Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DjHighjacker, 6. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2009
    Hey Leute,

    ich beschäftige mich schon lange damit vom Gymi zu gehen. Da ich momentan die 11te Klasse besuche welche ich bis zum Jahresende höchstwahrscheinlich nicht schaffe überleg ich momentan was ich danach machen könnte. Wiederholen möchte ich ungern da ich das in der 8ten schonmal gemacht hab und ich dann direkt vom G9 ins G8 kommen würde und ich ehrlich gesagt keine Lust darauf hab. Ich bin in Sachen Informatik ganz Fit und habe mir überlegt eine Ausbildung zu machen...jedoch bin ich mir noch relativ unentschlossen. Habt ihr eine Idee wie ich weitermachen kann? Also auch eine Richtung wo ich wirklich mit Informatik zutun habe? Bzw ein paar Ausbildungsrichtungen oder Schulen auf die ich gehen könnte. Ich hab momentan sowas von keine Ahnung und ich hoffe einige hier können mir paar Vorschläge machen

    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. 6. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Also echt wiederhole sie und mach ein guten Abi abschluss,
    streng dich noch die paar jahre an.

    Bin bissle älter und glaub mir, ich hab real abschluss und ne abgeschlossene ausbildung und arbeite jetzt in dem Beruf.
    Und ich reg mich jetzt selber über mich auf, dass ich damals zu faul war des Abitur zu machen und irgendwas zu studieren.

    Desto mehr lernst, desto besseren Beruf kriegst meistens später.

    Was sagen deine Eltern dazu ?
     
  3. 6. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Zum einen sei dir gesagt, dass es immer ratsam ist, etwas hartes durchzuziehen. So kannst du später ggf. studieren und du lernst selbst, wie man in solchen Situationen umgehen kann.

    Ansonsten: Was du nach der Schule machen sollst, kann dir hier keiner sagen, das mussst du selbst herausfinden, was dir Spaß macht und was nicht.
    Es ist nie ganz leicht (hab dasselbe Problem grad), aber ich denke, ich habe für mich gefunden, was ich machen möchte. Sehr geholfen hat mir dieser Test:
    Beratungstool für Studieninteressenten der Ruhr-Universität Bochum
    Sehr ausführlich und lang, kommt aber auch was gutes bei raus. Der hilft dir, herauszufinden, welche Felder für dich geeignet sein könnten und ist absolut kostenlos!
    Ansonsten noch empfehlenswert ist "Explorix" vom Arbeitsamt. Ist auch eine recht gute Sache, wo man auch konkrete Berufsmöglichkeiten genannt bekommt.
     
  4. 6. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    ehm du kannst dein fachabi richtung informatik machen, aber das ist auch nicht ganz leicht. also die materie in den fächern für informatik ist auch nicht ganz leicht. dazu kommen noch die hauptfächer die du auch vom gymi kennst.. also hmm du bist in der 11 ich rate die einfach zu wiederholen dein abi zu machen und dannach kannste immernoch richtung informatik gehen. ich bin vom gymi auch in der 11 gegangen und mach mein fachabi richtung informatik und ich muss sagen aufm gymi wars für mich iwie einfacher... aber habs geschafft. ich kann dann auch studieren , aber halt fast nur in richtung informatik. wenn du weißt das du richtung informatik wirklich willst dann machs wie ich! aber viele unterschätzen das und sagen dann hmm informatik ist doch nicht so mein ding... überlege es dir gut. nach deinem abi sind alle fachrichtungen frei..
     
  5. 6. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Sag mir mal wie fit du wirklich in Informatik bist!

    Kannst du ne Homepage mit html machen? Spielst du gern Computergames? Kannst du Java? C+ ?

    Weil ich war in deiner Situation, habe gedacht "höhö Informatik alles easypeasy" und jetzt sitz ich im Leistungskurs, komme überhaupt nicht mit und wiederhohl deswegen die 12. Klasse!

    Mein Tipp: Schaff die 11. Hau richtig rein auch wenn es anstrengend ist und dir missfällt! Ab der 12, wählst du deine eigenen Kurse und es fallen Fächer weg die du nicht kannst/magst!

    Lieben Gruß Enzgar :]
     
  6. 6. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    also ich würde dir auch ein fachabi in richtung informatik empfehlen und danach an eine FH zu gehen. kenne viele freunde die das gemacht haben und es nicht bereut haben
     
  7. 6. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    hi,

    also dir würden folgende ausbildungsberufe passen :

    informatikkaufmann

    it systemkaufmann

    fachinformatiker

    informiere dich mal über dieses berufe, und dann bewirbst du dich!

    mfg aggromg
     
  8. 8. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Jungs, wenn er dieses Jahr dann wiederholen muss, dann ruscht er in das G8-System..
    und ich hab keine Ahnung wie dieses System läuft.
     
  9. 8. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Sieh zu, dass du das Jahr schaffst. Setz dich auf deinen ***** und lerne. Nicht ersetzt ein gutes Abi, also ziehs durch Tiger!
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Du kannst dein Abi auch mit Leistungskurs Informatik machen, dann hast du was damit zu tun. Auf den Internetseiten der Schulen kannst du nachlesen was die anbieten. Aber ich kann dir nur sagen, dass wenn du mit mehr als einem Fach nicht klar kommst, es nicht an den Fächern liegt Der leichteste Weg fürs Abi ist einfach auf der Schule zu bleiben, es durchzuziehen und danach weitergucken. Wenn dir das alles zu langsam geht, kannst du auch den extrem schweren Weg gehen, ne Ausbildung machen und nebenbei ber Fernuni dein Abi. Ich habs so gemacht, kanns dir aber nur empfehlen, wenn du nicht grade doof bist und dich selbst wirklich gut motivieren kannst, ansonsten machst du dafür eh nix.
    Und ich denke, dass man wirklich kein Abi brauchst, wenn man gut ist in dem was man tut, aber man bereut es am Ende meistens, weil man sich denkt das man die Türen die einem mit Abi offen stehen besser genutzt hätte. Und wenn du nach der 11 abgehst und dann ne Ausbildung machst, hast du außerdem Fachabi und kannst auch damit studieren
     
  11. 9. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Ich rate dir auch dich einfach nochn bisschen anzustrengen.. mach halt was für Schule und dann kriegste auchn sauberes Abi hin!
    Bin grad mittendrin (habe nächste und übernächste Woche meine Mündlichen) und muss sagen, dass es insgesamt gar nicht so schwer war..
    Den einzigen Fehler den ich begangen habe, war dass ich in der 12. Klasse komplett so gut wie nichts gemacht habe, deswegen werde ich keinen "guten" Zweierschnitt hinbekommen aber nen mittleren allemal und ganz ehrlich die Oberstufe war (besonders in der 13) meine beste Zeit... wenn du von der Schule gehst siehste keine Freunde, hast noch mehr Pflichten als in der Schule und so weiter...

    Du musst ja keinen perfekten Abi-schnitt haben, hauptsache du hast Abitur (zur Not auch nach der 12. Klasse Fachabitur) in der Tasche und kannst dann studieren oder so..


    Gruß Snowi
     
  12. 9. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    da wo du nun bist war ich auch mal,


    war in der 11ten Klasse Fachgym. Inforichtmatik und dachte mir kann ja nicht so schwer sein. Leider war ich zu faul und hab denn eher aus Frust aufgegeben. Aber bin nun am Ende meiner Ausbildung und mache danach wohl die 12.te Klasse FOT (Fachoberschule-Technik). Dann kann ich auch an der FH studieren gehen. Zwar ein kleiner Umweg, aber nicht abgeschrieben.

    FG Informatik ist vom Stoff echt hart, grade Mathematik ist teilweise ein Brocken, obwohl ich bislang ganz gut in Mathe war/bin.

    Ich denke eine Ausbildung hat auch einen recht hohen stellenwert, der für weitere Wege nicht ganz unwichtig ist. Du kannst danach immer noch weiterlernen!...

    Es hat auch keinen SInn wenn du merkst du packst es nicht und quälst dich noch 3 Jahre lang bis zum Abi.
     
  13. 10. Juni 2009
    AW: Was tun nach Abbruch der 11ten? Ausbildung?

    Versuch dein Abi auf jedenfall nochmal, ein Abi oder Fachabi ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und ermöglicht dir einen guten Start in die Berufswelt bzw. ins Studium.

    Glaub aber nicht dass das Studium an ner FH oder Uni für informatik so leicht ist. Wenn du ehr gemüdlich bist, dann brech die 11te ab. Wenn du keine Freundin hast und deine Eltern es dir bezahlen können, dann geh ins Ausland und reise da en bisschen rum... Travel & Work oder sowas. Und dann kommste wieder nach Deutschland und versuchst´s nochmal.

    Oder du machst halt ne Ausbildung.... Is aber momentan schwer was zu finden....
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.