Was tun mit Autobatterie im Winter

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von romestylez, 1. November 2014 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. November 2014
    Hallo,
    wir haben einige Autos welche nur im Sommer gefahren werden und im Winter in einer Garage/Scheuen stehen. Nun haben wir überlegt was wir mit den Batterien im Winter machen. Ausgebaut und in den Keller gebracht habe ich sie schon. Sollte ich sie jetzt nochmal voll aufladen oder müssen sie entladen werden (glaube ich nicht) ?

    In den vorherigen Jahren hat sich mein verstorbener Schwiegervater um die Autos etc gekümmer. Die Batterien wurd "nur" abgeklemmt und waren dann den Winter über im Auto. Das Problem war das die Batterien im Sommer dann meistens defekt waren. Ich vermute es liegt an der Kälte.
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. November 2014
    AW: Was tun mit Autobatterie im Winter

    Du kannst sie drin lassen solltest sie in der Winterzeit aber mindestens einmal paar Stunden ans Ladegerät hängen. Die altern extrem schnell wenn sie nicht nachgeladen werden....
     
  4. #3 1. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
    AW: Was tun mit Autobatterie im Winter

    Wenn die Autos trocken und nicht zu kalt in einer Scheune/Garage stehen, könnten die Batterien auch verbaut bleiben. Da reicht es, das Massekabel (-) abzuklemmen, damit kein weiterer Strom fließt oder Spannung anliegt.
    Sollte die Scheune/Garage aber Temperaturen wie draußen erreichen, sollte man die Batterien lieber im Keller lagern. Wenn sich die Batterien entladen, sind tiefe Minusgrade nicht wirklich förderlich.

    Ansonsten würde ich jetzt nochmal die Spannung checken und es vorerst dabei belassen. Da kein Verbraucher anliegt, entladen die sich nicht so schnell. Das ganze würde ich dann alle 2 Wochen mal wiederholen. Spannung messen geht ja schnell.
    Sollte die Batterie stark vom vorherigen Wert abweichen, kannst Du sie ja wieder mit einem Ladegerät laden. Sollte aber bis zum bevorstehenden Einbau im Frühjahr/Sommer nichts großartiges passieren, würde ich die Batterien ca. 24 Stunden vor in Betriebsnahme nochmals laden!
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - tun mit Autobatterie
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    866
  2. Plexiglas mit LED-Ausleuchtung

    lux88 , 19. Dezember 2016 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.026
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    782
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.203
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.218