Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Gutschy, 11. September 2014 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2014
    Hallo Leute,

    bin ein wenig Ratlos was ich tun soll. Bin gerade auf Jobsuche, bzw. bereite mich gerade online darauf vor wieder einen Bürojob zu ergattern, gibt da vom AA ein paar ganz gute Kurse, sind aber schon Zeitaufwendig und leider auch ziemlich Stumpf. Dann wollte ich eigentlich noch meine Webseite vorantreiben, ein wenig Elektronik lernen und Sport machen, ach ja, und weniger Fressen. Dieses Jahr könnte ich wohl so 6 Kilo zugenommen haben.

    Ein Hauptproblem von mir könnte sein das ich eigentlich nur Müll , Tiefkühlpizza, Weißbrot, Spaghetti etc. Allerdings versuche ich immer wieder Rohkost einzuschieben, mal einen fertig Salat oder auch Paprika. Das einzig gute an meinen Angewohnheiten ist wohl das ich auf Mineralwasser stehe. Natürlich auch gerne mal Zuckerwasser, aber meistens dann doch Gerolsteiner oder Apollinaris.

    Ist vielleicht auch mein Alter, bin jetzt 42, was wohl heißt das es mit mir zu Ende geht. Zum Glück mache ich ja immerhin etwas. Ein bisschen Jobben ist immerhin auch noch drin (15 Stunden die Woche, mal weniger) und ich versinke ja auch nicht in totale Lethargie aber heute war zum Beispiel nur eine Stunde lernen drin, ansonsten Dr Who, am Tag zwei oder drei Folgen, jetzt leider durch. Und Heute auch eine Stunde Sport. Aber mehr auch nicht. Also 2 Stunden Aktion, nicht gerade Produktiv.

    Vielleicht hat ja jemand einen inspirierenden Vorschlag. Mir ist natürlich klar das so ein Problem sehr individuell ist und solch eine Frage stelle ich glaube ich zum ersten mal aber ich bin auch wohl ein wenig verzweifelt.

    Was kann man machen?

    Gruss,

    Gutschy
     
  2. 12. September 2014
    AW: Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

    Es ist leider tatsächlich schwierig über Textform passende Tipps und Ratschläge zu geben.

    1. Als Einstiegsfrage: Bist du glücklich mit deiner jetzigen Situation? Das ist eine sehr wichtige und ernstgemeinte Frage.
    2. Deine Beschreibungen gleichen einem Lagebericht. Das ist gut und wichtig, um deine Situation verstehen zu können. Davon ausgehend solltest du jetzt anfangen Wunschzustände und Ziele zu formulieren. Forme doch einfach mal Teilbereiche wie Arbeit, Essgewohnheiten, usw. Drei bis vier sind genug und genau richtig. Wir als Leser deiner Situation können erahnen, dass du mit deiner Situation nicht zufireden bist. Aber warum nicht? Gemessen woran? Formuliere Ziele für die aufgelisteten Teilbereiche. Was verstehst du unter besseren Essgewohnheiten? Möchtest du vielleicht abnehmen? Ein Ziel wäre ein Gewichtsverlust von 5 kg in den nächsten zwei Monaten. Solche Ziele solltest du für alle Teilbereiche formulieren (Sofern du mit deiner Situation unzufireden bist) Stelle fordernde aber realistische Ziele auf und andere können dir beim Erreichen dieser helfen

    Ganz wichtig: Glücklicherweise ist das Leben in der Regel mit Anfang 40 noch lange nicht vorbei. Du könntest gut und gerne nochmal diegleiche Zeit vor dir haben, also müssen Ziele her! Sonst ärgerst du dich im Alter von 50 nicht mit 40 angefangen zu haben.

    MfG
    marvinjackson
     
  3. 12. September 2014
    AW: Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

    Versuch doch mal einen Ausdauersport anzufangen.

    Laufen gehen oder schwimmen.

    Die ersten paar Male ist das noch ne Qual und man muss sich echt dazu zwingen, aber dann wird es dir leichter Fallen und deine Stimmung aufhellen.
     
  4. 12. September 2014
    AW: Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

    Gibts ne Frau in deinem Leben?
    Wenn nein, würde dir die Anwesenheit von einer sicher gut tun. Da hat man dann normalerweise von selbst nen ganz anderen Ans was zu tun.

    Was auch super hilft gegen diese Antriebslosigkeit sind feste Zeiten. Wenn man den ganzen Tag vor sich hat, aber nichts im Terminplan steht, neigt man zum Faulenzen und Zeit verschwenden.
    Schau dass du dir paar Ziele für den Tag setzt. Zum Beispiel Fitnesstraining oder auch nur ne Runde spazieren. Das wäre schonmal ein Anfang.

    Letztlich ist es wie bei fast allem. Du musst selbst deinen Hintern hochbekommen
     
  5. 13. September 2014
    AW: Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

    es ist schon mal viel wert, dass du es selbst einsiehst und was daran ändern möchtest!

    ein fester tagesablauf, den du auch einhälst, wäre wichtig um deine Ziele zu erfüllen.

    - 08:00h aufstehen
    - bis 09:00h fertig machen
    - bis 10:00h lernen
    - bis 11:00h hausarbeit erledigen (putzen / einkaufen etc.)
    - bis 12:00h lernen / um deine website kümmern
    - bis 13:00h kochen / essen
    - bis 15:00h chillen
    - bis 16:00h lernen
    - bis 17:00 / 18:00h Sport treiben
    - rest chillen und nicht zu spät ins Bett gehen, damit du am FOlgetag wieder um 8 fit bist

    eine feste Struktur sowie der Wille diese einzuhalten ist so ziemlich das wichtigste
    Frische Luft / Sonne und Bewegung hilft übrigens gegen Antriebslosigkeit. Eine gesunde Ernährung ist auch nicht zu verachten! Viel Obst / Gemüse essen hilft mir zumindest

    viel Erfolg
     
  6. 30. September 2014
    AW: Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

    Wie siehts aus bei dir? 4 sehr ernste und gut gemeinte Beiträge!? Konntest du schon was kleines ändern?

    Ich denke wenn man mit de rSituatuon zufrieden ist und sich selbst kein anderes Ziel setzt gibt es für dich ja nichts zu ändern!?
    Ich hab auch manchmal so Tage drin an denen ich absolut kein bock hab was zu machen, ob es dann aktuell das Fussballtraining, Unisachen oder Nebenjob betrifft, mittlerweile schaffe ich es in 95% der Fällen mich dann doch zu motivieren und zwar einfach mit einem kurzen Blick in die Zukunft!
    Heißt, ich motiviere mich damit dass ich mir denke "okay ich muss was tun um später im leben erfolg zu haben und mir gewisse dinge leisten zu können" und wenn du zufrieden bist mit 42 Jahren, 15h in der Woche nen kleinen Nebenjob auszuführen dann ist das deine Entscheidung und dann wird's schwer sich anders zu motivieren, für was auch!?
     
  7. 30. September 2014
    AW: Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

    Tja, schwierige Frage. Ich hab jetzt meinen Nebenjob dran gegeben um noch mehr Zeit für meine Qualifikation zu haben. Leider ist mir auch im Moment meine Leistung komplett eingestellt worden. Wahrscheinlich wird die aber wieder Fortgesetzt, warte noch auf Unterlagen von dem Laden mit dem Nebenjob. Aber durch diesen Leistungsentzug stelle ich an mir so eine Art Angststarre fest.

    Wollte mit dem Posten hier noch warten bis ich bei mir selber eine Depression ausschließen kann, aber nicht so leicht, so ne eigen Diagnose.

    Das schlimmste an Heute ist das ich Gestern 6 kl. Flaschen Bier getrunken habe, da das WE eigentlich bis auf 2kl. Bier alkoholfrei war, natürlich nicht so schlimm, das WE davor war ich ganz nüchtern. Aber ich wußte schon Gestern das dafür Heute der Tag im ***** ist, natürlich habe ich keinen Kater, aber das bisschen Antrieb von mir was ich noch habe ist an solchen Tagen meistens völlig Weg. Vielleicht geht es ja am Abend wieder besser.

    Meine Gesamtsituation ist eher sehr unbefriedigend, es gibt den Hoffnungsschimmer nach Hamburg gehen zu können, nur ob es mir dort besser geht? Leider mache ich das auch das auch von meinem Leistungsbezug abhängig, weil ohne Leistung kein Vermittlungsgutschein und damit keine Privaten Arbeitsvermittler. Die wollte ich aber auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Im Hamburg kann ich bei Familie unterkommen, also ist der Umzug zumindest recht simpel bei mir.

    Zum Thema feste Strukturen. Weiß nicht. Ich bin der Meinung man sollte so etwas wie eine Grundhaltung erreichen und dann einfach loslegen. Und diese Grundhaltung ist ja nichts ominöses oder eingebildetes, nur aber leider viel zu selten vorhanden. Immer hin kaufe ich gleich Bewerbungsmappen, und 4 Anschreiben sind es Gestern ja auch schon geworden. Hoffentlich kriege ich die Heute noch raus.
     
  8. 30. September 2014
    AW: Was tun gegen Antriebslosigkeit, viel Zeit, habe viel vor, schaffe wenig.

    Naja schwierig aber was ich noch kurz erwähnen wollte ist.

    Ich denke deine aktuelle Lebenslage ist stark von einem Job abhängig.
    Solltest du wieder arbeit finden könnte ich mir gut vorstellen das dies einiges verändern würde.

    Hast du schon einmal überlegt deinen Beruf zu wechseln und dich nicht voll auf einen Bürojob zu konzentrieren.
    Könnte mir gut vorstellen das du in anderen Berufen vielleicht leichter einen einstieg finden könntest.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.