Was ist besser Schule/Beruf?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Laura_G, 20. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juli 2006
    würd auch ma sagen schule, da alle die arbeiten immer nur sagen "sei froh das du noch in der schule bist, so viel freizeit hätt ich auch gern!"

    dabei find ich schule eigentlich shice, da man auch außerhalb der schule lenern muss, ich würde lieber 8 stunden in der arbeit sein und dort leistung bringen als 5 stunden in der schule und dann zu hause nochma 3 lernen. außerdem gibs natürlich geld^^
     
  2. 3. Juli 2006
    naja geh ja auch noch zur schule
    habe auch manchmal kein bock mehr auf schule / lernen aber aus dem Praktikum habe ich mal ne tagesablauf im betrieb gesehn 8 stunden arbeiten naja, dann ist mir schule lieber als den 8 stündigen Tagesablauf im Betrieb ..
     
  3. 3. Juli 2006
    Alles hat seine Vorteile. Man kann es ja so sehen:

    In der Schulzeit holt man sich seine Freunde und die hat man dann wenn man arbeiten tut
     
  4. 3. Juli 2006
    hab bis jetz nur schule erlebt.. muss noch bis september warten... bis ich die arbeit testen kann... aber ich denke ma das die schule allein wegen der freizeit besser is.. allerdings haste da kein geld..
     
  5. 3. Juli 2006
    Schule, ganz klar! Da kann man noch so richtig machen! Bei mir ist es bal zuende mit der Schulzeit ;(
     
  6. 5. Juli 2006
    ich habe mal kurz zivi gemacht und da richtig gemerkt wen mal das geld da ist, ist man davon abhängig
    also schule kommz bei mir nicht mehr in frage(brauche das geld)

    will unabhängig sein
     
  7. 7. Juli 2006
    Als ich noch zur Schule ging haben mir immer alle gepredigt, dass ich, wenn ich erst mal arbeite, mich nach der Schulzeit sehnen würde, ABSOLUTER SHIT!

    Arbeit ist wesentlich besser, man verdient Geld, muss nicht ständig irgendwelche Prüfungen ablegen (Berufschule ist ein Witz).

    Natürlich machts nur Spaß wenn man den richtigen Beruf gewählt hat, Leute die nur Beruf XY ausüben weil sie nix anderes gekriegt haben werden keine Freude dran haben.
     
  8. 7. Juli 2006
    Ich denke es kmmt auf die Arbeitsstelle und vor allem auf die Mitarbeiter an...wenn man nette Mitarbeiter hat mit denen man sich auch sehr gut versteht und dabei noch eine Stelle die einem Zusagt denke ich ist Arbeit besser...andernfalls denke ich Schule ist besser
     
  9. 8. Juli 2006
    ha all

    naja beide seiten haben vorteile und nachteile.
    z.B. in der schule hate ich meistens am nachmittag nur 2 oder 3 stunden schule und jetzt habe ich 5 stunden arbeit am nachmitag also hat man mehr freizeit in der schule aber man verdient in der schule nichts und in der arbeit schon...

    aber im algemeinen finde ich die schule besser....
     
  10. 8. Juli 2006
    hab mir jetzt nix durchgelesen aber meine meinung:

    Schule isses beste wases gibt.
    ihr müsst wenns hochkommt ne stunde HAs machen. dann sied ihr fertig *Punkt*
    vor allem in der 10ten war das ja sowas von easy...und selbst oberstufe is nix großartig anderes.
    man muss haltn bissle mehr machen. lernen und so...aber wen jukts?

    ich muss persönlich sagen bei uns is irgendwie alles easy...weiß auchnet...aber beruf ist mit sicherheit anstrengender...vorallem wennman was erreichen will...dann gehts erstmal an die uni...und dann gute nacht^^
     
  11. 8. Juli 2006
    Das kann man rein überhauptnicht sagen!!!
    Das ist unmöglich in meinen augen
    Zur Erklärung:
    Schule und Beruf erlebt jeder anders.
    Es gibt leute,die werden in der Schule nur gequält,die lehrer
    hassen sie usw.
    Es gibt Leute,die hassen ihren Beruf und machen ihn nur,um
    über die Runden zu kommen und ein bisschen Geld zu verdienen.
    Wiederum gibt es Leute,die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben
    oder deren Beruf wirklich extrem viel Spass macht...
    In der Schule kannst du aber auch viele Freunde treffen,
    Schule ist nicht sehr lang und du hast "normalerweise"
    nicht soviel zu tun wie in einem Beruf,allerdings
    kann man das dann auch wiederrum nicht vergleichen
    da sich fragt:
    1.Welche Schule? (Hauptschule,Elite-Schule)
    2.Welcher Beruf? love:star ,Müllabfuhr,Handwerker,It-Spezialist usw)
    Kann man meiner Meinung nach nicht sagen.
    Es soll ja Leute geben,die den Beruf haben,Bomben aus alten Kriegen in
    Entwicklungsländern zu entschärfen und ich hab letztens im Fernsehen
    einen gesehen,der macht das 1. um zu helfen und 2.Weil er den
    Ultimativen Kick/nervenkitzel erleben will!!
    Dem ist sogar mal direkt in der Hand eine Bombe explodiert,
    er hat aber überlebt und weitergemacht da er seinen Beruf liebt.
    Oder es gibt diese Art von Rechtsanwälten die nicht viel arbeiten
    und das Geld regelrecht in den ***** geblasen bekommen.
    Allerdings gibts dann auch wieder die,die 12 Stunden am Tag arbeiten
    und nur "normalverdiener" sind.
    Aber für mich Gilt im moment noch: Schule
    So das war's erstmal
    Mfg,
    Riot
     
  12. 8. Juli 2006
    Es kommt auch immer darauf an was du Arbeitest
    Ich bin Koch von Beruf und da sind die Arbeitszeiten sehr
    ich hab frei wenn die Kumpels am Ackern sind.
    Geld verdienen ist zwar geil aber bei dem was man alles an den Staat abdrücken muss!Kennt ihr aber wahrscheinlich auch.

    Schule war schon locker in der Sek.II mal ein bisschen Stoff lernen aber dann in den Ferien Party ohne Ende.Im Sommer Hab ich Immer von den 6 Wochen mindestens 3. am Bau oder Industrie Geldverdient war auch sehr Geil.

    Heute kann man ja schon froh sein wenn man überhaupt noch Ein Job bekommt!


    MFG
     
  13. 8. Juli 2006
    Also ich bin zur Zeit noch in der Schule, gerade bei meinem Abitur, und denke schon , dass es weitaus besser ist, als Arbeit. Man hat halt generell mehr Freizeit und somit auch mehr Zeit für seine Freunde (etc.)
     
  14. 9. Juli 2006
    Mein Traum: Solange Schule bis man die Rente beantragen kann
     
  15. 9. Juli 2006
    Tja wie gesagt wenn man inner Schule is hat man kein Bock mehr drauf,
    geht man Arbeiten: oh wie geil wäre es nochmal in die Schule gehen zu dürfen!!

    Schulzeiten waren geile Zeiten die man niee vergessen sollte, tja wenn man Arbeiten geht
    fängt der ernst des Lebens an!!!
     
  16. 9. Juli 2006
    Naja, ich bin eigentlich für die arbeit, denn in der arbeit machst du das, was dir gefällt und du kriegst geld, bist selbstständig,
    Natürlich wenn ich ein scheiss-job hab und ihn hasse, dann würde ich auch zu schule wollen, aber gerade deswegen, hab ich mich fürs gymnasium angemeldet, wobei ich gar kein bock darauf habe, nur damit ich in der zukunf bessere aussichten für ein job, der mir gefällt.......also die schule ist nur ein mittel zum zweck, und wenn einem sein job nciht passt, dann soll er umschulung machen oder einen anderen job suchen
     
  17. 9. Juli 2006
    Arbeit!
    Ich denke wenn es nur um Freunde und Spass geht machst du im Leben was falsch, denn jeder meiner Meinung nach hat ein Ziel was er im Leben mal erreichen will oder was im besonders Spass macht.
    Mit Arbeit hat man oft die Möglichkeit das was einem Spass macht und Geld verdienen unter einen Hut zu bringen. Klar kann man nicht sagen dass man immer seinen Traumberuf bekommt, aber finde ich doch Arbeiten sinnvoller bzw interessanter wie den dauerhaften selben Alltag eines Schülers: aufstehn -> schule gehen -> Um 2 daheim sein und dann geht eh meistens nichts mehr :S
    Daher Arbeit!
     
  18. 9. Juli 2006
    Wenn du davon ausgehen kannst dass dich deine Eltern bis 65 durchfüttern (bzw. überhaupt so lange leben)
     
  19. 9. Juli 2006
    Also schule ist besser...ich sehs ja jetzt langsam wenns aufs ende zugeht muss man sich gedanken machen ob man studieren will oder ausbildung machen will und dann noch was man machen will/kann. und das lange bewerbungsschreiben....ich sag nur geniest die schulzeit!
     
  20. 10. Juli 2006
    hmm also ich hab jetz den realschulabschulss und könnt ja (wenn ich will) auch arbeiten gehn, aber ich hab beschlossen, dass ich noch weiter schule mache...


    pro schule:
    viele alte freunde wiedersehn
    viel neue freunde kennenlernen
    solange ich in die schule geh muss mein vater für mich bezahlen
    früher zu hause sein als beim arbeiten
    viele pausen


    contra schule:
    wenig geld
    hausaufgaben



    hmm mehr fällt mir auch net ein^^
    egal ich mach schule..arbeitsmarkt sieht eh so schlecht aus, da kann en bisschen mehr wissen auch net schaden...

    lg nTsC|-|
     
  21. 10. Juli 2006
    Naja, ich bin persönlich anderer meinung, ich hasse Schule und bin da auch froh das ich diesen müll hinter mir habe.

    Weil in der SChule hats auch mittagsschule usw..den ganzen rotz....8 Stunden da im zimmer hocken dme Lehrergeschwalle zuhörn, da wirst ja bekloppt.

    da geh ich lieber bissle arbeiten, hab meine ruhe, kann auch langsam machen usw....komsmt nach hause kannst abschalten, komplett was anderes machen usw...

    Sonst muss man Hausaufgaben machen wenn man inner Schule ist, schrott!

    So hat man wenigstens Geld und Geld brauch man um gut zu leben und sich auch was leisten zu können.

    Was bringt es dir wnen bis 30 in der Schule hockst bei so ner Wirtschaftslage die wir haben??? auch wnen man Gymiabschluss hat ist das noch lange keine Garantie auf nen Job.
     
  22. 11. Juli 2006
    solang ma einen venünftigen Jop hat der einem Spaß macht und ma auch noch gut Geld verdient finde ich persönlich arbeiten besser
     
  23. 12. Juli 2006
    Also ic mach grad ne lehre als industriekaufmann und ich finde es so wie es bei mir z.Zt ist perfekt.
    Ich verdiene Kohle, habe 2 mal in der Woche Schule und der Urlaub reicht mir eigentlich auch!
     
  24. 12. Juli 2006
    also ich denke so ne lockere zeit wie in der schule werden viele im beruf net mehr haben ...
    aber dafür verdient man geld und das lebensgefühl steigt ...
    ich find/fand beides geil ... kommt halt drauf an, unter welchem aspekt man das betrachtet ...
     
  25. 14. Juli 2006
    Aber am besten ist die Zeit zwischen der schule und dem wechsel ins berufsleben.... nämlich Ferien!!!! *FREUZ* Aber ich fand schule auch besser als zu arbeiten da kann man wenigstens noch frei seinen hobbys nachgehen und steht nicht so unter zeitdruck!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.