Was ist besser Schule/Beruf?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Laura_G, 20. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juni 2006
    Also ich kann echt nur sagen bin zwar noch schüler aber was die erwachsenen immer reden schule ist besser blablub ist so ein mist.
    ich arbeite seid ca. 1 jahr teilzeit
    und davor 6 monatiges praktikum !
    ich muss echt sagen es gefällt mir sichtbar besser als schule
    meine noten in al stehen gut bis sehr gut etc.
    also von daher "erwachsene die ihr über uns seid ihr spinnt ^^"
     
  2. 27. Juni 2006
    auf jedenfall ma arbeiten...
     
  3. 27. Juni 2006
    na ok, wenn man wirklich einen geilen arbeitsplatz gefunden hat, der auch richtig spass macht, dann kann das einem natürlich mehr spass machen ! kommt natürlich auch immer auf die arbeit an !
     
  4. 28. Juni 2006
    Ich hab mir das alles jetzt mal durchgelesen.
    Ich kann eure argumente alle gut verstehen. Aber was macht man mit dem wissen was man
    sich in der schule angeeignet hat, man setzt es um und geht arbeiten.
    Die Lehre ist vllt noch hart aber danach wirds besser und das Geld wird mehr.
    In der schule kriegste keinen knopf. Und mit ein paar Jahren absteand von der Schule sieht man das schon anders. Strengt euch jetzt gut an und ihr werdet es später nicht bereuen.
    Mit nen bischen abstand kann ichs gut beurteilen. Allerdings war die Schule schon ne schöne Zeit.
    Aber zurück möchte ich trotzdem nicht.
     
  5. 28. Juni 2006
    Ich arbeite zwar noch nicht, sondern studiere gerade, aber als ich vor 2 Jahren mein ABI gemacht habe, habe ich auch die Tage rückwärts gezählt wann ich endlich nicht mehr zur Schule musste und ein paar von den "netten" Lehrern endlich nicht mehr jeden Tag sehen musste!!

    Aber kaum aus der Schule und den Zivildienst begonnen (war zwar auch ganz o.k,..!) habe ich mich nach der Schule zurück gesehnt, das hätte ich vorher niemals gedacht, aber vor allem mein letztes Jahr an der Schule war die beste Zeit meines Lebens!

    In der Schulzeit kannst du jeden Tag deine Freunde sehen, hast nachmittags meistens frei, musst dir noch net so viele Gedanken um alles mögliche machen...

    Wenn du arbeitest, bist du den ganzen Tag weg, kaum mehr Zeit für Hobbys etc. und die ständige Angst von heute auf morgen arbeitslos zu werden

    Also ich werden jetzt mein Studium noch auf jeden Fall genießen , ich finde arbeiten tut man noch genug im Leben, wenn man jung ist sollte man es noch ein bisschen genießen dürfen!
     
  6. 28. Juni 2006
    Ich find eigentlich Schule, da man dort mehr Fun hat und viel mehr Freunde zusammenkommen. Aber in der Arbeit wird man endlich sein eigenes Geld verdienen und ist viel selbständiger. Die alten Freunde kann man ja immer noch treffen, aber nicht mehr so oft.....
     
  7. 28. Juni 2006
    ganz klar schule, is viel gechillter und als schüler hat man hat viel weniger stunden und viel mehr freizeit zur verfügung als ein beschäftigter arbeiter.
     
  8. 28. Juni 2006
    Also definitiv Schule!!!

    Hey so schön wie in der schule hast es nie wieder im Leben...alles voll locker...kaum mal stress...viele pausen, viel urlaub und immer deine kollegen um dich rum...besser gehts eigentlich gra nit...jeder, der aus der schule kommt wird früher oder später merken, wie sehr er diese zeit vermisst und wie schön mans in der schule eigentlich hat...
     
  9. 28. Juni 2006
    Also früher hab ich immer gedacht, hoffentlich bin ich bald fertig mit der Schule und heute wo ich arbeite denk ich wie gern ich wieder Schule hätte.... Die schönen Ferien, nur bis Mittags Unterricht und solche Sachen...
     
  10. 28. Juni 2006
    jaja früher hab ich mir auch immer gedacht, hoffentlich is schule bald fertig, dann kann ich arbeiten und so...
    aber jetzt...total anders..ich finde schule is viel besser als arbeiten, klar verdient man geld beim arbeiten, aber in der schule triffst du dich halt immmer mit deinen freunden und so..
    und wenn du öfters ziu spät kommst, oder gar nicht aufkreutzt, wirst du nicht rausgehauen, wie in der arbeit.
    aber natürlich freu ich mich schon einigermaßen auf das arbeiten, natürlich wegen dem geld verdienen!!!
    mhm..
    greetz bokii
     
  11. 28. Juni 2006
    Schule aufjedenfall
    muss man nicht so lange da bleiben..zum beispiel nicht bis abends..und ist nicht so anstrengend find ich..
    also praktikum hat mir gereicht fürn beruf einblick^^
     
  12. 28. Juni 2006
    naja

    bei den meisten berufen ist es so - wenn du frei hast , hast du frei und dir mekert keiner mehr hinterher..wies oft in der schule is , wegen tests und so weiter...
    Aber naja , man is eben imme rmit Freunden zusammen und alles is oft lässig in der schule..
    Aber man verdient auch kein Geld^^

    Sehr sehr schwerer vergleich. Kommt auf den Beruf an würd ich sagen :]
     
  13. 28. Juni 2006
    Also ich geh zur Zeit noch zur Berufsfachschule. Da hab ich oft auch erst um 15.00 aus also bin um ca. 15.30 Uhr richtig zu Hause und wenn ich gegessen hab und so isses auch schon 16 Uhr.

    Ab 1.8. fang ich dann arbeiten und werde genausoviel Freizeit haben wie vorher auch und ich hab dann schlagartig nicht mehr 60 €, sondern 320 € aufm Konto.
     
  14. 29. Juni 2006
    man wird es merken wenn man arbeiten muss!!!
    also ich finde das arbeiten viel anstrengender ist als die schule

    mfg Cryattax
     
  15. 29. Juni 2006
    also ich finde beides gut!
    aber bei arbeit ist der vorteil,
    dass man geld verdient,
    aba de nachteil, dass man nichts lernt
    ich habe arbeit gewählt!
    aba schule isch genauso gut!
     
  16. 30. Juni 2006
    Es kommt denke ich mal darauf an wie du in der schule klar kommst.

    Wenn du arbeiten gehst bekommst du geld was natürlich nicht schlecht ist aber die meisten sagen schule ist einfach geiler.

    Ich persönlich finde beides gut bin aber noch schüler.


    Mfg s.w.a.t
     
  17. 30. Juni 2006
    Hi,
    wenn ich alles umändern könnte würde ich das ganz anders machen!
    Die Schule ist das wichtigste und wenn man nicht gut in der schule war,hatt mann schlecht aussichten.!
    Also mach was drauß!!
    :] :] :] :]
     
  18. 30. Juni 2006
    hi,
    ich find das kann man nicht ganz vergleichen denn:
    in der arbeit verdient man geld,und für schule muss man geld bezahlen
    also schule macht man ja,damit man arbeit bekommt
    aba wenne das meinst wo man mehr spass usw. hat,is ganz klar schule


    mfg
     
  19. 1. Juli 2006
    Hi,
    JA Also ich denk mir auch immer wann ist es zu ende mit der schule,
    aber wenns ich es mir mal richtig überlege,dann weiß ich das arbeiten viel schlimmer ist!
     
  20. 3. Juli 2006
    Zu deiner Pro-Contra analyse kann ich nur sagen das Schule auf jeden Fall besser ist!!!!

    Bis letztes Jahr war ich noch SChüler und hatte 3 Nebenjobs (Wochenaufwand von 16 Std. an 3 Tagen) hatte also genügend Money und Freizeit bzw Zeit für meine Freunde. Ich wär sooo froh wenn ich wieder Schülerin sein könnte *schwärm*

    Den einzigsten Nachteil den ich bei der Schule seh ist das man sich nicht einfach mal Urlaub nehmen kann sonder immer nur die FErien hat
     
  21. 3. Juli 2006
    schule ist zear chillig und so aber ich find arbeiten besser weil man da geld verdiennt und man dann selbst
    für sich sorgen kann und nicht auf mamas tasche liegt
     
  22. 3. Juli 2006
    Würd mich blacha voll anschliessen!
    Schule hat man weiss Gott weniger zu tun!
    Aber wenn man einen Monat gearbeitet hat, ist man meistens so kaputt, dass man sich denkt,
    dass Geld hab ich mir jetzt verdient!

    Man wird halt selbständig!
    Ich persönlich denke, dass vllt 1-2 Schuljahre für die Jugendlichen angebracht wären!
    Ich meine jetzt nicht wenn man Ausbildung macht, nebenbei 1-2 Tage Berufsschule sondern richtig 5 Tage Schule! So dass man mit 18 aus der Schule kommt!

    So far, che
     
  23. 3. Juli 2006
    ich hab mich für arbeiten entschieden, die ist halt das man auf der arbeit länger ist weniger frei hat und früher aufstehen muss,
    die beim schüler ist das man kein geld kriegt, arbeiten schreibt oder hausaufgaben kriegt und sich so geldlos wie ein assozialer penner fühlt ;(, klar kann man sich einen job suchen aber dann hat man meistens genau soviel freizeit wie beim richtigen arbeiten. vielleicht hab ich auch was vergessen also schreibt eure meinung dazu
     
  24. 3. Juli 2006
    Also ich mach grade die 11te klasse und es is klar das man in der schule noch mehr freizeit hat und mehr Urlaub ich finde das eizig gute an ausbildung oder beruf is das Geldverdienen aber auf das kann ich auch verzichten bekomme genug "taschengeld" ^^

    MfG qayx
     
  25. 3. Juli 2006
    Ich würde mal sagen, man soll die Schule so lange durchziehen wie man es kann, denn Arbeiten muss man eh irgentwann. :] Der Unterschied ob man früher Arbeiten geht ist halt auch, ob man mit einem Realschulabschluss die Schule verlässt oder mit zb einem Gymnasialabschluss. Schule kann auf jeden Fall nicht schaden. Beim Arbeiten bekommt man halt schon Geld! Aber gut Geld verdient man auch nach dem man zb studiert hat!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.