Was treibt einen zum Selbstmord?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von killerburns, 16. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ich würde sagen, Leute mit Selbstmordgedanken sehen einfach keinen Sinn mehr in ihrem Leben.
    Sie denken nur immer daran, was in ihrem Leben alles schlecht läuft und verlieren so die Lust am Leben. Wenn dann das soziale Umfeld noch schlecht ist (keine Freunde etc.), passierts schnell dass sich Selbstmordgedanken bilden...
    Das wichtigste ist also ein intaktes Umfeld, gute Freunde und eine Familie, die für einen da ist!
    Mfg
     
  2. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Also zum thema selbstmord, kann selber net sagen warum aber ich glaube die menschen die an sowas denken, sehen keinen sinn mehr im leben( keine arbeit freunde totkrank). hab auch einen gekannt der war fertig mit der welt, hat drogen genommen und sowas und des zieht einen ja noch mehr runter, eines tages hör ich dass er sich am dachboden aufgehängt hat. Naja so gehts halt
     
  3. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Selbstmord ist einer der dümmsten wege. Im leben gibt es halt Ups und Downs manchmal läuft es gut und manchmal halt nicht. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und hält es in den Händen. Wir können nicht genau wissen warum man sich umbringt. Schlieslich denkt jeder Mensch ja anders und fühlt auch anders. Wir können uns vielleicht nur die Gründe denken. Und naja das einzigste wo ich verstehen kann wenn man sich umbringt, ist wenn man mit sich selbst soooo unzufrieden ist und schon psychisch krank ist oder so. Ich habe mal davon gehört das die meisten Selbstmorde mit der unzufriedenheit von sich selbst zusammenhängen. Aber naja jeder muss selber wissen was er mit seinem Leben anfängt.
     
  4. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    ich denke Freundschaften und Liebe spielen hier die größte Rolle. Dann Arbeit bzw. Geld und Krankheiten.

    Man hat im Leben vll Phasen, wo alles schlecht läuft und für kurze Zeit denkt man, dass es keinen Ausweg mehr gibt.
     
  5. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    da gehören viele faktoren dazu, dass sich einer umbringt, da kann man nicht sagen, ja wegen dem und dem, das geht nicht.

    aber mögliche faktoren die zum selbstmord führen:
    -probleme in der schule und zuhause
    -keine freunde
    -kein job,ausbildung
    -kein lebensinteresse
     
  6. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Einfache Antwort die auf viele (nicht alle) Betroffene zutrifft: Perspektivlosikkeit. Das Leben in diesem Alter ohne Eltern die einem lauter Geld in den Hintern stopfen ist nunmal mittlerweile sehr hart geworden. Heutzutage hat leider nicht jeder die Chance was zu werden...
     
  7. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Hey wenn ich di eKommentare hier lese kann ich euch schon verstehen dass selbstmord keine lösung ist!
    Aber stellts euch vor ihr seits Halsabwärtsgelähmt und habts in den nächsten Wochen Verhandlungen indem du weist dass du mind. 4 Jahre bekommst! HEy hätte nichtmal ich noch Bock zu leben!
    Genau in dieser Situation ist grad mein bester Kumpel! Er tut mir einfach nur soo LEid!
     
  8. 17. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    von mir haben sich schon 3 bekannte umgebracht.. alle von der gleicehn brücke. ist 37 m hoch.. und darunter ist eine beton straße.. also bei keinem weiß ich den grund, gab auch vorher keine anzeichen.. hmm völlige perspektivlosigkeit, keinen halt im leben. dass sind denke ich die gründe dafür...
     
  9. 18. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Nein, ist es nicht. Es gibt einfach leute die können einfahc nicht mehr. Die haben einfach zu viele Probleme:

    -Keine arbeit
    -Kein Geld
    -Keine Freundin

    und so weiter. Wenn du so eine lange zeit lebst, dann hast du einfach kein bock mehr aufs leben. Und was sollst du dann machen? die leute machen dann halt einfahc slebstmord, weil sie einfachn nicht wissen, wie sie aus ihren problemen rauskommen sollen.
     
  10. 18. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    hi, also in unserer Gegend passiert es auch des öfteren, auch verstärkt Jugendliche.
    Soziale Probleme sind da denke ich mal der erste Grund warum man sowas macht.
    Bei den meisten liegt es aber glaube ich daran das sie keinen Sinn in der Zukunft sehen und sie sich vllt alles verbaut haben.

    mfg
     
  11. 18. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    in meiner gegend passiert das leider viel zu oft. sind glaube ich der kanton (für die welche nicht wissen was das ist, ein kanton in der schweiz ist wie bei euch ein bundesland) welche die höchste selbstmordrate hat von der ganzen schweiz und besitzen mit sion eigentlich nur eind wirklich grössere stadt. ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr oft viele gründe gibt und es irgendwann einfach mal ein problem zu viel war und man sich deshalb selber umbringt. jedoch glaube ich auch, dass die perspektivlosigkeit das grösste problem ist. ich meine, wenn jemand wirklich ein schweres leben hat und keine möglichkeit sieht, das zu verbessern. wen wunderts, wenn man sich danach selbst umbringt.

    gruss westloser
     
  12. 20. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Naja vieles kann zu Selbstmord führen. GRünde sind sicherlich schon mal Trennungen die mann nicht aushalten konnte...oder mann verliert kurzfristig viel personen einer famile und kann einfach nicht mehr weiter leben... oder mann ist einfach total unglücklich und verzweifelt in seinem leben... ein mensch aknn sehr schnell vom boden abheben wenn es merkt, dass es für nichts nüztlich ist... auch wir menschen brauchen lob von anderen oder einfach mitmenschen die sich um uns kümmern, sowas ist wichtig und mann sollte es schätzen denn nur viel träumen davon ...

    mfg
     
  13. 20. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    dat sind leute die entwieder dumm waren oda die hatten wirklich kein bock mehr zu
    leben

    weil es gibt nicht schöneres als LEBEN
     
  14. 21. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Die Menschen die an Selbstmord denken die sehen wahrscheinlich keinen anderen Ausweg aus dem Teufelskreis. Sie sehen keinen Sinn in ihrem Leben oder sind so stark verzweifelt das sie spontan Selbstmord machen.
     
  15. 21. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ich würd sowas nie machen -.-

    Sowas bringt nix.....-.-....... man muss dass Leben genießen =)

    Is doch alles voll happy un so ( Peace 8) )

    naja das Leben is was schönes die ganezen Kidiis wo sich da umbringen wollen -.-

    MACHTS DOCH -.-

    Mfg Julian \m/
     
  16. 21. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    hi

    also bei jungen menschen gibt es viele faktoren die ein suizid denken auslösen können wie z.b

    -eine mehr oder weniger fortgeschrittene psychosoziale Entwurzelung
    -der Verlust beruflicher Integration
    -zunehmend erfahrene Kränkungen unterschiedlicher Art
    -Konflikte mit Liebespartnern
    -Schuldgefühle
    -Einsamkeit usw.

    aber das kann auch nicht so allgemein sagen aber das stimmt schon das die zahlen in bezug auf suizd in diesen altersstufen sehr stark zugenommen haben und man sich mal damit auf der politischen ebene auseinander setzen sollte.


    mfg unicat18
     
  17. 21. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    ALso ich denke mal, dass es zur Zeit in Deutschland nicht unbedingt die schlechteste Zeite für Selbstmörder ist.
    Zu wenig Ausbildungsplätze, zu wenig Arbeitsplätze, zu wenig Geld. Hartz IV reicht kaum zum leben, Schulden häufen sich an. Jeder erklärt einem, es wird schon wieder besser, aber keiner kann sagen wann, wie und für wen. Aussichtslosigkeit ist die Folge. Und als sowas noch nicht deprimierend genug wäre kommen dann bei manchen Menschen Liebeskummer, Verluste in der Verwandschaft, Drogen etc ins Spiel. Man wird zunehmend apatischer, hat zu nix mehr Bock. Man kann sich ja eh kaum noch was leisten. Den Gerichtsvollzieher kennt man bald beim Vornamen und man plaudert auch mal bei ner Tasse billigem Kaffee.
    Wenn dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu viel zusammenkommt ist Selbstmord für manche Menschen der einzige Ausweg.
    Man will seine Freunde nicht mit seinen Problemen nerven, denn die haben selber genug davon und ausserdem können sie einem eh bei manchen Sachen nicht wirklich helfen. Man will einfach nicht immer von seinen Freunden angeguckt werden als jemand, der sein Leben nicht in den Griff bekommt, daher erzählt man so gut wie nix und zeigt sich nach aussen gut gelaunt, oder zumindest tut man so.
    Also ich kann solche Menschen gut verstehen. Jeder hat bestimmt seine eigenen Gründe warum er keinen anderen Ausweg mehr sieht. Aber ich denke mal viele davon haben eines gemeinsam:

    Eine ünglückliche Verkettung nie enden wollender Tiefpunkte im Leben ohne Hoffnung auf Besserung.
     
  18. 21. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Ich galube das liegt daran,weil man ihnen nicht zuhört.Wenn man einem menschen nicht glaubt und ihn weiter nicht beachtet und alle reden über ihn,dann kann man scon daraus schleissen,dass der oder die jenige selbstmorde begeht oder Amok läuft.(Ist ja schon mehrmals passiert).Jedenfalls denke ich dass nicht jeder mensch in der lage ist selbstmord zu begehen,deshalb sind vor allem die gefärhdet die benachteiligt werden.


    mfg
    giggolo
     
  19. 22. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    ich möchte dazu jetzt mal ne metapher loslassen:

    Die Sonne geht unter, aber sie geht auch wieder auf
     
  20. 22. Juni 2007
    AW: Was treibt einen zum Selbstmord?

    Naja, denke mal wenn man schwere probleme in der Familie hat, Schulden, Liebeskummer, oder ganz einfach Psychisch instabil ist.

    Das sind die meisten Faktoren!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.