Was kommt nun raus?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Putzfrau, 30. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2011
    AW: Was kommt nun raus?

    Wtf es kann doch keine 2 Lösungen für diese Aufgabe geben. Die Aufgabe, so wie sie da steht hat die Lösung 0. Wenn die (1+2) mit im Nenner stehen sollen kommt 1 raus, dann ist die Aufgabe allerdings falsch gestellt.
     
  2. 4. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Was kommt nun raus?

    Für die Aufgabe gibt es auch nur eine Lösung...nämlich 9. (untere Rechnung)

    Bild

    Viele Leute sehen aber auch gerne mal die obere Rechnung mit dem Ergebnis 1.
    Aber das ist falsch. Und deshalb sollte man, wenn man die Gleichung mit dem Ergebnis 1 darstellen will, Klammern um den gesamten Nenner schreiben.

    Ich finde der Thread ist schon viel zu lang bei so einem einfachem Problem
    bitte schließen

    Gruß
     
  3. 4. Mai 2011
    AW: Was kommt nun raus?

    Kurz und knapp: Hauptschule ?


    Natürlich musst du die Klammer zuerst ausrechenen, aber verstehe immer noch nicht was euer Problem ist, kein Wunder das DE bei der Pisa Studie nicht weit kommt wenn ihr selbst diese einfache mathematik nicht auf die Reihe bekommt.

    Und klar gibt die Aufgabe 9.... alles andere würde anders geschrieben werden.


    Die Reihnfolge ist auch ganz einfach...

    1. Klammer ausrechnen = 3
    2. Von links nach Rechts, also der Bruch = 3
    3. Dann (da es ja weiter rechts steht) die Multiplikation und 3 * 3 ergibt normalerweiße halt 9.....

    Anders wäre es nur wenn die Rechnung so aussehen würde:

    6 : ( 2 * ( 1 + 2 ) ).... da sie das aber nicht ist gibt es nur eine definitive Lösung und nichts anderes.... meine Güte kann doch nicht so schwer sein, wer Probleme damit hat sucht euch nen neues Forum, z.B.: http://www.ich_schaffe_nichtmal_die_hauptschule.de
     
  4. 4. Mai 2011
    AW: Was kommt nun raus?

    @nsr-rofl:

    Die Klammer musst du (hier) nicht als erstes ausrechnen, sondern erst wenn sie gebraucht wird!!! Das ist bei allen Rechenaufgaben so!

    Bei der Reihenfolge ist als erstes auch Schritt 2 und dann Schritt 1 möglich!!

    MfG
    Jebedaia
     
  5. 5. Mai 2011
    AW: Was kommt nun raus?

    So wie du die Aufgabe geschrieben hast kann nur 9 richtig sein. Wie meine vorgänger schon sagten müsste noch eine extra Klammer hin damit 1 raus kommt.
     
  6. 5. Mai 2011
    AW: Was kommt nun raus?

    wenn man sich bei sowas schon unsicher ist, einfach 1zu1 in den casio eintippen und siehe da...9.

    echt schlimm mit den drecks umfragen @ facebook.
     
  7. 6. Mai 2011
    AW: Was kommt nun raus?


    Klammer vor punkt vor strich
    so hab ich es gelernt

    Mfg Stuff
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.