Was soll der Staat regeln?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von allstar, 10. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. September 2006
    Ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht und jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen.

    Der staat regelt die abwasserreinigung, aber wieso sollte es vom Staat geregelt werden wenn die Abwässer von den Bürgern produziert werden?

    Und welche Umweltbereiche sollten noch vom staat geregelt werden?



    mfg allstar
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. September 2006
    AW: Was soll der Staat regeln?

    Sicher dass das nicht ne Hausaufgabe ist? xD
    war mein erster gedanke, nun gut selbst wenn, helf ich dir:

    die sache mit den Abgasen oder Rohdung der Wälder. Bei sowas sollte es vom Staat geregelte Normen geben die in ganz Deutschland gelten; was ich damit mein ist zb: das die Sachsen nicht einfach ihre Wälder abrohden dürfen während in Bayern alles unter naturschutz steht.
     
  4. #3 10. September 2006
    AW: Was soll der Staat regeln?

    Klingt es etwa wie eine Hausaufgabe XD OMG no comment.

    Stimmt schon, ist für die schule, aber sind keine HA, möchte nur besser vorbereitet sein als die anderen:)

    Aber es ist doch wirklich so, wieso kümmert sich der staat darum wenn siich auch locker eine firma darum kümmern könnte, ist doch voll komisch.



    mfg allstar
     
  5. #4 10. September 2006
    AW: Was soll der Staat regeln?

    Ich finde der Staat sollte für alles sorgen was existenziell für uns ist. Dazu zählt Abwasserversorgung, Gesetzgebung etc. weil man diese Sachen für alle geltent machen kann wenn sich der Staat drum kümmert. Stell dir vor jeder würde sein dung irgendwo hinbringen oder jeder müsste sich ein Chemieklo zulegen, keine tolle vorstellung oder? Und Privatisierung hat bei Abwasserversorgung und Stromversorgung einfach nichts zu suchen weil man sich abhängig macht und es nicht unbedgint zuverlässig ist nimm dir einmal Amerika die hatten mal ein paar tage lang kein strom nur weil etwas mit einer Wasserfallanlage in afrika nicht gestimmt hat, auch keine tolle vorstellung. Von daher ich bin heilfroh das der Staat sich darum kümmert
     
  6. #5 12. September 2006
    AW: Was soll der Staat regeln?

    Die sozialen Versicherungen, wie z.B. Altersvorsorge, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und die Unfallversicherung könnte er mal versuchen an die Menschen zu verteilen, die auch wirklich in diese einbezahlt haben. Obwohl man auch keinen später mal auf die Straße setzen will, aber damals mit der zusammenschließung von Ost und West ist da jedenfalls bei der Rente einiges schief gelaufen und das kann nicht sein. Ich finde es gut und wichtig den Menschen aus den neuen Bundesländern eine Rente und die anderen versicherungen zu geben, aber nicht das darunter andere Menschen zu leiden haben und bekommen die Rente gekürzt, auf die sie Jahrelang einbezahlt haben. Da hätte es mit Sicherheit auch andere Wege gegeben.

    MFG
    Ocho
     
  7. #6 12. September 2006
    AW: Was soll der Staat regeln?

    Ich bin nicht der Meinung das der Staat sich um die Abwässer sollte, da wenn man das Privatisieren würde und sich mehrere Firmen bilden würden und dadurch würde sich Konkurrenz bilden und damit a) die Preise sinken und b) würde es zu Neuerungen auf dem Gebiet kommen, denn jeder würde versuchen dem anderen technisch überlegen zu sein.
    Wo der Staat sich aber definitv drum kümmern sollte, sind Abgase (seien es Auto- oder Fabrikgase), da niemand Geld ausgeben wird um teure Filter usw. einzubauen, wenn er es nicht muss.
     
  8. #7 13. September 2006
    AW: Was soll der Staat regeln?

    Naja es könnte immer besser sein...
    Trotzdem finde ich,dass es uns allen noch ziemlich gut geht...
    Also es gibt bestimmt leute in anderen ländern,die es schwerer haben
    Also schnaze halten,glücklich sein :tongue:


    Mit freundlichsten Grüßen GR
     
  9. #8 14. September 2006
    AW: Was soll der Staat regeln?

    die frage is: warum sagt die regierung wir brauchen sparmaßnahmen , wenn sie sich den eurofighter leisten kann, und nich nur einen
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...