Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kalli.hes, 15. Dezember 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Dezember 2006
    Hallo,

    Ich muss ein Referat halte in Religion zum Thema Gewalt halten, ich habe mir dann das Themenbereich "Ursachen für Gewalt an Schulen" ausgewählt, nun weiss ich nicht genau was ich da erzählen soll.

    Bisher habe ich mir schoneinmal ein paar Gedanken drüber gemacht ob es vielleicht mit Frustration wegen schlechten Noten sein könnte.
    Ausserdem muss man sagen, dass es oft an einer Ausländischen Gruppierung liegt die sich wie es scheint Beweisen müssen...

    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge und Hilfen geben, einfach was euch dazu einfällt.
    Es ist auch klar das ich für jede gute bemerkung Renommee verteile.

    Vielen Dank im Vorraus,

    mfg kalli.hes
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Ich würde sagen, das es heut zu tage u.a an Rassismuss und halt einfach die gewaltbereitschaft der meisten jugendliche liegt. die "killer-spiele" sind meiner meinung nach auch ein grund, weil viele jugendliche das was sie im spiel spielen auch anchmachen wolln!


    joa..das sind für mich die hautgründe!;)



    //edit: http://www.wdr.de/themen/kultur/bildung_und_erziehung/brennpunkt_schule/gewalt/index.jhtml der artikel is gut..lies den mal!


    MfG
    ChillOutMan
     
  4. #3 15. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Einfach ein krankes Hirn. Jmd. der keinen Realitätsbezug mehr hat und Konsequenzen im "Real Life" (ich hasse diesen Ausdruck) nicht mehr einschätzen kann. Wenn er dazu noch unbeliebt ist....sind meiner Meinung nach die Voraussetzungen erfüllt. Mit Games hat das meiner Meinung nach jedoch kaum etwas zu tun. Natürlich können sie einen gewissen Anreiz bieten....aber mit Sicherheit nicht die Auslöser!

    Znow
     
  5. #4 15. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    das klingt jetzt vllt krass oder so, aber oft ist ein Grund auch einfach "Langeweile"
    Rassismus spiel natürlich auch eine rolle!
    Vllt fühlen sich die "Mobber" ja auch dadurch besser!
     
  6. #5 15. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Ich glaub, dass es schon was mit dem Ort Schule an sich etwas zu tun: Die meisten Schüler gehen nunmal schlecht gelaunt in die Schule (Prüfungsstress, Leistungsdruck etc.) , da brauchts net viel und man rastet schon ma aus!
    Außerdem kommt in der Schule alles zusammen, alle möglichen verschiedensten Kulturen usw, sie ist ja eine Art Schmelztiegel von gestresste, teilweise aber auch gelangweilten Schülern, wo ne Schlägerei schon ma leicht ausbrechen kann (Stressentladung, Selbstbeweis ?)

    Ich denk, dass das die Hauptgründe sind, aber es gibt sicher auch einfach welche, die bewusst Streit suchen, scheiß assis :p
     
  7. #6 15. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Gewallt an schule denke ich liegt zum großen Teil an Klamotten aussehen herkunft und musikgeschmack bei uns an der schule regiert der typische hip hop gengster wer dem nicht entspricht bekommt haue oder wird verstoßen so einfach is das naja zumindest bei den 6-9en klassen.

    mfg krauti
     
  8. #7 15. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    ich würde mal sagen ingnoranz von erziehungsberechtigten oder den lehrern wenn probleme noch im entstehen sind. es wird viel zulange gewartet bis überhaupt jemand mal eingreift. grosses motto is doch "immer raushalten" und eigene brötchen backen. es sollte in schulen vielleicht zuständige geben die ausgebildet sind und sich nur um solche probleme kümmern. is so meine meinung. immer wenn man hört dass einer amok gelaufen ist hat es schon vorher andeutungen gegeben. die wut kommt ja nich von ungefähr oder? misstände in schlulen mobbing, unterdrücken von schwächeren bis hin zu quälereien die man mit dem handy aufnimmt und im internet verteilt. killerspiele sind schuld? ne das wär zu einfach. ;)

    bye rav
     
  9. #8 16. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Ich denke, dass hier ein gewisses Konkurenzdenken eine Rolle spielt. Konkurenz gibt es auf Schulen viel. Es geht schon bei dem besten oder der besten Freundin los und endet bei einer Keilerei. Aber ich denke auch dass der mediale Einfluss, wenn auch nur gering, eine Rolle spielt (CS, GTA, Saw usw...). Auch werden leistungssarke und leistungsschwache Gruppierungen gebildet, die dann auch im komunikativen Niveau auseinandertrifften.
    Das sind dazu so meine Gedanken.
     
  10. #9 17. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Die Gewaltbereitschaft in der heutigen Zeit ist enorm hoch. Oft werden absichtlich andere provoziert, damit eine Schlägerei zustande kommt.
    Gründe dafü liegen oft im direkten Umfeld der Personen, wie z.B. Gewalt in der Familie oder einfach ein gewaltbereiter Freundeskreis. Grade dort entsteht durch das Gruppengefühl eine mentale Stärke und überlegenheit gegenüber anderen.
     
  11. #10 17. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Ich denke dass du da teilweise Recht hast. Aber es gibt wesendlich mehr gewalttätige Vorfälle in der Schule, als in der Familie. Gewalt in der Familie kann eine Rolle spielen aber ich denke, dass das eher minder ist. Viele Schüler und Kinder haben bestimmte Schwächen (körperlich, leistungsmäßig oder psychisch) und diese Schwächen benachteiligen sie natürlich. Nun wollen sie einer Gruppe angehören oder Ansehen durch Autorität und Stärke erlangen. Ich denke, dass viele Gewaltbereite ihre Defizite mit Gewalt kompensieren. Wenn man keinerlei Erfolge hat, sehnt man sich nach Erfolgen. Und wenn eine körperliche oder gruppierte Überlegenheit herrscht, ist ein gewisser ,,Erfolg" vorprogrammiert.
     
  12. #11 17. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Also ich denk mal, dass die Gewalt an Schulen hervorgerufen wird, indem sich die ``Gruppen´´ in den Schulen bilden, das Schüler schlechte Noten bekommen--> Stress Zuhause.

    Wenn wir uns mal die ``Gewalt-Opfer´´ ansehen, sidn es meißt welche, die sich nicht anpassen bzw, die ``anderst´´ sind. ``Anderst´´ meine ich im Sinne von, dass man nicht soviel Geld hat, wie andere
    oder das man nicht mit den Markenklamotten rumlaüft, wie andere oder einfach nur einen anderen Style hat (Hopper, Gohtic-Scene, Metaller und was es sonst noch so gibt)...
     
  13. #12 17. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    hast vllt recht das die gothiker und die metler gedisst gemobbt und im schlimsten falle auch geschlagen werden aber die hoppe sind zb auf unserer schule die die dafür die schuld tragen das so schlimme sachen passieren...

    mfg kalli.hes
     
  14. #13 18. Dezember 2006
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Die wohl häufigste Ursache für Gewalt an Schulen sind Diskriminierung und Medien. Jugendliche sind veranlagt, sich nach Vorbildern zu richten. Diese finden sie meist im Fernsehen. Ein weiterer Faktor ist der Freundeskreis. Um sich in die Gruppe zu intregrieren, wenden sie Gewalt an, um respektiert zu werden.
     
  15. #14 11. Januar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    diese frage sollten sich mal viel mehr leute stellen, als nur du

    ich denke, dass es mehrere gründe hat

    provozieren von mitschülern, nur um sie zu ärgern
    aufsehen erregen wollen
    cool da stehen möchten
    einfach spass dran haben schwächere zu unterdrücken
    oder einfach, weil man schnell die nerven verlliert

    ich denke mal das sind die hauptgründe die mir gerade so einfallen, all diese gründe führen zum ersten schlag

    aber man sollte den problemen auf den grund gehen, ich denke auch, dass es nicht an den schülern selber liegt sondern an deren umgebung

    es ist ja schliesslich bewiesen, das schüler, die in der schule schlecht sind, eher handgreiflich werden als die die gut sind natürlich nicht nur körperliche gewalt sondern auch verbal
    natürlich hat es auch was mit deren eltern und der allg familien situation zu tun
     
  16. #15 11. Januar 2007
    Wie kann man Gewalt an Schulen eindämmen?

    Ich hatte ja schon einen Threat geöffnet mit dem Thema was ist die Ursache an Gewalt an Schulen, doch da antwortete keiner auf meinen letzten Beitrag also frage ich nochmal...

    Was könnte der Staat oder man selber dafür tun damit die Gewalt an Schulen abnimmt?

    was denkt ihr helft mir...(muss ein Referat machen :) )

    mfg kalli.hes
     
  17. #16 13. Januar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Ich würde sagen, der Mangel an Zukunfstperspektiven ist eine Ursache für die Gewalttäter! Sie wissen einfach, dass sie v.a. an Hauptschulen kaum Möglichkeiten mit ihrem Abschluss haben werden!
     
  18. #17 13. Januar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Ich würde sagen, dass der Mangel an Zukunftsperspektiven nicht sehr ausschlaggebend für die Gewalt ist. Viele Schüler wissen doch noch nicht mal, wieso sie in der Schule sitzen, wieso sollten sie also schon ein paar Jahre weiter denken und aus diesem Grund rebellieren?

    Du solltest auch am besten die Gewalt etwas differenzieren. Die beiden großen Gruppen sind da meiner Meinung nach erstens die Gewalt innerhalb der Schülerschaft und zweitens die Konflikte zwischen Schüler und Lehrer oder auch Zerstörung von Schuleigentum.
    Die Ursachen für die erste Kategorie sind aus meiner Sicht Gruppenzwang, Probleme bereits im Elternhaus, mangelnde gesellschaftliche Anerkennung, kulturelle Differenzen etc. Die Ursachen für die zweite Kategorie sind ähnlich: Gruppenzwang, Unlust, Unwissenheit etc.
    Du solltest die ganzen Begriffe jedoch nicht einfach so runterrattern wie ich das mache, sondern auch Beispiele geben, erläutern und begründen.
     
  19. #18 4. Februar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    also ich denke der hohe ausländeranteil ist der grund dafür
    hauptsächlich trägt auch das temperament dazu bei
    denn es gibt ja auch einige ausänder die das im griff haben und nicht übertreiben
    um jetz nicht einen ausländerfeindlichen eindruck zu machen belasse ich es hiermit


    mfg ilovevalla
     
  20. #19 5. Februar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Ich würde sagen das die Ursache in einer hinsicht aufjeden fall das streben nach Macht,Ruhm,Ehre aufm "Schulhof" ist ! die meisten denken sie müss sich beweißen um cool zu sein, umd dazu zu gehören zu den jeweiligen Gruppen. Rassismus glaub ich ehr weniger.. aber sicher wird dies mehr oder weniger auch eine Ursache sein. Gewaltverherlichende Spiele ein grund für Gewalt !? Das ist so in letzter zeit mit der größte schwachsinn den ich gehört hab =) Auch solziales umfeld spielt da eine große rolle !

    Aerion
     
  21. #20 5. Februar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Hi,
    Grund ist meistens, dass sich die Schüler nicht mehr wissen, auszudrücken,weil sie merken,dass sie falsch liegen, dann holen sie immer ihre Faust heraus! Tja, da sag ich mal, wie die Türken an meiner Schule, Opfer!

    MfG
     
  22. #21 5. Februar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    ich meine es liegt am mangelndem respekt älteren menschen, und das bedeutet dsa es an der erziehung liegt. was auch ein grund ist glaube ich der gruppenzwang, also dsa man sich immer beweisen muss bzw. anderen. und stichelt net so an den ausländern den viele deutschen sind net anders!!
     
  23. #22 7. Februar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    Die Ursache ist ganz einfach, die Schüler fühlen sich in ihren Banden voll cool und wenn
    die Gewalt einsetzen, denken sie sie wären der bozz!
    In Berliner Schulen ist das so...
    Wen ein Junge einen Älteren schlägt, da bekommt er Respekt.

    Ich finde die Lehrer sind auch ein bischen Schuld daran, sie müssten härter maßnahmen einsetzen

    Hier ein Ausschnitt über Gewalt an (berliner) Schulen - KLICK -
     
  24. #23 7. Februar 2007
    AW: Was ist die Ursache für Gewalt an Schulen?

    also meine meinugn ist das, das ganze durch Gewalt spielen und Rassismuss koommt und vieleicht noch dürch die Mode weill es an vielen schulen so ist das kinder dir keine marken klamoten haben werden geärgert und so.
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...