nennt man Containern, ist absolut kein Stress.
    Die Lebensmittel sind alle noch gut, MÜSSEN aber wegen deutschlands herrlicher bürokratie dennoch weggeschmissen werden.

    Ich dachte du bist eine gläubige Muslime? Wie kannst du es dann jemandem gönnen zu verhungern? Oder eine Mangelernährung zu erleiden.
    Klingt aber ganz und garnicht nach Fastenmonatsnächstenliebe, bla.
    Arroganz! Arroganz! Frrrrrrrrrrr!
     
  22. 8. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Containern ist mir zu anstrengend.
    Das MHD ist nichts anderes als ein Preisregulierungsinstrument, um die Supermärkte zu zwingen, neue Lebensmittel zu kaufen.
    Die Supermärkte denken, wenn Leute containern, gehen ihnen Kunden verloren.l
     
  23. 8. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Dir ist alles zu anstrengend, komm mal aus deinem Keller heraus

    Ich selber habe kein Problem damit, dass Leute, die nicht die Mittel für ein vernünftiges Leben haben, sich an dem bereichern, was die Supermärkte wegwerfen. Immerhin haben die entsorgten Produkte nichts an ihrer Qualität verloren. Ich würde das gleiche machen, wenn ich mich in so einer Lage befände.
     
  24. 8. Januar 2011
    AW: Was haltet ihr von Nahrungsmittelsuche in Mülltonnen?

    Ich finde es echt traurig dass es schon eine Straftat ist, wenn sich Bedürftige an den Mülltonnen bedienen. Würde es selbst auch machen, wenn ich in so ner Notlage wäre.

    Und ich frage mich warum die Supermärkte ect. das Zeug das sie wegwerfen wollen nicht einfach erst ne Nacht draußen liegen lassen und was am nächsten Morgen noch da ist kann immer noch entsorgt werden.

    Aber zum eigentlichen Thema. Ich persöhnlich habe nichts gegen solche Leute die ihr Essen in Mülltonnen suchen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.