Was ist besser Schule/Beruf?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Laura_G, 20. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juli 2006
    Wer sagt in der schule hat man weniger zu tun als auf der Arbeit hat noch nie richtig was für die Schule getan.

    Ich bin jetzt inner ausbildung und ich freu mich auf die schule (einmal bis zweimal in der woche ) aber dann bin ich auch froh wenn ich wieder arbeiten kann. das beste ist dann immer noch wenns geld gibt und wenn man bei der arbeit gelobt wird oder so.

    Ferien gibt es eigentlich sowieso nicht . Habe schon mit 12 oder dreizehn keine richtigen ferien mehr gehabt da ich immer einen Ferienjob hatte um schön kohle zu verdienen...
     
  2. 17. Juli 2006
    Das is bei weitem nich bei jedem Job so, klar hasse wenne den ganzen Tag irgendnen lauen Job hast weniger zu tun als inner Schule, aber das is bei weitem nich bei jedem Job so!

    Wenn ich mir hier so manche Beiträge durchles dann versteh ich die Arbeitgeber bzw die Betriebe die ausbilden wenn se sagen das se keine Azubis haben wollen weil die einfach nur total unmotiviert sind und mehr ne Last als ne Hilfe...

    Ich persönlich versteh das nicht, ich konnte es kaum erwarten aus der Schule raus zu sein und anfangen zu arbeiten und ich bereue es immernoch nicht! Arbeiten bzw Ausbildung anfangen heisst auch nen bisschen Verantwortung zu übernehmen, die hat man garnicht bis wenig wenn man solange wies geht im Hotel Mama wohnt und bis 30 Schule macht ( absichtlich übertrieben ... ). Und jetzt kommt nich mit vonwegen Ferienjobs, wenn ihr da baut ist es völlig egal weil ihr davon MEISTENS kein bisschen abhängig seit.

    Klar ist arbeiten anstrengender, aber da weiß man wenigstens das man was für sein Geld getan hat, was nicht so is wenn man im Monat mal eben 50€ Taschengeld inne Hand gedrückt bekommt. Bei manchen die hier posten und sagen das man fast keine Freizeit mehr hat und keine Zeit für Freunde, frag ich mich was die für nen Job haben?! Ich arbeite von 8 - max. 16 Uhr, das sind die normalen Arbeitszeiten und ich denke danach hat man noch genug Zeit. Wie isn das inner Schule, wenn man auf ner halbwegs vernünftigen Schule ist dann hat man auch schonmal bis 15 - 16 Uhr Schule und danach kommen noch die Hausaufgaben etc.

    Aber das wichtigste find ich an nem Beruf und ner Ausbildung das man da wenigstens was lernen kann was man später im Leben mal gebrauchen kann! Echt 70-80% was man in der Schule macht brauchse doch hinterher niewieder, gibt maybe mal Einzelfälle .

    My 2 Cents ...

    P.S. Gibt maybe auch einzelne Ausnahmen zu meinem Text, aber ich denke so ist es größtenteils!
     
  3. 17. Juli 2006
    also ich denk, die schule ist besser, da man sich dort noch nicht um alles selber kümmern muss, sondern sich die anderen um einen kümmern
     
  4. 18. Juli 2006
    das einzige was an schule besser is sind die freunde und die freizeit^^
    meines erachtens is arbeit besser, mit den kollegen kann man sich anfreunden evtl. hat man sogar ne stelle wos einem richtig spaß macht und man verdient geld = nice^^ xD
     
  5. 18. Juli 2006
    Ich bin für Arbeiten, also wenn man nen guten Job hat, dann kann man nähmlich machen was einem gefällt, egal ob schreinern, Jugendliche Filzen oder n Flugzeug zu fliegen! Aber es is wichtig dass ma sich nen abwechslungsreichen Job sucht der zu einem passt. Sonst is auf jeden Fall Schule besser.

    mfg BelaFarinRod
     
  6. 19. Juli 2006
    also ich werde...nachdem ich grad meinen realschulabschluss bekommen hab nun zum berufskolleg gehen...IT bereich...
    isgesamt betrachtet hat beides seine vorteile

    schule mehr freizeit...
    arbeit mehr kohle...
     
  7. 19. Juli 2006
    Ganz einfach!
    Die Arbeit!!!
    (bis auf das aufstehn :O )

    RO/CONTRA für Arbeit:
    Pro:
    Man verdient Gelt!
    (mehr fällt mir dazu nicht ein^^)

    Contra:
    Kurze Urlaubszeiten(30Tage<weniger)------->Man kann ja urlaub sammeln
    Lange Arbeiten----------> Naja so lang is das ja auch nicht
    Keine "Freunde"---------> Also ich hab in der Arbeit genug kennengelernt, einige sind sogar jetzt in meinem "besten" Freundeskreis
     
  8. 19. Juli 2006
    hi
    wenn man noch länger zur schule geht, hat man ne bessere chancen auf nen besseren beruf, bei dem man auch mehr verdient, als wenn man nur realschulabschluss hat und so!^^

    mfg

    gfR
     
  9. 20. Juli 2006
    Urlaub hab ich in der Regel 6 Wochen im Jahr, darf max. 2 Wochen am Stück davon auf einmal nehmen und Resturlaub nicht in's nächste Jahr mitnehmen. Also reicht eigentlich.

    Wenn man sich die richtige Arbeit sucht, dann stören auch keine 8 Std. Arbeit am Tag, da arbeitet man sogar gerne länger.

    Und wieso keine Zeit für Freunde? Ich nehm jeden Abend was mit Kameraden auf und die Frau kommt auch nicht zu knapp



    Also ich find arbeiten allemal besser, als in der Schule zu sitzen.
     
  10. 20. Juli 2006
    ich find die Arbeit besser weil man meistens in die arbeit geht die einem spass macht und in die schule muss man gehen wie in die arbeit aber in der arbeit macht es spass was ich von der schule nicht immer behaupten kann
     
  11. 20. Juli 2006
    kommt drauf an an was für einer schule du bist und wie du die schule empfindest. also ich war auf nem gymnasium und mich hatr die schule einfach nur angekotzt, deswegen finde ich es jezt besser wenn ich arbeiten gehe :tongue:

    aber wenn du die schule leicht findest und es dir vllt sogar noch spaß macht dann würde ich an deiner stelle solange wie möglich in der schule bleiben
     
  12. 20. Juli 2006
    jo also wenn ich das alles nochmnal machen könnte würde ich mich in der schule so richtig anstrengen, was ich in meiner schulkarriere eher nicht getan hatte -..-


    Also ein ganz klares PRO für schule und ein verdientes CONTRO für die Arbeit


    MfG MAN!AC
     
  13. 20. Juli 2006
    Hi,
    also ich finde Schule leichter als die Arbeit.Manchmal ist halt auch die Schule schwerer!Also ich wäre gerne immer in der Schule,weil man Mittags frei hat und Ferien hat!

    MFG
     
  14. 20. Juli 2006
    Schule macht einfach mehr spaß und ist viel einfacher, aber andererseits kann der Beruf (und Geldverdienen) auch Spaß machen!

    Man hat in der Schule einfach mehr Freizeit, wobei man im Beruf viel weniger Urlaub hat. Im Beruf muss man viel mehr Verantwortung übernehmen und man darf sich keine Fehler erlaubern. Auserdem ist die Berufliche Lage in Deutschland nicht die Beste!
     
  15. 20. Juli 2006
    Ganz klar Schule...

    Man merkt es nachher wenn man mit der Schule fertig ist und mit der Ausbildung anfängt, wie schön man es doch hatte in der Schule
    so ist das
    MFG e-X
     
  16. 20. Juli 2006
    schule ist aufjeden fall besser
    nur leider gibts dafür dass man hin geht keine kohle
     
  17. 21. Juli 2006
    Naja, ich gehe noch zur schule, demnach habe ich eigentlich keine Ahnung ob Arbeit besser ist oder nicht! Ich weiß nur das man bei Schule viel mehr freizeit hat => Vote4Schule!
     
  18. 22. Juli 2006
    Also Arbeit natürlich aber nur die Arbeit die einem auch Spaß macht

    Ich hatte eig nur Spaß in der Schule wenn ich dummes zeugz gemacht habe xD
     
  19. 22. Juli 2006
    Also ich finde die Schule schon irgendwie besser, weil man da viel mehr lustige Sachen anstellen kann als am Arbeitsplatz Mich nervt nur dass ich kein Geld verdiene was auf die Dauer nicht besonders toll ist...
     
  20. 22. Juli 2006
    also ich bin grad in der phase mit schule vs. beruf, bin grad mit der schule fertig geworden und fang am 1. sept an zu schaffen. viele sagen bzw. haben gesagt sei froh, dass du noch auf der schule bist, wenn du arbeitest wirst du sie vermissen, aber im großen und ganzen bin ich froh endlich ein bisschen geld zu verdienen. ausserdem kann man ja nicht ewig zur schule gehen. ausser studenten (nichts gegen studenten)
     
  21. 22. Juli 2006
    Ich finde wenn man arbeiten geht vergehen die Wochen und Monate viel schneller als wenn man in der Schule gesesen hätte, ist wzwar komisch aber ist so^^ meine 3Jahre Ausbildung waren ruck zuck um
     
  22. 23. Juli 2006
    Ich bin für Arbeit, denn bei mir dauert ein Schultag schon fast länger als eine normale Schicht -.- und es nervt mich langsam das ich kein Geld habe und mir jetzt irgendwo noch nen Nebenjob suchen muss um da noch den Rest meines Tages zu verbringen -.- Die Lernerei und die Angst jeden Tag ausgefragt zu werden ist auch schlimm und wenn man morgens arbeitet hat man ja sowieso den Rest des Tages (ab 3 oder 4) frei und kann was mit freunden unternehmen
     
  23. 23. Juli 2006
    Ja aber Geld ist nciht alles ( solange man das von den Eltern bekommt)

    aber schule ist besser weil man da lernt sich auf das Leben vorzubereiten und
    viel zu lernen !! Und kein Arbeitgeber will einen Dummen mitarbeiter oder ???
     
  24. 23. Juli 2006
    Ganz klar Schule ich meine wie kann man Arbeiten ohne schule (außer schwarzarbeit)
    man muss ja vorher in die schule gehen um später Arbeit zu bekommen !!!
     
  25. 23. Juli 2006
    Würd mal sagen das hängt stark vom Job ab, jenachdem wie die Arbeitszeiten sind. ...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.