Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 30. September 2009 .

  1. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Beschäftige dich einmal ganz langsam und ganz genau mit den Zahlen Venezuelas. Was da wirklich passiert ist. Wenn du Venezulanische Zustände in Deutschland möchtest wandere ich aus.
     
  2. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Hab ich. Wie gesagt: Staat hat endlich Kontrolle über Ölproduktion, welche nun den Menschen durch diverse Sozialprogramme, Förderung zur Selbstorganisation usw. zu Gute kommt. Venezuela widersetzt sich dem neoliberalen Einheitsbrei und ist Vorreiter beim Aufbau eines neuen linken Machtblocks in Lateinamerika. Das kommt übrigens auch nicht aus heiterem Himmel, sondern ist Resultat der jahrelangen neoliberalen Verarmungspolitik. Apropo Zahlen und vonwegen Pressefreiheit sei in Gefahr:
    "In Venezuela gibt es heute 794 UKW-Sender, 1998 waren es nur 494. Von den 794 UKW-Sendern sind 472 privat (59,45 Prozent), beim Amtsantritt von Chávez waren es 181; 243 (30,6 Prozent) sind nichtkommerzielle Lokalsender, die selbe Zahl wie 1998. 79 Sender (9,95 Prozent) sind öffentlich, als Chávez antrat, waren es 70. Das größte Wachstum in den vergangenen zehn Jahren fiel also auf den privaten Bereich."
    http://www.venezuela-aktuell.de/index.php?option=com_content&task=view&id=957&Itemid=1

    Nochmal: Was ist dein Problem damit?
    Ist es denn so unvorstellbar, dass es andere bessere Möglichkeiten geben könnte die Versorgung der Menschen zu organisieren als Kapitalismus? Wieso nicht mal etwas experimentieren? Da merkt man den Totalitätsanspruch der herrschenden Ordnung...
     
  3. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Nennst du mir bitte das deutsche Äquivalent zur Ölproduktion in Venezuela?
     
  4. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Was hat das mit dem Thema alternativ wirtschaften zu tun?
     
  5. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Der Überschuss, der in Venezuela unter anderem durch die Ölproduktion erwirtschaftet wird diente in der Vergangenheit und naher Zukunft zur Finanzierung der Sozialen Marktwirtschaft.

    Brechen die Einnahmen durch den Rohstoff weg bricht das System zusammen. Die Mehreinnahmen durch Öl finanzieren nicht langfristig unterstützende Mittel sondern gleichen kurzfristige Liquiditätsengpässe aus. Oder warum hat die Venezulanische Wirtschaft in den letzten Monaten ebenfalls diese Probleme, die auch in der ganzen Welt auftreten? Ursache dafür der eingebrochene Ölpreis?
     
  6. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Die Ölabhängigkeit ist Fluch und Segen zugleich. Wobei angesichts zunehmender Knappheit in Zukunft wohl eher Segen. Ich versteh aber immernoch nicht was an diesem "Puffer" verwerflich sein soll!?

    Viel interessanter sind doch die alternativen Projekte dort.
     
  7. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    eine volkswirtschaft, die hauptsächlich von einem einzigen rohstoff abhängt, kann man doch nicht als stabil betrachten.
     
  8. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Behauptet keiner. Spricht aber alles nicht ansatzweise gegen die sozialen Projekte, die dort am laufen sind. Ich will jetzt endlich mal Argumente gegen Demokratie in der Wirtschaft, kommunale Räte & Arbeiterselbstverwaltung hören!
     
  9. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Sie sind zu teuer.
     
  10. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Ist auf jedenfall ein zusätzlicher Druck und weniger Zeit da man auch einen Nebenjob haben muss um dies zu finanzieren. Ich hoffe es wird sich ändern auch wenn dies nicht mehr in meiner Studienzeit passiert.
     
  11. 2. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?


    Ich denke absolut, dass es exakt dieser Sachverhalt ist, den man gerade durch die Politik steuern kann. Sogar gerade steuern MUSS! Eine andere Aufgabe besitzt die Politik nicht. Sie ist dafür zuständig, dass es a) wirtschaftlich "rund" läuft und b) dass dieser wirtschaftliche "Wohlstand" so gerecht wie möglich auf alle Mitbürger verteilt wird. Dass sie unter vernünftigen Zuständen aufwachsen und weiter leben können. Dass sie vernünftige Arbeitsbedingungen besitzen, eine Familie gründen und ihren biologischen Urtrieben der Vermehrung nachkommen können und zugleich kulturell und gesellschaftlich auf einer Ebene mit der Gesamtheit leben können.
    Ist dies nicht der Fall, bräuchte man die Politik erst garnicht. Dann wäre sie regelrecht überflüssig.

    Deswegen wundere ich mich so sehr darüber, dass a der Neoliberalismus so weiten Erfolg haben konnte, da er ausschließlich sehr sehr wenigen bereits mächtigen Personen weitere Macht gewährt und b Parteien es nicht hinbekommen, sich gegen die Wirtschaft (u.A. auch und teilweise sogar vor allem die Finanzwirtschaft) durchsetzen können.

    Meine Frage: Wenn sowieso "nur noch" die Reichen und Mächtigen und Einflussreichen immer weiter an Macht, Einflussbereich und Geld gewinnen, wozu gibt es dann ÜBERHAUPT noch die Politik, sofern ihre genuine Aufgabe hierdurch doch vernichtet wurde?

    Greetingz

    Timo
     
  12. 3. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Die grundsätzliche Aufgabe von Staat und Ländern ist im Grundgesetz verankert.
     
  13. 3. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    die politik ordnet, sichert, bewährt oder verändert. sie schafft gesetzliche rahmenbedingungen und greift nur, wenn es unausweichbar oder vermeintlich förderlich erscheint, in prozesse ein. die politik ist aber nicht in der lage, über die zeit herausgebildete machtverhältnisse oder -strukturen zu zerschlagen.
     
  14. 4. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Trotz Studentenrekords: Unlust am Studium wächst, mein lieber Herr Gesangsverein ;-)

    Greetingz

    Timo
     
  15. 4. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Stimmt, aber wie soll man richtig studieren wenn die Vorlesungen so überfüllt sind das man nicht mal in den Raum eintreten kann? Wieso sind die Professoren bei 45 Stunden und mehr so überlastet das sie vor Übermüdung nicht mehr arbeiten können und sie es trotzdem so gut es geht, versuchen? Warum sind die Bücher alle ausgebucht obwohl ich jedes Semster 500Euro zahle? Wo sind die kleinen Projektgruppen geblieben wo man auf jeden individuell eingehen kann? Es gibt nicht genug Ansprechpartner weil diese so viel zu tun haben das sie gar keine Einzelgespräche mehr führen können. Wo ist da die Gerechtigkeit, wo ist da das soziale? Studieren macht keine wirklich freude mehr immer unter Dauerbelastung zu stehen und das liegt nicht am Stoff.
     
  16. 4. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Ja, aber sobald ein NC eingeführt werden soll, der das Problem lindert, machen Asta und Co. megamäßig Terror (rekrutieren sich die Typen doch meist aus eher schlechten Studenten).

    Wenn ein Prof übermüdet ist, liegt das meist an einer seiner zahlreichen Nebentätigkeiten. Zumindest an FHs weiß ich dass dort die 18 Stundenwoche gilt und sich keiner von den Profs ein Bein rausreißt (würde ich auch nicht bei den paar Kröten).

    An der Hochschule an der ich früher studiert habe, durfte man darüber abstimmen was mit dem Geld passiert. Nummer 1 war mit Abstand: Mehr Parkplätze und das obwohl sich die armen Studenten doch gar kein Auto leisten können.

    Das Geschrei möchte ich hören wenn es mehr Projektgruppen geben sollte die auch noch Pflichverananstalltungen sind. Eine große Anzahl meiner Kommilitonen ist so gut wie nie in den Vorlesungen gewesen und bei den Projektgruppen wurde nur rumgemeckert.

    Dann mach dich mal auf die Arbeitswelt gefasst, so locker wie im Studium (die wirklich lockerste Zeit meines Lebens und das sagen viele Ex Studis) wird es erst wieder zur Rente.
     
  17. 4. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    nur das es fast in jedem land der welt so ist mit lohnarbeit versuch nicht deswegen deutschland schlecht zu machen sonst kannste auf ne einsame insel auswandern und selbstversorger werden dein eigende schweine schlachten züchten usw!
     
  18. 5. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Der Kapitalismus hat sich als beste Möglichkeit herausgestellt.

    Abgesehen davon dass zur Zeit einiges schief gelaufen ist, ist das System an sich stabil und funktionsfähig.

    Und deine linkspropagistischen Quellen interessieren hier nicht.
     
  19. 5. Oktober 2009
    AW: Was muss sich im Wirtschaftssektor ändern?

    Warum das nicht geht?

    Antwort!

    Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, warum das so gut wie jeder mitmacht!

    Greetingz

    Timo
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.