Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Vice City, 6. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Ich habe Wirtschaft mit Schwerpunkt Operations und Service-Management im Bachelor studiert und bin im Moment in einem Erasmus Mundus Master für Industrial Management.

    Meiner Meinung nach hat man sehr gute Aussichten mit technischer BWL bzw Wirtschaftsingenieurwesen, grade in Bereichen wie Supply Chain Management und Operations Management kloppen sich Firmen um gute Absolventen, locken mit teils üppigen Startgehältern und Bonus-Paketen und das zum Teil deutlich vor Abschluss des Studiums.

    Kurzer Bericht bei mir aus dem Studium: wir sind 18 Leute, davon haben ein knappes Jahr vor dem Abschluss bereits 8 Leute eine Jobgarantie durch Unternehmen und weitere 8 sind momentan zumindest in Verhandlung für Arbeitsplätze direkt nach dem Studium oder kombiniert mit der Master-Projektarbeit ab Januar. Bin momentan im Recruitment-Prozess mit Amazon für eine Führungsposition, für die sie mich über LinkedIn kontaktiert haben.

    Wichtiger Tip um Jobaussichten zu steigern: Erhöht eure Visibilität. Habt immer einen guten Lebenslauf und ein paar Empfehlungen in der Schreibtischschublade. Nehmt euch Zeit, gute Profile in Karrierenetzwerken wie XING oder LinkedIn zu erstellen, diese werden tatsächlich von Recruitern genutzt. Nutzt Gelegenheiten, euch für Recruiting-Seminare zu bewerben, zB. auf mehrmals im Jahr stattfindende Events von CarreerInternational oder auf Jobmessen.

    Wenn man das beherzigt, sollte man eigentlich mit vielen technischen Studiengängen auch in den nächsten 5 Jahren optimale Jobaussichten in Deutschland haben.
     
  2. 7. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Automobilwirtschaft, wenn dich Autos interessieren, dann los! Bringt nichts wenn du dich durch irg einen langweiligen Piss quälst der dir 0 Fun macht.
    Das was dir fun bereitet ist dann meistens auch leicher
     
  3. 9. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Ich studiere Fotografie, allerdings erst jetzt, obwohl ich früher in der Schule den Wunsch schon hatte, aber irgendwie hat sich das danach nie ergeben.
     
  4. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Irgendwas mit Medien

    Ne im Ernst, ich studiere zum Beispiel PR Management. Du kannst nahezu in jedem Unternehmen Fuß fassen oder in PR Agenturen. Je nachdem wie deine Qualifikationen sind, ist dementsprechend auch die Bezahlung. Aber ich mache momentan ein Praxissemester und hab schon ein jobangebot bekommen. Würde jetzt nicht die Welt verdienen aber fürn Anfang sind 3,5 Netto schon in Ordnung. Ist aber wie gesagt komplett unterschiedlich
     
  5. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    tl;dr

    ich geh ma auf den titel ein:
    wenn du was studieren willst und danach gute berufsaussichten haben willst, studier informatik, chemie (speziell elektrochemie), maschbau....

    beim überfliegen der ersten beiden absätze hab ich rauslesen können, dass diese sachen dir vllt nich so liegen? viel mathe und physik^^

    ansonsten wüsste ich spontan nichts anderes technisches mit guten aussichten.
     
  6. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Nur mal so, Nebenjobs und Ferienjobs sind zwar ein Einblick, aber keine Berufserfahrung.
    Studiere Forst, die Zahlen von Einstellungen gehen wieder nach oben, gibt auch Forsttechnik zum studieren, Harvester konstruieren und so.
     
  7. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    jeh nach Noten Medien Management oder Wirtschafts Informatik wenn dir sone Sachen liegen
     
  8. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    stimmt, an winfo hab ich garnich gedacht. da haste dann etwas weniger von dem ganzen theoretischen und technischen zeug der informatik, sondern halt mehr bwl und zeugs^^
     
  9. 23. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    naja es geht, aber du gehst halt in die Programmierer Richtung aber du kannst das auch ganz gut modular einrichten bzw noch später dann Wechseln

    als bsp
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden: Studienablaufplan
     
  10. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    hm ich glaube das is dann von uni zu uni nochmal ein bisschen unterschiedlich.
     
  11. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Mit Physik oder Informatik lässt sich später sicherlich gutes Geld verdienen. Einige Branchen der Ingenieurswissenschaften sind sicherlich auch sehr rentabel. Sind halt alles sehr mathelastige Fächer.
     
  12. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Phsyikstudium ist selbstmord

    @Prrovoss es sollte nur als bsp dienen
     
  13. 23. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    also automobiltechnik und automobilindustrie sind an meiner uni doch (vorallem am anfang) sehr theoretisch physikalisch und mathematisch) die kommen erst in den späteren semestern in fahrt und fangen an spaß zu machen. kA ob man sich da quälen will, kenne einige die das abgebrochen haben.

    GANZ WICHTIGER TIPP: den ich dir geben möchte =) guck dir zu den studiengängen die einzelnen Module an , die du belegen musst/kannst. und was genau deren inhalt ist.
    viel zu oft werden studiengänge von universitäten oder FHs belobigt und was man damit alles tolles macht. aber wenn man mal genau reinschaut was wann in welchem semester gelehrt und geprüft wird, wird einem ganz anders =) das als grundsätzlicher tipp. den ich jedem ans herz legen würde.

    ansonsten. geh nach deinen interessen. angemessen geld lässt sich mit allen wirtschaftlich/technischen studiengängen verdienen.

    edit: hier nochmal so rein zur übersicht was dich so erwartet als anfangsgehalt
    Bild
     
  14. 23. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    egal ob fachhoch oder alg.
    mache bereiche it/bwl/industrie/metall/elektro und du has tdas große los.
     
  15. 24. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    kann man so allgemein nich unbedingt sagen. fh und uni unterscheiden sich doch noch in ein paar punkten, auch wenn man nach 6-12 monaten im beruf sowieso überhaupt keinen unterschied mehr sehen kann (kommt auf die aufgaben an, manchmal gibts auch von anfang an keinen unterschied)
    von den qualifikationen her, sind sie sicherlich weitestgehend gleichgestellt, allerdings sieht das in den köpfen einiger (ich betone EINIGER, das gilt bei weitem nicht für alle) arbeitgeber noch ein bisschen anders aus.
     
  16. 24. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    Lehrer. Die werden gebraucht. Genau wie Erzieher.
     
  17. 24. Juli 2012
    AW: Was studieren für GUTE Berufsaussichten?

    lehrer werden jetzt gebraucht. bis er das erste mal vor ner klasse steht, vergehen noch eeinige jahre
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.