Was studieren in Richtung Informatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Labernet, 15. November 2007 .

  1. 15. November 2007
    Hallo liebe RR-ler,
    ich habe vor bald vielleicht studieren zu gehen. Meine Frage an euch: welche Arten von Studiengängen gibt es überhaupt? Ich interessiere mich zusätzlich noch für Wirtschaftsinformatik. Was ist das, muss man da programmieren können?- Kann ich nur ein bisschen von meiner Schule her.

    Bitte um Antworten LG Labernet
     
  2. 15. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    also ich studiere informationswirtschaft an der uni karlsruhe.
    das ist ein bachelorstudiengang mit 40% wirtschaft (vwl, bwl, rechnungswesen) + 40% informatik + 20% recht (bgb, hgb)
    insofern eng verwandt mit der wirtschaftsinformatik.
    (vorsicht: so wird er nur an der uni karlsruhe ausgelegt. andere unis haben zum teil andere schwerpunkte)
    der studiengang wird dir auf jeden fall spaß machen, wenn du interesse für wirtschaftliche zusammenhänge und informatik zeigst.
    im rechtlichen teil lernst du eben mögliche rechtliche probleme bei projekten zu erkennen um bei bedarf einen richtigen juristen zu raten ziehen; ein jurist wirst du durch das studium nicht werden, aber du bekommst einen guten einblick in die eigenheiten des bgb und hgb

    programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. sind aber von vorteil...

    ich muss sagen, mir machts wahnsinnig spaß, informatik alleine wäre mir zu trocken gewesen...
     
  3. 15. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    Hi

    Ich studier technische Informatik, ebenfalls Bachelor, 7 Semester lang.

    Programmieren musst du nicht können, unser Professor hat sogar gemeint, dass es besser
    ist wenn man nicht programmieren kann, weil man dann daran gewöhnt ist von Anfang an
    mitzulernen und in jede Vorlesung zugehn. Die anderen die vielleicht schon eine Ausbildung als
    Fachinformatiker hinter sich haben, verlieren leichter den Anschluss.

    Bei der technischen Informatik lernt man C/C++, zumindest in den ersten beiden Semestern,
    was danach noch kommt, weis ich selber nicht so genau, wird aber dann nicht so tragisch sein,
    wenn man schon eine Sprache kann. Und außerdem noch Assembler, das ist schon ziemlich krass, weil wir uns es fast selber beibringen müssen...
    Ansonsten haben wir noch Mathe, Physik, Englisch und Datenverarbeitungssysteme, zu dem
    Assembler gehört....
    Allgemein bin ich eigentlich recht zufrieden bis jetzt, kann ich nur weiterempfehlen.
     
  4. 16. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    Soweit ich mich erkundigt habe muss man als Student in Richtung Wirtschaftsinformatik mit java proggen. Es werden aber auch andere Sachen gemacht sowie Datenbanken usw .. zb Microsoft Office Access
     
  5. 16. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    müssen nicht unbedingt... manche machen c++, manche c# und andere eben java... kommt ganz auf uni an!
     
  6. 16. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    hmm studiere angewandte informatik(dh informatik+ingenieurwissenschaftliches nebenfach(bei mir logistik)+paar grundlegende bwl veranstalltungen)

    ist eigentlich ganz lustig, da man relativ viel abwechslung hat, jedoch sollte man sich für zwei gebiete auch wirklich interessieren sonst kann es schon bissl anstrengend sein

    zum thema programmieren: musst eigentlich nichts können, jedoch kann dies sehr hart sein. zwar musst du nicht unbedingt die programmiersprache können, aber paar generelle erfahrungen helfen ungemein, vorallem weil so wies mir vorkommt man nun im rahmen der bachelorumstellung sehr stark auf die praxis drückt (war vorher nicht soo der fall zumindest bei uns)

    zur sprache: wenn du informatik ohne zusatz oder etwas vergleichbares machst lernst du für gewöhnlich java, so ists zumindest mir bekannt
     
  7. 17. November 2007
    AW: Was studieren in Richtung Informatik

    Danke die Infos haben mir einiges weiter geholfen, werde am kommenden Mittwoch auch den Infotag in einem Bundesland in Deutschland ausnutzen und mich da noch mal Gründlich informieren.


    Also ich habe in der Schule Delphi gelernt und Java wobei ich delphi sehr guut kann aber mich mit Java richtig fett schwer tue.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.