Was ist der richtige Beruf für mich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DvD1108, 8. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. September 2009
    Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt in der 13.ten Klasse und mache grade mein Abi.

    Leider habe ich noch keine Ahnung was ich werden will und würde mich über Vorschläge sehr freuen, um wenigsten eine Richtung zu wissen.

    Mein Abitur werde ich vorraussichtlich nicht besonders gut abschließen(vllt. 2.7-3.1).

    Ich will später auf jeden Fall mit anderen Menschen zusammen arbeiten(ihnen helfen oder allgemein etwas gutes für bestimmte Leute tun).

    Ich will aber auch etwas machen, was dem Abitur gerecht wird, und wo man auch anständig verdient(so dass man sich später auch etwas leisten kann).

    Ich bin schon auf Polizei, Zoll oder halt eher den sozialen Berufsbereich gekommen.

    Jedoch habe ich wegen Lohn, Anforderung etc. nicht viel Ahnung.

    MfG DvD1108
     
  2. 8. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Werd Berufsberater...die machen nix...verdienen recht gut Kohle...Beamtenstatus und auch Aufstiegsmöglichkeiten...

    Bestimmt willste das nicht hören aber geh mal zum Berufsberater ....die haben meistens keine Ahnung aber vielleicht haben die ne Idee
     
  3. 8. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    War ich schon. Und vom Ding her hört das sich garnicht schlecht an aber muss man dafür studieren und is das nciht ziemlich langweilig?
     
  4. 8. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Willst du Beamter werden oder nicht?

    edit//weil du hast ja geschrieben Polizei, Zoll.

    Wenn dann würde ich dir Zöllner empfehlen
     
  5. 8. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    was haste denn als LK Kurse genommen, und was interressiert dich sonst noch so (biste sportlich, kannste gut mit zahlen/sprachen)??

    zum studieren, wenn du etwas studierst was dir Spass macht, wird vllt nur ein Teil langweilig, den REst wirste interresant finden.
     
  6. 8. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Berufsberater sind Beamte im gehobenen Dienst... Studium ist für diesen Beruf erforderlich.
    Keine Ahnung ob das Studium in der Ausbildungszeit geschieht oder du das Studium vorher absolvieren musst.

    Langweillig weiss ich nicht kommt darauf an aus welchem Holz du geschnitzt bist. Wenn es dich interessiert mit Menschen zu arbeiten dann dürfte es was für dich sein.
    Zusätzlich musst du auch vor vielen Menschen frei reden können...z.B. wenn ne ganze Klasse den Berufsberater besucht oder du auf einer Veranstaltung einige Menschen beraten musst.
    Ausserdem ist auch der Beruf Berufsberater nicht immer leicht weil du manchmal auch Härtefälle beraten musst.

    Kennst aber ja die Beamten...ganz laaaaangsam und erstma Käffchen
     
  7. 9. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Beratungstool für Studieninteressenten der Ruhr-Universität Bochum

    Kann ich nur empfehlen: Den Test "Mein Berufsweg" hab ich auch gemacht und er hat mir sehr geholfen. Ist ein sehr ausführlicher Persönlichkeits- und Interessenstest, bei dem deine Stärken und Schwächen ermittelt werden, wobei du am Ende noch eine sehr ausführliche Auswertung bekommst. Alles kostenlos.
     
  8. 9. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    das als antwort auf die frage find ich noch gut
    aber alter...du musst doch wissen, was du willst
    das soll jetzt bloß nich als anmache verstanden werden!
    ganz davon ab kenne ich das problem ja auch
    es is nich einfach, was wirklich gutes als job zu finden..
    aber du weißt doch wohl selbst am besten, was du kannst und vor allem gerne machen würdest!
    und dann guckste halt einfach mal in nem berufsinfozentrum nach
    da kriegste auch gute beratungen und direkt ansprechpartner
    aber wie gesagt, so'n test mal zu machen, is bestimmt auch ne gute idee
    mfg benn
     
  9. 9. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Ich verstehe dein Problem!
    Und ich spreche aus Erfahrung das es schnell vorkommen kann, das man sich für einen Beruf entscheidet, dann ne Ausbildung macht, aber danach oder schon mitten drin denkt, das machste niemals die nächsten 50 jahre weiter
    Den richtigen Job finden ist wirklich sehr schwer wie ich finde.
    Es gibt zu viele möglichkeiten mitlerweile
    Ich würde an deiner Stelle auch mal sonen Test machen wie Enteka dir das schon empfohlen hat.
    Vielleicht spuckt dir der Test ja nen Beruf aus, wo du dann denkst: "Boah geil genau das will ich machen"
    Zur Berufsberatung: Wenn du Berufsberater werden willst....... bitte werde nicht so einer wie die die wir jetzt haben, zumindestens in meiner Gegend die sind alle fürn ar***, die helfen mir nicht weiter.

    Ansonsten viel Glück noch bei der Suche.

    Mfg Mastablasta5

    P.S.
    "Mehr" Geld verdienen ist wichtig damit man weniger finanzielle Sorgen hat, ABER viel Geld verdienen in einem Job wo du das kotzen kriegst weil du morgens aufstehen musst und wieder nur Stress etc hast, das will ich niemanden zumuten.......bedenke das du deine arbeit meisstens nicht nur 10 jahre machst
    Was ich damit sagen will ist, Arbeit MUSS meiner Meinung nach Spass machen auch wenn du evtl ein bisschen weniger Geld verdienst.
     
  10. 9. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Ich habe Erdkunde und Deutsch als LK wobei meine Lieblingsfächer Wirtschaft/Politik und Philosofie sind.
    Sportlich bin ich auch und habe 10 Jahre Kampfsporterfahrung(Judo).

    Sowelche Tests habe ich schon zur genüge gemacht und auch extra son Heft von der Agentur für Arbeit bekommen.Jedoch haben die mir nicht sonderlich weiter geholfen.

    Ich weiß selber dass es Behindert is, dass ich kein Stück weiß, was ich werden will aber Berufsberater hört sich schon derbe interessant an


    @Stalker Alles das, was du erzählt hast würde mir ziemlich spaß machen jedoch frageich mich wie ich mitm durchschnitt von 3.0 studieren soll?!?!


    MfG DvD1108
     
  11. 9. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    zoll könnte ne gute sache sein, du arbeitest mit anderen menschen aus andern ländern zusammen, du tust anderen was gutes und anderen wiederum nicht und du bist beamter mit aufstiegschancen

    und die schule in der ausbildung ist eigentlich auch recht anspruchsvoll, sagt zumindest mein kumpel der auch beim zoll ist auch abi hat und nun dort seine "ausbildung" genießt
     
  12. 9. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    geh mal auf die Seite http://www.abi.de/orientieren_entscheiden/berufswahlfahrplan.htm da kannste gucken was zu deinen Stärken und deiner Note passt und was Spaß amchen würde....

    btw wenn du nix weißt kannste immer noch Lehrer machen haste viel Ferien und veridenst ganz gut und bist mittags früh @ home
     
  13. 10. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Du hast wenige Optionen.
    Entweder du haust dich voll rein und schiebst dein Abitur über 2.5 mindestens!!! (Unwahrscheinlich in so kurzer Zeit) Dann hättest du (theoretisch!) die Chance dich auf ein Duales Studium zu bewerben. Mit so einem hast du ausgesorgt.

    Deine andere Option ist, du machst etwas in der Richtung Ingenieur, beispielsweise Elektrotechnik Ingenieur. Es gibt keinen NC und somit könntest du sogar mit 4.0 studieren gehen. Dein Problem wird nur sein, das wenn du bis jetzt kein Überflieger in der Schule warst, du wahrscheinlich das Studium nicht durchhalten wirst. Das selbe Problem hättest du wohl auch beim Dualem. Viel Geld würdest du aber machen wenn du eins von beiden schaffst.

    Mit einem Schnitt von um die 3.0 kannst du nicht viel erwarten auf dem Arbeitsmarkt. Die besten Stellen kriegst du von 2.5 Aufwärts. Wobei 2.5 schon ein schlechter Schnitt ist und du dich EXTREM gut verkaufen musst.

    Ich empfehle dir zur Berufsberatung der Arbeitsämter zu gehen. Wenn man absolut keine Ahnung hat können die einem helfen. Du musst dir im voraus einen Termin machen und die erklären dir ganz genau was mit deinem Abi drin sein wird und was nicht. Und wie die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist. Informiere dich mal bei der nächsten Arbeitsagentur und lass dich nicht mit Prospekten und Heften heim schicken! Sag konkret das du eine Berufsberatung willst und noch Schüler bist!
     
  14. 10. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Der Schnitt ist nicht alles, ich war in der Schulzeit derbst faul Abi 3.5 , bin aber dennoch ein kluges Köpfchen und weiß mich zu verkaufen, arbeite in ner Steuerberatungs/Wirtschaftsprüfungskanzlei mit ordentlicher Bezahlung...muß man aber auch für gemacht sein. Ich würde dir deinem Profil nach zur Polizei raten! Glaub für den gehobenen Dienst kannste dich mit bis zu 3.2 bewerben, wollte ich nämlich auch mal ;-)
     
  15. 10. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Du solltest dich danach richten was dir spaß macht und was dich interessiert denn motivation ist der beste Antrieb um was zu erreichen egal wie schwer es doch sein mag. Und auch mit so einem Abi schnitt kannst du studieren gehen gibt ja auch "leichtere" studienrichtungen zb. was in Kindererzihung oder was in soziale Richtung.
     
  16. 10. September 2009
    AW: Was ist der richtige Beruf für mich?

    Ich close erstmal


    danke an alle werde mich jetzt mal noch beim arbeitsamt usw umhören


    Bewertungen ahbt ihr alle bekommen...habe ich selten gesehen dass fast jeder beitrag sinnvoll war

    Melde mich wieder, wenns neuigkeiten gibt

    byebye
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.