Was macht ihr mit 8GB RAM???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von t0welie, 25. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Januar 2009
    hiho zusammen,
    da ich mir in letzter zeit mal eure systemconfig angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass doch schon einige mehr als 4 gb ram im rechner haben. bei cor i7 systemen versteh ich das auch noch, weil halt trippel channel und so. ..
    ...aber: was machen die leute nur mit 8gb?? ist das ein arbeitspc mit professionellen anwendungen die den ram brauchen? oder nur damit ihr ultra viel ram habt?
    ich meine, wer isch mit hardware und auch software ein wenig auskennt, sollte wissen, das mehr als 4 gb quasi sinnfrei sind - für den normalanwender.
    am allerbesten finde ich übrigens, wenn leute mehr als 4 gb mit einem 32bit os betreiben wollen^^

    ich persönlich bin vor kurzem von 2 auf 4 gb und gleichzeitig auch auf 64bit vista umgestiegen. und ich muss sagen - wenn ich nicht gerade extrem große bilder in photoshop bearbeite (...und nicht mal dann wirklich, außer ich hab mehrere gleichzeitig offen) ist der ram NIE zu 100% ausgelastet.

    mein persönliches fazit - 2gb sind noch ausreichend, 4 gb werden wohl für die nächsten zwei drei jahre mindestens auch noch ausreichend sein - zumal es für normalanwender quasi keine 64bit software gibt, die so viel ram auch wirklich ausreizen könnte.

    also bitte, klärt mich doch auf was ihr mit dem ganzen ram beabsichtigt zu machen!
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Für nichts würde ich sagen :D Es ist halt gut zu wissen das sie da sind (Falls) man sie mal braucht.
    Hattest du schonmal 8GB verbaut ??
     
  4. #3 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    nö, warum auch - mein vista belegt ca 1gb - mehr nicht. bei gta vier hab ich nicht mal 100% auslastung.
     
  5. #4 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Acht Gigybyte sind auch für Anwendungen wie Spiele (noch?) nicht notwendig.
    Allerdings gibt es auch Menschen auf dieser Welt, die mit dem PC auch was anderes machen, als nur zu Zocken.
    Viele Anwendungen profitieren von acht Gigabyte Arbeitsspeicher und damit mein' ich eben nicht Spiele oder sonstiges.
     
  6. #5 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Dann kannst du es auch garnicht beurteilen wie die Performace des Rechners absackt wenn du nur 4 GB hast.Ich habe grad leider 2 rams rausnehmen müssen weil sie sich nicht mit meinem Phenom II 940 verstanden haben.Aber ich persönlich finde es gibt schon unterschiede.
     
  7. #6 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    naja, das steht aber auch in meinem ersten post... - professionelle anwendungen und so-
    deswegen frag ich ja, ob die leute mit mehr als 4gb den pc auch zum arbeiten benutzen

    ok - aber was für anwendungen benutzt du denn dann, das du es merkst? spiele? oder auch richtige software zum arbeiten? bei zweiterem versteh ich dass ja - bloß für nen spielerechner finde ich es etwas übertrieben
     
  8. #7 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Cinema 4D, Jegliche CAD Anwedungen, Film Bearbeitung, Bild Bearbeitung, etc.

    Dafür verwende ich die Massen von Ram.


    Davon abgesehen gibt es auch Games, die von 8gig profitieren. Beispielsweise Flug Simulator auf 3 oder 4 Monitoren.
     
  9. #8 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Das kann ich dir schlecht erklären.Beim spielen merke ich keinen Unterschied,ich merke es Persönlich zb.wenn ich mehrere sachen mache wie (doofes beispiel) wenn ich den Browser öffne oder sonst irgendwelche Anwendungen starte.Schon allein der Start der sachen geht viel schneller.Oder das Starten des Rechners. usw....
     
  10. #9 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    @bladev8: hast mal im taskmanager oder ähnlichem geschaut, wieviel ram dein system in so einer "situation" benutzt? will dich ja nicht "dissen" oder so... aber placeboeffekte gibt es nicht nur bei medizin^^ oder handelt es sich bei den startzeiten zb wirklich um mehrere sekunden? wie gesagt, hab noch nie mit 8gb gearbeitet - aber ich kanns mir einfachnciht vorstellen - von dem, was ich so bei diversen hardwaremagazinen und ähnlichem lese
     
  11. #10 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    ich arbeite bei der arbeit ausschließlich mit pcs mit intel xeon quad,8-16gbram und grafikkarten für über 1000€.. cad systeme halt.. für cad braucht man extrem starke pcs..
     
  12. #11 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    ok, das ist mir aber auch bewusst. für die uni muss ich auch mit cad arbeiten. meine frage bezieht sich ja auch eher auf privatleute
     
  13. #12 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    So ein Kaese, Programme starten nicht schneller wenn man 8 statt 2 gb hat, ausser die Programme benoetigen mehr als 2gb RAM.
     
  14. #13 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Hehe :D

    Wieso glaubst du es nicht wenn du es gelesen hast.Es ist Tatsache das es wirklich schneller geht.

    Gibt es hier keinen der es bestätigen kann ?.


    Also bilde ich mir das ein ??
     
  15. #14 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Bei mir auch so. Wenn ich mit meiner Cam Bilder mache die dann wirklich groß sind, sind sie einfach spür mit 8 GB ram leichter zu bearbeiten. Ebenso wie C4D.
     
  16. #15 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    ok, was für ein format haben die denn dann?
    ich persönlich meinte mit großen bildern unter PS eher so ab 10.000x10.000 pixel


    hier hab ich noch einen kleinen bericht bei toms hardware gefunden. für die dies interessiert. ist auch recht aktuell
    http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html
     
  17. #16 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Also ich sehe das so:

    XP min 1Gb, besser sind 2
    Vista min 2Gb, besser sind 4
    Core i7 min 3Gb, besser sind 6! ;-)

    So würde ich das ganze erklären! Da DDR2 ja eh spotbillig ist, ist der Unterschied von 2 zu 4Gb eh minimal! Bei DDR3 ist es eher ne Geldfrage, aber selbst dort sind die Preise für sagen wir DDR 1333 3gb zu 6Gb auch nicht die Welt, solange es nicht 2000MHz sein müssen! *g*
     
  18. #17 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Also ich bin der Meinung, dass 8 GB das System doch einiges beschleunigen. du kannst wie viele schon gesagt haben extreme arbeiten bearbeiten. auch kannst du, wenn du 8 gb hast, ordentliche spiele spielen, gleichzeitig den pc als server nutzen und videos bearbeiten (nur so als beispiel) Ich glaub das ist so etwas wie mit rolex uhren: man will sie einfach haben, egal ob man sie trägt
     
  19. #18 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    so etwas muss man den Leuten erstmal beweissen,die 8GB Ram noch nicht genutzt haben .:D

    @t0welie

    im Bericht ist es doch zu Lesen was es bringt.
     
  20. #19 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Ich werde auch meine 4GB abschieben grund.
    Mein Vista 64 hat mit firefox und musik 1,7GB auslastung.
    Wenn ich nebenbei brenne und zocke sind 4GB voll.
    Mit viel Ram kann man schnell switchen
    2GB sind für VIsta viel zu wenig.
    4 sind gerade so ausreichend beim zocken.
    8GB werden wir bald haben das dauert nicht mehr lang.
    Wenn software vorgeladen wird wie maps ect sind 4GB ganz schnell dicht.
     
  21. #20 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    jo, hab ich aber auch erst gefunden, nachdem ich diesen threat gestartet hab^^
    aber mal ehrlich - wer spielt, wenn er gerade cad oder so macht. bzw die problematik mit 32bit software wird auch schön erklärt
     
  22. #21 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    du bildest dir das 100 pro ein...

    der ram[=random access memory] is ganz grob gesehn ne kleine festplatte mit ner schnelleren anbindung ... da tut das programm das du startest die wichtigen daten zwischenspeichern...

    und solang das programm nicht mehr als 2gb verbraucht wirst du zwischen 2 und 8gb 0unterschied merken ;)


    also placeboeffekt :D


    im bericht ist von ramfressenden und anspruchsvollen programmen + games die rede ist und firefox, winamp etc gehört zu keine der beiden gruppen^^



    @ germanfire
    wie bekommst du so schnel deinen ram voll^^
    ich hab bei vista ultimate 64bit mit firefox, miranda, truecrypt, winamp, command&conquer: ra 3 + warcraft 3
    grad mal 75% meiner 4 gig ausgelastet gehabt un dabei warn noch ca 750mb für die graka "reserviert"
     
  23. #22 25. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    8 gb sind heute unter 64bit keine seltenheit mehr. vor allem da der speicher doch sehr günstig zur zeit ist. wie einige kollegen schon schrieben, es ist schön zu wissen, das er da ist, brauchen tut den im moment eher keine sau ;-)
     
  24. #23 26. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Ich habe im idle
    970MB auslastung im idle
    Mit firefox winamp ICQ MSN bin ich bei 1,5GB
    es summiert sich nach und nach.
    Und wenn man ne DVD rippt oder brennt und zockt.
    Dann ist der speicher voll.
    Außerdem will man schnell switchen und mit einer auslastung von 90%
    und mehr ist das nicht mehr möglich.
    8GB sind nicht notwendig aber auch nicht verkehrt.
     
  25. #24 26. Januar 2009
  26. #25 26. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    8gb ich doch ganz schön viel...
    könnte doch aber sein das die leute n kleines tonstudio betreiben, sprich: selber mixen / singen / spielen. usw... kann gut sein das da mehrere monitore + sehr viel software nebenbei läuft und der rechner viel arbeiten muss. wer weiß, aber zum zocken alleine wird sich sicher niemand 8gb holen ^^
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...