Was ist Deutsche Kultur?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 3. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Ich denke hier ist ein essenzieller Fehler in der Diskussion.

    Die meisten Leute hier nennen Eigenschaften von einzelnen Menschen. Gerne auch Gruppen.
    Allerdings kann man nicht so stark alle über einen Kamm scheren. Weil nach diesen genannten "Kriterien" zufolge wäre ich kein Deutscher - was im Widerspruch zu meiner Familiengeschichte und meinem Pass steht.

    Wenn man hier etwas zu Kultur bereden will, sollte man doch im Idealfall von fest stehenden Punkten ausgehen.
    Also zum Beispiel Geschichte oder ähnliches. Eben etwas, das nicht bei jedem Deutschen anders ist.
    90% der genannten kulturellen Züge sind lediglich flache Stereotypen, die rein garnichts über ein Land aussagen. Klar, jeder hat Vorurteile. Das ist ein Schutzmechanismus Aber Kultur ist in meinen Augen mehr als die allgemein gültigen Trugschlüsse.

    Ich kann auch nicht genau erklären was für mich deutsche Kultur ist, außer Geschichte und anderen staatsüberdeckenden Gemeinsamkeiten.


    Ehrlich, sehr gute Frage Trockeneis.
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Ich finde deutsche kultur ist vor allem unsere überragende vergangenheit! (is klar, dass ich damit nicht die zeit von 1933-1945 meine).
    denkt an die Literaten, Künstler, Erfinder, Forscher und alle anderen klugen köpfe!
    an unserem drang sachen zu verändern (wiedervereinigung, Deutschland als ein land). unser zusammenhalt. dazu kommen noch andere schöne dinge wie das deutsche reinheitsgebot, sauerkraut und und und
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Also wenn Goethe, Schiller und Kleist nicht mal große Schriftsteller waren, wer dann zum Teufel?
    Die drei gehören auf jeden Fall zur Deutschen Kultur. Ob nun Faust, Maria Stuart oder die Maquise von O..., alles grandiose Meisterwerke deutscher Literaturgeschichte. Es gibt kein Land, das so viele bekannte Persönlichkeiten auf diesem Gebiet hervorgebracht hat. Genauso wie die Wissenschaft. Einstein, Planck, in der Philosophie Kant, Leibnis usw.
    Deutschland ist ein Land voller grandioser Vergangenheiten, was Literatur, Wissenschaft und Philosophie angeht.
     
  4. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    meine heimat? was meinst du damit? weil ich familie in polen habe, soll polen meine heimat sein? ich bin doch kein türke, welcher seine angebliche heimat auf romantische weise verklärt. ich bin deutscher mit einer mutter aus warschau und einem vater aus oberschlesien; meine heimat ist deutschland, berlin um genau zu sein.

    solche charakterzüge sind verabscheuenswert, das stimmt. zum glück blieb mir die bekanntschaft mit deutschen dieser art bislang erspart...

    die mehrheit von was? es kann sich hierbei nur um die mehrheit unter den personen handeln, mit denen du zu tun hattest - oder hast du alle deutsche unter den knapp 82 mio. einwohner kennengelernt, um dir so ein weitreichendes urteil erlauben zu dürfen?

    wie kommst du darauf, dass deutschland unbeliebt sei? einer kürzlich initiierten umfrage der bbc zur folge handelt es sich bei deutschland um das beliebteste land der welt.

    ich glaube, deine realitätswahrnehmung unterscheidet sich gravierend von meiner... das deutschland, in dem du lebst, scheint wohl nicht das zu sein, in dem ich lebe; "euer volk" sagt schon viel aus...
     
  5. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    oberschlesien uns warschau sind nicht deutsch....gehören zu polen....

    deutschland ist das beliebteste land ?? wer wurde befragt ?? deutsche ?? ja, meine wahrnehmung unterscheidet sich von deiner...meine wahrnehmung ist die eines ausländers und nicht eines einheimischen...
     
  6. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    :lol: :lol:
    das wurde heir komplett vergessen...ich mein wo kann man so gutes bier trinken wie in deutschland? wo kann man sein leben so feiern wie in deutschland? scheppert doch
     
  7. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    deutschland kann gut feiern ??? ogm....du hast in deinem leben wohl nie das land verlassen oder ??

    der deutsche kann andere sachen außer feiern...aber STOP...ein gleichgesinnter von mir schrieb bereits,dass das feiern mit SAUFEN assoziiert wird....von daher hast du recht:lol:
     
  8. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    doch, dank dem reichen deutschland shcon sehr sehr oft

    wenn du der meinung bist eine feier ohne alkohol könnte aufs gleiche niveau kommen wie eine feier ohne alkohol tust du mir wirklich leid. deine jugend scheint nicht von sozialen kontakten geprägt gewesen zu sein?

    meiner meinung nach sind alle türken und stinken nach zwiebel und knoblauch. das ist keine fremdenfeindlichkeit? nur weil es meine eigenen meinung ist? (ist es nicht).


    wat wo bist du denn heimisch wenn du kein deutscher bist und kein migrationshintergrund hast aber trotzdem deutsch sprichst und meinst die deutsche kultur zu kennen (haha )
     
  9. 6. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    ja, und? was willst du damit andeuten? erkläre dich...

    willst du damit etwa suggerieren, dass polen so etwas wie meine heimat sein muss, nur weile meine eltern aus polen stammen? was ist denn das für eine beschränkte sichtweise
    -

    ...Mamusis scheint ein identifikationsproblem zu haben. bist du zufälligerweise jude? bei denen kommt das nicht selten vor.
     
  10. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    haha die driftet mal wieder echt geil ab^^ Den letzten Spruch hättest du dir mal wieder schenken können *****.

    Erschreckend wieviele angebliche nicht - deutsche hier über Kultur herziehen und einfach keine Ahnung davon haben. Mamusis hat noch nichtmal nen Theater von innen gesehen und obendrein umgeben ihn anscheinend die falschen Leute aber lässt hier erstmal ein Ding nachdem Anderen vom Stapel.
    Normalerweise ist es anmaßend über ein Volk zu urteilen ohne es wirklich kennen gelernt zu haben nur mal so als Tipp Ich kontere ja jetzt auch nicht indem ich darauf rumreite das feiern für dich wahrscheinlich 5 Chicas an einem Abend abzuchecken und sie hinterher wie zu behandeln bedeutet.

    in diesem Sinne gruß
     
  11. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Was Du manchmal daherlabern kannst, ist unfassbar.
    Hilter traf nur den Nerv der Deutschen in dem, was sie eh dachten. Nach den 12 Jahren sind die meisten Führungspositionen wieder mit den gleichen Leuten besetzt worden, die den NS weitergetragen haben. Mein Kampf haben mehr Deutsche gelesen als die meisten Bücher von Schiller. Als hätte Hitler nicht das Leben in Deutschland bis heute geprägt.

    Achso, Hilter passierte also, so wie etwas, das wie eine übernatürliche Macht die Deutschen überkam.
    [/quote]

    Nein, Deutschland wurde zur Konsequenz gezogen und da jammern sie ja immer mehr rum (Dresden, Sudeten usw.)
    Das mitwirken aller Deutschen am Vernichtungskrieg und dem Holocaust wurde sehr wohl untersucht, leider wurde erst 50 Jahre zu spät damit begonnen. Der größte Fehler der Menschheit.
     
  12. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Boha, was du für einen stuß daher laberst. rede mal mit überlebenden aus der zeit. geh mal ins altersheim und rede mit den leuten da. ich wette du hast nich den mumm diesen leuten das zu sagen. wie lächerlich du dich hier machst, meine . hast du keine omas/opas aus der zeit?
     
  13. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Weicht jetzt vielleicht ein wenig vom Thema ab aber dazu hab ich ne coole Anektode, ich hab mal zu meinem Opa gesagt:" Opa, wusstet ihr eigentlich was die damals mit den Juden gemacht haben?" da meinte er so:" ne aber irgendwie haben die es auch verdient" und ich hab gefragt warum die das verdient hätten, da meinte er:" naja, wenn du ein Geschäft hattest, dann kam der Jude und hat es aufgekauft und du saßt auf der Strasse, ist doch heute immernoch so" und da meitne ich:" naja Opa aber soviel Juden gibt es doch in Deutschland gar nicht mehr und er so:" Denkste die sagen dir wieviel das noch sind?"
    Dazu kann sich wohl jeder selber ne Meinung bilden, also das was Acces sagt als völligen Schwachsinn abzutun ist auch falsch, allerdings halte ich es für dämlich zu behaupten Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit liegt in der "Natur des Deutschen", da ich der Meinung bin diese Art von Eigenschaften erlernt man und hat sie nicht in den Genen.

    // achso und zum Thema mein Kampf, die ist klar das man den scheiss damals hinterhergeworfen bekommen hat? Zur Jugendweihe zum Abitur, zum nicht bestandenen Abitur scheiss egal mein Kampf hat nur deshalb diese unerreichte Verkaufs und Auflagezahl weil es ein Pflichtgeschenk war, ob die Leute den Mist wirklich gelesen haben, dass kannst du nicht wissen Access.
     
  14. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?



    wie ich diese linkstypischen anmaßungen hasse, wenn es um den zweiten weltkrieg geht... nein, access denied, du hättest hitler sicher eigenhändig umgebracht und im anschluss daran das sozialistische deutschland proklamiert...

    hitler hat einfach verstanden wie die psychologie der masse funktioniert.
     
  15. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Word,
    und die meisten "rechtschaffenen Linken", so sich so schön aufspulen, hätten in dieser Zeit höchstwahrscheinlich in der HJ versucht einen Titel zu erringen.

    Ihr vergesst nämlich eins :

    Zu der Zeit hatte man weder die Nazis noch den Faschismus hinter sich,
    geschweige denn wusste man über deren Auswirkungen, so wie heute.

    Ihr könnt euer Maul schließlich auch nur aufreißen,
    "WEIL ES DEN FASCHISMUS IN VERBINDUNG MIT DEN NAZIS GAB"

    wäre das nie geschehen, wärt Ihr höchstwahrscheinlich die ersten Propaganda Opfer.

    Siehe 9/11

    Am Anfang hat auch alles geschrien ... Terroristen ... Islam ...Irak blablabla.

    Auf die wenigen klugen Stimmen wollte keiner hören.

    Als es dann zum Vorschein kam wollten es viele nicht wahr haben, das sie gelinkt wurden
    und selbst heute noch, nachdem unumstößliche Beweise geliefert wurden und Aussagen von US-Politikern das bestätigen,
    gibt es noch einige Vollpfosten die weiter meinen
    es war ein Islamistischer Terror Anschlag.

    Also ...

    Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

    Eure Selbstgerechtigkeit ist manchmal derart zum Ko...
    na lassen wir das Freunde.

    Wie wäre es mal mit etwas reflektierteren aussagen, als immer nur den vorgekauten Quatsch zu wiederholen
    und wie wäre es, wenn die NS-Zeit in einem anderem Fred diskutiert würde, als
    in einem der nach Kultur fragt.

    Ich gebe der Aussage recht, daß NS-Zeit zur
    deutschen Geschichte gehört,
    doch ist sie nicht die deutsche Kultur.

    Also seien wir froh, dass die Eroberungspläne kleinwüchsiger Größenwahnsinniger bisher allesamt gescheitert
    sind/wurden und kommen doch bitte mal wieder auf den Teppich des Themas.
    Ansonsten würde ich dem Ersteller raten, das Ding hier einfach zu closen.

    Und Ja, die Südtiroler Schluchtenjodler mussten den Limes bauen, um sich vor germanischen Übergriffen (in diesem Fall Verteidigungsaktionen) zu schützen.

    grüz
    KK
     
  16. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    @knut und *****

    ich denke ich kann mir zugestehen eine meinung über die deutsche kultur zu haben.....nachdem ich 3/4 meines lebens hier verbracht habe...und fremdenfeindlich bin ich nicht mehr als der großteil hier...

    nur weil ich deutsch spreche und hier lebe ist DAS hier meine heimat ?! never dude...ich spreche englisch genauso gut wie deutsch, war öfters in england...so what ? ist england meine heimat....heimat ist nicht dort wo du geboren wurdest, auch nicht dort wo du lebst sondern da wo du ruhen möchtest...

    und es gibt 1000 bessere orte als hier...soviel dazu..

    neger187 ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass es oberschlesien nicht gibt...nicht mehr und nicht weniger

    und ich bin auch kein jude....
     
  17. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    warum gehst du dann nicht an diese orte? und was kotzt dich an deutschland denn so an? geht den leuten hier so gut, überall feiern die leute ihr leben. solltest evtl mal politisches denken von realität trennen (keine ahnung ob das auf dich zutrifft). aber geh doch einfach raus und genieß deutschland, ohne flaxx mal.
     
  18. 7. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    du hast negative erfahrungen mit deutschland und seinen bewohnern gemacht; das kann dir niemand absprechen. wenn du auf basis dieser erfahrungen eine abneigung gegenüber deutschland entwickelt hast, dann handelt es sich um ein subjektives urteil deinerseits. ist deine sache; müssen andere so hinnehmen.

    ich störe mich nur daran, wenn jemand sagt, alle deutschen sind [negativbeispiel a], [negativbeispiel b], [negativbeispiel c], ...

    ich habe auch meine erfahrungen gegenüber beispielsweise türken, doch ich behalte es mir aus prinzip vor, über das gesamte türkische volk zu urteilen...
     
  19. 8. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    mehr habe ich bisher auch nicht in meinen aussagen gesteckt....aber schön, dass du mir folgen kannst...was ich von anderen nicht behaupten kann..

    ich habe schlechte erfahrungen gemacht und auch gute..nur überwiegen leider die schlechten sodass ich meine meinung auf den meist schlechten aufgebaut habe...

    eine logische schlußfolgerung. natürlich gibt es herzensgute menschen hier, das streitet auch keiner ab. nur überwiegen in meinem fall die anderen extremen !

    @knut

    wenn du soweit bist die sachen zu verstehen die ich schreibe (wie z.b. neger187) können wir beide uns gerne weiterunterhalten...ich möchte mich nicht in jedem post wiederholen.
     
  20. 8. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    -> Die deutsche Sprache verstehen und sprechen können. Muss ja nicht flüssig sein aber verständlich.
    -> Einen Job haben
    - Steuern zahlen
    -> Sich in die deutsche Gesellschaft mit einbringen, vernünftig und sozial für das Land und die Mitbürger.

    Das wäre so das Optimale, denke ich. Die Realität sieht anders aus und einige deutsche erfüllen diese Anforderungen selber nicht. - Aber man will ja sein bestes geben.
     
  21. 8. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    du verbindest die deutsche kultur mit einen job haben, steuern zahlen und sich integrieren ?!

    ich glaube du hast die frage falsch verstanden !?
     
  22. 11. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Interview mit Alexander Demandt: «Die trotzige Haltung - sie steckt den Deutschen im Blut»
    6. Mai 2009 | DIE WELTWOCHE | Roger Köppel

    Quelle: DIE WELTWOCHE
    -

    ein umfassendes interview mit alexander demandt, einem der großen deutschen althistoriker und letztem universalhistoriker, der bis zu seiner emeritierung 2005 an der freien universität berlin lehrte, über den nationalcharakter der deutschen.
     
  23. 12. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Naja, ein eher schmieriges Loblied auf die Deutschen mit einer eher eigenwilligen Interpretation.
    So angetan war Tacitus nun wirklich nicht von den germanischen Stämmen, als die Römer über die Alpen kamen, aber vielleicht hat Herr Demandt zu Beschreibungen wie "primitive Behausungen" eine andere Auffassung als ich.
    Über die Quelle äußer ich mich lieber nicht, sonst geht das Geheule wieder los.
     
  24. 12. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Hierbei kommt nichts raus,

    meine Erfahrungen mit der Deutschen Kultur?
    alles was anders ist, ist schlecht.

    close
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.