Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 26. Juli 2010 .

  1. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Richtig. Man glänzt gern mit Halbwissen aus Schmierblättern ala Bild und Co. Die Vorkommen an Bodenschätzen waren den Sowjets schon bekannt und ware sicher auch ein Grund für diese sich so lange in diesem Land aufzuhalten. Den Sowjets ist die Puste ausgegangen. Ich möchte mal an eine ähnliche Situation erinnern: Vietnam ist ein Fall der sehr viel mit dem heutigen Afghanistan gemein hat. Einige Nationen haben mit Gewalt und modernsten Waffen versucht Herr über dieses Land zu werden. Eins nach dem anderen musste sich eingestehen das es nicht möglich ist trotz allem technologischen Vorsprung das Volk zu besiegen. Ich sehe in Afghanistan ganz ähnliche Tendenzen. Viele Menschen dort wünschen sich die Taliban zurück weil sie unter denen wenigstens einige Stunden Strom hatten. Diese Menschen bilden den Nachschub der Taliban. Und ausserdem sind die Taliban dort den Partisanenkampf gewohnt und können wie kein anderer die Geländevoerteile nutzen. Parallelen zu Vietnam. Ich sehe es kommen das entweder der Ami zum Rückzug gezwungen wird, oder aber das schlimmste passiert was man sich besser nicht vorstellen möchte, nähmlich rücksichtslose Flächenbekämpfung ohne jede Rücksicht auf zivile Opfer.
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Auch wenn ich mein Wort breche und noch ein Post mache....

    Muss ich sagen das ich dich nich angreifen wollte, is mir selber schon auf gefallen,
    dass wir garnicht soooo verschiedener Meinung sind.

    Hoffe du nimmst Sakasmus und Ironie mit Humor, ich kann nämlich manchmal garnich anders

    Es geht hin und wieder einfach mit mir durch, also Sorry, nimms bitte nich so ernst was ich da von mir gelassen hab.:]


    /auhaa: Hab grad gemerkt, dass ihr beiden schon öffters aneinander geraten seid was Meinungsverschiedenheiten an geht.^^
    Hoffe ich hab nich für weiteren Zündstoff gesorgt.

    Gruß
    Al-Mu
     
  3. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Man kann die Kosten eines Krieges nicht so gegenrechnen. Aus einem ganz einfachen Grund: Krieg wird in aller Regel von der Allgemeinheit (z.B. Steuerzahler) gezahlt. Aber die Gewinne aus solchen Sachen fließen in andere Taschen. Der Industrie war es immer schon egal was ein Krieg kostet. Im Grunde ist es so das er nicht teuer genug sein kann. Oder ging es Krupp damals schlecht? Warte auf Antwort.
     
  4. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Genau so isses, hatte ja auch schon so watt angedeutet:

    Den Ammis juckts ja auch nicht wie teuer der Krieg is, der Steuerzahler zahlts und die Industrien kriegen das Geld und wolln wir ma nich vergessen, dass bei US-Parteien super Wahlkampf- und Parteispenden von den einzelnen Herstellern einkassieren.

    Die ganzen Kriegstreiber und Waffen-(-hersteller-)-lobbyisten reiben sich doch bei jedem Krieg die Hände und
    je länger er dauert desto unbesorgter müssen die sein, das ihnen die Aufträge ausgehen.

    ps: sehr schönes Beispiel mit Krupp, ein Neuling mit Köpfchen weiter so ^¿^
     
  5. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    @al-mu
    naja, Pakistan scheint mir die schmackhafteste LÖsung zu sein, die Pasdaran treiben ja zur Zeit auch wieder was sie wollen.

    ZU den Taliban:
    Mittlerweile ist die klare Differenzierung nicht mehr möglich, gehört denn jeder Aufständische zu den Taliban und gehört jedes Mitglied der Taliban zu Al-Qaida?
    Fakt ist, hier kann ich dir zustimmen, dass die Paschtunen offenbar eine wichtige Rolle in der Talibaneinnehmen.

    Was schief läuft?!

    Langfristig gesehen wird man nicht gewinnen, zumal man nicht in der Lage ist KOllateralschäden auf ein Minimum zu reduzieren, die Madrasas zu schließen und einen Präsidenten zu finden, der zumindest teilweise akzeptiert ist und nicht nur König von Kabul ist. Abgesehen davon würde es nahezu unmöglich werden den Paschtunen und den Radikalen einen schmackhaften Kompromiss anzubieten. Für einen Kompromiss müsste man in einer guten Position zu sein, dies ist jedoch nicht der Fall, und man müsste mindestens die Scharia wieder einführen um die Konservativen (Taliban etc.) zu besänftigen, dann würden sich wiederum die Angehörigen der westl. Gefallenen fragen, wofür ihre Verwandten gestorben sind und den westlichen Regierungen aufs Dach steigen.

    -->Kompromiss unmöglich

    Ich denke, dass man letztlich mit einer blutigen Nase aus Afghanistan rausgehen wird und die afghanische Armee und die Unterstützer der Besatzungsmächte den Konservativen zum Fraß vorwirft.

    Die einzige LÖsung ist vermutlich, dass man die Bevölkerung dermaßen gegen die Taliban aufhetzt, dass die Bevölkerung einen Bürgerkrieg gegen diese anfängt und gewinnt, dafür müsste man allerdings den Rest Afghanistans und v.a. die lokalen Warlords einen.
    Wobei Al-Mus Vorschlag mit einzelnen Ländern oder zumindest Autonomiegebieten auch nicht schlecht ist.

    Der Krieg wurde mit dem Kampf gegen den Terrorismus legitimiert, was letztlich ausschlaggebend war bleibt ein Geheimnis. Gewisse wirtschaftliche Interessen und Hoffnungen haben aber mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende oder gar wesentliche Rolle gespielt.
    Warum das der Fall sein wird?
    Josch1s Beitrag beantwortet es, die, die Wahlkämpfe und Lobbyisten finanzieren, schöpfen die Gewinne ab, während das Volk, welches zumindest alle 4 Jahre ein kleines WÖrtchen mitzureden aht, letztlich die Zeche oder in diesem Fall den Krieg zahlt.


    Hab den Beitrag ein wenig nach unten verschoben, auf dass ihn jeder sehe
     
  6. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Bin zwar hier neu, aber doch schon länger auf anderen Seiten aktiv und im Grunde auch politisch aktiv
    Man muß sich gar nicht so sehr mit den Details befassen um zu begreifen wie sehr manipuliert wird. Eher beim Kern bleiben und genau dort nach Hintergründen suchen. Die Medien vewirren uns mit Scharmützeln um das eigentliche Manöver zu verschleiern. Und diverse BILDungsmedien spielen da eine große Rolle
     
  7. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Wo sind eigentlich die Bilder der majestätischen Pipeline in Afghanistan?

    Quellen bitte.

    Achja, die Pipeline gibts ja gar nicht.
     
  8. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Hat das jemand behauptet?

    "[...]Die Arbeiten am durch Turkmenistan verlaufenden Abschnitt sollten zwar 2006 aufgenommen werden, die Durchführung des gesamten Projekts steht allerdings zur Disposition, weil der südliche Abschnitt der Pipeline durch Gebiete verlaufen würde, die nach wie vor de facto unter Kontrolle der Taliban und der Terrororganisation Al-Qaida sind."

    (Man hat den Vertrag jetzt mit der "Regierung" geschlossen, deshalb stellt obiges ein Problem dar.
     
  9. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Was soll man daraus jetzt schließen ?? Dass Hitler den totalen Krieg bloß angefangen hat weil er ein paar Peanuts von Krupp erhalten hat ?
    Oder dass heute hohe Summen an öffentlichen Geldern zum Fenster raus geworfen werden für Krieg, weil die Industrien Spenden an Politiker zahlen ??
    Wenn du mir dafür keine (seriösen!) Quellen nennen kannst sind das reine Spekulationen und Mutmaßungen !
     
  10. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Bilder sind da sicher keine im Umlauf. Aber interessante Zusammenhänge schon.
    Guckst du hier: Brisante Pipelines am kaspischen Meer
     
  11. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Ich bin selbst Soldatin, natürlich bin ich auch dafür, dass wir in Afghanistan sind.
    Der Grund für den Krieg war der 11. September 01.
    Wir, Deutschland, die Bundeswehr, NATO- Mitglied, sind zur Unterstützung da mit rein.

    Heute sind die Gründe Terrorbekämpfung - Kampf gegen Unreguläre Kräfte.
    Die meisten, die selbst keine Soldaten sind, verstehen nicht warum wir noch in Afghanistan sind.
    Unter anderem damit sich die Al-Qaida nicht weiter verbreitet. Das ist ein Grund von vielen.

    Das wollte ich nur dazu sagen ^^

    Klar, jeder hat seine eigene meinung, und das akzeptier ich so auch.
    Ich persönlich finds richtig.
     
  12. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    So nochmal den Beitrag überarbeitet^^

    Wo muss ich Soldat sein um die Gründe nachzuvollziehen?
    Die Nato ist eine verdammte Farce, führ dir mal verschiedene Bücher zu Gemüte, was die NATO teilweise treibt ist ein Witz.
    Die Mehrheit von Al-Qaida besteht aus Saudis und ob die jetzt in Syrien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesch, Jemen, Somalia ihre Leute ausbilden kann uns egal sein.
    Die sollen punktuell Leute reinschicken, Spezialisten und keine Soldaten als Kanonenfutter auf humanitäre Mission.
     
  13. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Es geht nicht darum ob Hitler Gelder von Krupp erhalten hat. Hitler war größenwahnsinnig und Krupp und Co haben Kapital daraus geschlagen. Das ist erwiesen und wenn man ein wenig googelt findet man jede Menge SERIÖSE Quellen.
    In der heutigen Zeit ist die Politik sehr befangen. Auch dort brauche ich nicht mit Quellen kommen die sich jeder selbst heraussuchen kann. Es ist so offensichtlich. Oder ist hier jemand der Meinung das Mövenpickpickpick die Steuersenkung auf Kosten der kleinen Steuerzahler zum Überleben benötigt hat? Erklär mir das! Ähnlich bzw. genauso läuft es mit der Rüstungsindustrie und allen die am Krieg profitieren.

    Stichwort 11. September: Alter Hut und ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, aber wenn man sich die vielen Bilder, die Berichte anschaut kommt man nicht umhin (wenn man denn nachdenkt) an der Berichterstattung zu zweifeln. Zu viele Ungereimtheiten und unlogische Geschehnisabfolge. Stellt sich die Frage wer nun wirklich dafür verantwortlich ist. Auch hierfür wieder meine Heißgeliebten Parallelen:
    Beginn 2. Weltkrieg (etwas Geschichte tut immer gut) Die bösen Polen haben eine deutsche Rundfunkanstalt überfallen. Na sowas
    Propaganda ist ein gutes Mittel die Bevölkerung von einer Maßnahme zu überzeugen die zu ihrem Nachteil ist!
     
  14. 30. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Dann informiere dich mal in diesem Thread zu eventuell anderen Gründen warum in Afghanistan einmarschiert wurde.

    Dann kann man eigentlich zu keinem anderen Schluss kommen als die offizielle Version zumindest in Frage zu stellen.
     
  15. 31. Juli 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Zu dem Hitler Kram: Guckt weniger von Guido Knopp... Der ist in der Wissenschaft wirklich verachtet, weil er nicht wissenschaftlich arbeitet @ Krupp-Debatte. Das lernt man komischerweise im 1. Semester für Geschichtswissenschaftler.

    @SabRina: Tut mir leid für dich, aber wach mal echt auf...Man kann ja verschiedener Ansicht sein, aber dass wir wegen Al-Kaida da sind war vllt in den ersten 1-2 Jahren so.

    Al-Kaida operiert nun aus Pakistan aus, oder warum bombardieren die Amis das Land sonst?

    Bushido hat in der Hinsicht recht, dass sich der Krieg in Afghanistan nicht mehr lohnt. Entweder schickt jeder richtige Einheiten darein (wie diese Task Force der Amis) oder ne richtige Armee. Aber diese halbe rumgehampel mit ein paar Soldaten....da lachen die drüber. Gestern abend gabs ne Doku von Seiten der Taliban...ich hab zwar nur Ausschnitte gesehen aber die haben sich quasi schlapp gelacht über die Dummheit der "Alliierten".

    Sorry...wenn dann ganz oder gar nicht.... und ja...Al-Kaida (ja, es ist ein reiner CIA-Name) entstand aus dem amerikanischen Widerstand gegen die UdSSR in Afghanistan. Seht es ein, jedesmal versuchten sie (die Amis) die Russen zu schwächen und ihre Verbündeten wurden Gegner. Siehe Iran oder Irak oder sonstwen in Südamerika.

    Es ist eig so schlecht hier. Den Thread kann man auch schließen. Ne richtige Diskussion ist das nicht. Nur Behauptungen, die jedem an den Kopf geworfen werden. Fakten werden einfach ignoriert.
    Da kann man Leuten auch wissenschaftliche Bücher zum Lesen vorschlagen, es ist ihnen scheinbar egal.
     
  16. 5. August 2010
    AW: Was in Afghanistan schiefläuft - Datenleck US Militär - WIKILEAKS

    Jetzt beginnt der billige Propaganda Gegenzug der USA. Völlig lächerlich. In 10 Jahren Krieg hat sich die Situation der Frauen in Afghanistan nicht verbessert. Ausgerechnet jetzt wo die Kritik immer lauter wird werden dies wieder ausgegraben.

    So traurig das Schicksal ist aber von diesen Fällen gibt es etliche tausende auf der Welt in der Vergangenheit auch mit kräftiger Unterstützung der USA.

    USA: Mädchen-Schicksal befeuert Afghanistan-Debatte
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.