Was ist für eine Website wichtig, damit man sie oft besucht?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Codas, 3. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Juli 2006
    Was sollte eine Website eurer Meinung nach bieten, dass man öfters einmal vorbei schauen kann, ohne dass es langweilig wird?
    Was für Dienstleistungen sollen oder müssen sich dahinter verbergen, oder geht es auch, ohne dass man ständig viel Zeit investieren muss?
    Wie sieht es mit dem Suport aus, was erwartet ihr in der Richtung? Müsste die Seite alle paar Tage aktuallisiert werden, oder eher alle paar Stunden?
    Was sollte diese Seite sonst noch zu bieten haben, was könnte sie besonders machen, sie von anderen abheben?
    Es geht nicht darum, eine bestimmte Gruppe zu erreichen. Senioren oder Kleinere Kinder, PC Profies oder neueinsteige - Alles ist in Ordnung.
    Nur einigermaßen seriös sollte es sein und man sollte sie mit 2-3 Personen einigermaßen gut verwalten können.

    Postet einfachn mal eure Vorschläge. Solange es nicht darum geht, eine neue Suchmaschine zu entwickeln oder Wikipedia abzulösen, sollte kaum etwas zu gewagt sein. Es müssen auch keine ausformulierten Konzepte sein. Einfache Ideen reichen vollkommen.
    Schon über einen Hinweis in eine bestimme Richtung wäre ich sehr Dankbar.
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Juli 2006
    zunächst würd ich mir ein grobes konzept überlegen, d.h. eine grundidee für deine seite brauchst du, ohne diese geht es nicht. und die solltest du dir imo im großen und ganzen selbst ausdenken.

    wenn du das konzept hast kannste konkreter planen und dir gedanken zu folgenden punkten machen:

    -welche leute will ich mit welchem inhalt ansprechen?
    -woher bekomme ich den inhalt (ohne lame zu kopieren oder copyrights zu verletzten)?
    -wie kann ich besucher an meine seite binden und sie zu mehrmaligen besuchen animieren (benutzerregistration, eigenes forum, aktuelle downloads, umfragen, gewinnspiel etc etc)?
    -wie stelle ich die inhalte auf der seite dar (erst hier macht es sinn über die grafische umsetzung nachzudenken, flash rules!)?

    wichtig: wie du schon selbst erkannt hast, darf die seite nicht langweilig sein, dh. es muss ständig neues hinzukommen. eine statische seite ist eine tote seite !!

    knapp und kurz hier das von mir,
    ansonsten halt pn ^^
     
  4. #3 4. Juli 2006
    Ich finde es zum beispiel immer gut wenn eine seit trotz viel inhalt noch übersichtlich wirkt und auch flexibel ist, d.h. nicht immer der selbe kram wie 3tables layout oder billigframesets und dieses zeug.

    Was ich empfehlen kann ist erst mal das design speziell bei content lastigen Seiten etwas in den Hintergrud zu stellen damit meine ich jetzt nicht das es schlecht sein soll sondern nur nicht hervorstechen soll, beispiel das board hier ;). Man kann sich auf den inhalt konzentrieren und wird nicht von einem knallbunten design überrannt.

    Wenn man z.B. eine seite hatt die auf einem ordentlichen cms (ich empfehle joomla oder ähnliches) beruhen ist es oft leicht die seite so einzurichten, das es jedem besucher spaß macht die seite zu besuchen.

    Das heißt auch unter anderem mal etwas abwechslung in das langweilige gesamte zu bringen :]

    Ein gutess Beispiel hab ich mir z.B. am Wordpress genommen, dieser blogger hat das menü rechts und ist schon was was aus der menge heraussticht.

    Auf keinen fall sollte man ein ewig langes menue haben.
    Und was die meisten user auch nicht mögen ist sich irgentwo anmelden zu müssen um etwas zu sehen.

    Ich weiß ja jetzt nicht was führ ein themengebiet deine seite umfasst aber es ist immer schon ein paar bilder zu benuzen, speziel bei Hompages die dich vorstellen oder ähnliches.

    Du solltest auch auf den ersten eindruck achten, denn ein durchschnittlcher besucher der durchs internet geistert entscheidet sich innerhalb von einem halben lied-schlag (also einige millisekunden) ob die seite ihn anspricht oder nicht. Bzw. ob sie professionell wirkt oder nicht.

    Wenn du wirklich etwas machst was viele leute sehen sollen, dann musst du auch auft schlichtheit achten und dass deine seite nciht zu überladen rüberkommt, wie zb das user interface von ebay was meiner ansicht nach katastofal ist wenn man sich da zurechtfinden muss.

    langsam tun mir meine finger weh xD
    schreib mich per pn an oder meld dich im irc wenn ich mal on bin wenn es noch was gibt was du wissen willst
     
  5. #4 4. Juli 2006
    auf jeden fall kein Layer-Ads einbauen das macht eine "normale" Seite total unseriös Banner Werbung ist Ok aber auch nur wenns nicht übertrieben ist, ansich sollte das design Freundlich Wirken nicht ganz schwarz sein und es sollte eigl das aktuellste vom gebiet drauf sein so würd ich oft vorbeischaun!

    bbb.

    Grafix
     
  6. #5 4. Juli 2006
    Das ist doch Sinn der Sache, was meinste warum er fragt ..
     
  7. #6 4. Juli 2006
    Nein, es werden wohl keine Layer Ads auf die Seite kommen.
    Es geht darum zu erfahren, wie man eine Seite möglichst ansprechend machen kann.
    Banner werden evt 1-2 drauf kommen. wird dann aber eher zu kostendeckung dienen...

    Vielen dank schonmal für eure Beiträge.
    Werde mir in den nächsten Tagen schonmal ein etwas genaueres Konzept überlegen.
    Ich will einfach auch mal etwas auf die Beine Stellen, das es mehr als auf 50 Besucher pro Woche schafft und eventuell sogar noch den benutzern der Seite etwas hilft, sie informiert oder dergleichen.

    Zu den Layer Ads nochmals:
    Wenn ich etwas in der Art wollte, könnte ich mich doch auch in eine der zahlreichen "Svens WM Wette" nachmacher einreihen oder?
     
  8. #7 4. Juli 2006
    In dem man die Seite aufjedenfall immer erneuert also einmal am Tag... Ein Thema drauf tut das sich viele Leute ansehen und sich dafür interessieren... Es sollte auch was für die Unterhaltung drauf sein das bringt meist viele Besucher.. Dann vielleicht noch sowas wie eine Chatbox damit sich die Leute die grade auf der Homepage sind auch unterhalten können.
    :D
     
  9. #8 4. Juli 2006
    Am besten wäre ein schlichtes Design, kann auch nurn CSS Style sein, Bilder brauchts nicht unbedingt.
    Die Navigation sollte einfach sein. Wenn möglich KEINE Animierten Bilder drauftun, so animiertes Zeugs lenkt nur vom Inhalt ab.

    Auch keine verspielten Menüs etc. (DropDown-Menüs, animierte). Das wirkt zwar am Anfang ziemlich gut, der "Aha"-Effekt nützt sich aber ziemlich schnell ab und dann ist es umständlich
     
  10. #9 4. Juli 2006
    hmm ja, aber was könnte der möglich inhalt der seite sein?
    das ist bei mir noch das hauptproblem. die umsetzung ist da weniger das problem

    mich würde primär interssieren, was genau auf der seite sein sollte, dass ihr sagt. ja die seite bookmarke ich mir, damit ich demnächst nochmal vorbei schauen kann.

    ich denke, dafür muss man den besuchern was bieten. nur was?. Nen upploadportal zu errichten ist viel zu teur. was gibt es noch für alternativen?
     
  11. #10 4. Juli 2006
    jo der content...

    klassischer content wäre z.b.
    - computer & software (inkl. esports)
    - warez
    - media (videos, pics, etc)
    - sport
    aber da ist die konkurrenz hammer groß und da muss man schon glück haben oder es gut organisieren und aktuell halten, wenn man dort dauerhaft eine gewisse besucherzahl haben möchte.

    das beste wäre natürlich ne absolut innovative idee, dann kommen die besucher von alleine. gute beispiele dafür sind meiner meinung nach:
    - mailinator
    - ebay
    - wikipedia
     
  12. #11 5. Juli 2006
    die frage ist ja was wäre ein inhalt der noch interessant wäre für einen persönlich, also ist das hier so eine kleine marktumfrage? wenn ja, dann haben alle hier anwesenden die frage falsch verstanden.

    nun zu mir, ich suche schon seit monaten im netz eine seite mit richtig guten handy/pda/smartphone news/addons/pics/games etc. alles natürlich kostenfrei und stets aktuell - das wäre ein bereich der mich sehr, sehr interessieren würde und ich denke viele auch... gerade jugendliche.. daher sollte die page auch eher jugendlich designed sein, nicht so marktwirtschafts-handy-test's pages wie es ja schon eine menge gibt!

    das wäre eine idee von mir, und da handys ja auch nicht täglich erscheinen kann man diese page immer schön alle 2-3 tage updaten, so verschwendet man nicht alle zeit der welt.


    wenn's was für dich ist pn mich mal, habe bestimmt noch'n paar ideen ;)
     
  13. #12 5. Juli 2006
    Nunja, das Thema ist eine sehr schwere Frage.
    Am besten ist etwas, was dich selber interessiert, so dass auch der Wille da is, was zu tun. Für ein Thema das dich nicht interessiert, wirst du wohl kaum recherchieren bzw Artikel schreiben etc.

    Außerdem musst du bei eventuellen Fragen der Besucher auch Antworten können.

    Die Wahl des Themas wird auch durch die Zielgruppe beeinflusst. Wenn du eher Handys bzw. Technik machst, dann richtet sich das an Jugendliche bzw Erwachsene.

    Außerdem brauchst du ein Thema das derzeit im Trend steht. Wenn du was von vor 10 Jahren machst, dann zieht das vielleicht einzelne Benutzer an, aber richtig besucht wird deine Seite nicht.


    Hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß SoulRage
     
  14. #13 7. Juli 2006
    Zad du hast es richtig verstanden. auf solche antworten warte ich.
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...