Was sagt ihr zu Genmais?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von finkle, 19. April 2009 .

  1. 21. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich weiß nur, dass unser Körper verdammt viel Kaputtmachen kann, ich denke Genmais gehört genau so dazu.

    Das Dumme ist nur, keiner weiß wirklich ob sich das ganze nicht doch irgendwie auswirken kann. Das würde man nur über langzeitsstudien erkennen.

    Naja auf unserm Obst ist wesentlich härterer Kram drauf, als in dem Mais drin is, und ganz abwaschen kann man es da auch nich ... Also von daher...
     
  2. 21. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Was wollt ihr für Langzeitstudien? Das in USA, Argentinien und anderen Agrarnationen schon seit 30 Jahren genetisch veränderte Lebensmittel angebaut werden? Und die Menschen dort fallen nicht reihenweise an irgend welchen Erkrankungen um, haben Krebs oder wachsen neue Gliedmaße.
     
  3. 21. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    um ehrlich zu sein nein tut mir leid




    erstmal weißt du wozu überhaupt subventioniert wird? na klar denkst du dir damit wir nicht von irgendwo anders importieren müssen. was folgt daraus? die mächtigen Industrieländer haben alle fäden in der hand zb wird stoff der aus indien kommt sehr hoch bezollt wohingegen aus irland es so gut wie gar keine zölle gibt.

    Nein? natürlich nicht?

    willst du mich rallen?


    korruption? nein doch nicht in sambia!



    genau WIR (europa/usa) bauen ein krankenhaus und wohin fließt das ganze geld? 3x kannst du raten.


    sag das mal nem typen der ne kranke tochter hat und nen hilfe sucht

    achso notleidende nationen haben also noch nie lebensmittelhilfe bekommen

    ich glaub du hast meine intention nicht ganz verstanden.
    geld regiert die welt und die reichen werden belohnt reich zu sein.


    ne du tapst im dunkeln was denkst du woher die pyramiden kommen?= die voyager hats gebeamt



    ach ja noch was den osterhasen gibts nicht
     
  4. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ich glaube eher du hast das nicht so ganz gecheckt oder?
    Mein Beispiel hat nur gezeigt, das wir den Markt künstlich am Leben erhalten, um den Bananenbauern von den Kanaren eine Lebensgrundlage geben.
    Hmm weißt du warum es in der Bananenverordnung der EU geht? Anscheinend nicht, sonst hättest du nicht mit einer Frage geantwortet. In dem Bereich geht es ganz klar darum, dass die Preise von portugiesischen Banenplantagen künstlich niedrig gehalten werden, um so einen Wettbewerb zu garantieren.
    Und zu deinem Stoffbeispiel, das hat einfach einen klaren Grund. Schau mal, Indien ist nicht in der EU, folglich keinen? Genau Binnenmarkshandel. Daraus resultiert? Es müssen Zölle erhoben werden. Irland ist aber in der EU, folglich ist es ein Binnenmarkthandel, und daraus resultiert. Keine Zölle, also wo ist dein Problem? Findest du unfair, dass es einen Staatenbund gibt, der zwischen seinen Staaten keine Handelsgrenzen mehr hat? Böse Böse, im Außenhandel sind wir aber nicht anders, als jedes andere Land auch. Indien erhebt genauso Zölle auf Waren aus der EU.

    Solltest du vielleicht mal hin. Ist ein schönes Land, mit netten Einwohnern. Gut okay, bisschen hohe Kriminalitätsrate. Aber so what? Wenn man am Hungerstod nagt, ist man eben so.

    Warum, also ich kenn jemanden in Sambia, habe guten Kontakt zu ihm. Und über Ihn und noch anderen die dort leben und lebten, bekomme ich meine Informationen. Glaub du mal weiter das, was in den Nachrichten steht.

    Konnt ich auch nicht glauben zuerst, war richtig schokiert. Mein Leben hatte keinen Sinn mehr, wirklich.

    Okay ich erklär dir das anders. WIR, also Europa und die USA geben Geld an autonome Entwicklungshilfsprojekte. Die bekommen schön Geld, wunderbar. Gehen nach Sambia und bauen dort ein Krankenhaus. Krankenhaus fertig, die Nationen und die Organisation schlürfen Champagner und essen Kaviar. Feiern ne kleine Einweihungsparty halt. Alles wunderbar wir haben ein Krankenhaus, Krankheiten FU! raus aus diesem Land.
    Der Staat kann sich so ein Krankenhaus aber gar nicht leisten. Er hat nicht das Geld, um den Unterhalt und die Wartung zu bezahlen. Folglich müssen Ärzte entlassen werden, irgendwann steht das Krankenhaus nur noch so rum. Aber hey wir haben eins gebaut. Nach einer Weile wird es dann geplündert, die Medis verkauft und zu essbaren gemacht.
    Anderes Beispiel gleicher Ort, das deutsche Amt für Entwicklungshilfe wollte ne Brücke bauen lassen in Sambia. Die also hin, sagen zur sambischen Regierung:,, Hey ihr braucht ne Brücke über den Fluß, wir wollen sie euch bauen. Klasse wa?" Die Regierung ist natürlich erfreut, und findets klasse. Also einigen sich beide, es wird die Brücke und die Straße gebaut. Irgendwann sagt sich die sambische Regierung aber, hey wenn wir sagen, es dürfen nur einheimische Bauunternehmen das machen. Können wir das Geld unterschlagen und ich kann mir auch noch mein kleinen Zeh vergolden. Spitze. Also der Plan ist gefasst, schon geht es los. Baustopp, es soll ein einheimisches Unternehmen die Brücke und Straße bauen. Tja das Ende, die Straße wurde nach dem ersten Regenfall weggeschwemmt, die Brücke ist in einem miserablem Zustand, und die einheimischen Unternehmen haben keinen Pfennig gesehen.

    Klar gibt es ja noch die direkte Entwicklungshilfe, bauen wir einen Brunnen? Jo klasse, nach 4 Wochen wurde der aus Neid vom Nachbardorf zerstört, und der Staat will den nicht reparieren lassen, weil es ja nicht sein Brunnen ist. Die Hilfsorganisation plant aber schon das nächste Projekt und sieht sich keiner Zuständigkeit.

    Und wie wir alle wissen, die Entwicklungshilfe müssen die Entwicklungsländer ja mit spott-billigen Rohstoffen an uns zurück zahlen.


    Tjoa der Typ wird gar nichts machen. Wenn dann ist es ihre Mutter die sich um das Kind kümmert. Die Männer vögeln nur gerne Prostituierte und holen sich was weg dabei. Deshalb auch keine Kondome für Afrika, dann bekommen die ja fast nen Freifahrtsschein fürs Fremdgehen.
    Die Mutter wird dann entweder den Tod der Tochter einsehen, wie es nunmal ist. Manche sterben, andere leben. Oder wird mit allem ersparten ins nächste Dorf gehen oder die nächste große Stadt wie Lusaka, dort den Doktor aufsuchen und Medis gegen HIV kaufen.

    Klar, dies aber meistens in Form von Reis, Mehl und anderen Grundsubstanzen aus denen erst etwas gemacht werden muss.
    Und wenn du dafür bezahlen willst, gerne. Von mir sehen die Entwicklungsländer keinen müden Pfennig extra. Die sollen sich selber erstmal begreiffen, und das sie mit ihrer Mentalität und ihrem momentanen Weg sich nur noch mehr in die fahren. Und wir sie dabei noch unterstützen. Wie sagte mal eine afrikanische Abgesannte.
    Sie haben für ihren Reichtum ja auch gearbeitet. Da spricht purer Neid, wenn du reich wärst. Wärst du doch nicht anders als jeder andere reiche auch. Es ist nunmal unser Bestreben nach Wohlstand und Reichtum, und so war es schon immer.
    Selbst die momentanen Entwicklungsländer können zu Industrieländern werden, nur es sind ihr eigener Wille, der sie auf dem Stand hält. Sie wollen es ja nicht anders, sonst würden sie doch etwas verändern.

    Nein!!!! Die wurden doch von IKEA erbaut. *rolleyes*

    Doooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, jetzt hast du wirklich meine Weltanschauung verändert. Und ich dachte das an Ostern wäre echt nen Hase gewesen.
     
  5. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Wenn man mit Genmais hungernden Menschen helfen kann, indem man die Ernte dadurch drastisch erhöht, soll es mir recht sein.
    Aber wie der Threadsteller schon erwähnt hat, fehlt uns die Kompetenz denke ich mal darüber adäquat urteilen zu können.
    Im Grunde genommen habe ich aber nichts dagegen, solange es keinen tötet.
     
  6. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    den post vor diesem post muss ich leider ignorieren, der ist orthographisch grenz-unlesbar.

    also zu diesem hier:

    wäre wohl deutlich cooler, wenn die ernten insbesondere von mais in amerika nicht für "bio"sprit(/ethanol) verwendet werden würden, oder?
    denn dann müsste man nicht drecksdämlicherweise am genom von individuen herumpfuschen, wo es doch reichen würde, den mais für das zu verwenden, wofür er halt da ist -> zum essen!
     
  7. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ach, schon unsere weit entfernten Vorfahren haben das Erbgut von Pflanzen verändert und so
    beispielsweise den Mais erschaffen. Nicht nur Pflanzen, auch Tiere. Heute können wir das noch
    viel besser und viel schneller. Ist doch prima. :]

    Aber ist echt schwierig sich da ne Meinung zu bilden, weil - nach meinem Eindruck - die Gen-Gegner
    jedes Jahr ein noch größeres Horrorszenario an die Wand malen und die öffentliche Debatte somit
    fast ausschließlich auf der emotionalen Ebene geführt wird.
    Ich tendiere eher zu pro Gentechnik/Genmais/genetisch verändertes Essen.
     
  8. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    ich würde mal sagen, ohne dich da enttäuschen zu wollen, dass kreuzung und selektion ganz weit weg sind von manipulationen des erbgutes.

    vielleicht solltest du dich da mal informieren, was auf welche weise und mit welchem ziel manipuliert wird.

     
  9. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    omg da durft ich in der schule ein referrat machen allerdings über genmanipulierte erbsen und bohnen mein kumpel hatte den mais
    in deutschlan iser ja verboten versuche gibs glaub nur in den usa da iser auch erlaubt
    wird haupsächlich gemacht das er resistänter ist und man mehr vom gemüse bekommt :]
    weiß aber nit mehr richtig is schon bisschen her

    greetz
     
  10. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Warum?
    Die Vorgehensweise ist vielleicht anders, aber das Ergebnis ist doch im Endeffekt daselbe? ?(
    Wenn ich immer die besten, größten, widerstandsfähigsten Pflanzen weiterzüchte,
    hab ich als Ergebnis auch eine "Superpflanze".
    Unser Getreide ist doch im Vergleich zum "Ursprungsgetreide" ein hypermodernes, unnatürliches,
    hochgezüchtetes Gewächs, oder nicht?

    Und dagegen könnte man die gleichen Argumente anführen... unnatürlich, wächst besonders gut,
    könnte andere natürliche Pflanzen verdrängen und die davon abhängigen Tiere gleich mit... die
    ganze Welt wird überwuchert, kippt um und wir sterben alle aus

    Die Ziele sind für mich identisch. Verbesserung der Pflanze für eine maximale Ernte.
    Außer du kennst noch andere?!
     
  11. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    gut man bekommt zwar merh vom gemüße aber es wird ja auch getestet wie gesund und wie verträglich das ist daran hängt es ja auch oft
    un eins ist noch weil viele dagegen potestieren weil gehnmais wenn er neben einem anderem z.B maisfeld oder in der nähe steht die gehne durch die pollen überträgt unds so verändert sich der normale mais auch nochmal das kann man ja nicht verhindern
    und das ist schlicht für die biobauern da haben die bestimmt ja auch was degegen

    greetz
     
  12. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?



    erkläre mir doch mal, wie man gene von skorpionen per kreuzung+selektion auf mais überträgt?!
     
  13. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Der Trick mit dem Genmais ist nicht nur,dass er groß gegen Schädlinge resistent ist ,sondern dass er auch so genetisch verändert wurde,dass er gegen den Wirkstoff des "Unkraut"-Vernichtungsmittels Round-up (so heist das Unkrautvernichtungsmittel des Konzerns Monsanto) immun ist,daher kann der Landwirt so viel spritzen wie er will,alles was auf dem Feld wächst und nicht genetisch gegen Round-up verändert wurde stirbt.
    Das Saatgut des genetisch veränderten Mais ist Eigentum von Monsanto,d.h. das der Landwirt nicht 10% des Ertrags zurückbehalten darf,als Aussaat für das nächste Jahr,sondern wieder dazu gezwungen ist Saatgut Monsanto abzukaufen um Round-up weiterhin verwenden zu können .

    Dieses ausgefeilte System ist der Grund für den Erfolg Monsantos.
    Monsanto strebt danach das Monopol für den vertrieb von Saatgut zu erlangen (Mais/Soja/Baumwolle.....)

    Quelle:http://video.google.com/videoplay?docid=-7781121501979693623

    Mfg
     
  14. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Wer zwingt ihn eigentlich Round-Up zu verwendenß Gibt es keine anderen Totalherbizide? Wie lange dauert der Patentschutz von Monsanto auf Round-Up noch? Müsste IMHO bestimmt schon einige Jahre abgelaufen sein.

    Danch sollte jede Firma streben, zumindest solange bis die Kartellbehörde ihr einen Strich durch die Rechnung macht.

    Die Biobauern selber nicht, nur ihre trotteligen Kunden aus der Stadt, die von Landwirtschaft null Ahnung haben.
     
  15. 22. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ähm ja jede Firma sollte danach streben doch bei ´Monsanto handelt es sich halt um eine Firma ,die genmanipuliertes Saatgut verkauft ! Und nur zum eigenen Profit handelt und denen isses egal ob es den Menschen schadet schu den Film an die haben auch giftige Chemikalien in den Fluß geleitet .
    Niemand zwingt sie dazu ! Doch mal angenommen Monsanto hätte das Monopol dann müssten die Bauern es verwenden und in den Usa hat Monsanto das Monopol !
     
  16. 23. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    @maxpower: Wir leben in einer Marktwirtschaft. Alle Macht liegt bei den Konsumenten. Wenn
    niemand gentechnisch-veränderte Produkte essen will, kauft auch niemand Monsanto die Samen
    ab.

    Wenn aber doch Bedarf dran besteht und Monsanto mit gentechnisch verändertem Saatgut ein
    dickes Geschäft machen kann, dann werden viele andere Unternehmen ebenfalls solches Saatgut
    herstellen.

    Und auch nur mal angenommen Monsanto hätte das Monopol in den USA oder auf der ganzen
    Welt: deswegen muss ja noch lange kein Landwirt bei Monsanto Saatgut kaufen. Wenn sich das
    genveränderte-Monsanto-Saatgut (wegen Knebelvertägen oder was weiß ich..) im Vergleich zum
    herkömmlichen Saatgut für den Bauer nicht lohnt, kauft kein Bauer Monsanto auch nur einziges
    Korn ab.


    @serotonin: ich versteh nicht, was du damit rüberbringen willst.
     
  17. 23. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ja nur das Problem ist das der Konsument in den Usa dieses gar nicht mit bekommt ,dort werden gentechnisch veränderte Pflanzen wie normale behandelt . Wenn ein Landwirt Round-up verwendet ist er dazu gezwungen Monsanto Samen abzukaufen,weil er sonst den eigenen Pflanzen schadet!



    Wenn Monsanto das Monopol besähße,dann gäbe es kein unverändertes Saatgut mehr ! Und die Bauern wären dazu gezwungen Monsanto das Zeug abzukaufen.Kommt alles in dem Film rüber,wenn ihr den euch mal reinziehen würdet;würdet ihr verstehen was ich asudrücken will,und ihr würdet verstehen,dass Monsanto nicht nur irgendein Saatgut und Pestizit hersteller ist !
     
  18. 24. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Haben sie aber nicht und es gibt hundert andere Totalherbizid-Hersteller. Das Round-Up ist noch nicht mal Patentgeschützt und kann von jeder chinesischen Giftfabrik kopiert werden.
     
  19. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Monsanto gehört definitiv zu den übelsten Firmen der Welt.
    Da sie auf das aktuell weltweit eingesetzte genveränderte Saatgut das Monopol besitzt können nur sie davon profitieren.
    Alleine wäre das gar nicht so schlimm, jedoch müssen auch Bauern, die ihren normalen Mais(als Beispiel) neben einem Genmais Feld haben und wo dann durch Wind samen vom anderen Feld rübergeweht werden, horrende Summen an Monsanto zahlen.
     
  20. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Und was bringt das bitte ? Round-up zerstört auch die Nutzpflanzen,also hat es nur in Kombination mit genmanipulierten (also das die Pflanzen gegen den Wirkstoff von Round-up immun ist ) Saatgut Wirkung !
    Wie gesagt schaut den Film dann sind wir auf einem Niveau !
     
  21. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    also ich mag das zeuch. ist perfekt für die tiere und gibt uns im endeffekt besseres essen. daher: wo is das problem! WTF!
     
  22. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Das es nur Krebs hervorruft und Monsanto massen an Profiten bringt.xD
    Mehr nicht xD
     
  23. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ich bin auf einem Obstgut aufgewachsen, also laber mich nicht voll Stadtkind.

    Sollte man großflächig Round-Up einsetzen wollen dann muss man eben das Genmanipulierte Saatgut von Monsanto kaufen. Was ist daran schlimm? wer zwingt mich dazu überall Round-Up herumspritzen zu müssen? Muss ich den Round-Up verwenden? Warum wird Monsanto in Zukunft der einzige Saatguthersteller sein der ein Totalherbizid-Resistentes Saatgut anbieten wird?
     
  24. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Woher hasst du die Information das genmanipulierter Mais Krebs hervorruft? Weil Krebs eine Erkrankung der "Moderne" ist?
    Belege deine Aussage, und nicht nur auf einen einzigen Film sondern am Besten mit sachhaltigen Literaturnachweisen.
    Ich kenne keine Studie die bis jetzt aussagt, das Organismen die genmanipulierten Mais gegessen haben, auch ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Das ist schwachsinnig, da die Gene aus Basen bestehen und die normal in unserem Körper abgebaut werden. Entweder zu Harnstoff oder anderen Abfallmaterialien.
     
  25. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Halt ich für ein Gerrücht.


    Alle die sich gegen Gentechnik wehren und ach so grün und naturbewusst sind:


    Die Manipulation der Natur fängt schon bei der Züchtung, also der gelenkten Auslese an.
    Ein kleiner scheiss Mops wäre in freier Wildbahn nie so gut überlebensfähig und auf lange sicht irgendwann ausgestorben.

    Doppelmoral über Doppelmoral: Eingriffe in die Natur und Evolution um Arten zu retten: JA
    Eingriffe in die Natur um den Menschen zuretten: NEIN
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.