Was hilft gegen einen Muskelkater?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Pangler, 5. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. März 2009
    Hey RRler,

    ich geh seit Wochen wieder regelmäßig Laufen und hab danach einen Muskelkater in den Oberschenkeln. Ich kann mich am nächsten Tag kaum rühren, weil meine Beine sich, wie Steine anfüllen.
    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich gegen einen Muskelkater im Oberschenkel machen kann.
    Ich hab aber auch kein bock zu nem Masseur/in zu gehen und dafür Geld zu bezahlen.
    Des muss ja auch irgendwie anders gehen oder?
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Direkt nach dem laufen heiß baden.
     
  4. #3 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    jo das hilft z.b.
    Wärme allgemein ist gut, aber ein bad wird die beste lösung sein mach ich immer nach langen tennismatchen.
     
  5. #4 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    in der mcfit zeitung stand mal drinne dass mal kirschsaft trinken soll.Oder wie schon gesagt wärme und entspannung helfen super.
     
  6. #5 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Okay danke schonmal...

    Kann man sich auch irgendwie selber massieren an den Oberschenkeln?
    Mit irdendeinem hilfreichen Gerät?
    Bringt langes Dehnen auch was?
     
  7. #6 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Auf jeden Fall bringt aufwärmen vor dem training was.

    und nach dem training auch noch einmal 10min dehnen.
     
  8. #7 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Ich lauf halt locker los, dehn mich dann und steiger danach mein Tempo.
    Nachm Training dehn ich dann schon 20 sek. lang jeden Muskel. Aber irgendwie bringt es nicht wirklich was ?( ...
     
  9. #8 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    wichtig ist auch beim Laufen, dass du nicht bis zum Ende durchläufst sondern am Schluss die Intensität senkst und die letzten 200m nur noch gehst. Dehnen nach dem Sport kann eher kontraproduktiv sein (im hinblick auf den Muskelkater), da dadurch die Mikrorisse in den Myofibrillen ( die bei Belastungen entstehen können) - der eigentlich Muskelkater - noch vergrößert/verschlimmert werden können. Nach dem Sport ist somit das Abwärmen sehr wichtig um Muskelkater zu vermindern.
    Wichtig ist auch, dass du vor dem Sport nicht sofort anfägst deine Muskeln zu dehen, sondern sie erst aufwärmst/auflockerst. Und dann erst dehnen.
    Und sonst die Dinge die bereits genannt wurden... Saunen etc..

    Mfg mOnTi
     
  10. #9 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    dehnen....
    ich trainiere jeden 2ten tag im fitti, ich dehne mich zwischen jeder übung ein wenig und habe nie muskelkater... :)

    gz
     
  11. #10 5. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    dehnen? damit vergrößert ihr die risse in den muskeln doch noch... wenn ihr euch davor oder zwischendurch mal dehnt dann ist das gut aber am ende eher nicht. aber ganz erlich damit musste anfangs leben nächste woche wirste keinen mehr haben. ist beim trainieren im studio doch genau so. anfangs haste keinen dann fängste richtig an und dann kriegste auch ein. ich hab dann einfach weiter gemacht und es ging dann auch weg aber denke eigentlich das das nicht so gut ist^^...naja sitz es einfach aus und mach weiter.

    [​IMG]
     
  12. #11 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    jeden tag einen liter kirschsaft trinken & ne tasse magensiumtablettenwasser.

    danach haste keine beschwerden mehr.
     
  13. #12 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Muskelkater – Wikipedia

    Einfach mal googlen und lesen ;) Ich denke da steht genug :D Da steht auch was zum Thema Kirschsaft und Massagen!
     
  14. #13 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Schmier dir Franzbranntwein drauf! Super Hausmittel
    gegen solche Wehwehchen :]
     
  15. #14 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Hallo.

    Ich denke, dass ein heißes Bad nach dem Training immer noch das beste Mittel gegen Muskelkater ist. Da geht nix drüber...

    Dich massieren lassen ist das schlechteste was du machen kannst. Wie schon gesagt wurde, gibt es Risse in deinen Muskeln, die erst wieder in RUHE heilen müssen (Man macht ja auch kein Sport um einen Beinbruch zu heilen ;) ).


    Jedoch bin ich im Endeffekt der gleichen Meinung wie Mr.knut..."aber ganz erlich damit musste anfangs leben nächste woche wirste keinen mehr haben."

    MFG ZoNk
     
  16. #15 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Warum macht ihr euch eigentlich alle wgen sonem bisschen muskelkater so in die hose?^^
    Ihr trainiert ordentlich und merkt es nächsten tag. ist doch an sich nen ansp0rn weiter zu trainieren. Außerdem ist das doch keine sache von ner woche.. 1-2 tage dann ist der weg.
     
  17. #16 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    naja mr.knut eig. nicht. Einen Muskelkater merkt man erst nach ca. 1-2 Tagen, da er mit Verzögerung auftritt. Dauert dann meist 2 Tage und klingt erst dann wieder langsam ab. Alles andere ist kein wirklicher Muskelkater ;)
    Mfg mOnTi
     
  18. #17 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Ach da habe ich schon viele verschiedene Sachen gehört:
    -mit Pferdesalbe einreiben
    -viel schlafen (Körper regeneriert sich schneller)
    -Muskel wärmen mit z.B. Bad
    -Die Bewegung/ Anstrengung, die den Muskel zum Muskelkater gebracht hat trotz Muskelkater ausführen. Jedoch mit einer geringeren Intensität. Also ganz langsam laufen, hauptsache den Muskel etwas beanspruchen.
     
  19. #18 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Sauna oder einfach ein heißes Bad!!!
     
  20. #19 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    kann nur einige bereits geschriebenen sachen bestätigen:

    - muskel erwärmen um die durchblutung zu steigern ( warmes bad, sauna, franzbrandwein, pferdesalbe )
    - evtl auch ganz ganz locker laufen, auf jeden fall nur so das der muskelkater nicht schmerzt

    was man gar nicht tuen sollte ist dehnen, jeder sollte mitlerweile wissen das ein muskelkater aus ganz kleinen haarissen im muskel besteht und die durch das dehnen nur weiter aufgerissen werden

    hilfreich sind alle mittelchen die die durchblutung fördern

    btw gibts natürlich für die profis noch spritzen und tabletten gegen so sachen aber die sind verdammt teuer


    mfg ilovevalla
     
  21. #20 5. März 2009
    AW: Was hilft gegen einen Muskelkater?

    Danke schön...

    Das reicht mir.
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - hilft gegen Muskelkater
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    444
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.422
  3. Was hilft gegen Nackenstarre!?

    QLiMaX , 19. Februar 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    22.904
  4. Walnuss-:love: hilft gegen Impotenz

    mk0 , 6. Juni 2007 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.185
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.865