Was kann ich mit Fach-BOS abschluss studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nexus24, 8. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Januar 2009
    Hey leutz,

    will nach meiner Ausbildung auf die BOS. Vorraussetzungen hab ich um auf die BOS zu gehen. Meine Frage liegt darin, dass ich nach 1. Jahr BOS also nach erreichen der Fachhochschulreife oder nach 2. Jahren ohne Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife erlange, etwas anderes studieren will als ich gelernt habe. Eine andere Richtung einschlagen möchte, als das was ich vorher getan habe. Oder kann ich nur mit diesen beiden abschlüssen etwas studieren das in Verbindung mit dem was ich vorher gelernt habe stehen muss?

    mfg Nexus24
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Januar 2009
    AW: Was kann ich mit Fach-BOS abschluss studieren?

    Erstmal finde ich es gut, dass du dich engagieren möchtest.

    Dann möchte ich meinen Kommentar dazu abgeben:
    Mit einer allgemeinen Fachhochschulreife kannst du an einer Uni studieren gehen.
    Dir stehen an dieser Stelle fast alle Türen offen. Viele Studiengänge haben eine Voraussetzung, die du natürlich erfüllen solltest, zumal die Fachhochschule sehr praxisgebunden ist. Somit wäre es in jedem Fall besser, wenn du schon etwas Ahnung von dem, was du machen möchtest, hast.

    Die fachgebundene Hochschulreife bietet dir den Weg bestimme Fächer beziehungsweise Studiengänge an Universitäten/Fachhochschulen zu studieren. Sie beinhaltet die Fachhochschulreife.

    Mit einer zweiten Fremdsprache ist es dir sogar möglich das "Vollabitur" zu erlangen.

    Um es deutlicher zu formulieren: Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Hochschulreife sind nur gering schlechter als das Abitur und ermöglichen es dir an geschätzten 90% der deutschen Universitäten wie jeder Abiturient zu studieren. D. h. es liegt an dir, was du studierst.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  4. #3 9. Januar 2009
    AW: Was kann ich mit Fach-BOS abschluss studieren?

    Also meiner Meinung nach kannst du an der BOS nur den Zweig nehmen wie auch deine Ausbildung war, also du kannst als z. B. Mechatroniker nur nen technischen Zweig nehmen und nicht den sozialen oder wirtschaftlichen. Nach dem 2. Jahr hast du dann die fachgebundene Hochschulreife, bzw. Fachabitur im Bereich Technik z. B. Damit kannst du dann alles an einer FH studieren was zu diesem Bereich gehört.
    Wenn du dann noch ein 3. Jahr machst hast du die allgemeine Hochschulreife, aber um etwas studieren zu können was in einen anderen Bereich fällt brauchst du die 2. Fremdsprache. Dann kannst du an allen Unis studieren wie jemand mit normalem Abitur.
     
  5. #4 9. Januar 2009
    AW: Was kann ich mit Fach-BOS abschluss studieren?

    Also wie ich das jetz verstehe kann ich nach 2. Jahren Boss, wenn ich zuvor Mechaniker gelernt habe nichts mit Wirtschaft also Managment an einer FH oder Uni studieren??
     
  6. #5 10. Januar 2009
    AW: Was kann ich mit Fach-BOS abschluss studieren?

    :poop:it! mit der FACHHOCHSCHULREIFE ist dir der zugang zu FACHHOCHSCHULEN gewährt! BOS ist berufsoberschule also hochschulreife, also abi!

    dann gibt es die FOS da macht man die fachhochschulreife! wenn du den hamburger pakt nicht erfüllst(4jahre französisch oder andere fremdsprache Latein)
    hast du die fachgebundene hochschulreife nach der bos oder die fachhochschulreife nach der fos!

    wenn du den hamburger pakt erfüllst hast du nach der bos allgemeine hochschulreife und kannst alles studieren(NC) sogar medizin oder latein(kannst dein latinum auch an der uni nachholen)


    Wenn du mechaniker bist und deine fachhochschulreife hast kannst du alle an einer fh angebotenen studiengänge machen vorrausgesetzt du hast den entsprechenden notendurchschnitt (NC (Numerus Clausus))
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...