Was in Richtung Mathe studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von die_kackwurst, 9. Februar 2010 .

  1. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    Die meisten hier verfehlen meiner Meinung nach die eigentliche Fragestellung.
    Er sagt, dass er sich in den mathematischen Background einarbeiten will, da kann man ihm doch kein Maschinenbau oder Elektrotechnik-Studium vorschlagen, schließlich setzt man sich da auch nur in HM1 - 3 und lässt alles auf sich zu kommen.
    Da es dem Threadersteller offensichtlich mehr um theoretische Mathematik geht sollte man ihm auch etwas in der Richtung vorschlagen.
    Da du ja schon Wirtschaftsinformatik hast solltest du evtl darüber nachdenken einen BSc oder MSc in Informatik mit Nebenfach Mathe (hier hättest du vielleicht den Vorteil, dass dir Sachen aus deinem jetzigen Studium anerkannt werden) oder in Mathe mit einem Nebenfach deiner Wahl zu machen.
    Ein Kumpel von mir studiert an der TU Kaiserslautern Mathe mit Nebenfach Wirtschaft (ich weiß es nicht genau, nagelt mich nicht aus Nebenfach fest) und dashier ist das Modulhandbuch zu seinem Studiengang, kannst ja mal reinschauen, da siehst du was dich in einem solchen Studiengang erwartet: Modulhandbuch Bachelor

    MfG
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    also schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Also WI habe ich studiert weil mir gesagt wurde, dass etwa 50% Info sind. Da ich Info auch stark mit Mathe verbinde, dachte ich, dass auch viel Mathe dabei ist. Aber kann man voll vergessen! Mathe ist hier auf Abi-Niveau. Wirklich viel neues und die Hintergründe habe ich nicht gelernt - leider! Daher denke ich ist ein Master in Info/Mathe nicht möglich weil dafür einfach die Grundlagen fehlen!

    Habe mich halt auch für WI entschieden, da ich es dual studiere und dadurch Geld verdiene. Ich studiere in Berlin und würde gern danach das andere Studium auch in Berlin machen. Auf jeden Fall wollte ich im Osten bleiben. Also Dresden, Erfurt, Leipzig wäre auch in Ordnung.

    Ja also Maschienenbau und Elekrotechnik klingt ansich schon ganz interessant aber spiegelt nicht ganz meine Vorstellung dar! Ich habe mir mal den Studienverlauf angesehen und ich möchte lieber richtig Algebra, Analysis etc. haben!

    Mein erstes Studium stellt sozusagen die Grundlage für das spätere Arbeiten dar. Ich habe jetzt Berufserfahrung und ein Grundlagenwissen in dem Bereich WI. Sozusagen würde ein Zweitstudium schon darauf aufbauen (in beruflicher Hinsicht). Aber es sollte halt Mathe mit praktischem Bezug sein. Ich möchte aber halt auch die Hintergründe der Formeln und so haben... Daher fand ich Technomathematik halt ganz interessant. Die Frage ist halt ob sich das mit meinen Vorstellungen gleicht... Lehrer habe ich auch schon lange im Hinterkopf. Deshalb habe ich auch den Kombibachelor mit Mathe als Kernfach und Info als Nebenfach überlegt. Damit würde ich mir diese Option offen halten. Falls ich das dann doch nicht möchte könnte ich immernoch den Master in Mathe ranhängen...

    Also bitte gebt mal eure Meinungen ab
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    Also ich denke auch, dass der ganze Ing. Bereich nichts für dich ist. Da nutzt man zwar unmengen an mathe, die ist aber meiner meinung nach stark kastriert und man rechnet eher als das man da wirklich die hintergründe durchkaut.

    Deswegen würde ich dir zu sowas wie raten wie entweder rein mathe zu studieren oder, wenn du info magst, dir ne uni zu suchen die nen relativ dicken theorie bereich in der informatik abdeckt (algorthmensachen, komplexitätstheorie, logik sind eigentlich sehr mathenahe sachen und sollten dir dann extrem spass machen) also könntest du zB sowas machen wie info (mit dem richtigen schwerpunkt dann, aber dazu solltest du dich an den unis umhören wie gut bei ihnen die theorie vertreten ist) mit mathe nebenfach oder (kenne da paar beispiele die das mche) nen dopple bachelor (nicht lehramt) mathe/info, klappt ganz gut da man jeweils kein nebenfach braucht und die mathesachen sich für gewöhnlich für info anrechnen lassen sollten. vorteil wäre dann auch dass du die ganzen grundlagen sachen in info wohl schon hinter dir hast und dir anrechnen lassen kannst, so dass du direkt die für dich interessanten sachen machen kannst

    alternativ kannst du auch gucken ob du nen ordentlichen masterstudiengan (dann wahrscheinlich nur info) findest und dir dort halt eher theo. veranstaltungen suchst
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    mmh okay... bisher hab ich leider aber nur kombibachelor mathe (kernfach) und info (nebenfach) mit lehramtsoption gefunden... wo gibt es sowas ohne? was ist denn da der unterschied vom inhalt her?
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    naja du studierst quasi mathe auf bachlor und info auf bachelor

    und intern kannst du dann schön beides jeweils gegenseitig als nebenfach wählen und dir die sachen anrechnen lassen. das sollte überal gehen, wird aber nicht direkt angeboten, da das quasi ein doppelstudium ist, wobei du die überschneidungen ausnutzt und dir sachen jeweils gegenseitig anerkennen lässt und so

    kurz: du schreibst dich bei info ein und bei mathe
     
  6. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    also wenn du ein Studium in Richtung Mathematik / Informatik machen möchtest, ist wohl der Studiengang "Technomathematik" für dich am Interessantesten. Ferner käme noch "Technische Informatik" in Frage, dass ist zwar mehr Info, aber in der Regel hast du an der Uni auch die möglichkeit mehrere Wahlfächer zu belegen. Ein ggf. geringe Matheteil ließe sich damit ausgleichen.
    Studieren kannst du beides an der TU-Berlin (wenn du in Berlin bleiben möchtest) außerdem kannst du dir dort auch mal die MatheVorlesungen (Analysis für Mathematiker I und II) mal anschauen. Kann ich dir nur empfehlen denn ein Mathematikstudium (an der Uni) ist nämlich nicht mit Schule oder FH zu vergleichen. Die Leute die das studieren, haben meinen vollsten Respekt, ist ein verdammt harter Studiengang!

    Kann dir aber auf jedenfall sagen, dass du im Ingenieurstudium auch die ganzen Matheherrleitungen und Beweise behandelst und aufjedenfall ein sehr gutes Verständnis dafür bekommst. Zudem ist es aufgrund Praxisbezüge anschaulicher. (Würde ich also für deine Studienwahl nicht ganz ausschließen)
     
  7. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    okay das ist natürlich sehr interessant zu hören... technische informatik fand ich auch schon sehr interessant... gibt es denn irgendwo einen stundenplan von der TU? wollte da so und so mal zur studienberatung gehen und mich informieren.

    ja das der kombibachelor das sozusagen ist war mir schon klar aber ich verstehe nicht so ganz was der unterschied mit und ohne lehramtsoption ist... was hat das eine was das andere nicht hat von den vorlesungen her?

    @kapa: was studierst du denn? ingenieurwesen?!

    mfg
     
  8. 10. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    jep gibt Studienverlaufspläne einmal hier:

    http://www.studienberatung.tu-berlin.de/menue/studium/studiengaenge/faecher/technomathematik/

    und hier:

    http://www.studienberatung.tu-berlin.de/menue/studium/studiengaenge/faecher/technische_informatik/


    falls du noch genauere Infos zu den einzelnen Kursen haben möchtest, musste mal im Modulkatalog nachschauen (is da auch irgendwo zufinden)

    by the way... ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik
     
  9. 11. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    Wenn du ein richtiger Mathefreak bist, dann kannst du auch Physik studieren... aber da scheitern wirklich große Geister dran.

    Um einen Beruf brauchst du dir danach auf jedenfall keine Gedanken zu machen.
     
  10. 11. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    okay... meinst du jetzt wenn man mathe oder physik studiert hat?
    habt ihr eigentlich schonmal gehört ob es eher gut oder schlecht ankommt 2 mal studiert zu haben?
     
  11. 12. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    Bei lehramt hast du meist so 30% didaktik zeug und du gehst nicht soooo in die tiefe wie du es im "normalen" studiengang machst(sind paar VL weniger, als wenn man das "normal" studiert, vor allem am ende).

    was genau aber anders ist siehst du nur wenn du dir die studienverlaufspläne anguckst
     
  12. 12. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    Ich meinte eigentlich Physik, aber das gleiche gilt denke ich auch für Mathematik.

    Also das mit den 2 Studiengängen kann ich so nicht bestätigen.

    Der Vater meiner Freundin hat erst BWL anner FH und dann VWL anner Uni studiert und mir anschließender Promotion abgeschlossen.
    Und er gehört heute definitiv zu den besser Verdienenden.
     
  13. 12. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    Rechnen und Mathematik sind zwei ähnliche aber nicht gleiche Fächer. Das Fach rechnen ist etwas anzuwenden und Mathematik ist beweisen und das fällt vielen schwer. (Kannst du Mathematik kannst du eigentlich auch rechnen)

    b2t: besuch Vorlesungen und mache dich damit vertraut ob es wirklich was für dich ist.
     
  14. 12. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    Wie schaut's aus mit Physik? Ist viel Mathematik und viel technisches!
     
  15. 12. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    IT Sicherheit könnte dir gefallen. Schön mit Krypto etc.
     
  16. 14. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    ich kann mich nur den physikvorschlägen anschließen (bin schließlich physik-student)
    da is viel mathe drin, gerade in den ersten 3 semester sind bis zu 3 viertel mathe-vorlesungen.

    manchmal vermisst man zwar einige hintergründe, die zum verständnis so mancher probleme helfen würden; im großen und ganzen ist aber recht viel und interessantes zeug dabei.
    das wirklich interessante dabei ist dann aber natürlich die anwendung der mathematik in der physik, da ist dann meistens der große unterschied zum reinen mathemaik studium^^

    Lg annac
     
  17. 15. Februar 2010
    AW: Was in Richtung Mathe studieren?

    okay... ja das könnt ich mir vom interesse her auch so vorstellen.
    will demnächst mal zur HU und TU gehen und mich von der studienberatung beraten lassen. außerdem wollt ich mich dann mal auch in ein paar vorlesungen setzen und gucken was mir besser gefällt... bin mal gespannt

    aber danke so für eure hilfe!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.