Was sagt ihr zu Genmais?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von finkle, 19. April 2009 .

  1. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Omg mit solche Aussagen ist doch keine Sachliche Argumentation möglich -.-.
    Zweitens bin ich nicht inner Stadt aufgewachsen
    Round-up stellt für die Bauern in den Usa einen vorteil da, da es alles vernchtet und dadurch nur zwei Mal im Jahr eingesetzt werden muss.... (kommt auch im Film vor -.-)
    Das gentechnisch veränderte Pflenzen Krebs vervorrufen ist nartürlich nicht bewiesen aber es ist gut möglich,weiterwissen wir nicht iwe es sich auf unsere fruchtbarkeit oder die unserer Kinder auswirkt wenn man gentechnisch veränderte Pflanzen isst, agiert ist man praktisch ein Versuchskanninchen !
     
  2. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Das tut jedes Totalherbizid und zudem gibt es auf Round-Up keinerlei Patentschutz mehr. Jeder kann das herstellen.

    Es ist auch nicht bewiesen dass die Bundeskanzlerin nicht ständig junge Hunde vergewaltigt. Möglich wäre das ja auch.

    Allein schon die Idee etwas völlig unbelegbares in Umlauf zu bringen und dann zu sagen "aber es wäre gut möglich" ist IMHO schon fast eine Straftat.
    Wer eine Behauptung aufstellt muss diese beweisen und nicht umgekehrt.

    Ansonsten würden wir uns auf ähnlich niedrigem Niveau wie die religiösen Idioten bewegen die dann auf den (zu recht) geforderten Gottesbeweis immer mit "beweise erst mal dass es Gott nicht gibt" reagieren.

    Greenpiss wird doch geradezu zugeschissen mit Spendengeldern aus Deutschland, die könnten doch mal ein paar Studien in Auftrag geben und damit beweisen dass genveränderte Nahrungsmittel schädlich sind. Komischwerweise machen die das nicht. Wer steckt dahinter? George W. Bush oder die Illuminaten?

    Wie kommst du darauf dass sich dies auf die fruchtbarkeit von Kindern auswirken sollte? Frei erfunden oder auf der Greenpiss Website gelesen?
     
  3. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Genmais ist .

    1. Das Argument man könne damit den Ertrag erhöhen stimmt zwar, aber wenn man bedenkt, dass jedes Jahr Milliarden von Tonnen an Essen vor allem in Japan einfach weggeschmissen werden, dann sollte man sich doch eher gedanken über sein Konsumverhalten machen oder über die Verteilung der Nahrung auf der Erde.

    2. Die Genmanipulation bedeutet eine plötzlichen Eingriff in die Eigenschaft einer Pflanze. Solche plötzlichen Veränderungen treten in der Natur in der Regel nicht auf. In der Natur treten durch Mutationen neue Eigenschaften von Pflanzen erst über mehrere Generationen auf. Es ist nicht Einzuschätzen wie das Ökosystem auf die neue Situation bei einer derart plötzlichen Veränderung reagieren wird.

    3. Die Genmanipulation und die damit verbundenen Patente bedeuten langfristig eine Abhängigkeit der Bauern und Konsumenten von einzelnen Unternehmen.

    Jetzt nehme ich nochmal explizit Stellung zu dem Genmais von Monsanto:
    Der Genmais besitzt ein Gen, das es ihm ermöglicht ein Gift gegen den sogenannten Maiszynsler zu erstellen. Der Maiszynsler stirbt beim fressen des Mais an dem Gift. Allerdings ist dieses Gift allerdings schädlich gegen alle Arten von Insekten, die den Mais anknabbern, bzw. lediglich nur auf ihm Leben. Es sterben auch durchaus nützliche Insekten. Das wird verschwiegen.
    Außerdem haben Farmer in Kanada, die ihre Kühe mit dem entsprechenden Genmais gefüttert haben sich über die Unfruchtbarkeit ihrer Kühe beschwert. Als sie das Füttern mit Genmais durch dir Fütterung mit normalen Mais ersetzten wurden die Kühe wieder fruchtbar. Diese Abhängigkeit zwischen Genmais und Fruchtbarkeit bei Säugetieren konnte auch später im Labor anhand von Mäusen bewiesen werden.

    Als letztes möchte ich noch sagen, dass Monsanto als Unternehmen auf keinen Fall das Wohl der Menschheit als Ziel vor Augen hat, sondern wie jedes Unternehmen nur Geld verdienen möchte.
     
  4. 25. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Das Problem ist das man die langfristigen schäden nicht kennt. Dieser Super mais koennte andere ökologischen nieschen besetzen und so mit andere arten vertreiben auch die genetische zusammensetzung koennte fuer den koerper gefährlich sein aber wenns die letzte moeglich keit ist wieso net
     
  5. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Das ist in jeder Konsumgesellschaft die einen gewissen Wohlstand erreicht hat der Fall. Jedoch schreien wir Menschen immer erst auf andere bevor wir unseren eigenen Hof kehren. Ich denke, dass du selber relativ viel wegschmeißt, was man noch als "gut" nennen kann.
    Und mal ehrlich, wir wollen uns doch in unserem Verhalten nicht verändern. Wir leben so wie wir leben schön und gut, und wollen diesen Standart nun halten. Deshalb gehen wir erstmal alle Wege , die wir gehen müssen, um diesen Standart zu halten. Erst dann werden wir anfangen zu sparen.

    Deshalb aber Genmais als " " zu deklassieren ist in meinen Augen einfach falsch.
    Die Genmanipulation von Pflanzen ist eine Möglichkeit viele Probleme auf dieser Welt einfach zu lösen, ohne zurück in die Steinzeit zu gehen. Aber man versperrt sich ja lieber dem Fortschritt, hat man bis jetzt in der Geschichte zu oft beobachtet.
     
  6. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ich will mich nicht dem Fortschritt verschließen, doch bei Genpflanzen habe ich einfach meine Bedenken,besonders wenn sie von einer so profitgeilen und von einer starken Lobby unterstüzten Firma wie Monsanto vertrieben werden.Es geht um die Firma und ihrer skrupellosen Bestechung von Wissenschaftlern/Behören etc. und ihrer Missachtung von den negativen Auswirkungen auf Mensch und Tier !
     
  7. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Bis jetzt weiss noch niemand welche auswirckung der Genmais auf Menschen hat. Es wurd glaub ich mal nen Test an kühen gemacht der sich über einige Monate erstreckte und bei denen hat sich nichts an der Genetick verändert.
    Die Bauern haben nur ein großes Problen, den Genmais kann man nicht nachzüchten und muss die Samen dann jedes Jahr neu kaufen. Das kostet halt recht viel und die müssen dann halt gucken obs günsitger ist den normalen Mais zu nehmen und vielleicht nur 80% ertrag zu haben aber jedes Jahr günstig an Saatgut zu kommen oder den Genmais mit deutschlich mehr Ertrag aber dafür jedes Jahr neues Saatgut kaufen zu müssen.

    Ich persönlich bin sehr skeptisch was das Zeug an geht.
     
  8. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Beleg doch bitte mal die negativen Auswirkungen auf den Menschen.

    Ach daher weht der Wind. Profit ist böse, wir müssen alles verstaatlichen (schon mal in einer Behörde gewesen??),...bla bla bla....

    Jede Firma die nicht auf maximalen Profit ausgerichtet ist, kann per se schon mal Insolvenz anmelden.

    Der Bauer wird das kaufen was für ihn besser ist. Drum ist Marktwirtschaft ja auch so toll.
     
  9. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    zum hundertsten Mal ich kann es nicht belegen !Aber mal logisch gedacht wenn eine Kuh durch Genmais unfruchtbar wird wieso sollte dann der Mensch davon verschont bleiben ?


    Ouh ja es kommt immer darauf an wie der Profit gewonnen und bei Monsanto ist es klar auf eine Weise die ich so nicht akzeptieren will !


    Das Saatgut ist teurer und muss jedes Jahr neu gekauft werden weil Monsanto das Patent darauf hat ...
    Schau dir den Film an mehr brauche ich nicht sagen in Indien ist es so das es nur so genveränderte Baumwoll-Saatgut gibt alle Anworten findest du da !
    Bin es leid mich 15 Mal zu wiederholen -.-.
     
  10. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Weil wir Menschen und unsere Gene ganz anders codiert sind als die bei einer Kuh? Nur weil das Erbgut zu 80%, oder so gleich ist, heißt das noch lange nicht das es auch gleich codiert ist. Stell dir vor ein normaler Wurm hat 20000 Gene. Ein Mensch 25000 Gene. Und 5k Gene machen nicht den Unterschied und da ist der springende Punkt bei der ganzen Sache.

    Ich glaube das ist fast jedem klar, das Monsanto wie fast jedes Unternehmen in Oligopolen eine bestimmte Macht auf den Markt ausübt. Gut ist das in keinem Fall.

    Und ich schreibe jetzt, gezählt mit allen anderen Postern, wohl zum 16. Mal das niemand den Bauern zwingt den Monsanto-Mais zu kaufen. Wenn es sich nicht rentiert, kann er wunderbar auf konventionellen Mais umsteigen. Klasse oder?
     
  11. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Also wenn Kühe oder Mäuse von einer Chemiekalie krebs bekommen dann wirst du auch nicht mit dieser in Kontakt treten wollen obwohl sie doch anders kodiert sind oder ?
    Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen,dass die Gvos Enzyme bilden können die schädlich sein können ...

    Noch nie das Wort Monopol gehört ?
    In dem Film kommt klar raus das Mosanto Firmen aufkauft und das es dann,in dem Fall in Indien ,nur genetisch verändertes Saatgut zu kaufen gibt aber das hast du warscheinlich nur überlesen.
     
  12. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Okay, dann beleg doch bitte das mit den Kühen. Mir wäre da nur ein Fütterungsversuch mit Mäusen bekannt, die damals unterstellte Unfruchtbarkeit hat sich aber als nicht haltbar erwiesen.


    Wenn das so schlecht ist, dann werden es die Bauern ja nicht kaufen.

    Du verweist ständig auf einen Film in dem auf Michalel Moore Niveau Enthüllungsjournalismus betrieben wird. Sowas schaue ich mir nicht an. Sorry.
     
  13. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Hey wenn nicht die Moeglichkeit besteht anderes Saatgut zu kaufen kann man kaum welches herbei zaubern oder ? Habe ich da etwa ne Lücke inner Logik ?

    Und der Film beruht auf Belegen die jeder recherchieren kann -.- und ist kaum efekthascherisch oder ähnliches .....
     
  14. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Die Möglichkeit wird aber immer bestehen.
    Das ist deine Lücke in der Logik.
     
  15. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ja, eine ganz dramatische. Warum sollte man kein anderes Saatgut mehr kaufen können? Ein Monopol in diesem Bereich wird es nie geben.
     
  16. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ja in deiner Traumwelt vl nicht aber Fakt ist das Monsanto das in einigen Ländern schon durch geschicktes Aufkaufen anderer Firmen schon besitzt -.-
     
  17. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Wo denn?

    Bin zwar landwirtschaftlicher Laie, aber in meinen Kinderbüchern haben die Bauern immer einen Teil der Ernte als Saat für's nächste Jahr zurückgelegt und den Rest zum Müller gebracht. Das können die jetzt bestimmt auch noch.

    Damit kann sich auch prinzipiell jeder Bauer auf Saatgutverkauf spezialisieren, vor allem wenn Monsanto so nett war und alle Konkurenten aufgekauft hat.
     
  18. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ja damit warst du nicht gemeint !
    Und nein Monsanto erlaubt den Bauern nicht das sie 10% des Ertrags zurück zu halten,als Aussaat für das nächste Jahr,das Teil ihres raffinierten Systems !
     
  19. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ja, nochmal. Mit Monsanto Gen-Mais geht das nicht.
    Aber jeder Bauer kann stattdessen anderes Saatgut kaufen.
    Das raffst du aber irgedwie nicht und fantasierst von einem Szenario,
    in dem Monsanto jegliches Saatgut unter seine Kontrolle gebracht hat.

    Wenn es dich beruhigt:
    Du könntest ein Unternehmen eröffnen, das normales Saatgut herstellt.
    Wenn dann Monsanto nach der Weltherrschaft greift bist du deren einziger und mächtiger
    Gegenspieler. Dann wirst du stinkreich und rettest nebenher noch die Menschheit.
     
  20. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    ach solange ich davon keine 2 meter großen ohren bekomme, können die maisdinger von mir aus 1 m groß sein...

    mich juckts ehrlich nicht, ob das jetzt genmais, chinamais oder biomais ist...

    gruß
     
  21. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Cool und du raffst nicht das es in manchen Ländern halt nur einen Verkäufer von Saatgut gibt und das ist Monsanto und Monsanto verkauft Genmais von wem kaufe ich denn dann mein Saatgut ? Außer ich kaufe es von meinem Nachbarn der zufällig noch nen Sack übrig hat ...
     
  22. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Dann nenn uns doch mal ein Land in dem es nur Saatgut von einem Hersteller zu kaufen gibt.
    Wo soll das sein? Irgendwelche Zwergstaaten ohne nenneswerte Landwirschaft? Nordkorea?
     
  23. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    ich persöhnlich würde es nicht sehr gerne essen wenn ich im hinterkopf habe das der mais nicht der ist den man eigentlich kennt, mag sein das er sich nicht unterscheidet vom geschmack geruch etc. aber irgendwie halt ein komisches gefühl sowas essen zu wollen find ich

    Ich meine aber das es viele vorteile geben könnte wo es eingesetzt werden könnte wie schon z.b. gesagt wurde hungersnot oder weiteres
     
  24. 26. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Ja also Indien ist für mich kein Zwergstaat mehr
     
  25. 27. April 2009
    AW: Was sagt ihr zu Genmais?

    Okay, dan beleg doch bitte mal das in Indien ein Saatgutmonopol herrscht.

    PS: Es wird lächerlich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.