Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von joe, 18. März 2007 .

  1. 18. März 2007
    Wie oben schon stehend möchte ich diese Frage gerne beantwortet haben.
    Möchte mich im Import/Export Geschäft und im Plattenfirma gewerbe tätig machen.
    Sprich was sind Die Nachteile , was die Vorteile ?
    Wie mache ich mich selbstständig?
    Was muss Ich bezahlen(staat)?
    Wieviel abgaben hab ich??
    Wo bekomme ich günstig Ware her?

    USW.
    Beitrag bearbeiten/löschen

    Bye
     
  2. 18. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    Erstmal wär es vom Vorteil wenn du uns sagts was du überhaupt machen willst. Und so wie du schreibst denk ich bist du keine 18 jahre alt und dann dürfte es dann sowieso gewesen sein mit selbständig machen.

    Also nochma bitte was de machen willst was de dir vorgstellt hast vll noch dazu
    Mfg Sniper

    EDIT: ok seh grad des du 18 bist...dann halt bitte den rest noch dazu schreiben
     
  3. 18. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    Ich kann dir dazu keine Konkreten antworten geben...nur eins kann ich dir sagen: Du kannst viel Geld verdienen aber auch schnell Pleite sein und viel Geld verlieren.
    Wenn du das wirklich ernst meinst, würde ich mich bei einem Anwalt oder ähnlichem informieren.
    Ich glaube für Solche Fragen sind die User des Forums nicht geeignet. Zumindest für qualifizierte Antworten, auf die du etwas geben kannst.
     
  4. 18. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    Du solltest dich schon etwas im Bereich Steuern auskennen oder lässt einen Steuerberater deine Steuererklärung machen.

    Allgemein sollteste auch Erfahrungen im Rechnungswesen besitzen.
    1+1 zusammen rechnen reicht oft nicht aus.

    Kalkulation sollte dir kein Fremdwort sein.

    Du musst auch erstmal ein Gewerbe anmelden. Das kostet dich auch schonmal 40 Euro.
    Infos bekommst du bei deiner Stadtverwaltung.

    Ware bekommst du halt beim Groß und Einzelhandel. Du musst auch bedenken das die "Masse" das entscheidene ist. Mal schnell eine Ware Kaufen und verkaufen ist nicht alles...
     
  5. 18. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    Generell gilt alles was Vorher gesagt wurde... ich möchte bei Coco nur noch ergänzen das,
    die Steuer bei einem Selbstsändigen ganz sicher besser von einem Steuerberater gemacht werden sollte. Das lernst du nicht in der Schule und es gibt viel zu viele dinge die man einfach nicht weiß.... Wie mein Vater immer sagte... "Sohn, machst du als Selbständiger die Steuer selbst sitze im nächsten Jahr ganz sicher im Bau!" ... Ich schenke dem glauben, er hat seiner Firma schlieslich schon 20 Jahre und jeder kennt Deutschlands Bürokratentum !
     
  6. 18. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    erstmal musst du investieren.

    um dich vor ner pleite zu schützen musst du erstmal wissen anhäufen.
    kauf dir bücher über existenzgründungen sowie spezielle literatur über deine branche.

    habe mir mal son existenzgründungsbuch gekauft und es war so gut das ich meine idee erstmal verworfen habe.
     
  7. 19. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    Hi,

    was für ein Buch wäre das denn ? Würde mich sehr interessieren.

    MFG

    AMG
     
  8. 19. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    ich würde ja mal vorschlagen, dass du dich erst mal allg. mit deiner selbständikeit beschäftigen solltest.
    hört sich für mich an, als hättest du noch gar keinen plan davon!
    du brauchst auf jeden fall eine steuernummer beim finanzamt, je nachdem ob deine tätigkeit irgendwelchen genehmigungen unterliegt brauchst du diese genehmigungen. du brauchst höchstwahrscheinlich (wenn du gründerzuschuss beantragen willst!) ein kurzkonzept, rentabilitätsrechnung, umsatzplanung..., stellungnahme einer fachkundigen stelle, ggf. gewerbeanmeldung, ggf. antrag auf coatching, krankenversicherung, ggf. rentenversicherung und und und.
    das ist ebend nicht mal so ohne weiteres übers knie zu brechen. am besten du gehst mal zum a-amt oder ihk/ hk und lässt dich dort ausführlich beraten.
     
  9. 19. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    kommt halt ganz darauf an
    bei kleinunternehmerregelung ist es lediglich eine einnahme-überschuss-rechnung, sprich du stellst deine einnahmen den ausgaben gegenüber.
    bei größeren firmen und je nach rechtsform kann es ratsam sein, die steuer von einem steuerverdreher bearbeiten zu lassen, geht aber auch selber, wenn man die zeit dazu und das wissen hat. muss aber jeder für sich entscheiden.
     
  10. 19. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    @ AMG :

    Praxisbuch Existenzgründung. Erfolgreich selbständig werden und bleiben: Amazon.de: Svenja Hofert: Bücher

    @ Joe:

    bin auchgerade dabei ne Plattenfirma etc. zu gründen.

    Wir machen ne OHG. wenn du ein Projekt startest sag bescheid dann können wir erfahrungen austauschen!

    ach ja und am anfang nicht so viele gedanken über behörden und so machen da man ja keinen "in art und Umfang eingerichteten Gewerbebetrieb führt" ist die sache mit buchführung nach der GOB erstman ausreichend.. des weiteren mal unter rechtsformen bei wikipedia nachschaun.
     
  11. 19. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    wenn man sich selbstständig machen will, muss mind. eins der folgende kriterien erfüllt sein:

    - man ist was besonderes
    (- die qualität ist besonders hochwertig bzw. top preis-leistungsverhältnis)
    - man ist sehr billig
     
  12. 20. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    Wenns dir wirklich ernst ist und du alt genug bist, kannst
    du doch auch zum Arbeitsamt gehen oder nicht und die
    um Rat bitten!
     
  13. 20. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    du brauchst auch ein ordentliches Startkapital um die ganzen Kosten zu finanzieren, so eben mal 3.000 € oder so reichen um längen nicht aus.

    Beim anmelden bei der Stadt kenn ich mich nicht so gut aus, jedoch brauchst du Gebäude, BGAs, dann erstmal die ganzen Hersteller oder Großhandelsfirmen bei denen du was kaufen kannst. Dann geht es noch um Zölle, Zielkauf etc...

    Auch solltest du am besten eine Handelsschule besucht haben und die wenigsten Kenntnisse zu Wissen.
    Am besten ist es, wenn du schon eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich hast oder dabei bist, da lernst du das auch...

    Aber wenn du noch zum Gym gehst oder so würd ich erstmal eine Ausbildung machen zum Kaufmann im Großhandel oder Einzelhandelskaufmann...
     
  14. 21. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    Ja 18 sein ist schon mal gut ...
    so am Anfang musst du auch was investieren damit du dich vor der sofortigen pleite schützen kannst .. musst halt genauer beschreiben was du machen willst oder was du dir so vorstellst ..
    am Anfang wirrste so und so nicht viel gewinn manche …
    ich glaube das liegt auch am erfolg manche firmen starten gut und halten ihren stand, und es gibt auch firmen die springen halt so hin und her machen mal gewinn und machen auch ne menge Verluste ...
     
  15. 22. März 2007
    AW: Was muss ich beachten wenn ich mich selbstständig mache??

    ja da hast du recht last_rider
    Ja möchte im Import und Export tätig sein teil auch wie schon beschrieben als Plattenfirma.
    Eine Kaufmännische Ausbildung hab ich nicht!
    Denke auch das eine Ausbildung in diesem bereich nicht umbedingt nötig ist aber sie wäre ratsam.
    Klar der Markt ist überfüllt.
    Ist schwierig sich da noch zu etablieren.
    Mach dann auch bald auch mal ein termin beim steuerberater oder gehe auf Existensgründer Seminare
    Ok hat viele vorteile aber wie man es hier und überhaupt auch hört viele nachteile

    bye
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.