Was heißt das denn jetzt alles genau?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von ProjectPat, 28. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Dezember 2007
    Hi Board,

    hoffe ich bin hier richtig. Hab mit der Sufu einiges gefunden, nur nirgendwo steige ich nicht richtig durch. Es geht um die Vorratsdatenspeicherung.
    Was heißt das denn jetzt alles für den Down-bzw Upload?
    Tut sich was und man sollte jetzt nichts mehr down-bzw uploaden?
    oder kann man einfach so weiter machen, mit den Gefahren, die sowieso in diesem "illegalen Gewerbe" da sind?
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder schriftlich gelyncht oder an den Pranger gestellt, falls ich mit diesem Beitrag was falsch mache. Ich will nur mal für die Leute, die nicht so richtig den Plan haben in Erfahrung bringen was jetzt zu machen ist.
    Seid gnädig!

    MfG,
    Pat
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    langsam blicke ich da auch nicht durch
    könnte das mal jemand genauer erklären ?
     
  4. #3 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    // Edit :

    ja ich will auch endlich mal wissen was da auf uns zukommt
     
  5. #4 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    schieße mich meinen Vorpostern an und bin dankbar für jeden Tipp ;)

    Nemo
     
  6. #5 28. Dezember 2007
  7. #6 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    Ab 1.1.2008 werden alle Daten geloggt

    das heißt im klartext das dein provider loggt mit welchen internetseiten/servern du kontaktaufnimmst

    Das wurde bisher auch getan gedoch entweder nur für kurze zeit (ca. 7 Tage) oder gar nicht
    Ab 1.1 wird es für ein halbes Jahr gespeichert werden! es MUSS gespeichert werden!

    Die Polizei/der Staat darf zugriff auf diese Daten (per gerichtsbeschluss) erhalten wenn ein konkreter Verdacht auf ein Verbrechen vorliegt!


    Das is so alles wie ich es verstanden habe!

    Irgendwo hab ich noch gelesen das es angeblich erst ab 09 verpflichtend is und jetzt ein übergangsjahr ist!
    Da hab ich jedoch keine Ahnung und das könnte mir auch noch einer bestätigen bzw. widerlegen!


    greetz
     
  8. #7 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?


    das ist ja schön und gut, nur ich hätte gerne kurz und bündig ne erklärung für einen laien, was das bedeutet. für deine mühe geb ich dir ne bw, nur ich möchts gerne erklärt haben, ich bin in der hinsicht mal lesefaul
     
  9. #8 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    is es denn so das das uppen und loaden für uns RR- UG member ungefährlich bleibt ?
     
  10. #9 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    es war noch nie ungefährlich und es wird auch nich ungefährlicher werden XD

    Genau sagen kann dir das warscheinlich niemand ich würd sagen es wird sicherlich gefährlicher

    Vor allem weil dir mehr nachgewiesen werden kann (halt ein halbes Jahr zurück)


    greetz
     
  11. #10 28. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    stimmt >< naja ok , ich wart ab ... ma gugn was sich noch ergibt
     
  12. #11 29. Dezember 2007
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    durch dieses gesetz wird eigentlich gerade von pubs laden viel gefährlicher weil nun die pub besitzer eher die möglichkeit haben die leute anzuzeigen... natürlich auch dank der blöden 6 monatigen vorratsdatenspeicherung
     
  13. #12 1. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    Genau so hab ich das auch verstanden.

    Die Pubbesitzer in zum Beispiel Amerika hatten bis jetzt nichts davon Leecher und Upper in Deutschland anzuzeigen, da es zu lange dauern würde, bis die Anklage etc hier "ankommen", also die Bearbeitung beginnen, würde. Bis dahin waren die Logs bereits gelöscht.
    Jetzt müssen die Logs 6 Monate gespeichert werden und die Pubbesitzer haben genug Zeit, um Klage einzureichen, da die "Beweise" noch lange genug gespeichert werden.

    MfG Fitz
     
  14. #13 2. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    ich bedank mich für eure erklärungen.
    was ich denke:
    der "schreck" wird jetzt vielleicht 1-2 monate sitzen und danach werden alle so weitermachen, wie gehabt.
    Was mich noch im laufe 2008 interessieren wird, ob mehr user durch dieses system erwischt wurden.
     
  15. #14 2. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    kann mir vllt. einer sagen wie es mit rapidshare aussieht da ist doch alles verschlüsselt.

    ist es genau so gefährlich???
     
  16. #15 2. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    dann lade ich nur noch mit hide up etc. runter und der pub besitzer in der usa guckt in die röhre? oder wie siehst das aus?
     
  17. #16 2. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    naja aber gilt die vorratsdatenseicherung nich für deutschland??? in amerika bleibt das doch 6 tage oder????
     
  18. #17 2. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    tja das heisst dann einfach, das alle noch Durchsichtiger werden.
    und es für den Staat noch leichter wird dich dann mal ran zu bekommen wenn ein verdacht besteht.

    Aber erstmal abwarten ob dieser beschluss dem Bundesverfassungsgericht standhält, weil
    Zitat: Inwieweit dieses Gesetz mit dem Grundgesetz verträglich ist, soll durch eine Klage beim Bundesverfassungsgericht geklärt werden,[4] allerdings bestehen bereits jetzt erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit.

    Nichts destotrotz war / ist / wird leechen bzw uppen illegal bleiben ;p

    aber wie schon kluge kopfe sagten.. macht sie so gut wie jeder inet user auf die eine oder andere art udn weisse straftbar im internet xD
     
  19. #18 2. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    Ja schon, aber ich meine damit, die Verbindungsdaten werden gespeichert, also dein Provider speichert, mit welchem Server du dich verbunden hast und das ist dann der Beweis, den die Pub-Besitzer aus den USA brauchen, damit sie sagen können, du hast von dem Server geleecht. Bis jetzt war es so, dass die Verbindungsdaten schon nach einer kurzen Zeit weg waren und die Besitzer nichts mehr hatte, um zu beweisen, dass du auf den Pub zugegriffen hast.
     
  20. #19 2. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    Du meinst wohl Hide IP! Naja so viel bringt das Programm auch nicht wirklich, aber nutzen kann man es trotzdem.

    Was das Thema angeht; es war schon immer gefährlich illegale Dinge im Internet anzustellen, nur ab 09 werden dann die IPs 3 Monate länger gespeichert als zuvor. Ich sag mal so, wenn ihr es mit dem Leechen/Uppen nicht übertreibt, muss man sich nicht allzuviele Sorgen machen. Die Polizei ist auf der Suche nach den großen Fischen.

    Obwohl das Gesetz zum Downloaden ja auch verschärft wurde, naja zum Schluss muss jeder selber wissen was er macht, mehr kann man wohl dazu nicht sagen.

    mfg proxy
     
  21. #20 2. Januar 2008
  22. #21 7. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    aha da steht das man sich bis ende bzw der provider bis ende 2008 sich weigern kann dieses zu machen

    weis man auch welcher provider/anbieter sich weigert

    ich z-B habe t-online

    kann man auch an diese infos gelangen?
     
  23. #22 7. Januar 2008
    AW: Was heißt das denn jetzt alles genau?

    wurde schon oft genug diskutiert!

    hier einfach mal suchen!
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - heißt denn jetzt
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    465
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.259
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.418
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.477
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.779