Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von OmahaBeach, 5. September 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. September 2011
    Nehmen wir mal an, man wäre durch eine Zeitmaschine ins Jahr 1000 n. Chr. zurück geschickt worden. Man hat nichts bei sich, außer die Kleidung die man anhat. Was könnten wir den Menschen zu dieser Zeit beibringen?

    Das habe ich mich vor kurzem mal gefragt... wir benutzen zwar ständig high-tech Geräte, aber einen Computer bauen könnte hier vermutlich keiner. Auch was den medizinischen Fortschritt angeht, wie man bestimmte Wirkstoffe gewinnt weiß hier doch auch keiner. Was meint ihr, welches nützliche Wissen könntet ihr weitergeben?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    das es keine hexen gibt...als erstes...sonst würden wir direkt verbrannt werden...
     
  4. #3 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Interessantes Thema.

    Kommt dann natürlich auf die entsprechende Person an. Es Gäbe einige Dinge die man auch ohne explizites Wissen weitergeben kann, wie ungefähre Geografische Daten. So könnte man Ganze Kontinente entdecken und besiedeln. Hygiene, Infrastruktur, Geschichtliche Ereignise (sofern sie durch die Zeitreise nicht beeinträchtigt werden.) Manche Dinge können auch nur ungefähr weitergegeben werden, es gibt viele Kluge Köpfe die sich daraus eines Tages vllt ein Bild machen könnten. Du könntest ein Buch schreiben, eine Art "Bibel" schreiben. Dinge von dennen du weißt das es sie eines Tages geben wird. Daran kann sich dann jemand orientieren. Bücherdruck würde mir dazu noch spontan einfallen.

    Aber alles Vorrausgesetzt du kriegst diese Möglichkeit dich auszudrücken. Achja^^ stürz bitte die Kirche, sind eh nur ein Haufen heuchler...

    mfg LOTW
     
  5. #4 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Warum muss es gleich ein Computer sein wie wäre es erstmal mit Strom oder wenigstens ein Dampfmotor. ;) Gab kannte man damals Magnete und das man sie als Kompass benutzen kann? Skizze der Welt, Flaschenzug, Buchdruck. Vielleicht noch Alkohol destilieren für das desinfizieren von Wunden...

    Wäre jetzt so was mir grad einfällt.
     
  6. #5 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Naja kommt in erster Linie auf das jetzige Wissen desjenigen an. Nicht jeder weiß wie ein Motor funktioniert oder wo Öl herkommt, wie darauf Treibstoff wirt usw. Denke, dass das mit eine der wichtigsten "Erfindungen" waren.

    Die Grundstrukturen von Werkzeugen wären schonmal ein Anfang, die ganzen Metalle die es gibt, wo es sie gibt.
    Etliche Sportarten ;)
    Pflanzenbestimmung und was man daraus machen kann (Brauerei ;) ).

    Wüsste ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, Sprachen was weiß ich :D

    mfg
     
  7. #6 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Alles gute Einfälle. Das sinnvollste wäre vermutlich wirklich eine Art Akademie zu leiten und die Lehrlinge mit dem was man so weiß zu unterstützen ;)
    Wie lange man allerdings überlebt, wenn man Ideen verbreitet die die Kirche und Herscher stürzen könnten, ist ne andere Frage.
     
  8. #7 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Deshalb würde ich alles religiöse, politische usw ihnen überlassen :D
    Das kommt eh nicht an nen defitigen Hammer ran ;)
     
  9. #8 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Nur doof, dass die Hexenverfolgungen ein Phänomen der frühen Neuzeit waren, sprich rund 5 Jahrhunderte später.


    @Topic:
    Ich glaube, es wäre für "Otto-normal" Menschen wie uns ziemlich schwierig, denen überhaupt etwas beizubringen.
    Selbst die einfachsten Dinge unseres alltäglichen Lebens sind schon so selbstverständlich geworden, dass wir kaum das Wissen, was dahinter steckt überhaupt besitzen.

    Und so rückständig, wie man häufig denkt, waren die Menschen damals auch nicht.
    Man muss nur einmal sehen, was damals schon für Bauwerke (Burgen, Kirchen, etc...) gebaut wurden - wer von uns könnte so etwas auch nur annähernd (ohne PC!) planen?

    Ich glaube, die meisten von uns könnten denen außer unserer modernen Lebensweise kaum etwas wirklich beibringen.
     
  10. #9 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Vor 50 Jahren, wussten die Otto-normal-Bürger noch verdammt vieles, sei es Medikamente etc.

    Unsere Generation weiß fast gar nichts, der Grund ist einfach das die "Technik" alles für uns erledigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Zukunft noch schlimmer sein wird, also das die noch weniger wissen werden als wir.
     
  11. #10 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    nur doof das das mittelalter vom 6. - 15. jahrhundert war...1000 + 500 = 1500 = 16. jahrhundert = kein mittelalter mehr sondern neuzeit.

    geschichtsfail.

    {bild-down: http://chzmemebase.files.wordpress.com/2011/03/e9820f9e-0be3-4b3c-bcf8-ce7fbcee426a.jpg}
     
  12. #11 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Häh?

    Was zum Teufel willst du mit diesem überaus geistreichen Post jetzt aussagen?
     
  13. #12 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    das man wenn man klug:poop:n will sich vorher zumindest informieren sollte...trolling is nich nett ^^
     
  14. #13 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Und nochmal:

    What the :mad:?

    Es geht ums Jahr 1000

    Du sagst, dass wir aufpassen müssten, nicht als Hexen verbrannt zu werden.

    Ich sagte, dass das Quark ist, weil Helxenverfolgung ein Phänomen der (frühen!) Neuzeit, sprich erst 5 Jahrhunderte später
    1000 + 500 = 1500 => Neuzeit
    (Wohlgemerkt, es gibt keinen festen Termin, wann sie anfing)

    Du laberst irgentseinen Mist, wo ich immer noch nicht raffe, was genau du mir vorwirfst!?
     
  15. #14 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Ja...da haste recht.
    Die Menschen werden immer mehr zu Kosumenten von fremderstellten Produkten bzw sind es schon fast vollständig.
    Zum Glück bin ich eher handwerklich Erzogen worden und weiß fast alles rund ums Haus (Dach bauen, Heizungsleitung verlegen, Fliesen legen, Wand verputzen, Stromkabel verlegen etc etc.

    Sind halt die Folgen der Spezialisierung.

    Interessante Frage.
    Ich könnte den Menschen wohl was beibringen....einfaches medizinisches Wissen (Hygiene), Kampftaktiken, einige Aberglauben aufdecken, Kochrezepte (Wissen über Gewürze...wo man sie findet und wie man sie anwendet), Werkzeuge, einfaches Wissen aus der Chemie (wie man Seife herstellt etc, Aluminium herstellen wird schwerer weil man dafür Strom braucht), Kohle entdecken, Wissen Geografie, Wissen über Hausbau (Dämmung) und vieles mehr...
    Mit dem Wissen kann man schon wie nen König zu der Zeit leben.

    Also in der Hinsicht ist 1000+500 = 500
    1000 v. Chr ;)

    Da gabs nichtmal die Kirche...ihr mit euren Hexen

    http://de.wikipedia.org/wiki/10._Jahrhundert_v._Chr.
     
  16. #15 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Ups, Fehler meinerseits. Meinte natürlich das Jahr 1000 n. Chr... wobei es auch nicht ums genaue Jahr geht also streitet euch nicht wegen +- 100 Jahren.
     
  17. #16 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Das mit dem "1000 v. Chr" habe ich garnicht gelesen - nur 1000 gelesen + Mittelalter in der Überschrift ;)
     
  18. #17 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Ich würde versuchen die Religion abzuschaffen. Dann wäre das Mittelalter nicht so finster :p
     
  19. #18 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Was war denn am Mittelalter so finster?

    Schien die Sonne da täglich 2 Stunden kürzer?
     
  20. #19 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    die dampfmaschine erfinden und damit die industriallisierung einleiten wie es 700 jahre später auch geschah...
     
  21. #20 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Betonung liegt auf versuchen? :D
    Sowas würdest du nicht abschaffen können....wenn du zuviel Macht hättest in den Augen der Kirche wärste schnell am Strick gelandet.

    Aber ich hätte es auch versucht weil die Kirche viel Schaden angerichtet hat indem sie brilliante Wissenschaftler als Ketzer abgestempelt hat und somit die Menschheit um Jahrhunderte zurückgeworfen hat.
     
  22. #21 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Klimaforschung: Geologen erklären größte Katastrophe des Mittelalters - SPIEGEL ONLINE :D

    Eigentlich hats aber damit zu tun, dass danach die Zeit der Aufklärung und"Erleuchtung" der Menschen kam und sie ihre Vorfahren für extrem rückständig gehalten haben.


    Was ich machen würde...Geographie wäre wohl sehr entscheidend, v.a. um neue Handelsrouten zu entdecken, oder um Amerika zu einer Zeit zu entdecken, in der die Deutschen in Europa die Macht haben ;)

    Hätte ich die Möglichkeiten, mit der Bev. zusammenzuarbeiten, würde ich versuchen, erste Kanonen zu entwickeln.

    Generell stünde es aber auch bei mir schlecht um konkrete Erfindungen, Allerdings hat man ja alles mögliche Wissen, dass von dortigen Menschen mit Sicherheit genutzt werden könnte.
    Oh, das Zinssystem würde ich stark verurteilen und versuchen, es völlig zu verbieten, so dass nichtmal die Juden noch Zinsen verlangen dürfen.


    Edit: Physik könnte auch enorm was bewegen.
     
  23. #22 5. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?


    Zum Link:
    Hehe, wie passend, cool ;)


    Zum Text:
    Jup, das stimmt. Besonders in der Aufklärung wurde die Vergangenheit sehr negativ betrachtet.
    Man sollte aber bedenken, dass der Begriff des Mittelalters erst ~1700 (genau: 1698 und/oder 1702) entstanden ist, im 15./16. Jh. hat es nicht einfach "klick" gemacht und man war in der Neuzeit ;)
    Oder wie ich einmal in einer Vorlesung gehört habe... "je schlechter die Vergangenheit desto positiver die Gegenwart"


    Zu deinem Rest:
    Ich behaupte mal, dass "die Deutschen" um die Jahrtausendwende und danach besseres zu tun hatten, als sich um ein so fernes Land zu kümmern - hatten immerhin genug eigene Probleme zu Hause.

    Und warum ausgerechnet Kanonen entwickeln?
    Und warum mit der Bevölkerung zusammen?
     
  24. #23 6. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Ich glaube nicht dass man in dieser Zeit irgendwie dazu käme "Wissen" weiterzugeben :rolleyes:

    Jeglicher Fortschritt wurde doch in der Vergangenheit sehr kritisch betrachtet. Wahrscheinlich wird man dort schon sofort wegen seinem "anderem" Aussehen verhetzt!

    Allerdings wäre es cool. Würde allerdings auch bedeuten, dass all unser Fortschritt in der Geschichte ja ohne hin schon mit unserer Hilfe passiert wäre :p
     
  25. #24 6. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Ich würde Sie gegen Hitler warnen und würde ihnen MINIMAL ELECTRO beibringen, dann wär die neuzeit auf teilen..
     
  26. #25 6. September 2011
    AW: Was könnten wir den Menschen im Mittelalter beibringen?

    Ich brech zam, wie geil ^^ und ich wenn ich shuffeln könnte würd ich des denen auch beibringen. was meinst wie geil das aussehen würd mit deren klamotten ^^

    Ne mal im ernst. Also ich würd denen erst mal Hygiene erklären und was das so für vorteile hat sich zu waschen und so zeug.
    Und zweitens würd ich denen auch das Dampfprinzip beibringen.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...