Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sit-in, 11. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. November 2007
    Hi,

    wollte mal fragen, was schwerer ist... Fachabitur oder das normale Abitur? ?(

    BW gibts für hilfreiche Antworten...
     
  2. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    Abitur natürlich nicht umsonst kannst du mit einem fachabi nicht an eine Universität studieren sondern nur an einer Fachhochschule


    Es gibt folgende Abschlüsse vom schlechten zum guten:

    Hauptschuleabschluss
    Realschulabschluss
    Fachhochschulereife bzw Fachabi
    Hochschulereife oder Abitur oder Fachgebundene Hochschulreife gennannt
     
  3. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    ich würde auch sagen ABI ist schwerer, nicht umsonst wird das 1Jahr länger durchgekaut.
     
  4. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    man kann nicht einfach allgemein sagen, was von beiden schwerer ist...
    1.es kommt auf die bundesländer an
    2.es hängt auch davon ab, ob sich derjenige, der zB fachabi macht, schon vorher mit der richtung auskennt, die er mit dem fachabi einschlägt
    3.wie definierst du "schwer"?
     
  5. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    also ich habe fachabitur gemacht und bezeichne es jetzt mal als schwerer wie das normale abitur.

    fakt ist, dass man in deutsch, mathe, englisch und physik/sozi/wirtschaft eine prüfung ablegen muss egal ob einem die fächer liegen oder nicht, ausserdem werden die prüfungen alle innerhalb von einer woche geschrieben!

    beim normalen abitur kann man sich ja schon im vorraus für bevorzugte fächer entscheiden, was das ganze entschieden einfacher macht. sicher ist der stoff 1 jahr mehr, aber dafür nur im selbst gewählten bereich.


    wenn man die allgemeine hochschulreife auf der fos 13 macht ist dies natürlich am schwersten weil wieder 4 allgemeine prüfungsfächer anstehen und man muss das fachabitur vorher haben!
     
  6. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    Vom Aufwand/Zeit ist das Fachabi Schwerer. Abi macht man da gemütlicher da man eben in 3 Jahren das zwar intensiver lernt aber eben über einen längeren Zeitraum als beim Fachabi.
     
  7. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    Ich weiß mja nicht aus welchem land du kommst in Baden würrtemberg muss grunsätzlich sein abitur in 4 allgemeinen prüfungsfächern ablegen, desweitern braucht man in BaWü keine Fachhoschulreife um zugelassen zu werden und man erlangt diese auch nicht mehr nach der 12. klasse einfach so. Eine Fachhochschulreife ist bedeutend einfacher in BaWü als das Abitur. Das Problem scheint mir das sich einige hier nicht mit den begrifflichkeiten auskennen oder was bitte ist ein unormales abitur??

    In bawü kannst du das Abitur an folgenden Schulen ablegen und es ist absolut gleichwertig egal an welcher der unten genannt schulen du es machst.

    Sozialpädagogisches Gymnasium
    Wirtschaftsgymnasium
    Biotechnisches Gymnasium
    Technisches Gymnasium
    allgemein bildendes Gymnasium.

    Ganz egal wo du es ablegst es wird absolut gleichwertig gewertet unterscheidet sich nur im Name zwischen allgemeiner Hochschulreife und fachgebundener Hochschulreife auch Abitur genannt mit diesem Abschluss kannst du alle fächer an allen universiäten studieren. Die fachgebundene hochschulreife hat absolut nicht mit dem Fachabi bzw. Fachhochschulreife zu tun !!

    Das Fachabi bekommt man bei uns an einem so genannt berufskolleg 2 zuvor muss man das berufskolleg 1 machen. Das heißt nach der mittleren reife dauert es 2 Jahre BK1 und BK2 und dann hat man die Fachhochschulreife oder der neu trend Fachabi um es etwas besser klingen zu lassen. Das Fachabi ist pürüfungstechninsch wenn dann nur in mathe relativ gleichwertig was die prüfung betrifft. Hast du dann das Fachabi/Fachhochschulreife so darfst du an einer Fachhochschule studieren aber hast keine Zugangsberechtigung für eine Universität oder eine renommierte Berufsakademie.


    So und jetzt erzähl mit mal was von einem unormalen abitur und warum das abitur leichter sein soll wenn man komischerweise mit dem fachabi aber nicht an einer uni zugelassen wird....=)


    btw: Ich habe in der zwölften die prüfung für das fachabi gemacht die war in meinen augen bedeutent einfacher als das abitur.
     
  8. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    wennde dein Abi nicht schaffst, kannste mit deinen Halbjahreszeugniss immer nochn fachabi beantragen, somit schliese ich das abi schwerer (bzw allgemeiner) ist.
    Scheint zumindest im saarland zu sein...
     
  9. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    ich habe selbst abi gemacht, und wenn ich so mitbekomme, was die beim fachabi alles lernen, dann bin ich froh, dass ich mein abi gemacht habe. irgendwie finde ich es einfacher... obwohl.. fachabi ist ja nur spezialisiert auf ein fachgebiet... müsste so in etwa ablaufen, wie bei nem studium, oder?
     
  10. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    hehe diesse frage stelle ich mir seit geraumer zeit:
    momentan bin ich in der 10.klasse der realschule un weis einfach nicht ob ich danach aufn gymi soll oder bk.
    P.S. komm aus BaWü
     
  11. 11. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    fachabi ist definitv leichter als normales abitur was man schon daran sehen kann das man zumindest in hessen wenn man normales abitur macht, kann man nach 2 jahren also nach der 12 einfach aufhören udn hat ohne prüfung das fach abi muss halt dann nur noch 1 jahr praktikum machen.
     
  12. 12. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    Also ich komme aus Niedersachsen und so weit ich weiß gibt es jetzt doch das Zentralabi bedeutet das nicht das man genau die selben Abschlussarbeiten wie bei dem normalen Abitur schreiben muss?

    Ich mach grade selber Fachabi-Wirtschaft und das geht auch bis zur 13ten Klasse. Nach der 12ten hat man nur die Fachhochschulreife und kann damit zwar Studieren aber halt nich überall. Wenn man die 13te aber beendet is das genau gleichwertig wie mit dem normalen Abi und man kan überall studieren.

    Ich weiß zwar nicht wie schwer das normale Abitur ist aber das Fachabi Wirtschaft ist wie ich selber merke schon schwer genug. Da jetzt auch noch eine weitere Sprache mit dazu gekommen ist und ich vorher keine gemacht habe. Was aber bei dem normalen Abi nicht anders ist.

    Haben die letzten 3 Wochen, jede Woche 3 Arbeiten geschrieben 2 Referate gehalten und noch ein paar Tests geschrieben.
     
  13. 12. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    Ich hab schon mit viele Leuten gesprochen, die alle verschiedene Abschlüsse hatten und letzten Endes kam man immer zu dem selben Ergbnis: Sie haben sich in de Popo gebissen, dass sie das Abi nicht zu Ende gemacht haben. Teilweise holen die das nun in der Abendschule nach.

    Also ich denke mal dass zwischen Abi und Fachabi so direkt keine Schwierigkeit steckt - 1 Jahr durchhalten muss jeder schaffen
     
  14. 12. November 2007
    AW: Was ist Schwerer? Abi oder Fachabi?

    ok danke für eure meinungen hierzu

    denke, mir ist es nun ein wenig klarer geworden

    BWs sind raus und:

    ~closed~
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.