was kostet ein Psychologe pro Stunde?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dethmaiden, 15. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Also gibt es nun 10 verschiedene Meinungen wen ich aufsuchen soll.
    Ich denke mal da wird der Hausarzt am besten bescheid wissen. Nur, geht das mit dem Aufsuchen des nächten Arztes (Psychater, usw.) wirklich nicht schneller?

    Und, ich weiss nicht, ob die mich als 15 Jährigen wirklich wahrnehmen.

    Nungut.
    Gibts sowas wie ein endgültiges Fazit, was nun was ist?

    Also mein Eindruck: Psychater betreut wirklich Psychisch Kranke menschen (Selbstmord gedanken)
    EIn Psychologe: Redet mit deine Probleme und versucht eine lösung zu finden.
    Psychotherapeut: Psychologe auf Ärztlicher Basis

     
  2. 17. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Also du suchst jemanden dem du deinen probleme usw. schildern kannst? oder meinst du das du ähm tiefere seelische schäden hast?

    Probleme etc. werden auch hier oft diskutiert du bist hier anonym und kannst deine probleme posten!
    sonst bleiben dir immer noch beste freunde (am besten freundinen die verstehn einen immer ) oder deine eltern oder so... bevor du gleich zum psychater gehst... is nurn vorschlag
     
  3. 24. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Hier kommt die erlösende Antwort:

    Zu aller erst: Natürlich nehmen die dich ernst. Das ist schließlich deren Job ; )

    Mach dir um die Kohle erstmal keine Gedanken. Die ersten 5 Sitzungen (sprich Stunden) sind kostenlos. Die braucht der Psychotherapeut (DER ist für dich zuständig, lass dich nicht vollbabbeln! ^^), um festzustellen, was dir überhaupt fehlt und um zu entscheiden, ob du wirklich eine Therapie brauchst!

    Weil du 15 bist fällst du genau in den Behandlungsrahmen.

    Ich hab beispielweise einen Flyer von einer sogenannten Institutsambulanz für analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Erkundige dich einfach mal, wo es das bei dir in der Nähe ist. Kann auch in Krankenhäusern und Kliniken sein.
    Die helfen dir z.B. bei...
    - Ängsten
    - Zwängen
    - Depressiven Verstimmungen
    - Aggressionen
    - Schuldgefühlen
    - Eifersucht
    - Identitätsproblemen
    - Essstörungen
    - Scheidunge (der Eltern)
    - Missbrauch
    - Konflikten
    - Hyperaktivität
    - Kopfschmerzen
    - Asoption
    - Komplexen
    - Vernachlässigung
    - Lernstörungen
    - Pubertät
    - ...

    Quelle: Der Flyer von denen ; )




    Hoffe, das konnte dir helfen...

    Alles Gute! : )



    Edit:
    Solltest du eventuell Probleme in der Schule oder @ home bekommen/haben, kannst du dich auch an die Kompetenzagentur in deiner Nähe wenden. Die Leute dort sind in der Regel sehr(!) hilfsbereit, nehmen sich Zeit für dich und nehmen dein Problem echt ernst.
    http://www.kompetenzagenturen.de/de/262.php
     
  4. 28. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Perfekt danke
    Es gibt eine sogar in mener Stadt Aschaffenburg
    lg Mihau
     
  5. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    bedankt,wollt ich nicht...

    Ja mach das so wie ichs gemacht habe. Hatte auch so ein Problem. Geh einfach zu deinem Hausarzt, erzähl ihm das und lass dir eine Überwesung geben. Dann gehst du halt hin und suchst dir einen Psychologen aus, und die Krankenkasse übernimmt soweit ich das in Erinnerung habe 12 oder 24 Sitzungen.
     
  6. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Noch was:

    Ein Psychologe ist nicht wirklich ein Arzt. Der kennt sich mit dem Köprer wohl nicht sehr gut aus. Der hat ja auch nicht Medizin studiert.

    Der Psychiater hat Human Medizin studiert. Der kennt den Körper ganz genau.

    Und falls was schwerwiegenderes hast, nimm letztere (obwohl ich immer zum Psychiater empfehle).

    Der darf dir dann auch Medikamente verschreiben.
     
  7. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Also ich hatte das problem auch...
    bin zur schulpsychologin, die hat mir nen anderen empfohlen, hingegangen und der hat dann antrag bei der kasse und so weiter gestellt... Ging alles problemlos. Und bei mir war es auch wegen Depressionen

    Also die Kasse übernimmt das i.d.R. immer
     
  8. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Habe das ganze auch gehabt, wegen Depression,hatte ich vergessen hinzuschreiben. Hatte schwerwiegende Probleme, und auch ohne Medikamente oder Tabletten oder sonstwas gelöst!!!!!

    Also probier erst ohne, weil mein Psychologe hat mir gezeigt, dass man sowas auch ohne i-welchen scheiss Tabletten bekämpfen kann!!!
     
  9. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Ja ist so , war lange Zeit in Behandlung aus mehreren Gründen.

    Krankenkasse übernimmt es normal.

    @ Threadersteller ....Wenn Tiefgründigere Fragen hast dann PN, kenne mich mit Psychologie einigermassen aus da mich dieses Thema und paar Krankheitsbilder Interessieren.

    Naja bei gewissen leuten sind antidepressiva echt besser .
     
  10. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?


    Richtig. Die ganzen möchtegern Mediziner oder so sollten wohl einfach nicht schreiben. Damit ist keinem geholfen, wenn ihr schreibt ich denke, ich glaube.

    Nur Fachpersonal kann sagen was der Junge für ein Problem hat und kann dann auch entscheiden ob er Medikamente braucht oder nicht. Leute die wirklich wegen sowas in Behandlung waren von denen kann man sich natürlich Geschichten anhören.. Besser als die halbwissen Antworten.


    Naja der Rest stand hier ja schon. Hausarzt => Überweisung. Oder halt einfach die Krankkasse anrufen und nachfragen was sie empfehlen. Hast ja unendlich möglichkeiten an sowas zu kommen.
    Klappt es bei dem Arzt nicht, gehst du zum nächsten.
     
  11. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Danke.



    Depression waren mein kleinstes Problem, psychosen ist eine andere Geschichte.

    Ich finde wenn man wegen sowas probleme hat, muss man sich nicht schämen aber einmal durchchecken lassen schon.
     
  12. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?


    Ne aufkeinen Fall. Ich habe so etwas zwar Gott sei Dank nicht bisher. Aber ich kann mir vorstellen, wenn man sich schämt deswegen macht man es vllt noch schlimmer weil man sich keinem anvertrauen mag. Reden ist gerade bei fällen von Depressionen ja wichtig

    Naja ich hoff mal, dass es bei euch alles wieder in Ordnung ist/wird.
     
  13. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Ja grad bei depression muss man sich in den ***** treten,

    War dieses jahr 1monat in der geschlossenen und 4 monate in der offenen Psychatrie, aber jetzt bin ich verlobt und Glücklich.
     
  14. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Du gehst zum Arzt sagst du brauchst psychologische Betreuung und bekommst einen Schein ausgefüllt damit deine Krankenkasse zahlt, noch! Dein Arzt wird, wenn er Gut ist, auch prüfen ob du so etwas auch wirklich nötig hast.
     
  15. 29. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Ich habe 3 Monate eine AUsbildung bei Barmer gemacht und danach gekündigt. Und solche Anträge kommen tagtäglich! Du brauchst dich nicht zu schämen oder so.
    Ich als Azubi durfte sogar solche Anträge bearbeiten.

    Du kannst dort direkt anrufen also die Krankenkasse und dich mit der LEISTUNGSABTEILUNG verbinden lassen, sag dann direkt deinen Nachnamen, weil jeder Angestellter/e hat dort einen Buchstabenbereich! Und wenn Du weiterverbinden wurdest, dann erzähl einfach alles. Ich verspreche Dir, die werden SEHR NETT sein und Dir helfen!!!

    Aber bitte keinen Druck machen, dass Du den Arzt sofort brauchst, Bekommst Du eh nicht! Ist alles voll. Du musst mindestens 3 Monate warten, sogar noch mehr. schau dich hier um: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein - Startseite

    Der Arzt/Psychologe muss bestimmte voraussetzungen erfüllen, um von der Krankenkasse anerkannt zu sein! Sonst bekommst Du nichts. Wenn Du alles schön vernündftig machst, dann kostet dich das nichts!!! Wie gesagt, Zeit brauchst Du....
     
  16. 30. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    ist im Umfang der GKV...! Therapier muss extra beantragt werden... Ist aber auch im Umfang der GKV
     
  17. 30. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    ähhh geh zum Doktor und lass dir des verschreiben. Erst will er dir antidepressiva drauf drücken (geil das zeugs hilft wirklich 1 Jahr genommen) und als 2th schritt normalerweise dann ein Psychater, hab ich auch mal versucht, sind aber nie warm geworden, ka. die hoe hat mir nicht getaugt. Aber des hat alles die Kasse bezahlt.
     
  18. 30. Dezember 2009
    AW: was kostet ein Psychologe pro Stunde?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine einfache und gute Anlaufstelle ist bei uns z.B. der Landkreis dort gibt es eine kostenlose Psychologische "Erstberatung", kommt auch nach Hause wenn man sich schämt oder was auch immer, (braucht man nicht ist eine Jahrhundertkrankheit und ca. jeder 10 leidet an Depressionen oder dergleichen und es werden immer mehr)

    Sie wird dich dann im Regelfall an deinen Hausarzt verweisen, wenn du n guten hast, kannst mit ihm Problemlos über alles reden und normal wird er dir gerade in deinem Alter ein Antidepressiva verschreiben in der Micro Micro Doses 10mg. Antidepressiva sind der erste Schritt und du solltest unbedingt neben Medikament auch Sitzungen beim Psychotherapeuten aufsuchen. Also eine Kombibehandlung, da ist der Erfolg am Größten.

    Therapeutenlisten kannst du dir bei deinem Ärzteverband in der Stadt besorgen und achte drauf, ob die Psychotherapeuten Kassenkunden betreuen, wenn ja ist es kostenlos und die Krankenkasse übernimmt diese Kosten.

    Vorteil der Landkreis Psychotherapeuten --> sie stellen fest was du hast, machen ne Vorprognose und wissen vorallem welcher Psychotherapeut sich für welche Gebiete spezialisiert hat oder welcher wirklich gut ist. Achja die meisten haben 6-8 Monate Wartezeit also bemüh dich Rechtzeitig um einen Warteplatz.

    Es gibt auch Blockeinweisungen oder Ambulante Betreuungen... Ich nicht weiß wie du so bist würd ich da mal nachfragen, in der Regel würde ich diesen Weg erst gehen wenn nichts anderes Hilft, da du ggf. einen Negativeffekt hast, wenn du in ner Klinik bist, ergo du kannst mit den Leuten nicht umgehen und sie ziehen dich weiter runter.

    Grüße SkZ
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.