Was kann ich beim Besuch der Handelsschule erreichen????

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -Naruto-, 24. April 2008 .

  1. 24. April 2008
    So ich hab mal kurz ne Frage so ich bin jetzt in der 10. und nach meinem erfolgreichen Abschluss will ich in die höhere Handelschule hab ungefähr glaub ich ein Durschnitt mit 3,2 . Ja meine frage ist ,wenn ich meinen Realabschluss erfolgreich beschlossen habe ,kann ich dann evtl . einen Job als Bürokaufmann erhalten???? Das Aufbaugymnasium kann ich leider net mehr besuchen weil ich den Durschnitt nicht habe. So ich hoffe das ihr mir die Fragen beantworten könntet.

    edit: Welche Ziele kann man in der Handelsschule erreichen????
    Welchen Durschnitt brauch ich dafür????
    Kann ich als Bürokaufmann für mein späteren Berufsleben tätig sein????

    ja ich weiss ja das man davor ne Ausbildung machen muss
     
  2. 24. April 2008
    AW: Was kann ich beim Besuch der Handelsschule erreichen????

    hey

    ich rate dir lieber von der höheren handelsschule ab, das einzige was dir das eine jahr bringt ist ein erweiteter realabschluss. könntes dann dich als einzelhandelskaufmann oder bürokaufmann bewerben

    dein durchschnitt reicht aber normal um aufgenommen zu werden...
    aber halt wenn du unbedingt bürokaufmann werden möchtes warum machst dann nicht lieber 2 jährige schulische ausbildung zum kaufmännischen assistenten für wirtschaftsinformatik....wenn du das bestehts hast du einen staatlich anerkannte schulische ausbildung und wenn du 6 monate praktikum machst deine fachhochschulreife....

    diese aktion öffnet dir dann viele türen da du damit in den kaufmännischen sowohl auch in den IT bereich was lernst und die lernfelder sind fast die selben wie auf der höheren handelsschule......
    nur das du wenn du dich entschließ nach den 2 jahren eine ausbildung oder ein job anfängst und dann keine lust mehr hast könntes du studieren gehn.

    naja ich rate dir von der höheren handelsschule ab...
    aber muss du selber für dich entscheiden
    hoffe konnte dir weiterhelfen
     
  3. 24. April 2008
    AW: Was kann ich beim Besuch der Handelsschule erreichen????

    Vielen Dank Sirod!

    Aber ey ich hab schon zwei mal die Klasse in der Grundschule wiederholt , kann man die nocheinmal wiederholen???
     
  4. 24. April 2008
    AW: Was kann ich beim Besuch der Handelsschule erreichen????

    Nein, das stimmt nicht.
    Es ist kein Muss eine Ausbildung davor gemacht zu haben; du kannst aber parallel zur Handelsschule eine Ausbildung machen. (Musst du aber nicht )

    Die Handelsschule ist eine weiterführende Berufsfachschule, die in zwei Jahren zur Fachoberschulreife führt und auf kaufmännische oder verwaltende Berufe vorbereitet. Neben den allgemein bildenden Fächern werden auch berufsbezogene Fächer wie Beschaffung/Produktion/BWL, Rechnungswesen/Finanzierung/Controlling, Volkswirtschaftslehre, Textverarbeitung und Informatik unterrichtet.

    Für die Aufnahme in eine Handelsschule muss Hauptschulabschluss erreicht worden sein, je nach Bundesland kann auch ein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich sein.
    Die Bezeichnung der Schulfächer sowie deren Lehrinhalte sind in den einzelnen Bundesländern teilweise sehr unterschiedlich. Für die Aufnahme in eine Handelsschule wird der Hauptschulabschluss benötigt; je nach Bundesland kann auch ein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich sein.

    Ja!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.