Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MrKing, 1. April 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. April 2008
    Hey Leute,

    ich besuche im moment noch die Abendrealschule im Bundesland BW.
    Diese werd ich jetzt abschließen mein notenschnitt liegt bei ca. 1,6-1,8 da wird nach den prüfungen sich auch kaum was dran ändern.

    Meine frage jetzt:

    Was tun nach der schule? ich werd jetzt 21jahre und hab kein plan was ich so richtig will...
    Im handwerk hat ich mich damals versucht lag mir aber nicht so...
    welche möglichkeiten für schule gibt es? 3jahre möcht ich eigentlich nicht auf dieschule für Abi, viel weiter bringt mich das eigentlich nicht und 3jahre ist ne lange zeit....
    was meint ihr?

    kennt ihr vielleicht auch ein forum speziell für Fragen dieser art?

    thanks 4 any help!!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 1. April 2008
    AW: Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?

    nein kenne ich nicht, aber dein Realschulabschluss bringt dir nichts auch wenn du einen Schnitt von 1,8 hast. Da nehmen die Betriebe lieber Schlechtere Abiturierten oder Studium abbrecher...

    Ich würde mir an deiner Stelle mal das Fachabitur anschauen, dauert nur 2 Jahre und dann haste einen bessren Abschluss und kannst auf der FH später auch noch studieren...

    aber letztenendes ist es ja deine Wurst, vllt würde mal ein Beratungsgespräch helfen
     
  4. #3 1. April 2008
  5. #4 1. April 2008
    AW: Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?


    Wohl kaum. Wenn er sich um einiges geschickter anstellt, im Praktikum, dann wird er natürlich bevorzugt genommen. Als jemand der Abi oder sogar Studiert hat, aber sich total dämlich anstellt ;)

    Du könntest dich mal nach Berufsfachschulen umsehen. Allerdings werden die auch so 2-3 Jahre gehen.


    Bye.
     
  6. #5 1. April 2008
    AW: Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?

    naja das mit dem bring dir nichts war evt ein bisschen krass ausgedrückt, aber wenn du ned unbedingt aufs Geld angewiesen bist dann würd ich auf jefenfall noch das Abi oder Fachabi machen.

    Dann könntest du später noch Studiren, ich weiß wie das ist ich hab eig auch kein bock mehr auf schule aber so lange man lernen kann würd ichs machen auch wenn ich wohl ned studieren werde aber Abi/Fachabi da hat man schon was in der Tasche^^
     
  7. #6 1. April 2008
    AW: Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?

    naja mein schnitt wird so zwischen 2.5-2.8 ausfallen und hab auch einige Vorstellungsgespräche gehabt, von 40 Bewerbungen ca 10 Vorstellungsgespräche und 6 Zusagen..
    Ich denke, es hilft dir kein Forum: Du musst dir im Klaren drüber werden, was du willst.
    Geh zu einem Berufsberater und lass dich beraten oder es gibt in jedem Arbeitsamt einmal im Jahr solche Ausbildungsmessen wo Berufe vorgestellt werden.
    Geh dich ma in deiner AA beraten lassen.
     
  8. #7 2. April 2008
    AW: Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?

    mh.. ich würde schon wohl sagen das man mit dem Schnitt ne Ausbildung bekommen kann ... auch im Büro..
    Aber wenn du noch Schule machen willst, mache Fach Abi ... oder Vollabi, ich meine sogar das du das noch aufgrund deiner vorhergehenden Schule verkürzen kannst...

    Aber um auf das Hauptthema zurück zu kommen... leider weis ich kein Forum...
     
  9. #8 2. April 2008
    AW: Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?

    Für was ich mich interessiere und was mir Spaß bereiten könnte, könnte mich bei meiner Berufswahl beeinflussen. Außerdem das monatliche Einkommen natürlich... Also ich weiss ja auch nicht genau aber ich gehe mal davon aus, dass du eine eigene Meinung hast und gerne arbeitest, weil du einen guten Notenschnitt hast... Ich könnte jetzt zig Berufe vorschlagen aber da ich keine Ahnung habe, was dir liegt, lass ich es bleiben!
     
  10. #9 2. April 2008
    AW: Was tun nach schule? kennt ihr gutes forum?

    mach doch 2 jähriges bk also berufskolleg kannst au nur 1 jahr machen wie du eben willst
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...