Was macht ihr mit 8GB RAM???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von t0welie, 25. Januar 2009 .

  1. 26. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    also wenn man vista benutzt sollte man 4 gb haben, damit es in den spieleneuheiten net ruckelt! 8 ist wohl etwas zu viel! aber man kann ja beim zocken auch noch moviez konverten usw^^ also warum net =)
     
  2. 27. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    ich selber benutze auch noch 2 GB RAM 1066er takt
    der reicht bis jetzt echt wirklich vollkommen aus kann GTA IV u.a Crysis auf 1600x1000 zocken ohne probleme also von daher
    werd aber auch noch auf 4 GB und nem 64 bit OS aufrüsten aber erst wenn ich geld/lust übrig hab

    greeTz Testament
     
  3. 27. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Ich bein am überlegen ob ich mein Hauptsystem von 6 auf 12GB RAM aufstocken soll

    Wieso? Weil ich dann ca. 7GB als RAM-Disk nutzen kann. Bislang habe ich "nur" 1GB, zur Zeit lagert darauf der Cache von Firefox und mein "Hauptumschlagsverzeichnis", der Desktop.
    Die temporären Windows-Dateien würde ich auch gerne darauf verschieben, dann wird's Kapazitätsmäßig aber zu eng. Hätte doch was da noch eine virtuelle Maschine mit WinXP zu erstellen und die auch auf eine RAM-Disk zu installieren
    Parallel dazu wird noch ein Image der RAM-Disk auf die Festplatte geschrieben, ich konnte mich in diesem Sinne noch nicht über Datenverluste beklagen.
    Das Programm RamDisk von SuperSpeed kann ich in dem Zusammenhang nur empfehlen.

    Der Vorteil ist hier natürlich die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit von über 2000MB/s und einer quasi nicht vorhandenen Zugriffszeit (laut HD Tune). Ich finde dadurch ist mein Rechner wesentlich schneller geworden, insbesondere das Surfen. Hier muss natürlich auch die Internetleitung mitspielen, aber eine Website, z. B. gmx.de, baut sich in ca. 0,5 Sekunden auf.


    Kurz: für RAM-Disks sind ein paar ungenutzte MB RAM Gold wert^^



    EDIT: @Testament: Ein Kumpel hat unter Vista auch GTA IV auf seinem Rechner installiert und gespielt. Konnte er vergessen, nach 10 Minuten spielen waren seine 2GB RAM am Anschlag und es wurde extrem auf die Platte ausgelagert. Folge: Ruckeln ohne Ende.
    Seitdem er 4GB hat (von denen 3,5 als RAM genutzt werden) läuft das Spiel ohne Probleme.
     
  4. 27. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Denkste, ein bekannter von mir (WoW-Suchti) hat sich nen Neuen PC geholt mit 8 GB RAM - Der spielt nur WOW ich glaub die kriegt der niemals voll. Ich hab 4 GB mit nem 32 BIt XP also 3,5 kann ich verwenden. Die hab ich bisher noch nicht voll gekriegt.

    Spiele, Office alles kp mit 3,5 Ich würde nicht einmal auf die idee kommen mehr als 4 oder 6 GB einzubauen - dann natürlich mit einem entsprechendem OS.
     
  5. 27. Januar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    @31c01m : das ist neben arbeiten mal eine richtig sinvolle nutzung vom ram. hab ich gar nicht mehr dran gedacht, das man sowas machen kann^^ hat sich früher einfach nciht gelohnt...
     
  6. 7. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Hier habe ich mal ein paar Screenshots von HD-Tune mit einer RAM-Disk gemacht die für sich sprechen.

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_02/88068372.png}
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_02/17255008.png}



    Spaßeshalber habe ich auf einer 4,5GB-Ramdisk mal XP mit SP2 installiert, ohne weitere Updates. Die Installation hat ca. 15 Minuten gedauert (hab vergessen auf die Uhr zu schauen ). Wenn mal gerade nicht das Laufwerk der limitierende Faktor war lag die CPU-Auslastung fast immer zwischen 95 und 100 Prozent (bei einem CPU-Kern mit 3,07GHz; die virtuelle Maschine emuliert offenbar nur einen Thread von multicore-CPUs).
    Die Installation des SP3 auf dem Rechner dauerte genau 5 Minuten, hier lag die CPU-Belastung immer zwischen 97 und 100 Prozent.
    Hochgefahren ist der Rechner mit SP3 in 9 Sekunden.

    Falls jemand nicht weiß was er mit seinem ganzen RAM im PC anfangen soll
     
  7. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    hm, versteh nicht warum du dich darüber aufregst, dass manche menschen mit ihren pcs arbeiten, oder einfach nur die möglichkeit ausnutzen 8gb reinzumachen, dann hat man erstmal für die nächsten jahre ruhe
    auch versteh ich nicht ganz warum du so gegen Leute vorgehst die 4GB auf nem 32bit System benutzen, kann man zwar nur 3GB ausnutzen, der Dual-Channel kann trozdem genutzt werden, und dazu braucht man nunmal 2 gleiche Riegel
    ICh selber habe 4GB auf Vista 64bit, kann aber die aufregung hier nicht ganz verstehen, ich brauch für mein system im normalzustand schon 1.4GB Ram, wenn dann noch ne VM läuft und noch nen paar Ram-Lastige Programme kommten die 4GB schon zusammen
    Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich mir aber auch so viel Ram wie geht in mein PC kloppen, warum auch nicht?!
    soll ja auch leute geben die in ihren Polo 400PS reinbauen, warum auch nicht?
     
  8. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    ich hab zwar net alles gelesen aber:

    es ist so oder so schwachsinnig mehr als 4 gb zu verbauen und auf nen 64 bit OS umzusteigen: 99% aller anwendungen haben nur eine 32-bit exe d.h. die können maximal 2gb ram beanspruchen --> wenn ich hier meine 3,5 gb ram unter 32 bit xp habe habe ich alles was ich brauche... 500mb sind windwos + background progs. --> ich hab noch 3 gb frei. fast alles (mal mit ausnahme von photoshop bei mir) können ehh nur maximal 2 gb beanspruchen --> ich habe in jedenfall 1gb in reserve. halte es also für schwachsinn wegen 500mb auf nen 64 bit os umzusteigen. zumal es wie gesagt außer bei ner handvoll profianwendungen so wie so KEINERLEI unterschied macht. die immer noch miese kompatibilität mal außenvor gelassen...

    gruß wurm
     
  9. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Habe in meinem PC ebenfalls 8 GB RAM verbaut und kann sie sehr gut gebrauchen.

    Wenn du dir über VMWare ein paar Rechner hochziehst und ein Netzwerk aufbaust, wirst du sehen wovon ich spreche.

    Bei Spielen hatte ich bisher eine maximale Auslastung von ca. 3,8 GB. Allerdings zusammen mit Vista und ein paar kleineren Anwendungen.


    Jemand der nicht mit RAM-fressenden Programmen arbeitet, benötigt im Regelfall nicht mehr als 4 GB RAM.



    MfG wangsta90
     
  10. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Im homerecording-bereich braucht man auch unglaublich viel ram. Nen Paar Spuren Personal Orchestra und dann noch 2 drumkits in dfh reingeladen und noch nen paar wave-spuren nebenbei aufnehmen... Da sind die 4 gb ruckzuck voll!
     
  11. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    was bearbeitest du den mit deiner CAD software, ein ganzes flugzeug auf einmal?
    würde mich interessieren welche arbeit so viel ram braucht. kräfte berechnen?

    beim rendern ist es mir klar das man viel ram braucht aber da macht die anzahl der prozessorkerne und die taktung mehr aus, oder?

    also ich hab 4GB, komm selten über 3GB
     
  12. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    naja, wenn du ne baugruppe mit sagen wir mehr als 20 teilen hast... geht der ram schon hoch, besonders wenns kompliziertere formen sind...

    1. ich könnte mich nicht errinnern, das ich mich je darüber "aufgeregt" habe das leute für die arbeit + 4gb ram haben... ganz im gegenteil
    2.ich gehe nicht gegen leute mit 4gb ram und 32 bit os vor... ich habe lediglich erwähnt, das ich es lustig finde, wenn sich leute mit nem 32bit os +4gb installieren ... also MEHR als vier gb...
    also, erst lesen, dann spammen... ich habe diesen theard aus interesse gestartet... dafür sind foren in der regel da
     
  13. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Hui, find den Thread ja echt krass...
    Ich hab nen XP und im idle verbrauch das: 300MB (nur wichtige Hintergrundprogramme und autostartmist ausgerämt -> wer sich Quickstart von NERO, Apple, OpenOffice antut ist selber schuld ;-)
    Bei 1,5 GB RAM is dann ja noch 1,1 GB frei => reicht für Bildbearbeitung und normales 2D Design aus.
    Selbst wenn ich Spiele, Video rippe, Musik höre und noch OpenOffice im Hintergrund hab merk ich keinen vollen RAM. Spiel aber auch keine High End Games, weil der Limitierende Faktor eher die CPU ist.
    Einmal hab ich mir mehr RAM gewünscht, als ich ein 13000x 10000 Bild bearbeitet. Da hat mein PC rumgemerkt, dass zuwenig RAM zur Verfügung steht.
    Aber 8 GB is einfach für die Zukunft und 3D Design und Highrendering. Also mit anderen Worten für ich brauchs net und ich kenn kaum jemand ders braucht. (CAD und Bildbearbeitung > 200 MPixel gibs bestimmt nur selten).
    Also meiner Meinung nach übertrieben im Moment.

    Mfg, der 32 Bit XP Apeman
     
  14. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Würde sagen 8 GB brauchst du nur wenn du Virtual PC´s hast und noch neben bei was machen willst sonst nicht.

    mfg
     
  15. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Als Imageserver, von dem direkt gemountet wird nutz ich die 8GB primär, ansonsten Test VMs.
    Ramdisk brauch ich dank 64bit nicht wirklich.
     
  16. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    mhmm, ich habe noch 1 gig ram und muss sagen dass es noch (knapp) ausreicht
     
  17. 7. Februar 2009
    AW: Was macht ihr mit 8GB RAM???

    Mmmmh, was hat das mit 64bit zu tun?

    Wenn du 8GB RAM in nem 32bit-System hast, kannst du nicht einfach sagen das du davon 4,5GB als Ramdisk nutzen willst. Hier gilt das gleiche wie sonst auch: Der RAM muss erstmal Adressiert werden, ob du ihn dann als normalen RAM oder als Ramdisk nutzen willst ist dir überlassen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.