Was tun nach den Sommerferien?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ItalianStallion, 25. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juli 2010
    Hey Leute

    Bin nun mit meinem Fachabi fertig und habe diesen mit einem Gesamtschnitt von 2,6 bestanden ( konnte natürlich besser sein aber mir fehlte am Ende völlig die Lust nochmal richtig zu lernen) xD. Momentan habe ich nach meinen Sommerferien nichts festes in der Tasche was ich weiter machen kann, auf studieren habe ich momentan absolut keine Lust, würde lieber eine Ausbildung anfangen doch da sieht es gerade nicht so gut aus -.- .

    Bisher nur Absagen bekommen egal als was ich mich beworben habe, zu einem war das als Bankkaufmann,Mediendesigner,Technischer Zeichner,Sport und Fitnesskaufmann sogar als Sicherheitswachmann habe ich eine Absage bekommen.

    Am Montag habe ich ein Gespräch beim BMW als KFZ-Mechatroniker, doch was mich da nun stört ist das ich ja nicht umsonst meinen Fachabi gemacht habe, sprich ich will diesen Beruf nicht wirklich ausüben da ich aber sonst nichts habe, MUSS ich dies wohl tun insofern ich die Ausbildungsstelle kriege.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Für jede Hilfe gibts natürlich wie immer einen BW!

    Lg
    ItalianStallion
     
  2. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    KFZ-Mechatroniker ist doch ganz gut.
    Nach deinen posts hätte ich dir nicht soviel zugetraut.
    Musst du etwa eig nicht zur Bundeswehr?
    das Ausbildungsjahr fängt doch ausserdem schon Montag inner woche an.. bisschen spät dran? Kein wunder das es nur absagen hagelt..
     
  3. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    =D ne muss nicht zum Bund da ich italienische Staatsangehörigkeit habe .

    Ab dem 13.September beginnen die Schulen wieder sowie die Ausbildungen.

    Lg
    ItalianStallion

    edit: welche posts meinst du eig? haha
     
  4. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    die meisten ausbildungen fangen 1.08 bzw dieses jahr am 2.08 an mein lieber
    du wirst nur absagen bekommen haben weil die stellen schon vergeben sind, da bist du viel zu spät dran, mittlerweile gibt es schon wieder stellenausschreibungen die für 2011 angesetzt sind.
    guck dir den beruf des Kfz-Mechatronikers doch erstmal an bevor du da ne ausbildung machst und kp has worums geht
    denn zwischen bankkaufmann, wachmann und kfz mechatroniker liegen welten, klingt einfach so als wenn du das nimmst was du kriegen kannst. dafür hättest du aber kein fachabi machen müssen.
    bund fällt auch weg
    freiwilliges soziales jahr? je nachdem wie alt du bist.
    oder halt das nehmen was noch da ist. das wird dich aber mit 90% wahrscheinlichkeit nicht glücklich machen und du quälst dich dann 3 jahre dadurch und stehst am ende mit einer lehre da die du eh nicht ausübst
    MFG
     
  5. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Musst du dann nicht in Italien zur Bundeswehr ?
    Also ich kenne viele die Mechatronkier sind und die den Job eigentlich einstimmig als ziemlich langweilig und eintönig beschreiben.
    Ich würd dann eher in die Richtung teschnicher Zeichner gehen, da hast du bessere Erfolgsaussichten und der Job ist auch weitaus interessanter.
     
  6. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???


    VERDAMMT -.- , dann hab ich wohl ganz schön gepennt -.-

    Habe mal in der 9ten Klasse ein zweiwöchiges Praktikum beim Mercedes als KFZ-Mechatroniker absolviert und habe schon da festellen müssen das dieser Beruf für mich einfach nicht geeignet ist!
    Ich bin heute 1,96m groß und passe nicht einmal in vielen Autos rein schon hier ist das erste Problem, dann ist man täglich dreckig wie ein Schwein was mir ebenfalls nicht so gefällt =(.

    Irgendetwas muss ich ja ein Jahr lang machen damit nicht am Ende in meinem Lebenslauf drin steht das ich 2010/2011 " zu Hause gegammelt" habe, was würdet ihr machen?

    edit: @ Ka$h

    In Italien muss man schon seit langem nicht mehr zum Militär.
     
  7. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Kommt auf das jeweilige Bundesland an. In Bayern fangen die meisten Ausbildungen am 01.09 an. Die Sommerferien gehen bis zum ~13.09

    Was du machen sollst? Bewerb dich. Wenn du alleine keine gescheiten Bewerbungen zustandebekommst dann soll dir jemand helfen. Kannst auch ein freiwilliges soziales Jahr machen.
    Oder bevor du garnichts machst kannst du ja nochmal dein Abi wiederholen und deinen Schnitt verbessern.
     
  8. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Wie wäre es mit einem Jahr Work in Travel oder Aupair, falls du den finanziellen Background hast kannst du auch einfach eine Sprachreise ein Jahr machen.

    Das habe ich damals auch gemacht, als ich noch keine Zukunftsziele gehabt habe.

    Oder wie oben gesagt FSJ, FÖJ, FKJ...
     
  9. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Das Praktikum bei Mercedes hast du ja damals in der 9ten Klasse gemacht
    und jetz bist du älter und vielleicht gefällt dir ja auch der Job dan

    Also der Mann von meiner Cousine hat auch damals KFZetti Ausbildung gemacht
    und jetz hat er sein Meister absolviert und ja am 1. September fängt er an Knette zu machen
    in seiner eigenen Werkstatt :]

    Glaub mir als KFZetti hat man immer Geld in der Tasche! Da KFZetti ein Beruf ist bei dem Mann
    auch nebenbei Geld verdienen kann

    mfg silver2k3
     
  10. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Bewerb dich erneut und zwar jetzt schon für 2011
    in der zwischenzeit mach was sinnvolles damit du keine lücke im lebenslauf hast
    vllt bekommst du in der zeit auch lust aufs studieren nachdem du mal ne zeit aus der schule raus warst so wie ich
     
  11. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Servus,

    Also du bekommst nur Absagen? Jo
    Ist "Einsendeschluss/Bewerbungsschluss" ? Jo
    Du stehst bald vllt auch ohne Geld da? Ja/Ne

    Mhh ich hätte jetzt ganz spontan gesagt um ein Jahr zu überbrücken, dass du zum Bund gehst! Bekommst einfach und simpel schnell Geld. Sogar mehr wie in manchen Ausbildungen. ABer ich glaube gelesen zu haben, dass du ein Italiener bist!
    FSJ vllt ? Aber ist halt nie das Wahre

    Naja einbisschen muss ich schon auf dich zeigen, da du quasi die Chance verpasst hast dir eine Ausbildung zu suchen. Also selbst mit dem Fachabischnitt von 2,6 bekommt man sehr gut eine Ausbildung. Kollege hat mit fast dem gleichen Schnitt ein Studium in Holland! Aber studieren kommt ja bei dir nicht in Frage!

    Die Situation schaut echt bescheiden aus. Mach das auf jeden Fall mit dem Mechatroniker, dann hast was in der Tasche, falls du bis dahin nichts anderes gefunden hast. Weil ein Lebenslauf mit einem Jahr "Nichtstun" macht sich nicht besonderst gut, aber das weißt du sicherlich.

    Vllt ein Jahr, 2 Aushilfsjobs machen. So 400 Ocken Basis. Aber naja sind halt keine Ausbildungsberufe.
    Vllt ein Praktikum in deinem Wunschberuf und so vllt noch nachträglich in die Ausbildung rutschen?

    ABER DU MUSST WAS MACHEN!

    Italiener = Italienisch

    Mach doch ein Besuch in Italien! So quasi als Babysitter in der gut betuchten Familie ...
     
  12. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    WIe wärs mit FSJ, weiterbilden oder Praktikum??
     
  13. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???


    geh doch zum bund

    das ist sonst auch immer noch ne lösung oder nicht?
     
  14. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    1. fach-abi ist nicht die welt! ( meine meinung )
    2. für mechatroniker hast dein fach-abi nicht umsonst gemacht!
    3. für fitnesskaufmann und sicherheitswachmann wäre das fach-abi wirklich fürn ....... !
    4. mechatroniker ist eig. ein schöner beruf, aber wenns für dich mit deinem fach-abi nicht ausreicht bzw keine lust drauf hast, solltest du diesen beruf nicht ausüben. du würdest unglücklich damit werden mit der zeit.
    5. wenn du schon soviele absagen ( ist heute fast normal ) bekommen hast, solltest vllt mal nachdenken/merken das fach-abi nichts großes mehr ist und das diese einbildung dich net weiter bringt!
    6. kannst ein soziales jahr machen in einer richtung die dir liegt!
    7. weiterbilden ?
    8. praktika ?

    10. ohne leistung und weiterbildung nix los und nix in der tasche!

    mfg
     
  15. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    moin.
    also, mach doch erstmal eine ausbildung, als kfz mech. bei bmw is doch schonmal ganz gut.
    absolviere diese 3 und gehe dann studieren.
    dann fällt dir möglicherweise das studium viel leichter ( wenn du im technik bereich studierst) weil du schon praktische fähigkeiten die du in deiner lehre gelernt hast, nun in der theorie auch anwenden kannst.
    so machen es viele,
    ich mache momentan neben meiner tätigkeit fachabi auf teilzeit abends und danach gehe ich eventuell branchenbezogen auf meine lehre studieren....

    aber ich gebe dir einen tipp, wenn du mal ein paar jahre im berufsleben bist, wünschst du dir die schule zurück, glaub mir...

    viel glück !
     
  16. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Du bist jung, du hast Zeit... also keine Panik! Ich würde an deiner Stelle auch ein FSJ oder ähnliches machen. Wenn du willst im Ausland, ist aber kein muss. Da bekommst du zumindest mal nen ersten Eindruck von der wirklichen Berufswelt hast eventuell deine eigenen vier Wände und kannst ein Jahr wirklich mal gechillt ein bissl arbeiten bevors ans studieren geht! Ich hatte ein Jahr Zivi und es war wirklich nötig nach der Schule! In der Regel hast du auch irgendwo FSJ oder Zivikollegen mit denen du dann noch nach Feierabend dick Party machen kannst. Und vom Geld her kann man eigentlich nix sachen. Hamm viele Freunde gemacht und ich kenne bis jetzt niemanden, ders dann mal bereut hätte!

    Und danach... Ausbildung oder Uni... aber ich finde die Entscheidung triffst nur du allein.
     
  17. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Also für Ausbildungen im Jahr 2011 bewerben und dieses eine jahr dann entweder freiwilliges soziales jahr machen, zb bei caritas (soziales kommt immer gut) oder diverse praktikas. wenn du ja schon zb dann ne zsuage für ne ausbildung hast oder die noch schwanken, kannste ja sagen dass du ein halbjähriges praktikum oder so machen kannst und den rest gammelst du dann einfach oder so ^^
     
  18. 25. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Ersteinmal ein dickes Dankeschön an alle für die Hilfe =D.

    Ein Besuch ins Ausland würde bei mir nicht gehen da mir da mein Hobby im Weg steht mit dem ich auf gar keinen Fall aufhören möchte.

    FSJ wäre nun die Zweitlösung für mich sollte es mit der Ausbildung als Kfz´ler nicht klappen.

    BW´s sind an alle raus =D

    Lg
    ItalianStallion
     
  19. 26. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Ein Hobby, kannst du auch nach einem Jahr weiter machen oder im Ausland auch.
     
  20. 26. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Mach nen Jahrespraktikum. Wenn du den Beruf als KFZ Mechantroniker in erwägung ziehst, mach doch nen Studium dazu an ner FH! (auch wenn du keine Lust haben solltest, solltes du mal an die Zukunft denken ) Brauchst meines Wissens dafür n Praktikum von ca. 13 Wochen.

    Es gibt FHs die das Mechatronikstudium anbieten. Meistens fängt das zum Wintersemester an (ca. 10/11. Oktober)
     
  21. 26. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Ich denke du solltest dir erst einmal richtig bewusst werden welchen beruf du ausüben willst..
    dh jetzt ganz viel praktika machen bis du dir wirklich sicher bist, ansonsten wirst du wahrscheinlich die ausbildung irgendwann abbrechen weil es einfach keinen spaß macht.
    wenn du es dann weißt bewerbungen schreiben. Früh genug! im herbst schon anfangen damit und immer dran bleiben. und den rest der zeit dann mit fsj oder ähnlichem überbrücken.
    Denke Fsj, Föj, usw schadet auch niemandem.
     
  22. 26. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Jetzt mal ganz blöd gefragt, hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass deine Bewerbung für die Katz ist?

    Du solltest vielleicht einfach etwas arbeiten gehen, dadurch bekommst du Geld und kannst gleichzeitig sparen. Versuch einfach in verschiedenen Betrieben zu arbeiten (damit du in verschiedene Bereiche Einblick erhälst). Nebenbei bewirbst du dich weiter.
     
  23. 26. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Das Problem an dir ist, dass du SEHR spät angefangen hast, dich zu bewerben. Wir haben heute den 26.07. und genau in 7 Tagen ist es der Montag, den 02.08. und soweit ich weiß fangen die Azubis ab dem 01.08. an mit der Ausbildung.

    Die Absagen, nicht weil du vom Notendurchschnitt her schlecht bist, sondern zu spät bist Mach dir kein Kopf darüber.

    Am besten kannst du dich jetzt für nächstes Jahr bewerben und nebenbei was anderes machen. An deiner Stelle würde ich das eine Jahr nicht zu Hause hocken. Praktikum, Aushilfe, im Ausland vllt was machen oder halt sowas in der Art wie Soziales Jahr oder so.

    Wünsch dir noch was !
     
  24. 26. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Ich weis nicht ob man das so schnell hinbekommt aber 1 jahr work and Travel, du erlebst was es ist ein riesiges abenteuer und es kommt enorm gut bei den arbeitgebern an, wen du z.b. in australien warst. Du koenntest natürlich noch 1 jahr fsj machen. aber ich weis nicht ob man das auch so schnell bekommt. Ich würde persönlich work und travel machen. Mit dem Fach Abi kannst du dich natürlich auch noch an einer UNI einschreiben, und dan studieren.
     
  25. 26. Juli 2010
    AW: Was tun nach den Sommerferien???

    Ihr wisst schon dass die Bewerbungen an Unis und Fhs fürs Wintersemster 2010 spätestens am 15 Juli eingegangen sein sollten oder? Dafür isses leider auch zu spät. ^^
    Wenn du glück hast kannste mit dem Mechatronik studium dann zum Sommersemester beginnen (müsste im April anfangen) und dann bis dahin dich nach einem halbjährigem Praktikum in der Branche umsehen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.