Was macht die CDI ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Moloch, 23. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Juli 2007
    Hallo,

    könnt ihr mir "erklären" was die CDI bei nem Roller ( zB Aerox ) macht?

    Also was genau regelt oder macht die CDI ich weiß, dass es irgendwas mit Benzin oder so zu tun hat dank google.

    Achja kann mir auch jemand helfen beim Auspuff?
    Wieso ist man mit manchen Auspuff schneller oder so?
    Was genau macht ein Auspuff?

    MfG Moloch
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Juli 2007
    AW: Was macht die CDI ?

    Ein Auspuff bietet Gegendruck für die vom Zylinder ausgestoßenen Gase. Das System ist nicht einfach so zu erklären, da gibts Schaubilder, die das Prinzip besser darstellen.

    Kurz gesagt kann man durch verändern des Gegendrucks in der Abgasbirne auch die Leistung des Motors verändern. Natürlich nicht einfach durch größer machen, Form und Größe müssen da natürlich haargenau berechnet sein.

    So, das war jettz das System in gaaanz kurz, ich denke bei wikipedia findest du viele Informationen zum Aupuff bzw. Prinzip eines Otto-Motors - schaus dir einfach mal an
     
  4. #3 23. Juli 2007
    AW: Was macht die CDI ?

    die CDI hat nur ganz indirket was mit benzin zu tun....
    sie hat die Steuerzeiten programmiert, zu denen der Zündfunke kommen soll. Sie kann somit auch die Drehzahl reduzierten (zb Mofa-Roller)
     
  5. #4 23. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Was macht die CDI ?

    Also den Auspuff brauchst du, dass die neuen Gase, nicht unverbrannt entweichen. Die Funktion kann man sehr gut an der gif verdeutlichen:

    [​IMG]
    {img-src: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Arbeitsweise_Zweitakt.gif}

    ein Auspuff, der den Motor stärker macht ist eigentlich ein Auspuff, der genau stimmt. D.h. Die Frische Gase werden Besser im Motor gehalten, die Verbrannten gehen schneller weg. Meistens Hast ein "Tuning Auspuff" einen dickeren Krümmer auf diesem dann mehr Gase entweichen können. Dann kann man noch bestimmen, mit der Länge des Krümmers, in welchem Drehzahlbereich, dein Auspuff seine Kraft bringen soll. Wenn er die Leistung in den unteren Drehzahlen fordert hat dein Roller mehr Anzug, wenn du aber einen Auspuff hast, der in obereren Drehzahlen die Leistung des Motors fordert, dann hast du eine höhere Endgeschwindigkeit.

    bzw. hier aus einem Roller Tuning Forum




    eine cdi ist eigentlich nur die Zündung bei Rollern

     
  6. #5 23. Juli 2007
    AW: Was macht die CDI ?

    ah ja, genau das Bild meinte ich ;)

    naja CDI haben nicht nur Roller, auch 125er (2-Takter) haben meist eine CDI
     
  7. #6 23. Juli 2007
    AW: Was macht die CDI ?

    also in sone kammer kommt benzin, ein bisschen davon geht ned nur da rein sondern geht auch weg, also wenn kein auspuff wär würd das dann ganz weg sein und der auspuff macht, dass das ggas dann wieder zurückkommt um da gezündet zu werden?^^

    und wieso ist es dann so, dass wenn man den auspuff weg macht, ein mofa zb schneller ist?
    das hab ich mal gehört.

    mfg
     
  8. #7 23. Juli 2007
    AW: Was macht die CDI ?


    eben nicht, ein 2takter brauch diesen Gegendruck (Wie du schon richtig gesagt hast). Das Einzige was passiert ist, dass es lauter wird. Viele haben dann das Gefühlt, dass es schneller wird. Aber das ist 100% nicht der Fall.

    mfg
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - macht CDI
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    862
  2. 5.1 Soundsystem macht Probleme

    Horstroad , 30. Januar 2016 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    635
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    301
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    470
  5. Wissenschaft Heu macht Löcher im Käse

    raid-rush , 16. Juni 2015 , im Forum: User News
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.409