Was ist Liebe? Definition

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von NeoXx, 7. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Liebe ist ein Gefühl das tief aus dem inneren kommt und es ist denke ich mal das stärkste Gefühl, dass ein Mensch dem anderen Menschen überbringen kann.
    Es ist echt nicht leicht das zu beschreiben und gibt keine perfekte Definition für.
    Jeder Mensch ist individuell und empfindet die Gefühle anders.
     
  2. 22. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    ich zitiere mal "liebe ist, wenn ich in deine augen schaue und unsere zukunft sehe"
     
  3. 22. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Ehrlich gesagt, für mich bedarf es da keiner großen Ausführung...
    Mir fällt da immer ein Zitat von Otto Flake ein:
    Hab ich mal in nem Deutschaufsatz gebraucht
     
  4. 25. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Du fragst: Was ist Liebe?

    Ich sage: Das kommt auf dich drauf an!

    Hier erst einmal ein Auszug einer uns allen bekannten freien Enzyklopädie:


    Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u.a.m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.

    Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“, „Geschwisterliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe (Libido)“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (zum Beispiel sogenannte „platonische Liebe“).



    Was sagt uns das?


    Auf den ersten Blick nix neues...

    Um die Bedeutung der Liebe zu ergründen solltest du auf jeden Fall nicht nur die schöne Seite der Liebe ergründen...

    Liebe ist nicht nur Zuneigung, Begehren oder Aufopferung!?

    sondern sehr viel mehr...

    Desweiteren finde ich ist Liebe etwas das man sehr schlecht umschreiben kann wenn es sich um echte Emotionen handelt...

    z.B. ist das wunderbare Gefühl das ich bekomme wenn ich an meine Frau denke Liebe...

    wobei ich da nicht nur vom Aussehen rede sondern auch von ihren Fehlern die ich Liebe...

    Oder ihrer Gestik, Mimik ihrem Lachen ihren weinen ihrem Atmen wenn sie redet wenn sie schläft...

    Es gibt meines Erachtens unendlich viele Arten der Liebe und die sind alle auf ihre eigene spezifische Art und Weise unterschiedlich...

    Superman z.B. hilft den Menschen weswegen? Nächstenliebe? Wenn er Lois so sehr liebt, würde er für sie auch die Weltherrschaft an sich reißen und die Menschen die er so liebt opfern?

    Und warum arbeiten Menschen auf Sozialer Basis (ohne Bezahlung) mit Menschen zusammen die von allen anderen schon aufgegeben wurden? Das hört sich eher nach Nächstenliebe an ist aber auch manchmal ein bisschen komplizierter...

    Manchmal entwickelt sich Liebe auch zum nutzen...

    z.B. wenn man Negative Emotionen/Erlebnisse kompensieren muss...

    Oder liebt man vllt. nur das Leben und täuscht sich?

    Aber ist denn die Liebe zum Leben die gleiche Liebe
    die ein Verrückter beim Bespannern von einer Frau des Nächtens zwischen Astwerk empfindet?

    Ich denke nicht...

    Als erstes muss man die "versionen" der Liebe unterscheiden...

    hierbei hilft aus dem gleichen WIKI Artikel folgendes:

    * Selbstliebe: Selbstliebe wird in der Regel als immer vorhanden angesehen; von Einigen auch als die Voraussetzung zur Fähigkeit zum Lieben und zur Nächstenliebe angesehen, wobei nach Auffassung von Erich Fromm Selbstsucht Selbsthass bedeute. Selbstsucht äußere sich in der Liebe durch besitzgieriges Interesse. Fromm behauptet, dass zu starke Selbstlosigkeit keine Tugend sei, sondern ein Symptom, durch das unbeabsichtigter Schaden entstehen könne. Pathologische Selbstliebe („Eigenliebe“) wird als Narzissmus bezeichnet.

    * Partnerliebe: Die geschlechtliche Liebe kann in gegengeschlechtliche (Heterosexualität) und gleichgeschlechtliche Liebe (Homosexualität) unterschieden werden und findet oft in Liebesbeziehungen Ausdruck, für die in heutigen europäischen Kulturen das Ideal der Partnerschaft, vermischt mit dem ehemals höfischen Ideal der romantischen Liebe, betont wird. Eine besondere Rolle nimmt in vielen Gesellschaften die eheliche Liebe ein, die oftmals Exklusivität für sich in Anspruch nimmt (siehe Monogamie). Nicht auf exklusiven Zweierbeziehungen beruhende Liebesmodelle (Polygamie) spielen in außereuropäischen Kulturen und in den letzten Jahrzehnten auch im Westen („Polyamory“) eine größere Rolle.

    * Familiäre Liebe: Neben der partnerschaftlichen Liebe sind insbesondere die Liebe zwischen (engen) Verwandten (Vaterliebe, Mutterliebe, Kindesliebe) und die Freundesliebe in menschlichen Gemeinschaften von größter Bedeutung.

    * Nächstenliebe: Die Nächstenliebe gilt im Sinne von Religion und Ethik primär den Bedürftigen, während die Philanthropie sie zur allgemeinen Menschenliebe ausdehnt (vgl. Menschlichkeit). Die Feindesliebe ist eine im Neuen Testament auf Feinde bezogene Nächstenliebe, die oft als christliche Besonderheit gilt, aber in abgeschwächter Form auch in anderen Religionen vorkommt. Noch weiter geht das Konzept der „Fernstenliebe“.

    * Objekt- und Ideenliebe: Insbesondere in jüngerer Zeit ins Zentrum gesellschaftlicher Begriffe gerückt sind auch „Tierliebe“ oder die „Liebe zur Natur“. In der weitesten sprachlichen Auslegung „liebt“ man seine Hobbys oder Leidenschaften und kann diese dann auch als Liebhaberei oder Vorlieben bezeichnen. Auch Ideale können demnach geliebt werden, etwa durch den Begriff „Freiheitsliebe“ dargestellt, aber auch Zugehörigkeiten wie Vaterlandsliebe (Patriotismus). Diese Vorlieben können bis hin zu Fanatismus gehen, der Begriff Fan wird aber heutzutage auch für nichtfanatische Formen der Bewunderung, Verehrung bzw. Anhängerschaft verwendet.

    * Gottesliebe: Eine besondere Rolle nimmt die Gottesliebe ein, in ihrer allgemeinen Form die in verschiedenen (keinesfalls allen) Religionen vorausgesetzte Liebe Gottes zu seiner Schöpfung und insbesondere dem Menschen. Der gleiche Begriff bezeichnet auch die Liebe zu einem Gott.

    * „Objektlose Liebe“: Liebe als Grundhaltung benötigt für christliche Mystiker wie Meister Eckhart kein Objekt. Liebe wird hier als bedingungsloses öffnen verstanden. Der Philosoph und Metaphysiker Jean Émile Charon bezeichnet diese „universale“ Liebe als „Finalität der Evolution“ und „Selbsttranszendenz des Universums“.


    Wenn man das ganze so betrachtet dann erscheint das alles auch wieder in einem anderen Licht...
    Wobei das natürlich nicht einmal annähernd alle Arten der Liebe sind...


    Ich persönlich beschäftige mich momentan mit folgender Theorie:

    Die Liebe ist eine Seuche...

    Klingt hart aber irgendwie auch logisch...

    Wenn man sich die Menschheit ohne genau diese für uns übliche Gefühlsregung vorstellt,
    dann ist es plötzlich ganz anders...

    Da die Liebe so ziemlich die stärkste Emotion ist beeinflusst sie uns auch am meisten im Bezug auf unsere Handlungen...

    Sie ist verantwortlich für all die Kriege und Tragödien aba gleichzeitig auch der Grundpfeiler unserer Existenz (Mutterliebe)...


    Sie beeinflusst uns in jeder Sekunde unseres Lebens und ist der Wegweiser unserer Zivilisation...

    Was wäre also ohne sie?

    Und warum handeln Menschen wider ihrer eigenen Gefühlswelt?

    z.B. Seit 20 Jahren verheiratet aus Liebe und all dem...

    Und dann geht Er/Sie fremd OBWOHL diese Liebe da ist und nach (vllt. auch während) dem Seitensprung schon Reue und so einsetzen...

    Und nach der Beichte des Geschehenen diese Liebe da ist, evtl noch mehr als zuvor...

    Auch wenn der andere jetzt verletzt ist und sich trennt bleibt diese Liebe dann ja bestehen und wird trotzdem da sein...

    Ist das Liebe?

    Was sagt das aus über Liebe?

    Ist Liebe die Fähigkeit den unerträglichsten Schmerz in Kauf zu nehmen nur um bei der/dem Auserwählten zu sein?


    Irgendwie schon...

    Also ist Liebe Masochismus? =)

    Natürlich nicht...

    Um euch mal nich komplett vollzuseiern mit meinem Fahrstuhl schliesse ich hier mit folgenden Worten ab:

    Die Liebe ist mehr das was du empfindest, als das was es ist...
     
  5. 25. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Also ich persönliche defieniere Liebe so:
    "Liebe ist, wenn man sich mit allen Sinnen und Gefühlen einer Person hingeben kann, wenn man aufhört zu denken, wenn man gemeinsam lachen kann, wenn man sich einfach bei der anderen Person so wohl fühlt, dass man diese nie wieder verlieren möchte"
     
  6. 26. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    "Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie."

    bibel - 1. korinther 13:4-8
     
  7. 26. März 2010
    AW: Liebe?

    Liebe ist ein Gefühl. Das Wort darum ist nur ein geistiges konstrukt, das in vielen verschiedenen kontexten verschieden genutzt ist. Im allgemeinen würde ich es unter Barmherzigkeit zusammenfassen, da es nicht bei allen kontexten so gemeint ist wie in einer Liebesbeziehung.
     
  8. 29. März 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Brecht hat einen, wie ich finde, sehr interessanten Gedanken zur Liebe gehabt:

     
  9. 26. April 2010
    AW: Liebe?

    Liebe ist (das Gefühl von) Zuneigung, Sehnsucht und psychische Abhänigkeit von einer Person.


    Psychische Abhängigkeit meine ich, dass man ihne ihn/sie nciht leben kann bzw will.
     
  10. 27. April 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Eine menschliche Unzulänglichkeit.

    Na gut bin vielleicht etwas hart aber halt mal was in die andere Richtung
     
  11. 27. April 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Für mich ist Liebe ein wundervolles Gefühl. (schwer zu beschreiben, aber es kann ein schönes Glücksgefühl sein)
    Mächtig.
    Und es kann auch sehr schmerzhaft sein.
    Auf alle Fälle etw. das zum Leben dazugehöhrt.
     
  12. 27. April 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Liebe hat viel Fasetten, die man taeglich zu spuehren bekommt, ob diese jetzt gut oder schlecht sein moegen, aber sie gehoeren nunmal beide dazu.
     
  13. 30. April 2010
    AW: Liebe?

    das ist eigentlich nicht schwer:
    liebe ist anpassung/tolleranz über die fehler des anderen drüber zu stehen und zu akzeptieren!
     
  14. 14. Mai 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    liebe ist in allem was es gibt. deswegen der zusammenhang zum wort leben. alles was man tut sollte man lieben, sonst wird es nicht gut.
    die liebe zwischen paaren, die liebe zur musik, zum stein. man kann alles lieben und man sollte es lieber auch
     
  15. 18. Mai 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Ich finde in den meisten Fällen (auch hier z.T.) wird Liebe fälschlicherweise mit Vorlieben, Sympathien und einfach nur mit tiefgehender Akzeptanz bzw. Toleranz. gleichgesetzt.

    Wahre, echte Liebe ist für mich ein Gefühl das sehr viel tiefer geht, das den ganzen Menschen berührt, das ihn erschüttert, berührt und ihn nicht mehr loslässt. Liebe ist, wenn man bereit wäre, sich selbst für einen anderen Menschen vollkommen aufzugeben, wenn die Welt um einen herum verwischt und aufhört zu existieren... das ist wahre Liebe!

    Im Prinzip ist es die totale Fixierung auf einen Menschen und die psychische und pysische Abhängigkeit. Liebe ist es erst dann wenn man es körperlich spüren kann.

    Ich finde wahre Liebe existiert viel zu wenig auf dieser Welt und das Wort Liebe wird einfach zu inflationär gebraucht. Das was häufig als Liebe zwischen zwei Menschen bezeichnet wird, ist in den meisten Fällen nicht mehr als einfaches Verliebt sein (=Schwärmerei) oder aber das was als Abbauprodukt der Liebe zurückleibt: Gewöhnung

    In diesem Sinne

    Lina
     
  16. 18. Mai 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Ich finde Liebe ist wenn Dir schlimme Vorfälle nichts oder weniger ausmachen weil Du den geliebten Menschen hast.
     
  17. 22. Mai 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    ich denke, liebe ist was besonderes und man kann nicht über jeden, mit dem man zusammen war sagen,dass man ihn/sie geliebt hat.
    liebe bassiert auf vielen wichtigen dingen wie zum beispiel vertrauen, zuverlässigkeit und hilfsbereitschaft. meiner meinunng nach sollte liebe auch nie erzwungen werden, wenn man jemandem wirklich liebt, würde man alles für ihn tun.
    ich glaube der mensch der geliebt wird, fühlt sich,als würde er auf händen getragen werden, dass gefühl, dass man einfach so akzeptiert und ernst genommen wird wie man ist. oft kann man dem menschen den man liebt mehr selbstvertrauen oder ähnliches vermitteln, ihn unterstützen oder einfach nur da sein. die liebe hat natürlich neben ihren schönes romantischen und glücklichen stunden auch schattenseiten wie streit oder ähnliches.
    also wenn man einen menschen liebt und in einer bezihung mit ihm ist sollte man sich auf beides gefasst machen
     
  18. 24. Mai 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    es gibt verschiedene arten von liebe,ich gehe mal davon aus das du die liebe in einer beziehung meinst,da sehe ich es vorallem als für den anderen da sein,ihn attraktiv finden,seinen charakter schätzen
     
  19. 31. Mai 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Liebe ist für jemand mehr geben als nehmen zu wollen die stärkste art der Zuneigung
     
  20. 31. Mai 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    Liebe ist mMn eine starke Form der Zuneigung, stärker als alles alle andere Zuneigung die man verspürt. Man hat den Wille nach Sex, der Fortpflanzung. Aber wie HipHopFreak schon sagte, gibt es verschiedene Formen der Liebe. Ich liebe bspw. meine Mutter und auch meine Freundin (welche ich derzeit nicht habe :/). Aber meine Mutter liebe ich auf eine andere Art und Weise...
     
  21. 1. Juni 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    stimme zu einfach geil.
     
  22. 5. Juli 2010
    AW: Was ist Liebe? Definition

    liebe ist die seelische verbundenheit beider personen.
     
  23. 17. Juli 2010
    AW: Liebe?

    "Liebe ist der angenehmste Zustand
    weiser Unzurechnungsfähigkeit."

    dieser spruch triffts woll genau, aber liebe mit worten erkären ist schwer und man kann es woll am besten verstehen wenn man es einfach erlebt hat

    wenn man für jemanden alles tuhen würde und alles geben was man hat, wenn jemand einem immer ein lächen ins gesicht zauber und man in seiner nähe sich sicher und zufrieden fühlt
    und vor allem wennd as alles erwider wird ...das ist liebe

    leider ist liebe oft auch mit viel leid verbungen !!

    "Glaube an die Liebe erst, wenn du dir sicher
    bist Leid wegstecken zu können!"
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.