was tun gegen ignorante raucher?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 17. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    ich schliesse den thread auf jeden fall nicht, weil es zu nix bringt. und nach vielen beiträgen, hat endlich mal einer der raucher einen guten Argument geliefert. blubbi mit dem geburtstagsbeispiel macht mich endlich mal ein bisschen nachdenklich. DAs heisst jedoch nicht, dass ich in dem Beispiel für rauchen entschieden hätte, sondern ich finde in dem Beispiel ist es nicht so einfach klar für eine Seite zu entscheiden.

    @first: jo hast recht, dieses, was macht die mehrheit ist nicht gerade aussagekräftig. Selbst wenn 80% Raucher wären, hätte man das Gesetz wohl durchgezogen.
    Jedoch ist dieser Vergleich mit Autos oder Industrieabfälle oder Flugzeuge komplett sinnlos, weil alle direkt und indirekt von diesen Dingen profitieren. Ich komme schneller zum Ziel a, Waren werden über höhere Entfernungen transportiert und damit fördert es gewaltig die Konkurrenz usw.
    Wenn ein Raucher raucht, profitiert keiner, alle haben Nachteile. Der einzelne durch schlechtere Gesundheit, die Umgebung durch Passivrauchen, die Gesellschaft durch höhere Kosten.
     
  2. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    hm ok ich kenne nun keine Statistiken dazu... Wäre halt mal interesant die kosten der krebsbehandelten patienten in vergleich mit den steuereinnahmen zu stellen. Sicher ist es schwachsinn sich hinzustellen und zu sagen wir rauchen und zahlen damit nen haufen kohle an den start, das war in meinem ersten beitrag auch bischen sakastisch gemeint.

    Mit den Flügen meine ich auch keine Industriellen Flüge die das Exportgeschäft von deutschland antreiben, sondern viel mehr die flüge von München nach frankfurt, welche man auch mit der Bahn bewälltigen könnte und somit sich selbst und auch seinen mitmenschen was gutes tun könnte.
     
  3. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Ich binn selbst raucher aber finde das man rücksicht nehmen sollte und in zügen oder anderen öffentlichen gebäuden sollte man nicht rauchen ... schon alleine aus anstand und rücksichtnahme ...

    das es in kneipen verboten ist find ich allerdings übertrieben und das es generell keine raucherbereiche in krankenhäusern gibt .

    Es ist eine totale hetzkampange gegen raucher ... denn was ist bitte so schlimm wenn ich mal ein we (als nichteaucher ) in na kneipe sitzte und rauch einathme Oo , schließlich baut der körper die vergifung in der lunge auch wieder ab ... und durch ne großstadt gehn ist sicher um einiges ungesünder als 20 tage hintereinander inna kneipe mit rauchern zu sitzten ...
     
  4. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Also meine persönliche Meinung:

    Du hast IMMER eine Möglichkeit, auch wenn viele Situationen aussichtlos sind.
    Wenn Jemand in deiner Anwesenheit raucht, dann kannst du immer noch (in einem netten Ton) ihn darum bitten, dass er die Zigarette ausmachen soll. Sollte der jenige darauf verzichten, bleibt es dir nichts anderes übrig als dich vom Raucher zu entfernen. Niemand zwingt dich, es zu inalieren.
    Klar, es ist , wenn du zz.b dich mit dein Freunden irgendwo triffst und überall sind die Raucher um dich, da kannste schlecht einfach so weggehen. Aber ankommen kann man nicht gegen. Nicht einmal der Rauchverbot in Deutschland.
    Und glaub mir, wärst du selber Raucher, dann würdest du dich auch am Kopf fassen und dich fragen ,w as die jetzt alle aufeinmal haben.
    Und wenn es nicht der Qwalm anderer ist der deine Lunge zerstört, dann ist es der Smog aus deinem Auto oder Motorrad und da kommt auch keiner und sagt zu dir "Ey hör auf vor mir oder neben mir zu fahren"

    Das Thema wird immer ein "Streitthema" bleiben

    mfg
     
  5. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    aha, also das zweite Argument, was ich so vorher nicht kannte. Den Rauchern gehen die Umstellungen zu schnell und zu gewaltig. Besser wäre es vielleich tstück für stück die Freiheit der Rauchern einzuschränken.
    Jedoch muss man halt wissen, dass so die Politik funktioniert. Wenn sich eine Gelegenheit bietet etwas zu ändern, was man shcon längst machen wollte, wird es konsequent ausgenutzt und durchgesetzt, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass man dann später eine Erweiterung des Gesetzes nicht mehr durchsetzen kann. Also ich vermisse z.b. dass ich Raucher auf Schadenersatz nicht verklagen kann. Immerhin schadet er meiner Gesundheit und die Gesundheit ist das erste Gut, was der Staat schützt.

    Zum Thema Kneipe / Club und rauchen. Es ist im Grunde dasselbe wie sonst auch: Es ist ein geschlossenes Gebäude und der Rauch sammelt sich immer mehr, was der Gesundheit aller im Gebäude schadet und es stört den Nichtrauchern. Ich bin zwar auch sehr häufig in Clubs gewesen und hab nach so einer Tanznacht gestunken wie Sau, hab auch am nächsten Tag noch den Geruch vom Nikotin in der Nase, die ganze Nasenschleimhaut war komplett grau und richtig ekelig. Ich bin halt hingegangen, weil ich keine andere Wahl hatte und wegen dem Gestank seltener als ich wollte. Und dann gab es paar Partys, wo die Decken so hoch waren und die Belüftung so gut, dass es wie ein Paradies war dort zu feiern. Wie in Kneipen, so auch in Clubs möchte ich nicht durch Rauch gestört werden (sondern lieber durch Lärm ).
     
  6. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen raucher?

    am besten wir sperren die raucher in ketten und hängen sie erst mal an den pranger damit auch jeder sieht das es ein raucher is, danach gehts am besten in die folterkammer. da wird jedem raucher dann erst mal die lunge nach außen gekehrt und ihm um die ohren ghaut damit er merkt was er falsch macht.

    :ironie:

    wartet hald erst mal bischen ab bis die 6 wochen übergangszeit vorbei is und danach könnt ihr euch alle aufregen wegen den bösen, teuflischen rauchern. ihr macht da voll des drama drauß, vor mehreren wochen seit ihr auch noch mitten im rauch gstandd, da habt ihrs auch ausghaltn und etz auf einmal haltet ihr die paar wochen nich mehr aus.

    die raucher müssen sich auch erst dran gewöhnen und umgewöhnen das se etz vor die tür müssen zum rauchen.
     
  7. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen raucher?

    Also ich vermisse z.b. dass ich Raucher auf Schadenersatz nicht verklagen kann. Immerhin schadet er meiner Gesundheit und die Gesundheit ist das erste Gut, was der Staat schützt.

    Selten sowas blödes gelesen...und das auch noch von einem Medizin-Studenten....(was ich aber niemals glaube tz..)

    -Jemand hat Grippe, geht raus und steckt dich an. VERKLAG IHN DOCH!!!?
    -Jemand fährt mit einem Auto an dir vorbei -> Abgase -> Du atmest sie ein. VERKLAG IHN DOCH!!!?
    -Jemand telefoniert neben dir mit seinem Handy -> uiii Strahlung. VERKLAG IHN DOCH!!!!?

    Und komm mir jetzt nicht an, und sag das wäre was anderes. Wenn man mit seinem Handy telefonieren will, kann man sich AUCH 10 Meter von den anderen Menschen entfernen.

    Mit dem Auto fahren? - WOZU? -> Warum nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuss? Ja klar gibt auch längere strecken...Warum nicht mit der BAHN????

    Jemand steckt dich an mit der Grippe....Verklag ihn dich direckt auf 10 Millionen Euro?

    Du kannst mir erzählen was du willst, aber das du jemals eine Universität besucht hast, dass kauf ich dir niemals ab. Naja ich finds lustig....Im INET bin ich ASTRONAUT
     
  8. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen raucher?

    ich verstehe nicht das das mitm rauchen nie einen gestört hat... aber jetzt wo alle drüber reden flennen auch alle...
    mein gott ey genießt doch den tag und regt euch nicht so küstlich über nen rauchen 10m von euch entfernt auf...
     
  9. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen raucher?

    Good Bless you

    Ich hätte es nicht besser sagen können, ist glaub auch besser das mir einer zuvor kam, sonst wäre es wieder der böse dumme raucher firstjoe gewehsen

    Echt traurig, sorry aber wenn du auf solche verhältnisse stehst von wegen verklagen usw. dann zieh halt in die Staaten, da ist sowas gang und gebe. Ich will dich nicht angreifen, das ist wirklich nicht meine art und aus dem alter bin ich weiss gott draussen. Aber du stellst dich hier da als wärst du ein Engel.

    Schreib mal deinen Tagesablauf auf und mach überall da nen X wo du anderen leuten schadest. Also nicht nach dem empfinden eines normalen Menschens(was nicht heissen soll das du unnormal bist) sondern nach deinem empfinden.

    Das würde mich mal interesieren was dabei rauskommt... und dann schau mal was du dagegen tun kannst.

    Dazu gehören dann bei so empfindlichen menschen auch Waschmachinen und Spülmachinen, welche unmengen Wasser verbrauchen und daher der Umwelt schaden. Denn die Umwelt ist des menschen größster Reichtum. Menschen kommen und gehen, aber steht die Umwelt eines tages kopf, wirds den menschen nicht mehr geben.

    Love and Peace
     
  10. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen raucher?

    Was man gegen Raucher tun sollte :

    - Gesetzlich zwingen einen gelben Stern mit der Aufschrift "Raucher" zu tragen
    - In Ghettos von den Nichtrauchern gesondert leben lassen

    Ist das nicht ein Vorschlag ? Wir sind doch schon langsam so weit. Raucher-Ghettos gibts jetzt schon (Bahnhöfe)

    Ich geh mal eine rauchen...
     
  11. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen raucher?

    ja geldstrafe un fertig^^ ich weiß nich was es da noch zu diskutieren gibt
     
  12. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Hingehen freundlich fragen ... wenn keine Reaktion. Hingehen nochmal fragen. Wenn beim dritten mal imer noch keine Reaktion dann packste dir die Fluppe von dem Depp un machst se aus. Wenn er jhandgreiflich wird is er immer noch im unrecht weil er an manchen Orten ja nicht rauchen darf.
     
  13. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Selbstjustiz wird trotzdem nicht vom Staat aktzeptiert

    Ich würde sie natürlich ausmachen oder weg gehen, egal ob das ein ort ist wo es erlaubt ist, oder eben ein bahnhof(an der frischen luft) wo es verboten ist.

    Was macht ihr wenn ein depp auf der autobahn dicht auffährt oder euch rechts überholt? ^^
     
  14. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    @firstjoe
    überlegt du nicht oder wie kannst du immer nur solche in meinen Augen dummen Vergleiche bringen?

    -Autofahren schadet der Umwelt, hat aber wenigstens den Nutzen, dass ich zur Arbeit komme, gehe ich nicht zur Arbeit, wer kommt dann wenn jmd. die Nummer vom Rettungsdienst ruft?(Bus/Zug gibts nicht oder nur zu ganz andren Zeiten)
    -Waschmaschine verbraucht Wasser. Ja klar aber ich habe saubere Klamotten und seh nicht aus wie ein Penner.
    .................

    Auch wenn alles irgendwie schadet so hat es MINDESTENS einen kleinen Nutzen. Rauchen hat gar keinen, außer dass es die Sucht von demjenigen befriedigt der abhängig ist. Damit es erst gar nicht soweit kommt, gibt es das Rauchverbot, die Tabaksteuer, Antiraucherkampagnen.
     
  15. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Irgendwie tun mir die meisten Raucher leid, heutzu Tage werden sie ja schon von 2/3 der Gesellschaft diskriminiert.

    Begegne ich einem ignorantem Raucher kann ich ihn vllt. sogar ein bisschen verstehen, wenn mich der Rauch stört, wechsel ich den Standort.
     
  16. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Ist doch wayne , für den Raucher hat es halt einen Nutzen , wie du schon sagst , und das ist Grund genug es zu tun.

    Diese Diskussion ist verdammt sinnlos...Nichtraucher haben ihre Argumente , diese werden aber keinen einzigen Raucher von irg. etwas überzeugen , genauso wie die Raucher ihre Argumente haben , die aber auch wiederrum allen Nichtrauchern am ***** vorbeigehen , keine der beiden Parteien wird nachgeben. Das wird einfach nur zu nem Streit.
    Bleibt einfach alle chillig...und lebt friedlich miteinander...

    -Klar haben Nichtraucher das Recht sich zu beschweren wegen dem Gestank und dem Passivrauchen

    -Klar haben Raucher auch das Recht auf ihre Zigarette während sie auf den Bus oder Zug oder sonst was warten .

    - Klar ignorieren Raucher mal hier und mal da ein Rauchverbot

    - Klar gehen manche Nichtrauchergesetze bzw. ein paar Nichtraucher hier zu weit , Raucher als Menschen 2ter Klasse oder so zu bezeichnen.

    ---> Lösung

    ---> Als Raucher halt etwas mehr Rücksicht auf Nichtraucher nehmen , evtl. nachfragen ob es wen stören würde wenn er jetzt "im Raucherverbot" raucht.

    --->Als Nichraucher auch mal mehr Rücksicht auf Raucher nehmen , und sich nicht immer so anstellen.
    Wenn einer am Bahnhof neben euch steht und raucht , einfach mal zur Seite gehen anstatt direkt nen Aufstand zu machen. Nicht immer aufs eigene Recht bestehen... würde jeder immer auf sein eigenes Recht bestehen und niemandem mal was gönnen würden wir hier in nem Land voller Egoisten und Hochnäsigen *****löchern leben. Zugegeben , davon gibbet schon viele hier.


    Nochn Satz zum Schluss : Nichtraucher werden nie einen Raucher verstehen können , wenns sie selbst noch nie geraucht haben bzw. süchtig danach waren.Genauso wie Raucher sich ein leben ohne Kippen nur schwer vorstellen können.
     
  17. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?


    Wieso handgreiflich werden? Einfach die Cops holen, fertig. Er verstößt gegen das Gesetz nicht du.
     
  18. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Es gibt halt Menschen so wie dich, die wollen andere nicht verstehen. Ich spreche einfach von sachen, die nicht sein müssen, aber aus bequemlichkeit oder auch einfach aus freude gemacht werden. So haben viele eine Spülmachine weil sie zu faul sind jeden tag geschirr zu waschen. Andere fahren mit dem auto zur arbeit, weil sie zu faul sind, zur s-bahn station zu laufen. Wieder andere haben noch nie Zigarette geraucht, qualmen aber wöchentlich Shisha.

    Ich hoffe du verstehst jetzt halbswegst was ich meine... Und ja ich überleg sehr wohl wenn ich was schreibe, wenn auch nicht immer. Solltest du evtl mal beim lesen versuchen

    Jeder Mensch hat seine macken, der eine raucht, der andere trinkt und wieder andere schnicken pillen um gut drauf zu sein oder nehmen aufbaumittel ihr selbstbewusstsein aufzubessern. So ist nunmal der Mensch.
     
  19. 19. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    was denkst du eigenlich was die Nichtraucher die letzten 100 Jahre gemacht haben ?
    Ich möchte lediglich die Toleranzzeit der Nichtraucher gegenüber der Raucher mal zurück bekommen. Lassen wir die nächsten 100 Jahre das Rauchen verschwinden in der Öffnetlichkeit und dann dürft ihr wieder ....

    So,
    der eine Trinkt und haut sich selbst platt
    der andere schmeißt sich pillen und haut sich selbst platt
    der nächste spritz aufbaumittel und haut sich selbst platt
    und der raucher pafft seine kippe und haut sich sowie seine mitmenschen platt

    ...

    wo liegt hier der unterschied ?
     
  20. 20. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Bist Du überhaupt Deutscher? Kommt mir laut deiner Sig. nicht so vor.

    Ich war selber mal Raucher und ich finde es gut wenn solche Menschen sich nicht alles verbieten lassen. Seit Ewigkeiten wird geraucht und 2008 wird das an best. Orten, öffentlichen Einrichtungen, ja sogar Gastätten verboten.
    Aber komischerweise darf sogar im Bundestag geraucht werden, die haben ihre Raucherzonen. Warum haben sie die? Naja, das sind halt die Machthaber von Deutschland!
    In Bayern soll sogar das Rauchen in Biergärten verboten werden. Da fragt man sich doch, ob die noch ganz dicht in der Birne sind.

    Es müssten von heute auf morgen alle Raucher ihre Glimmstengel niederlegen. Mal sehen, was der liebe Staat dann sagt, zumal er mit einmal auf die Millionenschweren Steuereinnahmen verzichten muss.

    Dieses Gesetz nennt man BEVORMUNDUNG!
     
  21. 20. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    ich bin selber raucher und gebe auf das verbot nicht viel.
    allerdings bin ich davo überzeugt, das, wenn es schärfer verfolgwerden würde, es mir leichter fallen würde mit dem aufhöhren.

    ich habs schon so oft versucht, leider erfolglos. ich bin weiss gott kein mensch der allen alles nachmacht und nur deshalb raucht. im gegenteil. je provokanter mich jemand auf ein rauchverbot aufmerksam macht, desto eher zünde ich mir me protestzigarrette an. ich will nicht rauchen, aber ich schaffe es nicht davon ab. ich habe zwr schon öfters mal 2-3 jahre nicht geraucht, aber es führt mich immer wieder dazu. der richtige weg wäre das starfbewährte totalverbot. is vllt nicht gut für die steuer, aber auf die gesundheit wie auch das gewissen des rauchrers macht es sicher eindruck und verhilft letzterem vllt zur völligen aufgabe. hoffentlich.
     
  22. 20. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Ja und die letzten 100 Jahre liefen auch irg. wie ohne Probleme ab , man hat sich wenig Gedanken dadrum gemacht und alle waren glücklich. Jetzt aufeinmal springen sie alle auf und schreien "HILFE" wenn sie nen Raucher sehen.

    Rauchen in der Öffentlichkeit ist doch jetzt schon fast verboten.

    Restaurants--> Ok , beim Essen ist schon vertändlich das man keinen Qualm einatmen will.

    Bahnhöfe ---> Außer das der bahnhof dann vllt. bissl sauberer isses , ist es eig. it. Wenn man an der frischen Luft ist und 2 Meter neben einem raucht , verfliegt es sofort in der Luft und es ist 0 schädlich. Man riechts sogar kaum , wenn dann nur ein bissl... aber wenn einer neben dir furzt und es stinkt geht man ja auch weiter weg anstatt den Furzer wegzuschicken.

    Kneipen & Discos ---> Größter Schwachsinn , dadurch werden nur Verluste gemacht , Alkohol und Zigaretten gehören nunmal zusammen , wer geht denn bitte in eine Kneipe um "Gesund" zu sein.
    Inner Disco isses auch it , stinken tuts da so oder so nach Schweiß und was weiss ich , da fällt der Qualm auh net so auf. Man möchte feiern , man möchte trinken , und dabei darf man net mehr seine Zigarette rauchen??
    Will mal sehen was so abgeht wenn eure Lieblingskneipe oder Disco von nebenann ihre Preise erhöhen oder zumachen weil sie zu wenig verdienen. Denn ich sagmal fast 50 % in der Disco und 95 % in der Kneipe rauchen.


    Hab gehört die wollen dann auch das rauchen in Fussballstadien verbieten , na hallo , da wirds auch mächtig krawall geben.

    Diese Anti-Raucher Gesetze schaffen mehr Probleme als sie lösen..

    Und stellma vor du sitzt mit 5 Freunden , jeder der 5 ist Raucher in ner Kneipe. Dann gehn se alle rauchen und du hockst da alleine rum.
     
  23. 20. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Bei Restaurants ist es eine absolute Zumutung..
    Und es kotzt mich eig auch an, wenn iewelche Leute in Bars und Retsaurants rauchen..

    Aber sonst an Bahnhöfen etc. ist es auch eher unnütz...
    Und da stört es mihc auch nicht, wenn dort geraucht wird.
     
  24. 20. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Wer in ner Ubahn raucht ist asi, ok!
    Aber draußen an der frischen Luft mein Gott macht euch ma nicht ins Höschen!
    Im Lokal würde ich es einfach mal so sagen solange es erlaubt ist können wir das machen (und es dauert noch was bis es endgültig verboten ist).
    Schade!

    Gegen militante Nichtraucher!
     
  25. 20. Januar 2008
    AW: was tun gegen ignorante raucher?

    Das wäre perfekt ! Laut Statistiken würden wir dadurch Millionen an Geld sparen und zwar im Gesundheitssystem. Ist bestätigt, schon seit langem. Das Leute wie du dich darüber nicht informieren ist mir allerdings klar !


    Und warum ging es gut, wegen den toleranten Nichtrauchern die aufgrund von Rauchern ihre Gesundheit ins Gefahr gesetzt haben. Aber nun, wo die Raucher toleranter gegenüber den Nichtrauchern werden sollen, schreien alle diese intoleranten nichtraucher ...
    irgendwie paradox oder ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.