Was ist Deutsche Kultur?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 3. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Deine von Engstirnigkeit geprägte pseudo-freiheitliche Ansicht
    verhindert leider, daß du das Gesamtbild sehen kannst.

    Am Anfang war der Wald und seine Bewohner (Pflanzen, Tiere und später Menschen)
    die Planzen und Tiere haben die Menschen mitgeprägt und dessentwegen sind
    Lebensgewohnheiten so geworden wie sie sind.

    edit: Witterung nicht zu vergessen (Das Wetter)
    und die Jahreszeiten

    Deswegen haben in diesen Breiten Menschen mit gewissen Genen besser
    überleben können, als andere.
    Diese Einflüsse sind in die Literatur genauso mit eingeflossen,
    wie in Musik und Malerei oder Bildhauerei oder Essgewohnheiten.

    Deswegen auch die Aufzählung heimischer Tierarten.

    Wer mit schlangen und Skorpionen aufwächst, wird kaum etwas über Isegrim oder Adebar
    Dichten können.
    Wer mit Elefanten und Tigern gross wird, wird kaum etwas über Luchs oder Fuchs schreiben können.
    Also sind Menschen sehr wohl nicht gleich überall und es ist Fakt, dass die
    Umwelt und Natur die Menschen und Ihre Kulturelle Ausrichtung im höchsten Maße Beeinflusst.
    Deswegen hat Marx seine Bücher auch nicht in der Wüste Gobi verfasst und Lenin nicht in der Sahara den Kommunismus ausgeführt.

    Also trag lieber mal etwas bei zu Thread, anstatt alles was wir als deutsch bzw. heimisch empfinden und lieben runterzumachen, nur weil Hitler den 2.WK verloren hat.

    grüz
    KK
     
  2. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    n0b0dy like Pommfritt

    Es ist erschreckend zu sehen, wie manche Menschen die Welt ansehen. (DAMN THE RHYME IS FETT...)

    Mal im ernst. Es ist gut und wichtig viele Dinge auf dieser Welt kritisch zu begutachten. Aber lieber Nobody, auch du verkörperst hier regelmäßíg ein deutsches Kulturerbe... nämlich das jammern.

    Der deutsche ansich neigt leider dazu, oft mals ohne ersichtlichen Grund, zu weinen, ohne dabei zu merken, wie gut es ihm eigentlich geht.

    Wie hat mein alter Herr immer gesagt, "Es gibt immer Menschen auf dieser Welt, denen es beschissener geht als dir".

    Gehst du mit diesem Satz durchs leben, fällt dir dieses oft einfacher.
     
  3. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Auch deswegen bin ich linksradikal, weil ich es für ein Armutszeugnis der Menschheit bzw. des Kapitalismus halte, dass trotz enormer Möglichkeiten und extremen Reichtums immernoch in vielen Teilen der Welt so eine extreme Armut herrscht. Grundloses jammern ist außerdem was anderes als begründete Kritik. Viele sagen zwar sie seien stolz auf deutsche Kultur usw., fragt man wieso denn genau auf was, so werden die meisten deutlich leiser oder jeder sagt was anderes, was sich teilweise sogar widerspricht. Mir konnte bisher schlicht niemand einen vernünftigen Grund für Patriotismus oder Nationalismus jeder Art nennen.

    @KalleKlawitter:
    Sicher sind Menschen sehr verschieden, aber was ich meine ist, dass die Trennung in Nationen willkürlich ist und nicht als Kriterium taugt! Durch soziale Lage und Klassenunterschiede, Musikgeschmack und Lebenseinstellung usw. haben die Leute deutlich mehr Gemeinsamkeiten als durch formaljuristische Zugehörigkeit zu einem Nationalstaat, der nunmal die spezifische Organisationsform im Kapitalismus ist und damit nichts als eine willkürliche Zwangseinheit darstellt.
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    einige zitate zur neudeutschen unkultur von meiner seite:

    raus mit den deutschen aus der deutschen kulturneurose!
    -

    @n0b0dy:

    die nationalstaaten gibt es nicht erst seit gestern, das gleiche gilt für die nationalen identitäten...
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Viele lieben ihr Land einfach, weil es ihnen dort gefällt. Sie sind zufrieden mit ihrem Leben. Es gibt hier tolle 3Spurige Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, eine verhältnismäig gute Wirtschaft mit vielen Arbeitsplätze. Wenn man doch keinen haben sollte, gibt es Hilfe vom Staat.
    Wir haben hier schöne ländliche Gebiete und schöne Städte. Deutschland gehört wohl zu den Ländern mit dem höchsten Lebensstandart.
    Es gibt so vieles, was man hier schätzen kann, es gibt nur einige die ihre Augen verschließen.

    Aber das sind für dich wahrscheinlich keine vernünftigen Gründe. Mir reichen sie aus!
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    @Der_Riese:
    Schöne Natur und Städte oder soziale Standards sind ja wohl genauso nicht auf DE beschränkt und der relative Wohlstand hat auch nichts mit spezifisch deutscher Fleißigkeit oder sonstwas zu tun, sondern damit, dass wir früher nicht kolonialisiert wurden, sondern selbst beim Imperialismus dabei waren und heute per Weltmarkt die dritte Welt und die Ressourcen ausbeuten. Ganz klasse.
    Ich bin selbstverständlich auch froh, dass ich zufällig hier geboren wurde und nicht in einem Dorf in Afrika, aber wieso sollte diese Zufälligkeit dazu führen, mich auf das staatlich willkürlich festgelegte Territorium - in welcher Weise auch immer- positiv zu beziehen?
    Ich verstehs einfach nicht, sry. Na gut, ich kanns in gewisser weise nachvollziehen, dass man sich in all der kapitalistischen Konkurrenz nach einer abstrakten Gemeinschaft sehnt, nur soll man dann doch bitte lieber in nen Sportverein gehen oder sonstwas. Da kann man dann auch Leistung bringen, worauf es tatsächlich Sinn machen kann stolz zu sein.
     
  7. 5. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Naja der Ursprung europäischer Nationalstaaten und besonders des Deutschen Nationalstaates liegt im westfälischen Frieden 1648, von daher ist unsere "Nationalgeschichte" im historischen Sinne nicht wirklich alt...

    Im Übrigen ist die gegebene Diskussionsgrundlage völlig schwachsinnig, da Trockeneis das Wort Kultur nicht eingegrenzt hat.
    Also von was reden wir hier? Transportkultur? In Indien fährt man mehr Fahrrad als hier in Deutschland, wo das Auto fundamental für unsere Transportkultur ist.
    Oder reden wir hier von kulinarischer Kultur? Ich schätze mal Würste aller Art, sowie Sauerkraut und auch Kartoffeln oder Schnitzel bilden dabei elementare Bestandteile.
    Wenn man von architektonischer Kultur reden will, dann sind deutsche Dörfer sicherlich von Kirchen und Altstädten geprägt sowie mittelalterlichen Burgen und Schlößern.
    Gesellschaftskulturell sind wir evtl. wirklich durch ständige Nörgelei gebranntmarkt, jedoch wird uns ja auch Pünktlichkeit und Sauberkeit nachgesagt.

    Ich meine merkt ihr was? Der Begriff Kultur ist einfach zu Facettenreich um sich dabei gänzlich auf irgendetwas zu beschränken. Desweitern stellt Kultur mehr einen Entwicklungsprozess dar als eine stagnierende Begebenheit.
    Dazu hab ich ne witzige Annekdote, ich bin letztens mit nem Kumpel Saufen gewesen und früh um 4 sind wir auf die Idee gekommen einfach mal loszugröhlen, als uns ein paar fremde Nachtschwärmer begegnet sind, um festzustellen ob es zur deutschen Kultur gehört, besoffen Lieder zu gröhlen. Die Mitmachquote der Menschen die uns begegnet sind lag bei 90%.

    Also für alle die hier von kultureller Entfremdung oder gar kulturellem Verfall reden, auf Malle Saufen und hinterher Goethe preisen, ist ebenfalls ein Teil der in Deutschland Gesellschaftskulturell etabliert ist.

    Das Ganze ist eigentlich ne ewige Gradwanderung, wenn Leute sagen "ich bin Stolz auf mein Land" und das dann mit der Kultur und den Werten erklären frag ich mich jedes mal was für ne bescheuerte Aussage das ist.
    Ich kann doch nicht Stolz auf ein Land sein. Ich kann vielleicht Stolz auf mich selbst sein, weil ich irgendwas gemacht habe oder ich bin Stolz auf jemanden den ich kenne weil der irgendwas gemacht hat, aber alles andere ist einfach nur Quatsch...

    Ja du sagst es, genau deshalb kann man Deutschland schätzen und deshalb schätze ich es auch, aber wie soll ich denn darauf Stolz sein, ich hab doch die Autobahnen nicht gebaut...
    Von mir aus darf der Typ der da 8 Stunden am Tag geteert hat Stolz drauf sein, aber ich selber doch nicht...
    Ich kann auch Stolz auf die Deutsche Nationalmannschaft sein oder auf ne Handlung von Angela Merkel oder was weiß ich, aber wenn ich sage "Ich bin Stolz Deutscher zu sein" ist das völlig hohl weil das ja ganz einfach mal keine Leistung von mir ist...
     
  8. 5. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Blödsinn, denn der Titel des Threads fragt eindeutig,
    Was ist Deutsche Kultur ?

    Und damit wird eben danach gefragt woraus sie besteht, was auch
    sämtlich Facetten mit einbezieht.

    Weiterhin heisst der Thread hier ja nicht :
    Bist du Stolz auf die deutsche Kultur,
    weswegen ich es Hirnrissig finde den Disput auf diese ebene
    herabzuziehen.

    @nobody - da du dich so sehr auf Nationalitäten versteifst
    Die Nation wird durch Politik bestimmt.
    Vielleicht könntest du mal "Deutschland" aufteilen in
    die subjektive Eigenschaft deutsch und Objektiv : Das Land
    oder hätte er sagen sollen die Germanische Kultur ?
    Zum Thema -nicht Kolonisiert/Imperialismus ....
    Teutoburger Wald , Limes ?
    Dort wurde von den Germanen der Einmarsch des römischen Imperiums
    verhindert sowie die Kolonialisierung Germaniens (später Deutschland genannt)
    Oder als die Türken damals versuchten (D) zu überfallen und
    zu übernehmen.(jaja ich weiss ... Wien aber (D) war sowie Resteuropa war das Ziel)
    Hätte es nicht schon damals Menschen gegeben,
    die IHR LAND liebten und es als Heimat ansahen,
    wären Goethe und Schiller usw. nie dazu gekommen Ihre Werke zu schreiben
    und du würdest möglicherweise gar nicht existieren um, Heute hier zu versuchen
    uns madig zu machen.

    Versuch bitte mal im Namen Deutschland das zu sehen was es ist,
    die Bezeichnung eines Landes mit seinen Einwohnern.
    Der Staat nennt sich BR-Deutschland (oder wurde das schon verbessert ? )
    Vorher hiess die Nation "Deutsches Reich"

    Oder Würdest du Sahara als Nation der Beduinen bezeichnen ?
    (jez bitte nicht darauf versteifen, ist nur EIN Beispiel v. vielen. )

    Also natürlich ist die Vergangenheit ein Teil der Deutschen Kultur.
    (so, ich hoffe mal ich bin nicht zu persönlich geworden, wollte eigentlich auf der sachlichen Ebene bleiben, falls doch ... nix für ungut)


    grüz
    KK
     
  9. 5. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Kultur Wenn wir über deutsche Kultur reden wollen dann muss man das zwangsläufig eindämmen, weil es ansonsten zu komplex ist. Der eine schreibt was über Gesellschaftskultur und der nächste über Architektur oder Literatur, dass führt ganz einfach zu nichts, dass meine ich damit.



    Deine Geschichtskenntnisse sind teilweise erschreckend, wenn man vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation redet, dann kann man nicht einfach dreist behaupten die Türken wollten Deutschland überfallen. Und Goethe und Schiller auf die kriegerischen Errungenschaften irgendwelcher germanischer Stämmer rückzuführen ist jawohl völliger Schwachsinn...
    Und was hat der Kampf ums Überleben mit Heimatliebe zu tun? Meinst du wirklich das germanische Heer hatte eine Art Nationalgefühl von Germanien? Da hat jeder um die Heimat seines Stammes gekämpft und nicht um das spätere Deutschland, so wie man es aus deinem Beitrag entnehmen könnte...
     
  10. 5. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Selbstverständlich kann man auf etwas stolz was man nicht gemacht hat.
    Bistu nicht stolz auf deine Mutter weil sie sich großgezogen hat und immer der netteste Mensch war ? Biste nicht stolz auf dein kleinen Bruder/Schwester wenn sie ne 1 in der Schule geschrieben hat ?
    Solang man etwas, sagen wir mal,
    auf sich beziehen kann, kann man auch stolz drauf sein.
    So is des genauso mit "meinem" Land
     
  11. 5. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    die kultur definiert sich für mich mit dem ersten bild, dass man über ein land sich vor augen führt.....

    für euer land fällt mir spontan eine flasche bier und eine kartoffel ein....

    danach kommt direkt für mich steifigkeit und arbeit....
     
  12. 5. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    das meinst du nicht ernst, oder? kultur ist mehr als nur ein erster, oberflächlicher eindruck.

    was ist die polnische kultur dann? dreckige, bröckelnde häuserfassaden? das sticht mir immer als erstes ins auge, wenn ich nach polen in den urlaub fahre oder einen teil meiner familie in polen besuche...
     
  13. 5. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    So nachdem ich diesen Thread hier seit ein paar Tagen verfolge, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Aber zunächst muss ich mal bemerken, das ich es lustig finde wenn jemand etwas kulturelles nicht als Teil der deutschen Kultur ansehen möchte, weil es dies oder ähnliches auch in anderen Kulturkreisen gibt. Hey, das ist normal und gut so, denn schliesslich sind wir alle Menschen und in allen Kulturkreisen gibt es dann natürlich Ähnlichkeiten...

    Also zur deutschen Kultur gehört meines Erachtens und Empfindens nach zunächst einmal die deutsche Sprache. Mit allen Facetten die sich seit der Bildung des deutschen Volkes bildeten.
    Damit meine ich die verschiedenen Dialekte und leider auch die eingedeutschten Anglizismen.
    Allein durch diesen Auftakt meiner Meinung zur deutschen Kultur sollte klar werden: Kultur ist in stetigem Wandel. Somit lassen sich keine genauen Grenzen stecken.
    Weiterhin gehört zur deutschen Kultur: Die deutschen Dichter und Denker. Die Maler und die Musiker. Von Anbegin bis heute.
    Auch die Art und Weise wie musiziert wird in DE... so gehört die vom Polkarythmus angetriebene Volksmusik, über den " BUMMBUMM" Schlager, oder den Rock´n´Roll Schlager der 50er/60er bis hin zur heutigen ( was nicht mein Ding ist; Weil ich es einfach grottig finde ) deutschen Hiphop Musik.
    Wie dem auch sei, auch wenns hier sicher nicht jedem passt aber Kultur ist Vielseitig, wie erwähnt in stetigem Wandel und besonders wichtig, Kultur macht es sicher nicht jedem Recht.
    Aus diesem Grund denke ich das die Frage: Was ist deutsche Kultur?; Eine schlechte Grundlage für eine Diskussion ist. Hier kann jeder kediglich nur Dinge aufzählen die zu seiner Kultur, oder besser zu seiner kulturellen Entwicklung beitragen und beigetragen haben. Am Ende kann man dann nur alles zusammen fassen und sagen: So das ist nun deutsche Kultur.....

    In diesem Sinne... Viel Spaß bei der Selbstfindung


    F.
     
  14. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Ach ich reg mich doch nicht drüber auf mir ist das eigentlich egal, wenn die Leute meinen einen auf Egoisten und Denunziant machen zu müssen sollnse halt... Aber mir sind solche Dinge halt schon oft aufgefallen, jeder ist nur auf sich fixiert. ( es gibt ausnahmen!)

    Aber, dass es Menschen gibt denen es beschissener geht macht doch nichts besser? doofer spruch...
     
  15. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Nein, der Deutsche jammert (obwohl das wieder mal viel zu polarisierend ist.) weil es ihm schlecht geht. n0b0dy ist einer der wenigen in diesem lande der einfach mal erkennt, was jenseits der ländergrenzen wirklich los ist.
    Er jammert, gerade weil es immer einen Menschen auf der Welt gibt, dem es beschissener geht, als einem selbst. hol dir deinen cheeseburger, und lüg dich selber an.

    Jeder aktive User auf Rai... warte mal, wer bist du überhaupt? und für wen hältst du dich? mr. leitkultur?
     
  16. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Jede Gesellschaft hat Ventile, solche Tage wirst du in jeder Kultur finden.
    Zur Kultur gehört auch die Geschichte und da haben wir eine ziemlich vielfältige.
     
  17. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    kulturlos im sinne von im alltag praktizierten sitten und bräuchen? das kann man durchaus positiv sehen... was ist daran auszusetzen, dass es im deutschland der moderne keine sitten, bräuche und traditionen gibt, die mit familiären blutbädern enden?
     
  18. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Naja ich schätze mal, dass das wieder Regionalbedingt unterschiedlich ist. Im Schwaben Ländle werden ja doch ab und an mal die Trachten ausgepackt und die Sorben in Brandenburg leben auch noch nach Sitten und Bräuchen, ebenso ist es in einigen Gebieten Norddeutschlands. Deine Anspielung ist jedoch wieder völlig überzogen, willst du damit sagen das familiäre Blutbäder zur Kultur islamischer Regionen gehören?
     
  19. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    nicht direkt. ich wollte damit auf einige beiträge antworten, in denen steht, dass sich die deutsche kultur aus *****kriecherei, denunziantentum, egoismus, fremdenfeindlichkeit, bier, fussball und currywurst zusammensetzt.

    wer eine kultur anhand solcher beispiele ausmacht, entlarvt sich selbst. worin besteht die motivation, einen beitrag in einem thread über die deutsche kultur zu verfassen, welcher ausschließlich oder zur überwiegenden mehrheit aus einer aufzählung von negativbeispielen besteht? sowas ist plump und unrefelktiert. eine anti-haltung gegenüber alles deutschem; abneigung oder hass gegenüber deutschland, seiner bevölkerung und möglicherweise auch gegen sich selbst.

    mich würden mal die psychologischen zusammenhänge interessieren, die ursächlich für so eine geisteshaltung sind.
     
  20. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Ja, da geb ich dir Recht, im Endeffekt sind es meistens Deutsche selbst die unsere Kultur darauf reduzieren und sich damit selbst denunzieren.
    Ich versteh auch nicht ganz warum Leute wie Nobody zu anderen Themenbeispielen prädigen, dass man differenzieren sollte um eben nicht alle über einen Kamm zu scheren und wenn es um Deutschland geht genau dieses Verhalten an den Tag legen.
    Vielleicht gehört ja auch diese Anti - patriotische Haltung mittlerweile zur deutschen Gesellschaftskultur, aber nützen wird sie nie irgendjemandem etwas.
    Schade eigentlich, dass die meisten ernsthaft an Curryuwurst denken und nicht an Theaterintendanten, aber das zeigt eigentlich genau das, was ich in meinem ersten Post ausdrücken wollte, einige haben den Kulturbegriff noch nichteinmal verstanden, weshalb diese Thematik wohl kaum ernsthaft diskutiert werden kann.
    Das beste Beispiel ist wohl, dass hier von germanischen Stämmen zur Bockwurst und zurück gesprungen wird und sich zwischendrin Worte wie *****kriecherei und Denunziantentum wiederfinden, die mit dem Kulturbegriff absolut nichts zu tun haben...

    Solange wie nicht differenziert wird zwischen "was ist deutsche Kultur" und "was ist typisch Deutsch" werde ich mir nicht die Mühe machen eine ernsthafte Antwort auch die Frage zu finden.
    Und an den einen Herren da oben, ich habe bereits in meinem Beitrag erwähnt das man Stolz auf andere Personen oder Tätigkeiten jener ( dazu gehört auch Mutti ) sein kann. Und trotzdem kann ich nicht Stolz auf ein Land sein das ist Schwachsinn und hat auch nichts mit Patriotismus zu tun, sondern ist der verzweifelte Versuch Anerkennung zu finden, weil man wahrscheinlich selber nie welche bekommt.
    Ich kann ja auch nicht sagen ich bin Stolz auf Amerika, weil dort Spielzeuge in den McDonalds Tüten verboten werden, damit die Kinder nicht mehr so fett werden.
    Diesbezüglich kann ich vielleicht Stolz auf diejenigen sein die das veranlassen aber doch nicht auf das Land...
    Oder stellst du dich hin und sagst:" Oh ich bin so Stolz auf dich Deutschland weil du überall paar Bäume und Flüsse hingemacht hast und auch noch 2 Meeresküsten dein Eigen nennst, klasse Leistung Deutschland hast du gut gemacht. Und das hier viele Menschen Arbeit haben find ich auch super und die anderen müssen ja immerhin nicht hungern."
    Diesbezüglich kannst du vielleicht Stolz auf einiges Regierungspersonal der Amerikaner sowie der Deutschen etc.. sein aber dein Deutschland war das nicht, dass waren andere...
     
  21. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    doch, mein voller ernst....

    ich habe aber noch die punkte kleinkariert, egoistisch und andauerndes meckern vergessen....

    leider hatte ich nie die gelegenheit mich mit deiner heimat zu beschäftigen....hätte ich diese gelegenheit gehabt würden mir bestimmt auch tolle sachen einfallen...

    jetzt mal im ernst:

    die meisten deutschen die mich umgeben sind entweder *****kriecher, schleimer, ja-sager und meistens fremdenfeindlich....auch wenn das thema rassismus nicht deutlich ausgelebt wird, ist es omnipräsent (siehe die aktuelle diskussion um die gelder an GR)....ich finde solche charakterzüge einfach nur zum kotzen....unabhängig obs deutsche, russen oder sonstwas sind....

    trotzdem möchte ich betonen, dass ich VIELE deutsche kennenlernen durfte (jüngere generation) die ein wirklich großes herz haben und genau das gegenteil verkörpern von den sachen die ich aufgeführt habe...schade ist nur, dass es nicht die mehrheit ist und das ist einer der gründe warum euer volk alles andere als geliebt wird !!!!
     
  22. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    und du bist grade nicht fremdenfeindlich? ist in deinem fall vielleicht das falsche wort (du bist doch deutscher?).
     
  23. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    wie geil..ich liebe diesen bereich...stellenweise besser als meine mad-hefte auf dem scheisshaus..da muss ich auch immer noch einen "nachdrücken"...warum druckt ihr nicht das ganze ,mann kann es bestimmt prima als abführmittel verkaufen so ein thread..
     
  24. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Deutsche sind nicht laut in der öffentlichkeit sie schreien nicht durch die gegend sie reden deutsch kA was du hören willst...

    ich persönlich finde einfach Intigration fängt in der öffentlichkeit an wenn die leute sich dort gut verhalten haben die meisten auch keine probleme mit ihnen... ich weiß selber das in den südlicheren Ländern alles wesentlich offener ist was die Menschenfreundlichkeit angeht man wird mit offenen armen empfangen das ist hier bei uns nicht so mich stört es tierisch wenn die leute laut in der Bahn auf irgenteiner mir nicht bekannten Sprache schreien...

    wirkliche Kultur durch Bücher u.Ä gibs in DE inzwischen zu wenig wie ich finde das gute in DE ist einfach die meisten mir bekannten haben nen kleineren Bekanntenkreis aber dafür sind das dann wirklich gute Freunde und nicht nur irgentwelche mit denen man mal saufen geht
     
  25. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    nein, ich berichte über meine subjektive meinung....hat nix mit fremdenfeindlichkeit zu tun...nein, ich bin kein deutscher....und auch keiner mit migrationshintergrund...

    aber was für eine rolle spielt jetzt meine nationalität ? ?(
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.