Was soll ich studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ehmteakay, 29. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Oktober 2007
    Hi Raidrushers ich brauch eure hilfe!!!

    und zwar ich bin gerade in der 12 Klasse auf einer Fachoberschule im Bereich Wirtschaftsinformtik und bin dann nach diesem jahr stolzer Besitzer eines Fachabiturs.

    ABER ich weiß überhaupt nicht was man mit diesem abschluss alles studieren kann...?!?!

    Welche Studiengänge würdet ihr mir empfehlen?

    wo kan ich mich informieren?

    was studiert ihr so?

    vllt. habt ihr ja anreize wo ich sagen würde ja das gefällt mir.

    Ich bitte um euren Weißen rat :)

    hoffe das ihr mir helfen könnt

    mfg Ehmteakay
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    also grundsätzlich kannst du damit an ner fachuni JEDES informatikfach studieren

    sei es nun systementwicklung oder wirtschaftsinformatik

    die interessiert nur, das du ein fachabi hast ;-)

    kannst an den fahcunis anfragen, welche studiengänge die anbieten, such dir am ebsten das aus, was für dich persönlich am günstigsten in der umgebung liegt
     
  4. #3 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    also als erstes mal herzlichen

    aber....

    an deiner stelle würde ich mich hier nicht informieren...nichts gegens board aber wenn du einen neuen pc brauchst bist du hier besser beraten als bei sowas wichtigem!!

    natürulich könnte ich dich jetzt mit google links voll müllen aber wenn du wirklich hilfe brauchst solltest du mal mit deinen lehrern zum beispiel sprechen. die können besser bewerten und feststellen wo deine kompetenzen liegen und dir wirklich helfen!

    also weiten so und solltest dich auch woanders umhören
     
  5. #4 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    also erstmal hast du kein fachabi sondern fachhochschulreife und kannst somit an jeder fachhochschule studieren! so jetzt gibts du bei google.de "fachhochschule + "deine stadt"" ein und vll findeste ja was!
    wenn du sagen würdest wo du wohnst und welche richtung du einschlagen möchtest, dann könnte man dir hier vll sogar helfen!
     
  6. #5 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    Ich würde auch die Lehrer fragen. Die kennen dich, deine Stärken und deine Schwächen. Die können dich in diesem Fall allemal besser beraten als wir hier. Und sonst, kannst dich ja schon bisschen übers Internet angucken was es gibt. Aber wenn du Rat brauchst, weil du dir unschlüssig bist, geh lieber zu deinen Lehrern. Die helfen dir garantiert gerne.
     
  7. #6 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    in erster linie ist es wichtig, was dich selber interessiert..danach wird entscheidend, ob deine noten für das jeweilige studienfach ausreichen oder ob du zum beispiel wartesemester einlegen musst...
     
  8. #7 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    Ich empfehle dir Wirtschaftsinformatik zu studieren...

    ... aber letztendlich liegt es eher bei dir und an deinen Interessen! Also ich mach gerade ABI mit schwerpunkt Informatik und werde danach wahrscheinlich auch studieren... Wenn dir informatik spaß macht, dann hör dich am besten mal um oder geh zu der FH die dir zusagt und klär das am besten vor Ort ab!
     
  9. #8 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    Ich würde mal eine Berufsberatungsstelle aufsuchen. Weiss jetzt nicht genau wie man sowas in Deutschland nennt, in der Schweiz heissen solche Zentren auf jeden Fall BIZ (Berufs-Informations-Zentrum).
    Solche Beratungen helfen sehr weiter finde ich. Man merkt, was man gerne macht und sieht auch schnell welche Möglichkeiten überhaupt bestehen.
     
  10. #9 29. Oktober 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    Danke an alle dann werd ich mich wohl mal aufmachen in die große weite Welt und mich informieren

    bw's sind raus :)

    greeZ Ehmteakay
     
  11. #10 4. November 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    Ich greif das einfach nochmal auf, weil ich ein ähnliches Problem hab.

    Bin in der 12. Klasse FOS Technik. Danach will ich (natürlich) studieren. An den Standort binde ich mich erstmal nicht, weils mir um die bestmögliche Ausbildung/größten Chanchen nach den Studium geht.

    Jetzt mal einige Fragen die ich hab:

    1. Was am besten studieren?

    Ich schwank momentan zwischen Informatik und Informationstechnik . Hab ne Ausbildung als IT-Sytemelektroniker gemacht, daher ist Informationstechnik vllt. passender. Allerdings macht mir Programmieren extrem viel Spaß. Wo sind die Chancen nachher besser? Wo gibts mehr freie Stellen? Wo gibts die große Kohle =)

    2. Wo studieren?

    Ich darf mit meiner Fachhochsschulreife ja eig. nur an Fachhochschulen studieren, allerdings bieten einige Universitäten auch an, nach einem Einstellungstest auch Fachoberschüler anzunehmen. Beispiel: Zugangsm
    Manche sagen, die vonner Uni haben bessere Chancen, aber manche sagen auch, dass Chefs lieber leute von der FH nehmen, weil die eher Praxisorientiert sind. Hab aber ja auch schon meine Ausbildung als "praktischen Teil".

    Fragen über Fragen und ich hab keine Antworten. Ich weiß, dass ich mich nochmal professionell informieren muss, aber vllt. hat ja irgendjemand hier nen Tipp für mich ;)

    MfG
     
  12. #11 4. November 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    zu Punkt 1 kann ich dir leider nichts sagen da ich selbst was in ner anderen richtung studiere

    aber zu punkt 2)
    wenn es dir irgendiwe möglich ist geh an eine universität

    auch wenn es die politik gerne so hätte ist das niveau von fhs im allgemeinen nicht mit dem von universitäten zu vergleichen

    das argument das du dafür an einer fh mehr paxisorientierte erfahrung hast zeigt genau den unterschied zwischen universitäten (wissenschaftlich orientierte ausbulding) und fhs (praxisorientierte ausbildung)

    da man aber im allgemeinen mit einer höheren, wissenschaftlicheren ausbildung bessre czhancen auf dem arbeitsmarkt hat würde ich es verscuhen

    gruß, qoka
     
  13. #12 4. November 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    mit seinem fachabi könnte er reintheoretisch auch an der Uni BWL studieren. Ich selbst studiere Ingenieur-Informatik (oder auch Technische Informatik genannt). Ist ganz gut, nur Physik stört mich.

    Ist ne Mischung aus Informatik und Elektrotechnik, soll auch ein wenig Maschinenbau beinhalten. Bin gerade aber erst im zweiten Semester, hab also noch einiges vor mir (Bachelor=6 Semester).

    Geh zum BIZ (Berufs- und Informationszentrum), die können dir am besten helfen.
     
  14. #13 28. November 2007
    AW: Was soll ich studieren?

    also im grunde kannst du mit diesem abschluss alle informatikrichtungen studieren...jetzt liegt es bei diir, was dir spass macht und worin du gut bist.
     
  15. #14 11. September 2008
    AW: Was soll ich studieren?

    Close mal

    da ich whrscheinlich medieninformatik studieren werde

    *closed*
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - soll studieren
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.050
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.053
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    837
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    489
  5. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    519