Was studieren in Richtung Informatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Labernet, 15. November 2007 .

  1. 15. November 2007
    Hallo liebe RR-ler,
    ich habe vor bald vielleicht studieren zu gehen. Meine Frage an euch: welche Arten von Studiengängen gibt es überhaupt? Ich interessiere mich zusätzlich noch für Wirtschaftsinformatik. Was ist das, muss man da programmieren können?- Kann ich nur ein bisschen von meiner Schule her.

    Bitte um Antworten LG Labernet
     
  2. 15. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    also ich studiere informationswirtschaft an der uni karlsruhe.
    das ist ein bachelorstudiengang mit 40% wirtschaft (vwl, bwl, rechnungswesen) + 40% informatik + 20% recht (bgb, hgb)
    insofern eng verwandt mit der wirtschaftsinformatik.
    (vorsicht: so wird er nur an der uni karlsruhe ausgelegt. andere unis haben zum teil andere schwerpunkte)
    der studiengang wird dir auf jeden fall spaß machen, wenn du interesse für wirtschaftliche zusammenhänge und informatik zeigst.
    im rechtlichen teil lernst du eben mögliche rechtliche probleme bei projekten zu erkennen um bei bedarf einen richtigen juristen zu raten ziehen; ein jurist wirst du durch das studium nicht werden, aber du bekommst einen guten einblick in die eigenheiten des bgb und hgb

    programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. sind aber von vorteil...

    ich muss sagen, mir machts wahnsinnig spaß, informatik alleine wäre mir zu trocken gewesen...
     
  3. 15. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    Hi

    Ich studier technische Informatik, ebenfalls Bachelor, 7 Semester lang.

    Programmieren musst du nicht können, unser Professor hat sogar gemeint, dass es besser
    ist wenn man nicht programmieren kann, weil man dann daran gewöhnt ist von Anfang an
    mitzulernen und in jede Vorlesung zugehn. Die anderen die vielleicht schon eine Ausbildung als