Was soll ich studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Creo, 23. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. März 2009
    Hi Leute,

    wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hab' ich ein kleines Problem. Wenns gut geht verlass ich in etwa einem Jahr meine Schule mit Matura (Abitur), habe aber noch keine Ahnung was ich danach machen soll.

    Zur Zeit besuche ich nämlich eine HTL für Informationstechnologie, was mich mittlerweile gar nicht mehr interresiert. Programmieren macht ja eigentlich an sich ziemlich viel Spaß, aber an meiner Schule habe ich bisher gelernt, dass zur IT heutzutage viel mehr gehört als das. Außerdem hörte ich von verschiedenen Leuten, dass die Wirtschaft in den nächsten Jahren ihren Bedarf an IT-Spezialisten gedeckt werden hat und die Gehälter für so einen Beruf weiter sinken.

    Nun meine eigentliche Frage: Zahlt es sich trotz oben genannter Kontrapunkte aus, meine Ausbildung in diese Richtung fortzusetzen und Informationstechnologie zu studieren?
    Wenn nicht, was für Alternativen könntet ihr vorschlagen? Wie entdecke ich am Besten, welcher Beruf mir später richtig zusagen wird (da ich mir im Moment gar keinen vorstellen kann)?

    Habe an Bereiche wie die Pharmazie gedacht, habe aber aufgrund meiner aktuellen Ausbildung keine Lateinvorkenntnisse.

    Mit freundlichen Grüßen
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. März 2009
  4. #3 23. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    das stimmt


    das auf keinen fall

    Die Studienzahlen gehen immer weiter zurück, sodass der mangel immer größer wird ?(

    daher ist das kein kontrapunkt. und dass zu it mehr gehört als coden ist ja wohl mal klar... also wenn du rein coden willst, machste ne ausbildung zum systeminformatiker - anwendungsentwicklung (ich weiß, da muss man auch mehr als coden) und setzt dich danach in irgendein betrieb und programmierst. Dann wird das gehalt natürlich nicht so toll sein, als wenn du studierst und noch mehr nebenrum hast :)

    MfG
     
  5. #4 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    für alle die keine plan haben: lehramt!!!!:spam:
    wie sollen dich fremde beraten, was du studieren sollst??? kein ***** kennt dich hier persönlich.
     
  6. #5 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    was ich auch ganz wichtig finde, man sollte das studieren was einem spaß macht! es bringt nichts etwas zu studieren, was man nur wegen den jobchancen studiert. ich kenne einige von diesen leuten und von ihnen sind 95 % über kurz oder lang im studium gescheitert, weil einfach das nötige interesse gefehlt hat.

    am besten du gehst mal zur studienberatung von einer naheliegenden uni. dort gehen viele hin, weil sie nicht wissen was sie studieren sollen.
     
  7. #6 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    Richtig! Denk immer dran, dass du den Beruf ja eigentlich dein Leben lang machen willst/musst. Umschulen ist dann immer noch eine andere Sache. Überleg dir, was du in der Schule gut konntest und mochtest und probier dafür einen Job zu bekommen.
    Ansonsten, wie shcon erwähnt: BIZ, Arbeitsamt, Online; da findest du genug Tests, wo du dich einschätzen kannst.
     
  8. #7 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    ich studiere wirtschaftsinformatik!
    ich denke mal das wäre evtl. was für dich mach dich doch mal schlau
     
  9. #8 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    im zweifelsfall bwl ^^ das machen die meisten die noch keine ahnung haben und noch auf der "selbstfindungsschiene" fahren..
     
  10. #9 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    Die Weltwirtschaft wird sich gegen 2010 (wird so prognostiziert) wieder erholen. Bis Du mit Deinem Studium fertig bist, werden viele Kräfte gebraucht und auch eingestellt.

    Lars.Riedel
     
  11. #10 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    Du kannst doch weiter machen ... ich mein du hast die letzten Jahre doch nicht aus dem Grund gemacht um nur die Zeit zu überbrücken, sondern es hat dir noch dazu Spaß gemacht.

    Kannst doch vielleicht in die Richtung " Lehramt " gehen... da kannst du ja Informatik/Wirtschafts Lehrer werden (z.B. in Berufsschulen, den die bekommen genauso viel Geld wie die Lehrer im Gymnasium ;) )

    Würde mir das überlegen, weil ich glaub männliche Lehrer werden jetzt gesucht. :cool:
     
  12. #11 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    Informatiker,wirtschaftsinformatiker oder wirtschaftsingeneur:p .
    Für mich sind das tolle jobs und man verdient viel.
     
  13. #12 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    ich weiß nicht wie du da drauf kommst dass es in der IT branche genug leute gibt und die gehaelter zurück gehen?

    schau dich doch mal um, fast alles hat was mit computern zu tun und es wird von tag zu tag mehr!

    das ist eben die zukunft.


    kannst dich ja mal ueber wirtschaftsinformatik oder angewandte informatik informieren.

    mfg
     
  14. #13 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    Jo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab' schon ein paar sehr gute Ideen gehört, die ich mir genauern anschauen werde, danke! Bewertungen folgen :)


    Ich will nicht direkt wissen, was ich studieren soll, sondern nur wie ich es herausfinde.

    Zugegeben, diese Behauptung beruht auf Informationen von eher unglaubwürdigen Quellen. Deswegen wollte ich auch wissen, ob ihr mir zustimmt oder nicht.
     
  15. #14 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    Technische Inforfatik , Informations- und Kommunikationstechnik
    ansonsten maybe an der fh angewandte informatik mit viel praxis halt..
     
  16. #15 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    Im Notfall kommt immer BWL^^

    Also da du ja schon was in der IT Richtung bist würde ich da auf jedenfall bleiben, du kannst eigentlich ja die standart Sachen machen und dich dann dort weiterbilden...

    Du könnetst ja auch in die Game richtung gehen...bei Spiele Firmen und sowas!
     
  17. #16 24. März 2009
    AW: Was soll ich studieren?

    seh ich auch so
    sowas muss man selbst herausfindne und ich sprech da aus eigener erfahrung
    genug hilfe wurde hier gegeben
    noch ein link meinerseits und damit close.

    was-studiere-ich.de
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - soll studieren
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.111
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.325
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    492
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    615
  5. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    523