Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Gimli_q, 7. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. März 2009
    Hey Leute,

    da ich mein Fachabi schon dieses Jahr bekommen werde, stellt sich die frage was kann ich als nächstes machen ?????

    Studium oder ausbildung???

    Wie sieht es Notemäßig aus wenn ich studieren gehen will????
    Gucken die Fachhochschulen sehr auf die Noten???
    Was kommt alles nach dem Studium????
    Wann soll ich mich bewerben ????
    Welche möglichkeiten habe ich mit Fachabi????



    MfG gimli_Q
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Kommt darauf an was du selbst willst.
    Bist du denn jetzt bereit in Berufsleben einzusteigen oder möchtest du dich eher noch mehr bilden.
    Natürlich kannst du auch beides kombinieren, so wie ich.

    Ich habe nun meine Ausbildung als Mechatroniker, werde nun die einjährige Schule besuchen, für meine Fachhochschulreife und anschließend werde ich studieren..


    Gruß
     
  4. #3 7. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Naja so ein guter schüler bin ich auch nicht , aber eins weiss ich , ich habe echt keine Lust zu arbeiten ( ferienjob ist ja ok)

    dasProblem ist auch das meine Eltern mich auch unter druck setzen, bin eher so ein durchschnittlicher schüler und versuche es auch meinen eltern zu zeigen und für mein vater muss ich immer der beste sein.



    MfG gimli_q
     
  5. #4 7. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Dualstudium vielleicht? Arbeitest+studierst gleichzeitig, Studium bezahlt Firma, Wohnung auch soweit ich weiß.
    D.h. du verdienst Geld und kannst gleichzeitig studieren, nur musst du viel Zeit investieren, da du als Student + Arbeitnehmer nicht mehr viel Freizeit hast.
    Dann hättest du aber nach dem Studium einen Job sicher.
     
  6. #5 7. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Dual wird für ihn wohl nicht in Frage kommen, da er noch keine lust zu Arbeiten hat ;-)

    In welche Richtung möchtest du denn weiter machen?
    Such dir etwas was dir Spass macht und Studiere, damit verdienst du Später viel mehr Geld als mit einer einfachen Ausbildung...
     
  7. #6 8. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Jo, nur wir hatten ungefähr gleichzeitig gepostet, deswegen konnt ich das nicht wissen. Aber auch für jemand der "keine Lust" hat zu arbeiten, ist das Dualstudium eine gute Variante, kriegt man den ***** hoch ;)
     
  8. #7 8. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Wenn du keine Lust zu arbeiten hast, solltest du beides sein lassen. Fürs Studium musste dich teilweise richtig reinknien. Es kommt zwar auch immer auf den Studiengang an, dennoch muss man sich überall an irgendeinem Punkt lernen selbst zu motivieren. Bei ner Ausbildung muss man nicht zwangsläufig weniger lernen. Z.b. in der Bäckerlehre machste sehr viel BWL. Du solltest dir erstmal darüber im klaren werden, welche Bereiche bzw Berufe dich intressieren. Danach siehste dann weiter - Wenn dich bspw. Naturwissenschaften intressieren, ist ein Studium intressant; Stehste z.b. auf Brötchen backen, ist ein Quanten Physik Studium sicherlich nicht sondelrich hilfreich, sondern ne Ausbildung zum Bäcker.
     
  9. #8 8. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Ja da brauch er aber sehr gute Noten!!!
    An der FH brauch man zurzeit echt nen guten Notendurchschnitt. Es gibt zurzeit ja auch immer mehr Abiturienten die auf die FH gehn.
    Wenn deine Noten nicht so gut sind würd ich vorschlagen entweder PrivatFH, kostet ca. 500 im Monat, SRH z.b. oder ne Ausbildung!
     
  10. #9 8. März 2009
    AW: Was soll ich machen nach der Fachhochschule???

    Ich denke irgendwas mit Autos oder Computer bzw. Technik allgemein. Macht schon ziemlich Spaß.
    Und so richtig habe ich mich auch nicht entschieden,obwohl mein Vater schon ziemlich jeden Tag reinkommt und mir die scheiss Frage stellt???? Der sagt auch wenn ich die schule nicht gut abschließe lässter mich nicht studieren sondern arbeiten für die Familie .=(



    MfG gimli_Q
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...