Was studiert ihr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Th3 FuRy, 26. Juni 2011 .

Schlagworte:
?

Was studiert ihr?

  1. Agrar-, Forst-, Haushalts- und Ernährungswissenschften

    8 Stimme(n)
    1,7%
  2. Gesundheitswissenschaften, Medizin

    13 Stimme(n)
    2,8%
  3. Ingenieurwissenschaften

    156 Stimme(n)
    33,4%
  4. Kunst, Musik

    13 Stimme(n)
    2,8%
  5. Mathematik, Naturwissenschaften

    69 Stimme(n)
    14,8%
  6. Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

    107 Stimme(n)
    22,9%
  7. Sprach- und Kulturwissenschaft

    13 Stimme(n)
    2,8%
  8. weitere Themengebiete

    88 Stimme(n)
    18,8%
  1. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Krass, nur Ingenieure oder BWLer hier.
    Ich studiere (als erster hier) auf Lehramt
    Sekundarstufe 1: Englisch/Geschichte und als didaktisches Grundlagestudium Deutsch noch. Bin jetzt am Ende des vierten Semesters. Nächstes Semester werden 2-3 Scheine nachgeholt, Praktika gemacht und dann folgt der Wechsel ins Hauptstudium (mit einem Semester zuviel bisher)

    Bin an der Universität Paderborn.
     
  2. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Hab ich auch vor. Mach doch den Master hinterher.
     
  3. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    hey bin über die ingizahl wirklich erstaunt!

    studiere selbst mechatronik im ersten semester, bis jetzt läuft alles rund =)
     
  4. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Ab diesem WS studiere ich Wirtschaftswissenschaften, aber da werde ich ja eh niemals einen Job finden, auch nicht, wenn ich mich spezialisiere, ist doch klar..

    Recht oft hat das im Studium gelernte gar nichts mit den späteren Tätigkeiten, die man durchführt, zu tun..
    Was glaubt ihr, was die ganzen Physikstudenten werden? Die werden z.B. hohe Tiere in einer Bank o.ä., da das abgeschlossene Studium beweist, dass die Leute verdammt intelligent sind.
     
  5. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Stimmt natürlich. Aber wenn man sich Jahre mit Mathe und Physik rumschlägt, was nunmal sehr komplex ist lernt man hochgradig analytisch zu denken und ist wertvoll für viele Firmen.
    Jemand der Bwl was Soziales oder Geisteswissenschaftliches studiert lernt aber solche Fähigkeiten eher nicht, darum findet so jemand später keinen Beruf.
     
  6. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    hey

    ich studiere logistik und finde es auch ganz cool! da es zur einen hälfte technisch und zur anderen hälfte wirtschaftlich orientiert ist! das schwierigkeitsniveau ist relativ ausgelichen,da die wirtschaftlichen fächer wie bwl,controlling etc einfacher sind als die technischen fächer wie z.b. technische mechanik,konstruktion etc.

    mfg bobek
     
  7. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    You Made My Evening Selten so etwas dämliches gelesen. Hoffe natürlich zusätzlich, dass du ein naturwissenschaftliches Studium betreibst, somit wäre der Beweis endgültig geliefert. :>
    Arbeite mal 6 Monate in einer Controlling Abteilung und erzähle mir dann nochmal, man bräuchte keine "analytischen" Fähigkeiten.
     
  8. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Vorurteil hin oder her. Natürlich lernt man auch in anderen Studiengängen gewissen Qualifikationen, das wollt ich ja auch nicht abstreiten oder runterspielen.
    Jedoch ist es ein himmelweiter Unterschied ob man jahrelang Mathe studiert oder ein paar Monate in einer Controlling Abteilung arbeitet.
    Wie du analytische Fähigkeiten definierst spielt da natürlich auch mit rein.

    Ich wollte niemanden mit meiner Aussage beleidigen oder das übliche Klischee (das sich Naturwissenschaftler für bessere als Andere halten )rausholen.
    Aber Problemlösefähigkeiten und analytische Denkensweise lernt man nunmal primär in einem Studiengang wie Mathe oder Physik, da man sich jahrelang eben damit beschäftigt wie man komplexe Probleme erfasst und löst.

    Wenn man in Wirtschaftswissenschaften genauso komplexe mathematische Methodik lernen würde wie in Mathe oder ähnlichem gäbe es wesentlich weniger Absolventen oder diese wären gleichermaßen begehrt wie Mathematiker oder sonstiges.

    Zudem sagte ich nie man bräuchte solche Fähigkeiten in einem wirtschaftlichen Tätigkeitsfeld bzw in einer Controlling Abteilung nicht, wie du in deinem Post schreibst.
    Nicht ohne Grund arbeiten sehr viele Mathematiker und Physiker in einer wirtschaftlichen Umgebung z.B einer Bank, wie oben schon von jemanden erwähnt.
     
  9. 3. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Umwelt- und Sicherheitsingenieurwesen.
    Sehr hartes Studium muss ich sagen. Unter 11 Semestern geh ich da nicht raus !!!
     
  10. 4. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    dito, softwaretechnik 4. semester
     
  11. 4. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Studiere Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt : Erneuerbare Energien
     
  12. 4. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    +1
    Informatik, 2. Semester, Software-Engineering
     
  13. 4. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Studiere ab Sep. Maschinenbau. Viel erfolg euch allen beim Studieren. LG K-D
     
  14. 4. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Mambo ist irgendwas molekularbotanisches, nech?
     
  15. 4. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Ich finds ehrlich gesagt recht hart, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammenzulegen.
    Jeder weiß, dass die drei Bereiche aufgeteilt werden müssen. Weil die Personen sehr unterschiedlicher Charaktere sind!
     
  16. 4. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    maschinenbau und mechatronik an der HFU schwennigen.

    greetings ESP
     
  17. 5. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    An unserer Uni schaffen glaube ich nur 3% (in meinem Studiengang) das Studium in der Regelstudienzeit. Die meisten brauchen mind. 1 Semester mehr, eher 2-3.
    Und wieso sollte man sich da groß beeilen? Was steht denn nach dem Studium noch groß an? Ich lass mir da lieber etwas mehr Zeit bevor ich dann in den Berufsalltag gehe.
     
  18. 5. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    <-- Sportwissenschaften

    Eine Sparte der Zukunft... Sport nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft ein
     
  19. 5. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    Jupp Angewandte und molekularische Botanik.... mein Bachelor konnt ich leidre nicht in die Richtung angehen, da bin ich in der Forschungsgruppe für Perzeption und Transduktion des Auxinsignals.
     
  20. 5. Juli 2011
    AW: Was studiert ihr?

    ich hör eig immer nur, dass man da eh keinen gescheiten job findet. was stimmt denn nun?

    ot: studiere informatik
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.