Was ist der Unterschied zw. S-ATA und S-ATAII ???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von morpheus87, 14. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Januar 2006
    Hi Leute!

Könnt ihr mir vielleicht sagen was der Unterschied zw. S-ATA und S-ATAII ist ???

mfg

2. Anzeige
  3. #2 14. Januar 2006
    Der Unterschied zw PATA/SATA/SATAII liegt a) in der max Datentransferrate (133/150/300MBps),
    allerdings sind diese Werte alle nur theoretisch. Wirklicher Vorteil von SATA sind die wesentlich schmaleren
    Kabel --> behindern den Luftstrom nicht so sehr.

SataII zeichnet sich zusätzlich durch sog Native Command Queing (NCQ) aus. Das lohnt sich aber nur bei sehr großen Datenmengen.

4. #3 14. Januar 2006
    jo das mit den transferraten stimmt!

aber dieses ncq soll bis zu 20% leistung bringen, hab ich erst letztens in der pcgh gelesen.
    zur erklärung das is so nen dingen aufm mb das die daten intelligent sortiert beim kopieren"

5. #4 14. Januar 2006
    du meinst defragmetieren?

6. #5 15. Januar 2006
  7. #6 15. Januar 2006
    mit defragmentieren hat das nichts zu tun...
    die platte sortiert lese/schreibanfragen so, das die köpfe möglichst wenig wege zurücklegen müssen. dies geht mit bis zu 32 befehlen gleichzeitig.

mfg

8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...