Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 26. Juli 2010 .

  1. 26. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    26.07.2010, 7:15 Uhr

    QUELLE: t-online, diverse andere Quellen werden im Artikel genannt

    {bild-down: http://nachrichten.t-online.de/b/42/36/41/24/id_42364124/tid_da/us-soldat-vor-einem-brennenden-fahrzeug-in-afghanistan-geheime-protokolle-enthuellen-jetzt-das-ganze-ausmass-der-katastrophe-foto-reuters-.jpg}


    US-Soldat vor einem brennenden Fahrzeug in Afghanistan: geheime Protokolle enthüllen jetzt das ganze Ausmaß der Katastrophe. (Foto: Reuters)

    Die auf Enthüllungsgeschichten spezialisierte Internetseite WikiLeaks hat mit der Veröffentlichung von zehntausenden teils geheimen Dokumenten zum Afghanistan-Krieg für Furore gesorgt. Die rund 92.000 Unterlagen von 2004 bis 2010 zeichneten ein "düsteres Bild" der Lage am Hindukusch, berichtete der "Spiegel" nach einer Prüfung der Unterlagen in seiner neuen Ausgabe vom Montag. Das Weiße Haus kritisierte die Enthüllungen.

    Laut dem "Spiegel" zeigen die Einsatzberichte und Dokumente aus dem US-Verteidigungsministerium aus unmittelbarer Sicht der Soldaten eine "ungefilterte" Sicht auf den Krieg.

    Taliban nehmen US-Soldaten gefangen

    Afghanistan-Konferenz legt Termin für die Übergabe fest
    Es geht beispielsweise um Einsätze der Task Force 373, einer geheimen US-Eliteeinheit. Sie sei darauf spezialisiert, Top-Taliban und Terroristen gezielt auszuschalten. Es sei eine in Militärkreisen nüchtern als ,,Joint Prioritized Effects List" (JPEL) bezeichnete Liste von Taliban, Drogenbaronen, Bombenbauern und Al-Qaida-Mitgliedern - geordnet nach Vorgangsnummern und Prioritätsstufen.

    Oft werde den Jägern überlassen, ob sie die Zielpersonen festsetzen oder töten. Bei solchen Operationen gebe es zahlreiche zivile Opfer - auch Kinder, so der "Spiegel". Auftraggeber der Kommandos für die Task Force 373 sei direkt das US-Verteidigungsministerium.

    Pakistans Geheimdienst befeuert den Aufstand

    Die afghanischen Sicherheitskräfte würden in den Berichten "als hilflose Opfer" von Anschlägen der radikalislamischen Taliban beschrieben. Zudem zeigten die Dokumente, dass der Krieg im Norden des Landes, wo die Bundeswehr stationiert ist, immer bedrohlicher werde.

    Für den Norden Afghanistans gibt es demnach zahlreiche sogenannter "Threat Reports", Bedrohungsszenarien und konkrete Warnungen vor bevorstehenden Anschlägen. Aus den Meldungen gehe anschaulicher als aus den Informationen der Bundesregierung an den Bundestag hervor, dass die Sicherheitslage in der Region immer schlechter werde, berichtete der "Spiegel".

    Die Dokumente offenbaren demnach auch, dass der pakistanische Geheimdienst ISI der "vermutlich wichtigste außerafghanische Helfer der Taliban" ist. Abgesandte des pakistanischen Geheimdienstes sind dem Bericht zufolge dabei, wenn sich Aufständische zum Kriegsrat treffen und sollen auch präzise Mordbefehle erteilen, etwa gegen den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai.

    Betroffene protestieren

    Die brisanten Dokumente wurden dem Internetportal WikiLeaks von bisher unbekannter Seite zugespielt. WikiLeaks wiederum gab das Material vor wenigen Wochen an das Hamburger Nachrichtenmagazin sowie die "New York Times" und "The Guardian" weiter. Die drei Medien kamen laut "Spiegel" nach eingehender Prüfung zu dem Schluss, dass die Dokumente authentisch seien, und berichteten am Sonntag auf ihren Internetseiten zeitgleich über die Enthüllungen.

    Das Weiße Haus reagierte verärgert auf die Enthüllungen. Diese könnten "das Leben der Amerikaner und ihrer Partner gefährden und unsere nationale Sicherheit bedrohen", sagte der Nationale Sicherheitsberater James Jones.

    Der pakistanische Botschafter in den USA, Husain Haqqani, bezeichnete die Veröffentlichung der Geheimdokumente als "unverantwortlich", da sie nicht die "tatsächlichen Gegebenheiten" widerspiegelten. Die USA, Afghanistan und Pakistan seien "strategische Partner", die militärisch wie politisch das Terrornetzwerk Al-Kaida und dessen Verbündete der Taliban bekämpfen wollten.

    Kampf um die Wahrheit

    Die US-Regierung räumte allerdings ein, dass ihr die Verbindungen des pakistanischen Geheimdienstes zu Aufständischen seit geraumer Zeit Sorgen bereiten. Das Weiße Haus veröffentlichte als Beleg dafür mehrere Dokumente, unter anderem ein Schreiben von Verteidigungsminister Robert Gates vom 31. März 2009. Diese Kontakte seien eine "echte Sorge" für die USA. Dies sei Pakistan auch direkt mitgeteilt worden, heißt es darin.

    Die Internetplattform WikiLeaks will mit der Veröffentlichung von geheimen Dokumenten aus anonymen Quellen Missstände öffentlich machen. Im April hatte ein armeeinternes Video der US-Streitkräfte weltweit für Bestürzung gesorgt, das den tödlichen Beschuss irakischer Zivilisten durch einen US-Kampfhubschrauber zeigte. Anfang Juni wurde ein US-Soldat festgenommen, der das Video an WikiLeaks weitergereicht haben soll.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Bevor Kritik an Wikileaks laut wird möchte ich darauf hinweisen, dass die US Behörden diese Dokumente nicht als Fälschungen bezeichnet haben. Zudem haben wie in dem Artikel beschrieben zahlreiche Zeitungen diese Unterlagen ebenfalls einer Prüfung unterzogen.

    Afghan War Diary, 2004-2010 - WikiLeaks

    Interessant zu dem Thema auch die CIA Studie vom März diesen Jahres

    CIA report into shoring up Afghan war support in Western Europe, 11 Mar 2010 - WikiLeaks

    Aufgrund dieser Dokumente wird endlich einmal deutlich, wie unsinnig der Krieg in Afghanistan ist, wie wenig der Krieg bis jetzt gebracht hat und das das eigentliche Problem Pakistan ist bzw. in Pakistan liegt und nicht in Afghanistan. Müssen die Truppen aufgrund dieser Tatsache nach fast einem Jahrzehnt Krieg nicht abgezogen werden oder wenn sie bleiben müsste dann nicht konsequenter Weise Pakistan angegriffen werden?

    Zum Thema Afghanistan auch der folgende Vortrag von Christoph Hörstel (ehemals ARD)





    Na wo sind sie denn die Befürworter dieses Krieges, die sind doch sonst immer sofort zur Stelle. Ist doch schön wenn einem die eigenen Argumente im Hals stecken bleiben bzw. um die Ohren fliegen, wenn die Wahrheit ans Tageslicht tritt und auch von der Presse und den Politikern nicht mehr geleugnet werden kann
     
  2. 26. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Ich verstehe nicht was das Problem ist?!

    Es ist ja schon länger bekannt, dass sich Bin Laden in Pakistan aufhalten solle,
    aber du kannst in Afghanistan nicht alles Stehen und Liegen lassen,
    Die Taliban ist immer noch da und die CIMIC ist noch lange nicht soweit, wie es sollte.
    Des Weiteren ist die gezielte Eliminierung von verdächtigen Zielen auch schon lange Usus.

    Erst einmal müssen sie Afghanistan in den Griff bekommen, bevor sie sich an Pakistan machen können.
    Laut einem ehemaligen Verantwortlichen der CIA hatten Sniper Bin Laden bereits in Pakistan im Visier, erhielten allerdings keine Feuererlaubnis.

    Meiner Meinung nach sollte es weltweit einfach als Kriegseinsatz benannt werden und dann wäre alles einfacher.
    Aber vorallem wir deutsche halten uns in dem Thema extremst dezent...
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Es geht um eine generelle Diskussion zum Afghanistan Einsatz. War es aufgrund der neuen jetzt vorliegenden Fakten überhaupt richtig Truppen dort hinzuschicken? War der Überfall Afghanistans durch die USA gerechtfertigt?

    Deine Kommentare sind grundsätzlich nicht contra Afghanistan Einsatz, da du durch deinen Beruf extrem voreingenommen bist, du forderst sogar eine Erweiterung wie ich deinem Kommentar entnehmen kann.
     
  4. 27. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Bin ich blöd oder wo ist jetzt das Problem?
    also richtig erschreckend fand ich diese "enthüllung" (wenn man das so nennen will) nicht.
     
  5. 27. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Was ändern die Enthüllungen an der Rechtfertigung des Krieges? Das die Al-Qaida ihre Terrorcamps hatten/haben ist fakt.

    So richtig schockiert bin ich nicht. Krieg ist nun mal dreckig. Das schlimmste an dem bericht für mich, waren die Berichte über die ’Kollateralschäden' aber leider nicht wirklich überraschend.

    Und wer glaubt, es gäbe keine Spezialeinheit, die gezielt nach Taliban suchen, lebt offensichtlich in einer Traumwelt. Wozu gibt es Spezialeinheiten? Sicherlich nicht nur um Routinekontrollen durchzuführen.
     
  6. 27. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Naja, nur Menschen, die sich absolut nicht mit dem Afghanistaneinsatz auskennen, bezeichnen diese Daten als "Enthüllung".

    War alles vorher bekannt, zumindestens mehr oder weniger, also recht überflüssig die ganze Berichterstattung, abgesehen von dem Umstand, das "so etwas" in der Gegenwart überhaupt möglich ist.

    Außerdem würde ich gerne mal wieder Mods sehen, seit wann wird hier linksradikaler Unsinn ala "Schallundrauch" geduldet bzw. als seriöse Quelle akzeptiert.
     
  7. 27. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Was in afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEaKS

    ich verweise dich und die diskussion mal hier hin: klick

    ist noch gar nicht so lange her.

    greetz
    Kabio
     
  8. 27. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Der CIA Report vom März 2010 zeigt mehr als deutlich wie wir manipuliert werden. Threads wie dieser machen immer wieder deutlich, dass dies auch Erfolg hat.



    Was waren denn die Gründe für diesen Krieg und was sind die Gründe heute?

    Die Inhalte sind der breiten Öffentlichkeit nicht bewusst und werden ihr auch nicht bewusst werden weil sie sich nicht dafür interessiert. Es betrifft sie schliesslich auch nicht direkt. Das nennt man auch Ignoranz. Die Medien schlachten dieses wichtige Thema zudem überhaupt nicht aus und verhindern somit eine breite Diskussion zu dem Thema. Das spiegelt sich auch hier im Forum immer wieder wenn man sich die doch sehrt einseitigen pro Krieg Kommentare durchliest. Stattdessen lamentiert und diskutiert man über das Chaos und die Toten bei der Love Parade, während im Irak und in Afghanistan täglich hunderte unschuldiger Männer Frauen und Kinder getötet werden.

    NuoViso als linksradikal zu bezeichnen entbehrt jeglicher Grundlage. Ich habe aber von dir auch kein anderes Urteil erwartet.
     
  9. 27. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Mag sein dass mit der Veröffentlichung nicht die skandalösesten Dinge bekannt wurden, aber wer kann denn bitte auch die Fülle an Berichten und Informationen in der Kürze der Zeit analysieren.
    Es wird einige Wochen/Monate/Jahre dauern um die Berichte anhand von Augenzeugen, früheren Aussagen von Regierungen usw. abzugleichen um dann eventuell bestimmte Umgereimtheiten aufzudecken.
    Keiner kann zu diesem Zeitpunkt abschätzen was aus diesen Berichten an Brisantem zu entnehmen sein wird.
    Das was der Spiegel veröffentlicht hat sind nur auf den ersten Blick entnommene, offensichtliche Tatsachen die der Allgemeinheit bisher vielleicht nicht bekannt waren.

    Gut auf jeden Fall dass es Wikileaks gibt !! Bin schon gespannt was als nächstes veröffentlicht wird. In der Pipeline liegt bei denen ja noch so einiges.
     
  10. 28. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS


    Wo lebst du denn?? Naturlich ist der Einsatz legitim.
    Jahrzehnte hat sich die Welt einen Scheißdreck darum gekümmert was der AFG Bevölkerung angetan wird und
    jetzt wo man den Taliban mal ne Breitseite verpasst (natürlich erst nach 9/11, warum auch sonnst) wird eine "is der Einsatz OK?" Debatte nach der anderen vom Zaun gerissen.
    Afghanistan ist sowieso ein Jahrhundertprojekt, 2014 ist ein Witz.
    Gut das die Dokumente erst nach der 2014 ankündigung kamen.....


    Naturlich! Dann müsste man sich ja 'n neuen Sündenbock suchen. :ironie:


    Ansonnsten muss ich mich chryzzle anschließen, war nix neues (Für nen Afghanen sowieso nich ), aber für Otto-Normal-Bürger sicherlich ne Sensation.

    Aber klar, dass das nirgends thematisiert wird, ein paar (verglichen mit dem """Kollateralschaden""" in Afg) tote Raver/innen sind da ja viel sensationeller/profitabler.


    mfg
     
  11. 28. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    So?

    Wer und was hat den Einsatz denn legitimiert?

    Was hat der Einsatz gebracht?

    Wollte man den Taliban eine Breitseite verpassen?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging es doch um Al Kaida oder? Al Kaida ist nicht gleich Taliban! Und wenn ich mich darüber hinaus richtig erinnere waren die Attentäter des 11. Sept. unter der Vorraussetzung das wirklich alles so stimmt wie es uns präsentiert wurde Saudis.

    Das es der afghanischen Bevölkerung schlecht ging war bestimmt nicht der Grund, denn da gibt es reichlich andere Länder bei denen dies auch zutrifft und sich kein Schwein darum kümmert.
     
  12. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Warum sollte man mit dir noch diskutieren, wenn du nicht mal die Kriegsgründe kennst, lächerlicher gehts nicht mehr.

    Selbstverständlich waren die Taliban auch Einsatzziel, sie herrschten zu der Zeit in Afghanistan und gewehrten Al Quaida Terroristen Unterschlupf.

    Du machst echt jede Diskussion zu ner Farce...
     
  13. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Du hast den Sinn der Frage nicht verstanden Chryzzle. Warum schreibst du überhaupt etwas wenn du dich nicht an der Diskussion beteiligen willst?

    Die Taliban waren nicht der Grund für den Überfall Afghanistans durch die USA. Das ist sachlich völlig falsch.


    Irrtum Chryzzle, du bist derjenige der mit seiner Intoleranz gegenüber anderen Meinungen, einem Mangel an Argumenten und der Unfähigkeit auf sachliche Argumente einzugehen jedesmal wieder versucht die Diskussion mutwillig zu zerstören. Der mittlere Satz hätte vollkommen ausgereicht. Stattdessen greifst du mich bzw. den Threadinhalt völlig grundlos und ohne das du ein einziges sinnvolles und richtiges Argument gebracht hast bereits zum zweiten Mal an. Werde bitte erwachsen, lerne zu argumentieren und andere Menschen zu respektieren vor allem wenn sie nicht deinem Weltbild entsprechen.
     
  14. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Versteh nicht worum es geht. Das Thema ist doch hier mindestens schon 100 mal durchgekaut worden und selbst zu diesem Zeitpunkt scheinst du noch nichts diezbezüglich wissen.

    Meine Meinung ist einfach die, dass der Krieg sehr wohl gerechtfertig war, nur man hat die Flexibilität des globalisierten Terrorismus unterschätzt. Al-Kaida hat einfach seinen Standort gewechselt und operiert jetzt von Pakistan oder dem jemen aus. Nun sind die Taliban natürlich Ziel, da sie sich gegen die Besatzer zur Wehr setzen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was gemacht werden soll. Und jedes Land, dass zur zeit truppen in afghanistan stationiert hat, kann dabei nur verlieren, denn es gibt ja nur 2 optionen: Rückzug oder weitere Besatzung.

    Sofortiger Rückzug aller truppen hätte zur Folge, dass man alle Menschen ihrem Schicksal überlässt. So wie es z.b. die soziale Linke fordert. Wikileaks prangert ja gerne "Kriegsverbrechen" der USA an, aber wenn die Taliban Menschen die wählen gehen, hände, ohren und nasen abschneiden ist das okay und mit diesen Leuten symphatisiert man dann hier und gesteht ihnen die Herrschaft über ein ganzes Land zu? Doppelmoral. Hauptsache anti-stimmung erzeugen. Ich will mal gerne sehen wie es mit afghanistan weiter geht, wenn man ohne jegliche planung alle truppen sofort abzieht und was die linke dann sagen zu massenhinrichtungen und wirklichen menschenrechtsverletzungen! Ich bin aber der Überzeugung, dass alle Besatzer jetzt die Pflicht haben, Afghanistan so zu hinterlassen, dass das land sich selbst helfen kann. Das bedeutet, mehr geld, mehr truppen und qualifiziertes Personal zum Aufbau. Bisher herrscht, zumindest aus deutscher sicht, die maxime des minimalismus. Mit möglichst wenig, viel erreichen. Aber bei der Stimmung in der Bevölkerung, die mit anti-kriegs propaganda zugeballert wird, ist dies schwerlich zu erreichen. Es hat sich hierzulande so ein heuchlerischer Pazifismus breitgemacht, der mich einfach nur schockiert. Krieg ist keine Lösung bla bla bla. Erzähl das mal den Sklaven im Unabhängigkeitskrieg, oder halb europa in den befreiungskriegen 1815 oder dem britischen Premier Chamberlain, der Hitler den halben balkan und tschechien geschenkt hat, weil er auf frieden und "Gespräche" mit hitler (LOL) hoffte.
     
  15. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    xD

    Sicher, du weißt das bestimmt. Das die Aufstände, Attentate, Angriffe aufs Militär etc. in Afghanistan sich erst wirklich gehäuft haben als der Krieg losging, wird immer verschwiegen...

    Mit Sicherheit kann hier NIEMAND belegen was Fakt ist und was nicht. Die meisten hier wissen wahrscheinlich nichtmal was ein Faktum genau ist. Aber immer schön den Krieg schön reden... ist ja auch nicht hier vor der Tür. Hier krepieren 20 Leute weil sie Party machen wollen und Deutschland ist mehrere Wochen geschockt. In Afghanistan sind wieder 50 Zivilisten durch nen Bombenangriff getötet worden... aber wen interessierts: Alltag.

    Un dann gibts immer noch Leute, die tatsächlich behaupten, dass durch Krieg Frieden und Demokratie verbreitet werden... Das ist an Dämlichkeit kaum zu übertreffen. So reden die, die Krieg nur ausm Fernsen oder PC-Spiel kennen...

    Die USA machen den Terror! und zwar in Afghanistan genauso wie überall sonst auf der Welt! Das ist zum Beispiel FAKT, belegt, bewiesen!

    Es schockiert mich zutiefst, dass es hier atatsäcjhlich Leute gibt, die sagen der Krieg war gerechtfertigt... Das macht mich richtig fertig... Wie kann man nur sowas schreckliches sagen... ich wünsche denjenigen, dass sie auch mal sowas erleben, dann wüssten sie erst, wovon sie überhaupt reden...

    an meinen vorredner:
    sorry, aber ich muss dich das kurz fragen: wie dämlich bist du spacken eigentlich?? Wie arogant kann man sein und sich über das afghanische Volk stellen und für sie entscheiden was ichtig für sie ist? Denkst du die sind da alle minderbemittelt? und können nicht für sich selbst sorgen? Wer gibt uns eigentlich das Recht über diese Menschen zu entscheiden? Was rechtfertigt denn bitte die ca 4000 zivilen Opfer in Afghanistan? Du bist ja echt sowas von verblödet... Den Menschen ging es ort 100 mal besser bevor ausländische Truppen dort einfielen!

    Du musst dir das mal umgekehrt vorstellen: Was wäre wenn die Afghannen hier einfallen und uns ihre Religion etc. aufzwängen...? Dann wären doch Leute wie du die ersten die laut rumschreien würden...

    EIN KRIEG IST NIEMALS GERECHTFERTIGT, DA ER IMMER UNSCHULDIGE OPFER FORDERT!!!


    edit: sorry, wenn mein Beitrag nicht wirklich sachlich ist, aber mit manchen Leute kann man nicht diskutieren. Sie wollen die Tatsachen nicht wahrhaben. Ich freue mich schon auf die nächsten Wikileaks releases die geplant sind. Dann wachen die ganzen Dummschwätzer hier vlt mal auf.
     
  16. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Und leider ist es immer noch aktuell gerät aber leider immer aus der öffentlichen Diskussion und genau deshalb werde ich dies immer wieder hervorholen.

    Zudem kann man die Gründe für den Krieg sehr wohl hinterfragen, ich erinnere mal an den geplanten Pipeline Bau der USA. Die Pläne dafür existierten schon 2000 vor den Anschlägen des 11. September. Die Taliban haben diesen Auftrag aber nicht an die USA vergeben, sondern wenn ich mich richtig erinnere an die Argentinier. Ist schon schlecht wenn die Staatsführung eines Landes nicht so mitspielt wie sich der Westen dies vorstellt. Da muss dann auch mal ein Krieg her um Wirtschaftsinteressen zu schützen (Zitat Köhler Ende)

    Hier hast du den Kriegsgrund wunderschön beschrieben.

    Krieg in Afghanistan (Friedensratschlag)

    Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline – Wikipedia

    http://www.wsws.org/de/2002/jun2002/gasp-j15_prn.html



    Stimme ich mit dir vollkommen überein bis auf die Tatsache, dass der Krieg gerechtfertigt war. Um Terrorzellen zu bekämpfen muss kein ganzes Land überfallen werden. Es gab auch vorher bereits den Einsatz von Spezialeinheiten, schon zu Zeiten von Bill Clinton, Soldaten hatten Bin Laden schon vor der "Flinte".

    Wie wäre es denn man würde mal konstruktiv versuchen mit den Taliban zusammenzuarbeiten und eine Lösung für das Land zu finden. Ein Marionettenregime, welches die USA mit Karsai versucht haben zu installieren funktioniert nicht ebenso wenig ein Ausschluss bestimmter Bevölkerungsgruppen bei der Friedensfindung. Gewalt ist keine Lösung für Afghanistan das hat ein Jahrzehnt Krieg die Russen gelehrt und jetzt die Amerikaner und den Rest des Westens. Noch lustiger ist ja die Tatsache. dass Karsai in den Iran gereist ist und dort um Hilfe für den Wiederaufbau des Landes gebeten hat. Dsa ist mehr als nur ein Armutszeugnis für den Westen ja sogar ein Schlag ins Gesicht.

    Gibt es in anderen Ländern auch, da schert sich kein A**** darum, in Afrika werden Mädchen immer noch beschnitten, in Saudi Arabien werdem Menschen gesteinigt, Hände abgehackt, usw. usw.

    Mit Planung Truppen abziehen und alle Parteien an einen Tisch holen und zwar nicht 2014 sondern sofort damit beginnen.

    Alles ok, aber mehr Truppen ?????? Ziemlich kontraproduktiv!!! Oder willst du noch mehr Hass bei Muslimen auf der ganzen Welt schüren?

    Heuchlerisch, verlogen und ignorant ist nur Eines, zu glauben der Krieg würde nach 10 Jahren noch irgendetwas bringen. Es gibt NULL Erfolge in Afghanistan aber unzählige Fehlschläge zehntausende unschuldig Ermordeter und komme mir bloss nicht mit das war schon immer so, ist halt Krieg.


    Krieg als Lösung zu bezeichnen ist also so ziemlich das Dümmste was man von sich geben kann.


    P.S.:

    Wenn du dir die Threads zum Thema Israel durchgelesen hättest wüsstest du, ich mit der UNO nicht grundsätzlich ein Problem habe. Aber wie andere Organisationen auch gibt es Licht und Schatten. Das weisst du so naiv bist du doch wohl nicht.
     
  17. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Es ist fakt, dass die Taliban Bin Laden unterschlupf gewährt hat! Das es Terrorcamps gab und teilweise immer noch gibt ist auch Fakt! Und ja, die Anschläge haben natürlich zugenommen. Das die Taliban und Al Quaida nicht kampflos aufgeben würden, war klar. Komisch nur, dass die meisten Anschläge gegen die Afghanen selbst gerichtet ist. Selbstmordattentate auf dem Marktplatz, der örtlichen Polizeiwache kommen am häufigsten vor. Terroristen haben mehr Afghanen mit Absicht umgebracht, als die ISAF unabsichtlich durch falschen Beschuss.
    Trotzdem sind die USA natürlich die bösen.




    Taschentuch?
    Wie naiv bist du eigentlich?
    Ich versteh nicht, wie man die Taliban tolerieren kann. Das ganze Regime ist menschen verachtend! Bildung für Mädchen war Verboten, Sport war verboten, Musik war verboten und vieles mehr. Der Sportplatz diente nur dem zweck der Hinrichtung. Willst du in so einem Land leben? ich würde lieber für meine Freiheit kämpfen wollen.

    Man kann sicherlich darüber streiten, ob der Einsatz 'Enduring Freedom' in der Art gerechtfertigt war, oder nicht. Aber es wäre verantwortungslos, jetzt einen Rückzug zu beginnen. Zu viele Afghanen, zumindest, in den größeren Städten, verlassen sich auf den Schutz der ISAF.

    Geduld. Ein Land nach dem anderen.
    Sorry, konnte ich mir dann doch nicht verkneifen
     
  18. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Wo ist dein Einsatz wenn in Saudi Arabien Menschenrechte missachtet werden, wo in China, wo in Burma, wo im Kongo, im Sudan, in Westafria, in Europa in CIA Gefängnissen, lass uns ganz Europa Afrika, und Asien überfallen und am besten auch gleich die USA, denn die missachten sogar die Rechte ihrer eigenen Bürger.

    Deine Einstellung ist naiv, zu glauben der Krieg würde irgendein Menschenrechtsproblem lösen. Der Krieg hat lediglich dazu geführt, dass noch mehr Menschenrechte verletzt wurden und zwar durch den Westen.
     
  19. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    achso und das rechtfertigt die zivilen opfer, worunter sich auch kinder befinden? super ding
    ich lese gerade mal den startpost und gleich danach dein post und ich könnte schon wieder kotzen. bin mal aufm klo
     
  20. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    ALSO:

    Der angebliche Drahtzieher war/ist Bin Laden, einer der Oberhäupter der Taliban und Al Quaida.
    Die Taliban und Al Quaida zu differenzieren ist Haarspalterei und weckt bei mir den Eindruck,
    dass du sogut wie null Ahnung über die Thematik hast * :thumbsdown: *


    Dann schreibst du auch noch:

    "Das es der afghanischen Bevölkerung schlecht ging war bestimmt nicht der Grund, denn da gibt es reichlich andere Länder bei denen dies auch zutrifft und sich kein Schwein darum kümmert."

    Schonmal was von Sarkasmus gehört, Einstein?!

    Was meinste worauf ich hinaus wollte als ich schrieb: (natürlich erst nach 9/11, warum auch sonnst)

    Und dann noch dein Satz:

    "Die Taliban waren nicht der Grund für den Überfall Afghanistans durch die USA. Das ist sachlich völlig falsch."

    Und nochmals: Osama=Taliban=Al Quaida (was glaubst du wo und von wem die "Attentäter" "ausgebildet" wurden?)

    Da sich die USA in der Opfer Rolle sehen, können sie ja wieder als selbstbewuste Täter agieren und alles rechtfertigen. :angry:

    Die Taliban waren nicht der Grund??? Welches andere Land bildet Terroristen aus und bietet Ihnen Unterschlupf?
    In welchem Land hat sich denn Al Quaida so wohlgefühlt???
    Klar auch in Pakistan sind die aktiv, aber wer will schon gegen ein Land Krieg führen welches über Atomwaffen verfügt??

    Als weiteren Grund könnte man ja noch die Tatsache nennen,
    dass die US-Wirtschaft es garnicht verkraften könnte kein Krieg zu führen.... dank mal drüber nach....

    Musst dich nich angegriffen fühlen, aber so'n bissel mehr hintergrund wissen wäre nicht verkehrt, die Gründe die in der Glotze/Zeitungen genannt werden sind doch meist so fomuliert, dass es die Breite Masse auch verdauen kann.

    naja gut, bevor ich hier noch völlig am Rad dreh - wars das erstmal.


    mfg
     
  21. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Du hast KEINE Ahnung. Alleine der Abschnitt enhält mehrere sachliche Fehler. Damit hast du schon verloren.

    Al Kaida ist ein Konstrukt des amerikanischen Geheimdienstes zusamemngesetzt aus Söldnern die hauptsächlich in Saudi Arabien rekrutiert wurden. Osama Bin Laden ist KEIN Taliban sondern ein Saudi.

    Das Gründungsdatum wurde von CIA und dem pakistanischen Geheimdienst festgelegt, weil deren Abgesandte am Gründungstreffen im August 1988 teilgenommen bzw. dieses unter ihren Schutz nahmen.

    An diesem Tag versammelten sich Osama bin Laden aus Jemen sowie die beiden Ägypter Ayman Al Zawahiri und Sayyed Imam al Sharif - auch als "Doktor Fadl" bekannt und später Al Kaida Ideologe - im pakistanischen Peshawar.

    Was ist daran faktisch falsch? Richtig ... NICHTS !!! Und noch besser wie glaubst du habe ich das wohl gemeint?

    Ist es nicht! Die Taliban waren nicht der Grund den die USA vorgeschoben haben sondern Al Kaida.

    Einfach nur falsch, wiederholen macht es nicht richtig. Informiere dich bitte richtig wenn du mitdiskutieren willst.

    Sudan, Philippinen, Kongo, Somalia willst du noch mehr?


    Wir sind gar nicht unterschiedlicher Ansicht wie ich hier feststellen muss.


    Ich glaube du kennst mich nicht ausreichend sonst würdest du diese Art von Kommentaren mir gegenüber nicht von dir geben.

    Und Hintergrundwissen daran mangelt es dir doch gewaltig. Ich sage nur Osama=Taliban=Al Kaida. Das würde nicht einmal Chryzzle behaupten.

    Ich glaube du attackierst hier den Falschen.
     
  22. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Alleine wegen den Menschenrechten werden keine Kriege geführt. In Afghanistan waren die Terrorcamps ausschlag gebend. Außerdem ist dein Vergleich miserable. Wie kannst du USA+Europa mit Ländern vergleichen, in dem Menschen gesteinigt, Körperteile amputiert und öffentliches auspeitschen praktiziert wird? Keine Frage, die Methode der USA mit Gefangenen umzugehen und die einfachsten demokratischen Grundsätze zu ignorieren, ist falsch und gehört sofort abgeschafft.

    Wegen Menschenrechts Verletzung alleine sollte kein Krieg geführt werden, sondern in erster Linie wirtschaftliche Sanktionen verhängt werden. Leider hilft dies auch sehr wenig. Eine optimale Lösung gibt's dafür einfach nicht.

    Im übrigen, im Kongo sind UN-Truppen doch leider sind die Soldaten in ihren Rechten so eingeschränkt, dass sie nichts unternehmen dürfen. In meinen Augen eine feige Politik.
     
  23. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    So argumentiert aber ein Grossteil der Leute hier. Auch du hast diese Dinge in die Diskussion gebracht um deine Argumentation zu unterstützen. Schön das du das hier klarstellst.

    Die USA haben mit Guantanamo und der welweiten Verhaftung und Deportierung von Menschen denen im Nachhinein nie etwas nachgewiesen wurde, mit Waterboarding und anderen Foltermethoden gegen haufenweise Menschenrechte verstossen. Die Europäer insbesondere die Briten haben sich zumindest mitschuldig gemacht. Das Tolerieren von CIA Foltergefängnissen in Osteuropa ist untragbar. Noch heute werden Menschen in den Nahen Osten oder in andere Folterstaaten gebracht um sie aus dem juristischen Bereich des Westens herauszubekommen und machen zu können was man will.



    Wirtschaftliche Sanktionen treffen IMMER die Bevölkerung nicht die Staatsführungen und die die für das Leid verantwortlich sind.

    Stimmt gehe ich mit dir konform, da versagt die UNO Politik wie auch damals in Uganda und Ruwada oder im Sudan komplett.
     
  24. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    "Der Krieg in Afghanistan s[eit 2001 ist die jüngste Phase des seit 1978 andauernden afghanischen Konflikts, die mit der US-geführten Intervention im Herbst 2001 eingeleitet wurde. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten verfolgten dabei das Ziel, die seit 1996 herrschende Taliban-Regierung zu stürzen und die Terrororganisation al-Qaida zu bekämpfen, die für die Terroranschläge am 11. September 2001 verantwortlich gemacht wurde. "

    Natürlich waren die Taliban ein Grund. Was denn bitte sonst?

    Desweiteren merkt man schon an deinem Vokabular, dass du keine Ahnung vom Thema hast. "Überfall", dass ist ein völkerrechtlich legitimierter Krieg, nicht mehr und nicht weniger.
     
  25. 29. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Ja gut, aber...

    Taliban zu sein heißt doch nich EINER bestimmten Nationalität angehörig zu sein.
    Die Taliban bestehen überwiegend aus Paschtunen und Arabern(Saidi's), da brauchste es nicht differenzieren.

    Das die Amis sie Finanziert und Osama selbst reingeschleust haben, weißte bestimmt.
    Dennoch beharre ich darauf, dass Osama Taliban ist, ab dem Zeitpunkt an andem er sich denen angeschlossen hat.
    Da gibts doch nix zu diskutieren.(was das angeht)

    Und nochwas zu Al Quaida:
    Al Quaida ist nichts weiter als eine Idee(welche auch in den Taliban inne lebt),
    die wird man nicht einfach los indem man diejenigen tötet/verhaftet, welche angefangen haben sie zu verbreiten.
    Gegen eine Idee Kriegführen???? > Fail

    Selbst wenn die meinen gegen Al Quaida Krieg zu führen, änders es nix daran,
    dass sie stellvertretend dafür die Taliban bekämpfen.

    Das ICH keine Ahnung hab....:shock: ......lass ich einfach mal so stehen.......bin ja nich streitsüchtig

    Glaube eher, dass wir völlig andere Ansichten haben, was die definitionen angeht.
    (deshalb diskutieren wir hier auch :lol: )

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.